elektr. anklappbare Spiegel - nach Randale wie wieder schadfrei zurückdrehen?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

heute Nacht wurde bei uns in der Straße randaliert - bei unserem Bus sind zum Glück nur Spiegel verdreht worden.
Unglücklicherweise in die falsche Richtung (siehe Bilder).
IMAG0224.jpgIMAG0226.jpg

Die Anleitung sagt, dass man bei elektrisch anklappbaren Spiegeln und einem "äußeren Ergeignis" keinesfalls von Hand zurückdrehen sollte.
Probiert - aber ohne Erfolg - der Spiegel verbleibt in seiner misslichen Lage. Zuckt aber beim Hochklappen bis sich der Motor abstellt. :mad:

Darf ich jetzt selber Hand anlegen? Wenn ja, in welche Richtung muss ich drehen?

Danke schon mal für eure Hinweise.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias

Das ist ja eine Sche.... Und natürlich keine Spur der Täter.

Ich würde den Motoren eine leichte Unterstützung geben in die Richtung in die sie drehen wollen.
Gut wäre wenn man wüsste wie rum die Spiegel verdreht wurden.
 
AW: elektr. anklappbare Spiegel - nach Randale wie wieder schadfrei zurückdrehen?

Hallo,

....meiner hing vor kurzem genau so an der Tür :rolleyes:.

Allerdings habe ich die Anleitung dazu noch nie gelesen ....habe das Ding "zärtlich" wieder per Hand in die richtige 0 Position gebracht.
Ich kann nicht genau sagen, ob dabei irgend etwas geknackt hat ....auf jeden Fall dreht sich alles wieder wie es soll.

Sollte da etwas geprüft werden müssen - hat sich VW da eine ganz besondere Art der "Umsatz tätärä Aktion" ausgedacht.
Der Spiegel lässt sich offiziell vom :D nicht bruchfrei öffnen.
D.h. es muss die untere und obere Spiegelkappe erneuert werden ( Lackteil !!!).

Ich habe es zwar geschafft ohne die Kappen zu erneuern, aber man muss sich hier schon fragen, ob unsere Entwicklungsingenieure total am verblöden sind, so etwas als Wegwerfartikel zu verbauen.

Mein Tipp ........einfach mal kräftig dran drehen.

Zur Info - die Teilkasko zahlt nur, wenn die Spiegelkappen weg sind :rolleyes:
Die Vollkasko zahlt, aber abzüglich dem entsprechenden Selbstbehalt.

Gruß
Claus
 
AW: elektr. anklappbare Spiegel - nach Randale wie wieder schadfrei zurückdrehen?

Hallo,

danke für eure Antworten, Hinweise und Tipps.

Er, d.h. der Spiegel ist wieder in seiner Ausgangslage. AMEN.

Erst hab ich ihn im Uhrzeigersinn gedreht (weil das leichter ging), aber da war nach "2 Klacks" so locker, dass er fast lose baumelte. Also dann mit etwas Überwindung entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht und es wurde besser.
Da er in der Nulllage etwas sehr los war, hab ich ihn in die "+1" Position gebracht und dann den Rest mittels der Elektrik. Danach saß er auch in der Nulllage wieder fest.

Die Motoren laufen jetzt nicht mehr ganz synchron, aber das kann auch gut sein, dass dies vorher schon so war.

Vom Täter keine Spur - nur eine Vermutung. Wäre der Spiegel nicht so feucht gewesen, hätte ich doch für ein paar Fingerabdrücke mal angerufen. Denn die Bierflaschen und die Kotze auf dem Fußweg sagen mir, dass die Nasen keine Handschuh getragen haben.

Langsam gehts mir wirklich auf den Docht - erst am Donnerstag hat einer - zum wiederholten Male - an meine Fahrertüre uriniert. X( Über die Rotzfladen auf Front- und Seitenscheiben hab ich mich schon gar nicht mehr aufgeregt.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Grüße Tobias
 
AW: elektr. anklappbare Spiegel - nach Randale wie wieder schadfrei zurückdrehen?

Hey,

schonmal über einen anderen Wohnort nachgedacht???

Gruß Anne
 
AW: elektr. anklappbare Spiegel - nach Randale wie wieder schadfrei zurückdrehen?

Mach doch mal bitte die blöde Schaukel weg. Oder verschenk Scroll-Tasten. Der Joke ist ja nun angekommen.
 
Zurück
Oben