Eibach B12 Wohnwagenbetrieb ?

t4quattro

Jung-Mitglied
Ort
Hüttlingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung, 2x Schiebetür
Umbauten / Tuning
8,5x18 Ronal Sommerräder 245/45 r18 Hankook
Hallo
Ich habe vor 2 Wochen meinen T5.1 1,9tdi 102PS + Softwareoptimierung gegen einen T5.2 DSG 140PS getauscht (ntürlich was draufgezahlt ).
Der T5 ist das Familienauto, wir haben 4 Kinder und darf im Urlaub 2-3 mal den Wohnwagen öfters in den Süden ziehen.
Bei meinem T5.1 habe ich zuerst die KAW-Federn und dann H&R verbaut gehabt immer mit Seriendämpfer, das war alles mit Wohnwagen mit mind. 100kg Stützlast nicht fahrbar, den Kindern auf der hinteren Bank wurde immer schlecht. Mit den 30mm Eibach-Federn und 245/45 auf 8x18,et 42 war das alles angenehm fahrbar, zwar nicht so tief aber dafür noch komfortabel.
Der "neue" T5 hat jetzt das VW Sportfahrwerk das ich ganz schön polterig empfinde, die Seitenneigung ist durch die dickeren Stabis besser aber das poltern und stuckern gefällt mir nicht. Diese Woche kommen noch die 18" Sommerräder drauf und dann brauch ich noch ein passendes Fahrwerk.
Das B 14 Gewindefahrwerk ist mir eigentlich zu teuer und so tief möchte ich auch nicht. Ist jetzt für meinen Zweck das B12 zu empfehlen, oder reichen sogar nur die Federn, da die Dämpfer von VW ja schon härter sind. Mein Bruder fährt H&R Federn, sind echte 40mm tiefer, härter als die Eibach-Federn (nur 30mm) ohne Wohnwagenbetrieb fahrbar.
Also eure Empfehlung für die Eibach-Federn oder das B12-Kit, oder noch sparen und B14 Gewindefahrwerk einbauen und nicht so weit runter drehen, denn ich will Restkomfort und das Fahrwerk muss dür Wohnwagenbetrieb geeignet sein.
Danke schon mal für eure Meinungen...
 
hallo t4quattro, eine kurze Frage zum "alten" : stand der Wagen mit Eibach -30mm waagerecht oder eher bergauf oder bergab? Ich nehme an, Du hattest die Version bis 1550kg VA-Last (oder doch die bis 1710kg)?
Selbst habe ich die grünen B6-Dämpfer im Visier. Was ich mit den Federn mache, noch keine Entscheidung. Habe nämlich noch Multivan-Federn da, die meinem Transporter -2cm bescheren würden. Falls ich schneller bin als Du, melde ich mich ;o)
Danke & schönes WE, Naranja
 
Zurück
Oben