Effizienz mobile Solaranlage und Fragen zu Leistungsparametern

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hi zusammen

Ich wusste nicht recht wohin ich mit diesem Thema soll aber da es wohl primär jene mit Campingausbau betrifft soll es hier sein denke ich.

Seit einigen Tagen habe ich eine Solartasche von offgridtech. 120W mit MPPT Regler.

Dieses Wochenende konnte ich die Anlage mal richtig testen. 780Wh den ganzen Tag ist schonmal nicht schlecht aber was mich erstaunte ist folgende Tatsache:

Aktuell 'leiden' wir ja in Mitteleuropa, auch in der Schweiz, unter einer krassen Hitzewelle, begleitet von 100% wolkenfreiem Himmel. So auch gestern. Keine Wolke hat den Himmel gestört.

Erstaunlicherweise kam ich mit der 120W Anlage nicht über eine maximale Leistung von 86W, das Panel bestmöglich gegen die Sonne ausgerichtet. Ist das normal? Worauf bezieht sich die maximale Leistung einer Anlage? 2 km von der Sonne entfernt?

Dann noch eine weitere Frage. Mein Victron MPPT Regler kann mittels App Victronconnect überwacht werden. Dieses Bild lässt mir aber einige Fragen offen:
48167136452_4aeb55ed8b_c.jpg


Wenn bei 'Solar' 4.7 A steht nehme ich an, dass die Anlage aktuell 4.7 A lädt. Was mich aber erstaunt ist die Zahl 6.2 A bei Batterie. Als ich den Printscreen der App machte lief kein Verbraucher bis auf das USB-Ladekabel meines iPads. Vielleicht kann mir hier jemand ne Antwort geben?

Danke schön!
 
danke für die kurze Erläuterung @Grischan , ich als Diskalkuliepatient habe aber noch eine weitere Frage..

Was mich an sich interessiert ist die Tatsache zu wissen wie viel Ampère die Batterie durch die Solaranlage eingespiesen bekommt pro Stunde. Sind es jetzt in meinem Beispiel die 4.7A oder 6.2A oder keines von beidem?
 
Zum Messzeitpunkt sind es 6,2A. Im Falle das die Solarzelle konstant für eine Stunde diese 84W liefern, dann wird die Batterie über die Stunde mit 6,2A geladen.

Du kannst es ausrechnen. Nehme die 780Wh, teilst es durch die Zeit die deine Solarzellen angeschlossen waren und danach durch die ~13,2V dann weißt Du mit wieviel Strom pro Stunde deine Batterie geladen worden ist. Abzüglich sind noch die Ladungsverluste und

Gesamtleistung am Tag/(Betriebsstunden*Batterieladespannung)*Ladereglereffizienz (*ggf Ladungsverluste)


120W ist übrigens die Spitzenleistung, die die Solarzelle bei guten Bedingungen bei 25° liefern kann.
Laut den Datenblättern einer 120W Solartasche bekommt man einen Tagesertrag im Durchschnitt von 480 Wh/d. Daher sind die 780Wh gar nicht schlecht

Besser bekommst Du nur, wenn Du in die Alpen fährst und die Solarzelle am besten noch in den Schnee liegen läßt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grischan

Herzlichen Dank für die Info!!!!

Somit kann ich getrost in Ruhe autark Campen, sofern die Sonne volle Kanne runterknallt :-) 6.2 A/Stunde werden wohl selten verbraten. Kurzhaarfrisur und meine Partnerin braucht auch kein Streckeisen auf Reisen :-)
 
Hallo Sascha,
mit derselben Ausstattung wie Du bin ich bisher auf maximal 100W Spitzenleistung gekommen, allerdings an einem wesentlich kühleren Tag.

Allerdings muss die Energie ja auch irgendwohin, d.h. entweder Batterie teilentladen oder Verbraucher aktiviert. Wenn meine Batterie voll ist und kein Verbraucher läuft leistet der Regler ca. 23 W, das ist die Erhaltungsladung für die 2 Batterie und die Starterbatterie.
Grüße
Christian
 
Hallo Sascha,
mit derselben Ausstattung wie Du bin ich bisher auf maximal 100W Spitzenleistung gekommen, allerdings an einem wesentlich kühleren Tag.

Allerdings muss die Energie ja auch irgendwohin, d.h. entweder Batterie teilentladen oder Verbraucher aktiviert. Wenn meine Batterie voll ist und kein Verbraucher läuft leistet der Regler ca. 23 W, das ist die Erhaltungsladung für die 2 Batterie und die Starterbatterie.
Grüße
Christian

Das war übrigens auch der Grund, weshalb ich kurzzeitig an der Leistungsfähigkeit meiner 135W-Solarzelle gezweifelt habe. Meine Batterie war einfach vollständig geladen. :uuups:
 
Das war übrigens auch der Grund, weshalb ich kurzzeitig an der Leistungsfähigkeit meiner 135W-Solarzelle gezweifelt habe. Meine Batterie war einfach vollständig geladen. :uuups:


Ja da bleibt dann wirklich nichts anderes übrig als einen zuverlässigen Batteriewächter zu verbauen. Der von meinem Ective Inverter ist nicht so wirklich genau :-)
 
Ich habe die gleiche Ausrüstung bestehend auf Offgridtec-Panel 120 W sowie Victron-MPPT-Laderegler.
Einmal hatte ich kurz eine Maximalleistung von 106 W bei kühleren Temperaturen und mächtig Sonneneinstrahlung.
Ich lade meine beiden Batterien über den 12V-Zigarettenanzübder-Anschluss.

Funktioniert perfekt!
Diese Kombination kann ich wirklich empfehlen!
 
Zurück
Oben