Einbau einer T6-Heckklappe im T5

maudaco1999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe einen T5-7E BJ 2012. Bin damit auch weitestgehend zufrieden.

Aber jedes Mal, wenn ich einen T6 von hinten sehe, denke ich mir: diese Heckklappe sieht schon gut aus.

Meine Frage: ist es möglich die schicke T6-Heckklappe nachzurüsten?

Und wenn ja, könnte ich dann auch gleich eine mit Scheibenwischer nehmen?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe.

Maurice
 
Ob die Klappe passt? Weiß ich nicht! Mit Scheibenwischer? mit Sicherheit!
Aber ist die Verkabelung und Leckststockschalter bei dir auch schon vorhanden???
 
Ob die Klappe passt? Weiß ich nicht! Mit Scheibenwischer? mit Sicherheit!
Aber ist die Verkabelung und Leckststockschalter bei dir auch schon vorhanden???
Ich wollte gerne bevor ich etwas an der Verkabelung ändere eruieren ob sich die T6 Klappe überhaupt montieren ließe.

Den Lenkstockhebel würde ich dann entsprechend meiner Kaufentscheidung bzgl. Kofferraumklappe bestellen.
 
Das geht auf jeden Fall und ich denke hier wird es auch einige Umbau-Threads dazu geben...

Ich habe meine alte Heckstoßfängerverkleidung vom T6 an jmd. verkauft der seinen T5.1 auf T6 umgebaut hat! Der Bulli fährt hier inzwischen mit T6 Heckklappe, T6 Rückleuchten und meiner alten & reparierten Heckstoßfängerverkleidung herum.
 
N
Das geht auf jeden Fall und ich denke hier wird es auch einige Umbau-Threads dazu geben...

Ich habe meine alte Heckstoßfängerverkleidung vom T6 an jmd. verkauft der seinen T5.1 auf T6 umgebaut hat! Der Bulli fährt hier inzwischen mit T6 Heckklappe, T6 Rückleuchten und meiner alten & reparierten Heckstoßfängerverkleidung herum.
Geilo!

Hast Du Teilenummern bzw. einen Händler (außer eBay) der T6-Heckklappen und Co preiswert vertreibt?

Wegen mir muss es nichts neuwertiges sein. Nur gut aussehen und funktional sein.
 
N

Geilo!

Hast Du Teilenummern bzw. einen Händler (außer eBay) der T6-Heckklappen und Co preiswert vertreibt?

Wegen mir muss es nichts neuwertiges sein. Nur gut aussehen und funktional sein.
Puh, sorry. Da müsste ich jetzt auch selber recherchieren... einfach mal bei Kleinanzeigen & Co. gucken!
 
Naja, mit einer T6 Heckklappe und zusätzlicher Verkabelung für Heckwischer allein ist es nicht getan.
Hinzu kommen noch neue/andere Rückleuchten da andere Form.

Gruß

Peter
 
Naja, mit einer T6 Heckklappe und zusätzlicher Verkabelung für Heckwischer allein ist es nicht getan.
Hinzu kommen noch neue/andere Rückleuchten da andere Form.

Gruß

Peter

Was ich oben bereits geschrieben habe 😉
 
Was ich oben bereits geschrieben habe 😉
Mir war das klar und hatte es auch gelesen.
Ob allerdings für den TE und andere Leser aus deinem Beitrag deutlich erkennbar ist, dass zwingend auch andere Rückleuten notwendig sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich hier im Forum einige Beiträge lese, wo z.B. aus optischen Gründen über Umrüstungen der unterschiedlichen Rückleuchten eines T5 von 2003 - 2015 geschrieben wird ist meine Anmerkung sicher nicht ganz sinnlos.

Gruß

Peter
 
Du brauchst mindestens:

Heckklappe mit Scheibe
ggf 3. Bremsleuchte - die sich nämlich nicht zerstörungsfrei ausbauen lässt
2 Rückleuchten
2 "Brotdosen" aka Radarabdeckung unter den Leuchten
Stoßfänger ... natürlich alles in Wagenfarbe
HalteProfile ... ob da die Löcher passen
zig Clipse für den ganzen Plastekram

Schon bist du fertig.
 
Mir war das klar und hatte es auch gelesen.
Ob allerdings für den TE und andere Leser aus deinem Beitrag deutlich erkennbar ist, dass zwingend auch andere Rückleuten notwendig sind wage ich zu bezweifeln.
Wenn ich hier im Forum einige Beiträge lese, wo z.B. aus optischen Gründen über Umrüstungen der unterschiedlichen Rückleuchten eines T5 von 2003 - 2015 geschrieben wird ist meine Anmerkung sicher nicht ganz sinnlos.

Gruß

Peter
Als sinnlos habe ich den Beitrag auch nicht gesehen... habe deswegen ja auch darauf verwiesen mal nach Umbau-Threads zu schauen. 🙂
Ich gebe dir aber Recht, es kann schon sein das der Hinweis zu SBBR und Stoßfänger hätte untergehen können...
 
Ich bezweifle, dass die Kabel für den heckwischer schon liegen.
Würde bedeuten, ein paar Kabel durchs Auto legen. Und dafür den halben Innenraum zerlegen.
 
Stoßfänger ... natürlich alles in Wagenfarbe

Wieso?
Er hat einen Kasten, ggf. bisher auch nicht lackiert.

Kostet nur extra Kohle, ich würde aber auch keinen Umbau aus optischen Gründen machen. ;)
Für das Geld fahre ich lieber eine Woche in Urlaub.
 
Zurück
Oben