El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hi

Schau mal hier. Das muesste das passende sein

Gruss max
 

Anhänge

  • Zuziehilfe links 3.1.jpg
    Zuziehilfe links 3.1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 349
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo max!

Besten Dank! Meine Beögung des ZV-Schlosses ist zwar fablich nicht genauso, aber damit komme ich wohl zurecht!

Ich werde in Zukunft um eine erWIN Flat wohl nicht herumkommen! :)

Schönes WE, Grüsse
Dirk
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo!

Wollte nach Fertigstellung nochmal meinen Senf dazugeben!

Die ZZH funktioniert einwandfrei und lässt sich nach der Anleitung von Ifne auch gut einbauen! Herzlichen Dank dafür!
Mein T5 ist EZ 07/2008, fällt aber schon unter das Modelljahr 2009. In diesem Jahr gab es wohl weitere Sparanfälle bei VW, so dass sich die Verkabelung der Schiebetür geändert hat.
In meiner Tür gibt es keinen Kabelbaum mehr, den man tauschen kann. Das ZV-Schloss geht direkt auf den Türschlieekontakt!
Zudem hat der neue Kabelbaum (MJ 2009) die Teilenummer 7H0971691Q.
Da ich den "M"-Kabelbaum schon bestellt hatte, habe ich diesen mit dem Kabel/Stecker vom ZV-Schloss nach Leitungsplan einfach verlötet. Den Schaltplan für 2009 habe ich mir beim Freundlichen besorgt!

Endlich genieße ich den Komfort, den ich schon von meinem ersten T5 kannte!! :-) Da schon ab Werk verbaut!

Herzlichen Dank an das Forum, für die unerbittliche Hilfe!!! Ihr seid echt Klasse!

Grüsse
Dirk
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hi

Gratulation! Und danke fuer die Rueckmeldung und die Informationen ueber die
Aenderungen bei neueren BJ

Grus max
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Um the Thread mal aufzuwärmen, wurde das Vorhaben bereits bei einem T5.2 angetestet ?
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo Experten,
ich will diese Woche in meinem MV United, BJ 09/2008 (Modelljahr 2009, ZV, DWA) die ZZH nachrüsten. Ich habe alle Teile zusammen und stehe nun noch vor folgendem Problem:
Laut Stromlaufplan laufen zwei Leitungen von der Steckverbindung T10bk (grau, unter Beifahrersitz) zu T8y (Steckverbindung am Steuergerät). Aus T10bk/3 kommt wie im Stromlaufplan zu sehen ein sw/gn-Kabel, mit dem ich dann hoffentlich weiterkomme. T10bk/1 ist aber komplett leer. Muss ich also erst eine Leitung irgendwo herholen, die ich über T10bk/1 zu T8y/7 ziehe, und wenn ja, wo kommt diese Leitung her? Im Stromlaufplan führt die Linie, die von T10bk/1 weiterläuft zu einem Rechteck mit einer 3 drin. Leider konnte ich bisher nicht rausfinden, wofür das steht. Kann mit da jemand helfen?
Gruß
makulo
strom.JPG
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo,

....du siehst am unteren Rand aller Pläne immer fortlaufende Zahlen - auf jedem Blatt werden die Nummern des davor liegenden Blattes weiter geführt.
Die 3 in dem eckigen Kästchen führt zu der entsprechenden Zahl im Schaltplan - in diesem Fall das erste Blatt - und da findest du dann auch wieder eine Zahl, die zu deinem jetzigen Blatt führt = "35"

Diese "3" geht an 12V über die Sicherung SC11 .....die entsprechenden Zahl zu deinem Blatt ist auch da wieder angegeben mit der "35".

Gruß
Claus
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo Claus,
danke für die schnelle Antwort. Die SLP-Logik habe ich jetzt verstanden. Hätte jetzt aber doch noch weitere Fragen:
- Was heißt das praktisch? Woher hole ich mir diese 12V über SC11? Wo und wie zapfe ich die "Verbindung im Hauptleitungsstrang" an?
- Und gehe ich nach Lektüre hier im Board recht in der Annahme, dass ich noch ein Inverter-Relais überbrücken muss?

makulo

PS: Sollten diese Detailfragen lieber per PN diskutiert werden oder ist das ok so?
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Ich habe heute die ZZH eingebaut, konnte dabei aber folgende Probleme nicht lösen:

An das Inverterrelais, das ich überbrücken müsste, komme ich nicht heran. Nach meinen Unterlagen ist es unter der Schalttafel, unterhalb der Sicherungen auf dem Relaisträger (1) Cockpit. Die Sicherungen habe ich gefunden, sie sitzen unter dem Flaschenhalter, den ich ausgebaut habe. Weiter komme ich an dieser Stelle nicht. Ich vermute aber, dass ich den Relaisträger von der Seite, vom Fußraum des Beifahrers aus, sehen kann. Ich komme aber nicht richtig dran bzw. konnte an der Position 7, wo das Relais sitzen sollte, nichts "ertasten". Was ich ertastet habe, fühlt sich so an, also ob auf Position 5 und 6 ein einziges großes Relais sitzt, 7 aber frei ist.

Ich habe dann einfach alles angeschlossen und das Inverterrelais erstmal ignoriert. Das Ergebnis ist etwas überraschend: Die ZZH funktioniert tadellos, allerdings wird der Zustand der Tür im KI invertiert angezeigt, also offen wenn sie tatsächlich zu ist und umgekehrt. Diesen Schönheitsfehler würde ich gerne noch beheben, komme aber gerade nicht weiter.

Hat jemand einen Rat für mich?
Warum geht die ZZH, die Anzeige aber nicht?
Ist es denkbar, ein Kabel vom Bordnetzsteuergerät J519 direkt zur Kupplung T10bk zu ziehen und das Relais so zu umgehen?
Oder kann mir jemand sagen, wie ich doch nach an das Relais drankomme?
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo
Ich hatte mal Fotos gemacht müsten eigentlich im Board zu finden sein . Kann gerade nicht suchen , bin unterwegs . Habe die Bilder auf jeden Fall noch zu Hause . Die könnte ich heut Abend schicken . Schließen tut er , hast du eine DWA wird Sie nicht gehen . Du must auf jeden Fall vom Fußraum ran .
Mfg .Steffen
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo Steffen,

danke für die Antwort, hat mir geholfen!!! Das Relais ist tatsächlich wie auf deinen Bildern zu sehen von der Fahrerseite aus zugänglich. (Der Relaisträger, an dem ich von der Beifahrerseite aus dran war, ist der falsche.) Bei mir scheint der richtige Träger aber weiter zur Mitte hin zu sitzen als bei dir, daher war es so schwierig ihn zu sehen und auch das Relais wieder draufzusetzen, nachdem ich es umgebaut habe. Aber jetzt geht alles und ich freue mich an meiner funktionierenden ZZH!
Danke dir und allen anderen, die hier im Board so großzügig mit Infos und Hilfe sind! :danke:

MfG
makulo
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Suuuper ...so macht es allen Spass ....
Mfg. Steffen ....
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo Leute, ich möchte bei mir auch nachrüsten, Baujahr 2005.03 Shutle ZVS , FH . Meine Frage, welsche Teile brauche ich dafür, sind sovielmal Nr. Im Forum unterwegs, viele Bj und Austattungsmodelle. Danke euch, habe mich schon durch das Große Forum gelesen.
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Um the Thread mal aufzuwärmen, wurde das Vorhaben bereits bei einem T5.2 angetestet ?

Die Frage stelle ich mir auch, habe mit der SuFu nur über Nachrüstungen am T5.1 gelesen. Hat jemande Erfahrung mit dem T5.2GP? Danke!

Gruß Jochen
 
AW: El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Für Leute, die wie ich einen T5 ohne die schöne elektrische Zuziehhilfe (ZZH) an den Schiebetüren gekauft haben, habe ich eine kleine Anleitung gemacht, wie man die nachrüsten kann.

Aber Vorsicht:
Es ist einiges an Arbeit, es gibt zwischen Baujahren Unterschiede beim Leitungsplan. Beschrieben ist die Nachrüstung hier für die rechte Schiebetür beim MJ 2008 mit ZV und el. Fensterhebern.

Der Link zur Diskussion zu diesem Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33628-zuziehhilfe-schiebetuer-nachruesten.html

Für Kommentare, Ergänzungen und Verbesserungen der Anleitung bin ich dankbar, falls jemand sich auch herangewagt hat.

Hallo,

ich habe einen T5 Bj 2004 2,5l 96kw mit ZV + Elekt. Fensterheber und hätte gerne hierzu den passenden Schaltplan, damit ich sehen kann, wie ich den Motor an das Steuergerät einbinden muss, sowie wo ich Strom/Plus und Masse einbinden muss.
Es wäre super, wenn jemand mir diesen Schaltplan zur Verfügung stellen kann oder in der Anleitung aufgenommen wird.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Für Leute, die wie ich einen T5 ohne die schöne elektrische Zuziehhilfe (ZZH) an den Schiebetüren gekauft haben, habe ich eine kleine Anleitung gemacht, wie man die nachrüsten kann.

Aber Vorsicht:
Es ist einiges an Arbeit, es gibt zwischen Baujahren Unterschiede beim Leitungsplan. Beschrieben ist die Nachrüstung hier für die rechte Schiebetür beim MJ 2008 mit ZV und el. Fensterhebern.

Der Link zur Diskussion zu diesem Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/33628-zuziehhilfe-schiebetuer-nachruesten.html

Für Kommentare, Ergänzungen und Verbesserungen der Anleitung bin ich dankbar, falls jemand sich auch herangewagt hat.

Hallo,

ich habe einen T5 Bj 2004 2,5l 96kw mit ZV + Elekt. Fensterheber und hätte gerne hierzu den passenden Schaltplan, damit ich sehen kann, wie ich den Motor an das Steuergerät einbinden muss, sowie wo ich Strom/Plus und Masse einbinden muss.
Es wäre super, wenn jemand mir diesen Schaltplan zur Verfügung stellen kann oder in der Anleitung aufgenommen wird.

Gruß
 
Hallo,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem "Leitungsplan 106", so wie er in der Anleitung steht. Falls den jemand hat, würde ich mich über den Plan freuen.

Gruß,

Hendrik
 
Hallo Hendrik,

ich hab keine Ahnung wie man im neuen Forum eine PN schickt. Wenn du Ahnung hast, schick mir deine Mailadresse. Den Plan kann ich dir dann schicken.

Grüße Dirk
 
...habs mittlerweile rausbekommen....
 
Zurück
Oben