Eine gute Erfahrung und ein ernster Hinweis ...

Karl Lifornia

Top-Mitglied
Ort
Montabaur
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.01.2012
Motor
TDI® BMT 62 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Doppelverglasung, Zuheizer aufgerüstet, AK; Werksgarantieverlängerung 2 J, Ebersbächer LSH
Umbauten / Tuning
Dunkelscheiben Tönung by ScheibenToni, Alufelgen
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH066xxx
Hi,

gerade zurück aus unserem Urlaub im Baltikum wollte ich hier auch mal eine nette Erfahrung niederschreiben, die gut ausgegangen ist, allerdings einen üblen Beigeschmack hätte habe können!

Wir fahren in der zweiten Woche durch die baltischen Länder, hauptsächlich Nebenstrecken, die meist ungeteert sind und einen furchtbaren Wellblech- Kiesbelag haben. Es kostet da Überwindung, aber Tempo 90 ist besser als Tempo 50. Der Wagen ist also ordentlich strapaziert worden. Hat nie gemuckt (nur geklappert :D)

In Tallinn dann auf einer größeren Kreuzung das Unerwartete: die Scheiß Start-Stopp-Funktion macht den Wagen aus, aber leider bei Grün nicht wieder an. Erst stutzt man dann, und dreht von Hand den Zündschlüssel, nur da passiert auch nix. Es dauert zwei Ampelphasen, bis bei mir im Hirn ankommt, dass die Karre nicht mehr anspringen wird.
Panik.
Katastrophe.
Aber kein Gehupe! Die Esten umfahren das Hindernis. Fertig.

Und dann hält ein Este auf der Gegenspur und fragt, ob wie Hilfe brauchen. Offensichtlich steht uns die Panik ins Gesicht geschrieben. Ja, Hilfe wäre nicht schlecht. Also schieben wir erst mit gemeinsamen Kräften den Wagen aus dem direckten Kreuzungsbereich. Danach fährt der Gute nach Hause, um ein Abschleppseil zu holen, da er meinte, ein VW Händler sei hier gerade um die Ecke und ein Abschleppwagen ja viel zu teuer. 5 Minuten später ist er wieder zurück und benzelt unseren Bus an seinen Toyota. Er macht das extrem routiniert, was ich bemerke. Naja, anwortete er, er käme aus Rußland und da sei es üblich, schon mal häufiger einen Wagen abzuschleppen. Und dann schleppt er uns um die Ecke zu dem VW Händler - gute 10 km. Er schleppt uns auf den Hof, kommt noch kurz mit rein, erklärt dem Angestellten das Problem, schüttelt uns noch einmal die Hand und ist weg. Auf die Frage, wie wir ihm danken könnten, sagte er, Esten seien ein hilfreiches Volk und man hilft sich doch, oder?
Danke von hieraus!

Dann geht es weiter im VW Haus. Moderner Kasten, könnte auch irgendwo in München oder sonstwo stehen. Der Angestellte kann leider nicht so gut Englisch, deligiert uns daher an einen anderen weiter. Der sagt, es kann mehrere Stunden dauern, bis sie ein Diagnose machen - da seien noch andere Wagen in der Schlange.
Also warten wir. Und damit ich was zu tuen habe, rufe ich die deutsche VW Road Assistance an. Kann man ja mal versuchen ... Die erreiche ich dann nach mehreren vergeblichen Versuchen tatsächlich auch, aber Hoffnung bekomme ich nicht. Die nehmen erst einmal über eine halbe Stunde alle möglichen Daten auf. Warum auch immer. Eigentlich müsste die ID Nummer des Fahrzeugs völlig ausreichen. Egal. Ich habe ja nix zu tuen. Man sagt, man würde sich bemühen.

Eine halbe Stunde später kommt der Angestellte zu uns und sagt, sie würden jetzt den Wagen in die Werkstatt fahren und eine Diagnose machen. Dauert 15 Minuten. Dauerte tatsächlich nur 15 Minuten. Der Angestellt kam wieder zu uns in die Sitzecke und meinte: Schlechte Nachricht, der Anlasser ist defekt. Ich frage nach (vorher schnell hier im Board nachgelesen :cool:), ob nicht vielleicht nur ein paar Kontakte oder Relais kaputt sind. Nein, kam die Anwort, definitiv der Anlasser. Ok, der Anlasser. Was soll das kosten? Ja, etwa 500 plus Arbeitszeit. Das wäre aber nicht die Frage. Das eigentliche Problem sei, dass sie keinen Anlasser haben. Nicht hier in Tallin, nicht in Estland, nicht im ganzen Baltikum. Der nächste Starter liegt in Tschechien und den müsse er jetzt bestellen, damit er kommende Woche Montag hier sei.

Schei .....

Unsere Fähre zurück fuhr am Dienstag von Klaipeda, ca 700 km im Süden. Ich frage ihn, ob die Lieferung wirklich am Montag sicher sei und der Einbau dann sofort gemacht werden könne. Ja doch, ....

... wahrscheinlich.
Ich wieder die Roaad Assistance angerufen wegen Mobilitätsgarantie und so, denn wir hatten Donnerstag und ich wollte nicht im Autohaus übernachten. Ja, man würde das prüfen.

Eine halbe Stunde später bekomme ich einen Anruf von der estnischen VW Road Assistance. Es täte Ihnen leid, was uns passiert sei, Dumme Sache. Und blöd, das es keinen Starter gäbe. Aber Sie hätten jetzt einen Starter eines Fremdherstellers hier in Tallinn aufgetrieben, den könnten Sie noch jetzt schnell organisieren. Ob ich mit einem Fremdprodukt einverstanden sei?
Waaaahhht? Ob ich einverstanden bin? Aber sowas von!!!

Ende der Geschichte: eine halbe Stunde später brachte ein Schelllieferservice den Starter, der sofort eingebaut wurde. Noch vor Geschäftsschluss war der Bus wieder raus aus der Werkstatt und das ganze hat uns 280 € gekostet.
Da hat die Road Assistance im Hintergrund doch anständig gearbeitet.

Wollte ich mal loswerden.

Aber: Das mit der Mobilitätsgarantie ist ja eigentlich schon bekannt: nie, aber auch wirklich nie mit letzter Kraft bis zum VW Händler fahren, dann greift die Mobilitätsgarantie nicht. Nur wer eingeschleppt wird, hat Anrecht darauf. Aber auch nur, wenn es von einem Unternehmen mit Rechnung geschieht! Wir hätten da oben nix bekommen!!!!!

Auch wenn eine nette freundliche Privatperson Euch abschleppt, bleibt 50 Meter vor dem Händler stehen!

Ich hätte das zwar mit meinem Anwalt abklären lassen, aber das nutzt einem in der akuten Situation nichts.

Wollte ich auch mal loswerden!
 
Meiner Meinung nach ist das kein Problem.

Du bekommst die Kosten für das Abschleppen einer Fremdfirma nicht bezahlt, die weiteren Leistungen der Mobilitätsgarantie sind davon aber nicht abhängig. Nur wenn das Auto noch irgendwie fährt, ist das ein Problem.

Je nachdem, wo man liegen bleibt (Tunnel auf der AB), ist es ja nicht praktikabel auf den „richtigen“ Abschleppdienst zu warten.

Gruß, Marcus
 
die weiteren Leistungen der Mobilitätsgarantie sind davon aber nicht abhängig.

Wenn Du die Werkstatt nicht mit Hilfe eines Abschleppunternehmens erreichst, gibts mindestens keinen kostenlosen Ersatzwagen.
 
Moin,
Mein Fazit der Geschichte ist, wenn du also anständigen Service möchtest, lass dich nach Estland schleppen. :danke::pro:

Gruß, Kuddel
 
Moin,
Mein Fazit der Geschichte ist, wenn du also anständigen Service möchtest, lass dich nach Estland schleppen. :danke::pro:

Gruß, Kuddel
Alta Motor AS kann ich in der Westfinnmark empfehlen. Außenspiegel 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag 8:30 Uhr abgeholt und dann zu einem von denen vermittelten Karosseriebauer zum Einbau gefahren (bei denen waren alle Mechaniker ausgebucht). 9:30 Uhr war ich fertig. Härter hatte es einen Leidensgenossen mit seinem ausgebauten Crafter erwischt. Turboladerschaden. Auch der (hab ich später an der Barentsee wieder getroffen) war am nächsten Tag wieder auf der Straße.
 
Wenn Du die Werkstatt nicht mit Hilfe eines Abschleppunternehmens erreichst, gibts mindestens keinen kostenlosen Ersatzwagen.

Oh, Du meinst selbst abgeschleppt zählt nicht? Vor ein paar Jahren habe ich einen Kollegen auch selbst eingeschleppt. War kein Problem.

Soweit ich weiß, darf das Auto halt nicht mehr fahren.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben