Einige Unschönheiten (oder Bugs ?) beim RNS315 mit iPod Classic

Butterfly

Top-Mitglied
Ort
Bergisches Land, 25km östl. von Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nöööö.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
7-Sitzer, WWZH, SPAM-CAM, Zuziehdingens.....
Umbauten / Tuning
Einsteigen, anlassen.....UND grinsen ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH131xxx
Nach einigen Monaten mit dem RNS315 muß ich sagen, daß das Gerät moderner ist als ich dachte. Ich meine, wir reden hier immerhin über VW(N). ;)
Die Routenberechnung ist flott, die Bedienung flüssig und intuitiv und der Klang erwartungsgemäß.

Jedoch, es gibt da so zwei drei Punkte, die mich immer mehr aufregen. Vielleicht wei0 jemand, wie man die abstellen kann, da die :D damit etwas überfordert sind.

1. Während der Navigation kann man sich die aktuellen Staumeldungen über die Taste "Traffic" anzeigen lassen. Die dort gemeldetet Staus liegen manchmal sogar auf der Route, werden aber nicht entsprechend gekennzeichnet und die Funktion "Stau voraus" war bei mir immer Staufrei.
Kein Stau vor einem wäre eine tolle Sache. Ich hege aber Zweifel daran, daß das VW-Management direkten und permanenten Einfluß auf sämtliche Fahrer ausüben kann....

2. Musik hören mit Apple-Pocht im Handschuhfach
Ich habe einen iPod Classic, gefüllt mit ca. 10.000....15.000 Titeln.
Beim Einschalten bzw. beim öffnen der Menüstruktur der Musik-Bibliothek wird offensichtlich die Datenbank geladen, das dauert ca. 10 Sekunden. Dann kann ich relativ flüssig z.B. durch die Interpreten und Alben flitzen und die gewünschte Musik geniessen.
Nun kommt es mir in den Sinn, eine Playlist, ein Album oder irgendeine andere Liste zu hören. Funktioniert.
Aber wehe, es kommt mir in den Sinn, ein Lied noch einmal oder das nächste Lied hören zu wollen: Dazu drücke ich am Gerät oder am rechten Lenkradhebel die entsprechende Taste und warte.....ca. 10 Sekunden, bis das gewünschte Lied ertönt. Das Display ist während dieser Zeit eingefroren. Während dieser Zeit ist das RNS315 im Media-Mode offensichtlich nicht bedienbar. Es merkt sich aber jeden Tastendruck und führt diesen dann später aus......
3x "Lied vor" führt dann zu einer längeren Pause. Welches Lied dann wirklich ertönt....das weiß allein der volkswagene Himmel.
"Lied zurück" ist im Grunde das gleiche Dilemma.
Kurz: "Lied vor" oder "Lied zurück" ist praktisch unbrauchbar. Der Weg über das Menü und die Ordnernavigation ist hier deutlich zielführender und lenkt vor allem weniger vom Straßenverkehr ab als die o.g. Funktionen - ist jedoch sehr umständlich!
Allerdings ist das RNS315 der Meinung, nach dem Druck auf den Softkey "Aufwärts" wieder eine 10s-Pause einlegen zu müssen. *nerv*
Es hat den Anschein, als ob das RNS315 vergeßlich ist und bei fast jeder Titelwahl die komplette Datenbank neu laden muß (das würde die 10s Verzögerung erklären).
Nun aber Obacht, es gibt ein Wundermittel dagegen:
Der Zufallsgenerator. ?(
Ja neee, is klar.....
Ist dieser, der diesen Namen nicht verdient, aktiviert, läßt sich schnell mit den Tasten "Lied vor" und "Lied zurück" der nächste oder vorherige Song erreichen. Na ja, zumindest der vorherige. Denn auch hier ist das RNS315 vergeßlich: Beim Lied zurück wird nicht das Lied gespielt, welches vorher erklungen ist. Sondern ein völlig anderes. Das hat jedoch den Vorteil, daß man aus der ewig gleichen "Zufalls"-Liste herauskommt. Egal, wie oft ich den Zufallsgenerator anschalte - was ich wg. der schnellen Navigation dieser gerne mache - irgendwann komme ich immer auf die gleichen Titel zurück. *hmpf* Bei über 10.000 (in Worten: Zehntausend) Stücken in der Bibliothek habe ich über den Zufallsgenerator bis heute höchstens 100, vielleicht 200 gehört.
Es ist also kein Zufallsgenerator. Vielleicht beim ersten Mal, aber danach nie wieder.
Hier wird also nicht der Zufallsgenerator des iPod genutzt, sondern der integrierte und schlecht programmierte.

3. Titelanzeige
Es kommt hin und wieder vor, daß das RNS315 die Titelanzeige nicht oder erst sehr spät aktualisiert.
Wenn man z.B. "Hänschenklein" hört, dann kann es durchaus passieren, daß das folgende Lied "Hallo Mama, hallo Papa" viele Dutzend Sekunden lang als "Hänschenklein" deklariert wird oder erst beim nächsten Titel "Butterfly on a wheel" dann tatsächlich der korrekte Titel eingeblendet wird. *seufz*

4. Navigation
Ich vermisse die Funktion "alternative Route".
Gibt es diese Funktion wirklich nicht?



Zu erwähnen sei noch, daß der iPod im alten Bus an einem Kenwood-Radio klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Zumindest diese Fehler traten dort nicht auf.
Die Version des RNS315 ist mir unbekannt. Wie kann man diese abfragen?


Hat jemand eine gute Idee, um die Bugs abzustellen?
Oder bin ich da VWN ausgeliefert?


Übrigens, einen Tip für die Navigation durch sehr lange Listen:
Der kleine gerundete Balken am linken Bildschirmrand läßt sich mit dem Finger "anfassen" und nach unten oder oben ziehen - wie an einem Smartphone. Ist zwar etwas "fimmschisch", da es kein kapazitiver Touchscreen ist....aber es geht. :)
Man muß also sich also nicht durch die ganze Liste drehen.


Ich bin gespannt,
Carsten :)
 
Zurück
Oben