Elektr. Schiebetüren

Dirk_74

Jung-Mitglied
Ort
Ahlerstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum ebenso wie mein T5 den ich heute gekauft habe...
Es handelt sich um einen Highline aus 04/2008

Er ist technisch soweit man das als Laie überblicken kann in Ordnung, einziges (aber ich denke schwerwiegendes) Problem sind die E-Türen.

Tür links:
lässt sich nur per Hand öffnen und muss aufgeschoben werden, schließen geht nur am Handgriff an der Tür, das aber automatisch.
Der Knopf im Armaturenbrett ist ohne Funktion !

Tür rechts:
Lässt sich "nur" über den Knopf im Armaturenbrett öffnen und muss beim schließen festgehalten werden.

Könnt ihr mir bei dieser Nummer helfen ?

Danke und liebe Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 23
Hallo Dirk,

hast du den T5 vom Händler oder von Privat gekauft?

Gruß
Siegbert
 
Hmmm,

hast Du die Funktion der Türen beim Kauf nicht getestet?
 
Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit meiner Schiebetür...vielleicht fällt das hier mit ab :)
Auf und zu geht sie allein, ohne Probleme. Bei mir schleift lediglich der kleine schwarze untere Arm am Schweller wenn sie ganz geöffnet ist.

Gibts hier Einstellmöglichkeiten? Bestimmt! Wenn ja, wo??
...nicht dass ich die ganze Schiene wechseln muss :(

PS.: @ siegbert + sindaugh: was meint Ihr, wozu helfen dem Threadersteller die Antworten auf Eure Fragen?
@ all: bitte nur konstruktive Hinweise ;-)
 
Hallo,

beim Kauf bei einem Händler habe ich Gewährleistung, also dort kostenlos reparieren lassen! Bei einem Privatmann würde ich auch beanstanden, denn der kannte das Problem mit

Sicherheit beim Verkauf.

Ein ausgefülltes Profil des TE hilft auch weiter ;-)

PS: @ all: bitte nur konstruktive Hinweise ;-).... Ich mache grundsätzlich nur konstruktive Hinweise!!!!!!!!

Gruß
Siegbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

willkommen hier im Board.
Dem Bild nach zu urteilen, hast Du den Wagen bei einem Händler gekauft.

********************************************************************
@rowero: Die Fragen sind schon völlig berechtigt .
********************************************************************

Ich würde keine Schraube an dem Wagen anrühren, sondern den Händler mal nach einer tragbaren Lösung befragen.
Du hast den Wagen sicher nicht als "Bastlerfahrzeug" gekauft. Oder ?


Der Antrieb ist scheinbar wegen Fehlfunktion lahmgelegt worden. ( Zug gerissen ? )
Schau mal unter die Schienenabdeckung, ob der Zug noch da ist.

Gruß, Heiko.
 
Ok ihr habt natürlich recht - die Randbedingungen müssen auch beleuchtet werden, das stimmt! Ich war der Meinung dass der Threadersteller sowas schon abgeklopft hat...

Hat denn jmd einen Tipp für mich und meinen schleifenden Arm? :-)

Lg Robert
 
Ich habe ihn bei einem "Hinterhof-Händler" gekauft. Den Preis für das Fahrzeug hab ich wegen der Türen um 1000€ gedrückt.

Ich weiß nicht warum die so merkwürdig funktionieren, ich hole das Fahrzeug nachher ab und dann werde ich das Thema mal genauer betrachten.

Hätte ja sein können das jemand hier weiß ob man die Funktion übers Steuergerät bzw. über die Bordelektronik ändern kann.
 
Ok ihr habt natürlich recht - die Randbedingungen müssen auch beleuchtet werden, das stimmt! Ich war der Meinung dass der Threadersteller sowas schon abgeklopft hat...

Hat denn jmd einen Tipp für mich und meinen schleifenden Arm? :-)

Lg Robert
Hallo Robert,

auch wenn das ein wenig Threadjacking ist: Ich habe das selbe Problem, meine Führung hat sich im Laufe der Zeit so 3 mm in den Schweller gefressen (und springt gerne auf). Du müsstest die untere Rollenführung ersetzen und am besten den Schweller nacharbeiten. Was passiert ist: Die Kunststoffrollen der unteren Führung nudeln langsam ab und dadurch sinkt die absolut oberdämlich platzierte Schraube/Niete langsam Richtung Schweller und frisst sich dann rein.

Steht bei mir auf der Agenda.

Im Board gibt es einen, der sich da ein Edelstahlblech drauf gemacht hat. den Thread finde ich gerade aber nicht. Da ist dann auch die Reparturanleitung dabei.

Gruß
Steven
 
Das ist doch mal eine Antwort - danke. *thumbsup*
Wenn auch keine sehr erfreuliche ;-)

d.h. ich muss wieder etwas machen: Geld in die Hand nehmen :(
 
...und zwar 85,20 Euro pro Rollenführung unten.

Teilenummer für elektrische Türen:

links: 7H0 843 397 AB
rechts: 7H0 843 398 AB


Gruß, Heiko.
 
...und zwar 85,20 Euro pro Rollenführung unten.

Teilenummer für elektrische Türen:

links: 7H0 843 397 AB
rechts: 7H0 843 398 AB


Gruß, Heiko.
Hallo Heiko:

die ~80 hatte ich auch im Kopf,w ar mir aber nicht sicher.

Da gabs doch unterschiedliche oder? Irgendwas mit einrasten und nciht einrasten... oder ist das bei der elektrischen immer die gleiche?
 
Hallo Steven,

im ETKA wird unterschieden zwischen manuell und elektrisch betriebenen Türen.

Das könnte natürlich mit der Einrastung zu tun haben. Macht auf jeden Fall Sinn.
Die elektrischen werden ja durch das Seil festgehalten.

Gruß, Heiko.
 
Hallo,

....elektrische Türen aus 2008 kenne ich - die hatte ich an meinem letzten Highline.

Bei mir waren ausnahmslos die Türschießeinheiten defekt und der Einklemmschutz.
Die Mikroschalter in diesen Schließeinheiten sind das aller letzte - bis zum KM Stand von 165.000 wurden praktisch alle Schließeinheiten getauscht.

Die Fehler der Schließeinheiten lassen sich recht einfach per VCDS auslesen - ich würde also auf keinen Fall Teile tauschen, bis der Fehler gefunden ist, sondern fundiert diesen Fehler suchen.
Es hat in der Regel nie etwas mit der elektrischen Schiebetür zu tun, sondern oft nur an der falschen Info aus der Schließeinheit.
Probleme mit der Lesespule sind auch per VCDS sofort zu erkennen.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben