Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde,

ich habe an meinem MV T5.1 (Bj 03/2006) die elektrisch anklappbaren Außenspiegel des T5.2 eingebaut und auch den Spiegel-Drehschalter (7E1 959 565 9B9) nachgerüstet.

Claus (Dentmen) sagte hier ja an anderer Stelle, dass bei vor Juni 2006 gebauten T5 die Umrüstung leicht zu bewerkstelligen sei, weil dieses Modell noch Türsteuergeräte hat (meiner hat solche) und nicht – ab Modellen nach 06/2006 – ein eigenes Spiegel-Steuergerät in die Tiefen der Mittelkonsole gewandert sei und der Umbau deutlich komplizierter würde.

Was ich allerdings nicht ganz begriffen habe bzw. die Aussagen etwas widersprüchlich sind:

– Muss ich oder muss ich nicht die Türsteuergeräte tauschen (gegen solche, die für die Anklappfunktion vorgesehen sind). Ich frage deshalb, weil Claus schon mal so formulierte (sinngemäß):" Spiegel tauschen, Spiegelschalter tauschen, fertig!"
Das hat bei mir so leider nicht geklappt. Oder genauer: Es geht gar nix .. Doch, es geht wohl was: Wenn ich den neuen Spiegelschalter (mit Anklappfunktion) betätige, tut sich an den Spiegeln nichts, wohl aber geht die Beleuchtung des Schalters an...

Und: Schließe ich zum Gegencheck noch mal den alten Schalter (den ohne Anklappfunktion) an, lässt sich immerhin der Spiegel links verstellen. Aber nicht anklappen. Und rechts tut sich gar nichts...

- Müssen die Türsteuergeräte evtl. "angelernt" oder "freigeschaltet" werden? Via VCDS ? Norman (N.T5) meinte, das sei nicht nötig.


Ich hoffe, Ihr habt noch den einen entscheidenden Tipp für mich. Plug and Play hat leider bei mir nicht funktioniert (wohl aber z.B. bei N.T5 und anderen – was mir Mut macht).



LG

Dirk

P.S.: Dass alle Stecker und Kabel ordentlich angeschlossen und eingerastet sind, habe ich natürlich vorher geprüft.

P.P.S.: Claus hat auch mal geschrieben: "Das war dann beim alten Modell doch schöner .....= anklappbare Spiegel dran, Türsteuergeräte neu, Schalter montiert ....fertig." – Hmm, das würde bedeuten, ich brauche doch neue Türsteuergeräte. Verwirrung... aber mit Eurer und Claus' Hilfe bestimmt bald gelöst.
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Hallo Dirk,

bei mir mussten die Türsteuergeräte getauscht werden da die STG mit Anklappfunktion eine andere Teilenummer haben als die ohne Anklappfunktion.

Danach ist alles eigentlich sehr einfach, STG tauschen, Spiegel umbauen, Zündung an, Zündung aus, Zündung wieder an, probieren, fertig.

Ich geh mal auf die Suche nach den Teilenummern für die STG's

Hab's gefunden:

du benötigst 7H1 959 801 A ...und für die Beifahrerseite 7H1 959 802 A
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Frank, tausend Dank (reimt sich sogar)!

Super, das war der entscheidende Tipp!

LG

Dirk

Hallo Dirk,

bei mir mussten die Türsteuergeräte getauscht werden da die STG mit Anklappfunktion eine andere Teilenummer haben als die ohne Anklappfunktion.

Danach ist alles eigentlich sehr einfach, STG tauschen, Spiegel umbauen, Zündung an, Zündung aus, Zündung wieder an, probieren, fertig.

Ich geh mal auf die Suche nach den Teilenummern für die STG's

Hab's gefunden:

du benötigst 7H1 959 801 A ...und für die Beifahrerseite 7H1 959 802 A
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

... noch 'ne Anschlussfrage:

was kosten diese Türsteuergeräte ca.?

LG

Dirk
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Kein Thema, gerne.

Schau mal bei Ebay nach, da hatte ich meine her, waren glaube ich 100,- Euro für beide. Neu vom :) glaube ich so 180,-€ pro Stück zuzügl. MwSt. X(


Hab gerade mal auf Deiner Website gestöbert. Echt tolle Bilder, da kann ich noch ganz schön viel üben bis ich so ein Bild hin bekomme. Der Satz Automobil 2 und die Landschaftsaufnahmen haben es mir angetan, klasse.
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Oh, danke, Frank =)

Habe gerade mal heftig ebay-gegoogelt, aber nix aktuelles entdeckt. Da werde ich wohl noch etwas brauchen, bis der Fisch an den Köder beißt.

LG

Dirk
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Grüßt Euch,
da immer noch die Fensterheber bei mir rumstehen und ich KEINE Tür-Steuergeräte habe / haben muß, habe ich den Klappspiegel MJ10 (ohne Schalter für Rückmeldung) aus einer eigenen Schaltung völlig CAN-los versorgt. Ich messe den Strom der H-Brücke auf der low Seite und schalte über eine Strombegrenzung ab. Das geht dann auch, wenn das Ding mal festgefroren ist. Bislang liegt das Gewirr noch im Arbeitszimmer herum und funktioniert, muß noch Stecker konfektionieren.

Ich hab leider immer noch keine "coole" Lösung für die Bedienelemente der Spiegelverstellung. Möchte ich nicht in den Türen positionieren sondern im Schalterbereich Mittelkonsole, da sind noch genug dummy-Felder.

Verbastelte Grüße! Nja
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Hallo Nja,

interessantes Projekt! Wirst Du weiter dran arbeiten?

LG

Dirk
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Klar,
ich hab das Betteln um jede Einzelinfo ja soo satt und ständig ändert sich irgendwas und der mir wohlgesonnene Freundliche ist ja auch keine mentale Hüpfburg. :D

Beim :D gibts keine Kontakte mehr zu kaufen, alles nur noch mit gelben Kabelenden.

Aus Preisgründen verwende ich abgekündigte Elektronikbauteile, bin somit also fern einer Nachnutzlösung (obsolet). Würde ich mit in Produktion befindlichen Teilen arbeiten, kämen ca. 35eur Silizium zusammen und da ist noch keine Platine, kein Stecker und keine Box dabei. Ich verwende übrigens keinen uC.

Du verstehst meine Sachlage? :pro: ahoi, Nja
 
AW: Anklappbare Spiegel von T5.2 auf T5.1

Ooops, Fehler von mir, die 35 eur nackt mit Serienteilen betreffen 1 x Spiegel anklappen + 2 x Spiegel verstellen. Tschuldigung. Trotzdem irgendwie teuer...

luxeriöse Grüße! Nja
 
hallo.. werde morgen meine 5.1er Rückspiegel gegen 5.2er tauschen..
waren vorher elektrisch anklappbar... und die neuen sollen wieder können..
geht das einfach plug&play.........
 
Hallo dimario,

Antwort: Ja.

LG

Dirk
 
danke für die flotte Antwort..... das heissts immer wieder mal... und dann heissts wieder umpinnen.....
 
danke für die flotte Antwort..... das heissts immer wieder mal... und dann heissts wieder umpinnen.....


Hmm...okay, da muss ich Dir Recht geben! Kannst Du denn die 5.2-Spiegel so weit anbauen, dass Du noch bei Bedarf umpinnen kannst? Bei mir war's nicht nötig, doch wir wissen ja alle, dass nicht jeder Fall wie der andere ist.

Viel Erfolg!

Dirk
 
Jo wird schon klappen :-) Danke!!
 
Du hast du das Steuergerät auch getauscht?....
 
Du hast du das Steuergerät auch getauscht?....

Getauscht nicht (war gar keins da, da meine Spiegel 5.1 sich nicht anklappen ließen), sondern nachgerüstet. das entfällt bei dir ja zum Glück.

LG

Dirk
 
Aja..... Mhm dann hoff ich mal....
 
hallo.... so alles einwandfrei geklappt!!! einzig das umpinnen auf der Fahrerseite... wie hier im forum beschrieben... das wars!!! danke!!
 
Zurück
Oben