El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Hallo Dirk,
würde den Plan für den Einbau auch benötigen und würde mich freuen, wenn du ihn mir schicken könntest.
Tom_h@online.de

Grüße,
Tom
 
Moin,

@ Tom ..du hast Post :D

Gruß Dirk

Ich habe bei meinem Umbau auf ZZH bemerkt, dass ich den Kabelbaum schon in der Tür hatte. Ich will damit sagen, wer noch einen 7H0971691M benötigt, kann ihn von mir haben. Nen 20iger incl. Porto.

Und noch ein seltsames Ergebnis. Nach dem ich das schwarz/grüne Kabel dem Stromlaufplan 106 entsprechend über das Steuergerät ZZH angeschlossen hatte, ging meine Zentralverriegelung an der Schiebetür nicht mehr. Alle Türen zu, nur Schiebetür offen.
Ich habe dann den Ursprungszustand wieder hergestellt und nur das Kabel welches an den Türkontakt gehen sollte mit an diese Leitung verbunden. Resultat: ZZH geht, Zentralverriegelung geht auch wieder. :confused:

Allerdings geht nun bei der Selbstverriegelung ab 15 km/h die Schiebetürverriegelung sofort wieder auf :confused:
Warum?
Da ich keine DWA habe, habe ich doch auch das Doppelinverterrelais nicht. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz doofe Frage, ich habe das Steuergerät und den ZZH Motor eingebaut und da mir der Kabelsatz in der Schiebetür fehlte, erstmal den Steuereingang vom Steuergerät auf Masse gelegt (Tür angezogen). Warum muss ich diesen Pin überhaupt mit dem Bordsteuergerät verbinden ? Wenn ich den Pin von Masse runternehme dreht sich der Motor auf offen. Also reicht es doch den Pin vom Steuregerät mit dem Türkontakt zu verbinden ? Dann kann man sich die Verbindung zum Bordnetzsteuerät sparen ???
Oder wisst Ihr wofür die Verbindung benötigt wird ?
 
Und noch ein seltsames Ergebnis. Nach dem ich das schwarz/grüne Kabel dem Stromlaufplan 106 entsprechend über das Steuergerät ZZH angeschlossen hatte, ging meine Zentralverriegelung an der Schiebetür nicht mehr. Alle Türen zu, nur Schiebetür offen.
Ich habe dann den Ursprungszustand wieder hergestellt und nur das Kabel welches an den Türkontakt gehen sollte mit an diese Leitung verbunden. Resultat: ZZH geht, Zentralverriegelung geht auch wieder. :confused:

Allerdings geht nun bei der Selbstverriegelung ab 15 km/h die Schiebetürverriegelung sofort wieder auf :confused:
Warum?
Da ich keine DWA habe, habe ich doch auch das Doppelinverterrelais nicht. Oder sehe ich das falsch?

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Nach dem ich nun noch mal den Schaltplan 105/8 etwas studiert habe, habe ich wohl doch ein Doppelinverterrelais !
Obwohl ich keine DWA hab.

Würde auf jeden Fall erklären das die Schiebtürverriegelung bei 15km/h wieder aufspringt.

Ich werde das die Tage noch mal auseinanderreißen.

Grüße
 
Nach dem ich nun noch mal den Schaltplan 105/8 etwas studiert habe, habe ich wohl doch ein Doppelinverterrelais !
Obwohl ich keine DWA hab.

Würde auf jeden Fall erklären das die Schiebtürverriegelung bei 15km/h wieder aufspringt.

Ich werde das die Tage noch mal auseinanderreißen.

Grüße

So. geht nu alles. Hat mich ja irgendwie genervt. Habe das Doppelinverterrelais 472 an bekannter Stelle. Leitung 7 und 9 gebrückt und siehe da, alles wie es soll. ZV geht wieder wie sie soll und alles gut.

@ Zitronenfalter, ich denk die ganze Zeit über dein Problem nach.....hast du irgendwelche anderen Erscheinungen seit du den Motor eingebaut hast?

Grüße Dirk
 
Hi Dirk,

Probleme habe ich gar nicht, das hast Du falsch verstanden. Ich habe alles bis auf die Schiebetürverkabelung eingebaut und den Eingang vom Schiebetür - Steuergerät erstmal auf Masse gelegt (Tür angezogen). Wenn ich diesen von Masse runternehme dreht der Motor auf die "offen" Stellung. Also alles korrekt ! Deshalb die Frage warum ich diesen Eingang noch mit dem Bordnetzsteuergerät verbinden muss/soll ? Würde meiner Meinung nach auch ohne die Verbindung funktionieren ?
Naja, nächstes Wochenende habe ich wieder Zeit, dann probiere ich erst einfach mal aus.

Gruß
Volker
 
Nachdem in den letzten 6 Jahren einige Hinweise von erfolgreichen Nachrüstern eingegangen sind, habe ich die Anleitung etwas aktualisiert. Leider kann ich die alte Version am Anfang des Beitrages ja nicht löschen. Vielleicht kann der Sysop das richten.
 

Anhänge

  • V2.0 Anleitung zur Nachrüstung der elektr. ZZH.pdf
    672,8 KB · Aufrufe: 271
Hey,

Erstmal vielen Dank für die Anleitung! Bin gerade auch dabei die Zuziehhilfe einzubauen und habe nun alle Teile zusammen.
Ich brauche nur noch die Stromlaufpläne, habe aber leider keine Kreditkarte und eine andere Zahlungsart ist bei erWin nicht möglich?!
Nun frage ich mich aber warum genau ich diese brauche. Laut der Anleitung für den Anschluss von Motor zum Steuergerät, sehe ich das richtig?
Allerdings stammen diese Teile ja nicht aus meinem Fahrzeug und es wird entsprechend schwer die richtige Schaltung zu finden denke ich, inwiefern ist der Anschluss denn unterschiedlich?

Falls es doch ohne speziellere Pläne geht, könnt ihr mir vielleicht etwas weiter helfen:
Am Motor habe ich zwei dickere (rot und schwarz) und zwei feinere Kabel (blau und schwarz), wo muss ich diese am Steuergerät anschließen?
Die Pins 6-8 am Steuergerät sind mir klar.
In der Anleitung sind aber 7 von den 8 Steckplätzen am Steuergerät belegt, aber nur 6 davon beschrieben (3 zum Motor und Pins 6-8 ) fehlt dort dann noch ein Masseanschluss oder ähnliches?

Danke schonmal für Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZZH-Bastler!

Ich habe die ZZH ab Werk drin und mich noch nicht daran gemacht, die mal freizulegen, denn ich habe folgendes Problem:

Beim Öffnen der Tür fährt die ZZH auf und kurz vor Erreichen der Endlage gibt es einen Höllenlärm, als wenn irgendwas auf Blech schlagen würde.
Legt man die Hand von außen auf das Blech, ganz liebevoll, dann merkt man auch, dass da was vibriert, wenn man am Türgriff zieht. Nach Studium der ausgezeichneten Anleitung von Ifne habe ich auf dem Bild auf Seite 5 von der freigelegten C-Säule gesehen, dass der Motor im eingebauten Zustand sehr nah am Blech runterhängt. Ist das wirklich so nah oder täuscht die Perspektive? Haltet ihr es für möglich, dass der da Klappergeräusche im Betrieb machen kann, und ist es eventuell eine Einstellungssache des Verriegelungsmechanismus?

Grüße
Johannes.
 
Hallo Johannes,

Der Motor wird nur über die zwei Schrauben am Haken von außen fixiert. Falls es tatsächlich am Abstand liegen sollte, kannst du die Schrauben mal leicht lösen und die Position etwas anpassen. Die Verkleidung muss also dafür nicht zwingend ab.

Ich vermute aber ein anderes Problem.
 
Normal sind da um die 5 mm Luft.

Ich denke, der Höllenlärm kommt irgendwo von der Mechanik zwischen Motor und Schließkeil.
Die sind in einander gesteckt mit einem Zapfen, der wie ein Zahnrad aussieht.

Am besten die Seitenwand hinten rechts mal runter und den Schließkeil nebst Motor demontieren.
 

Anhänge

  • IMG_5193.JPG
    IMG_5193.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 66
Habe am WE auch die ZZH für Schiebetür re. und Heckklappe nachgerüstet. Da ich am Kabelbaum der nachgerüsteten Climatronic schon alle notwendigen Kabel dran hatte war es ohne großen Aufwand machbar. Musste nur zwischen altem und neuem Kabelbaum ein paar Verbindungen herstellen. Und das Inverterrelais brücken. Das wars dann schon. In der Anleitung wäre noch der Hinweis gut, dass die Gewindeplatte von der alten Schließplatte drin bleibt und nicht ausgebaut werden muss :rolleyes:
 
Zurück
Oben