Mobile Solaranlage: Verbesserungspotential?!

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo,

bräuchte mal den Rat und/oder Tipps der Profis hier:

Fahren einen ausgebauten T5 und haben uns ein faltbares Solarpanel (Solarswiss KVM 100-12: mopp-Spannung 18,7 V, Leerlaufspannung 22,7 V, Kurzschlussstrom 5,69 V, max. Spannung 48 V)) mit einem Steca Solsum 6.6 F (PWM-Regler) zugelegt.

Die Bordbatterie ist eine ad AD75 Power Plus (75 Ah, Calcium/Calcium, 680 A [EN]), die grundsätzlich von einem Dometic MCA1215 geladen wird.
Als Verbraucher hängen dran: Eine Saeco CDF35-Kühlbox (0,75 - 1,13 Ah), max. 5 LED Lampen und max. 4 Handys zum Laden. Eine Trump-Gasheizung für die kühle Jahreszeit (im Winter campen wir nicht).

Waren nun bei Berlin am Flakensee (und das zweite Mal mit der Solaranlage unterwegs) und hatten uns erhofft, möglichst unabhängig vom Landstrom sein zu können. Leider hat das nicht ganz so geklappt, da der Platz doch immer wieder teilverschattet und der Himmel auch mal bedeckt war. Trotz Neuausrichtung des Panels hat der Solarertrag nicht so groß und des nächtens hat dann der Solsum geblinkt und Stromknappheit signalisiert (es liefen hier nur die Kühlbox und max. 2 Handys). Wir waren mit dem Bus zwischendurch nicht unterwegs, d.h. die Batterie ist zwischendurch nicht vollgeladen worden.

Nun meine Frage, da ich mich mit der Materie (noch( nicht so gut auskenne:
Sind meine Ausführungen klar genug?
Ist die Anlagenkonfiguration prinzipiell ok oder gibt es Verbesserungspotential? Wenn ja, wo?
Könnte/Sollten wir noch ein festes Panel aufs Dach montieren und/oder einen mppt-Regler einsetzen und/oder eine größere Batterie einbauen?

Herzlichen Dank für alle Tipps, Rückfragen und Hilfe!

Holger
 
Moin,

Deine Ausführungen sind soweit klar. Die Anlage an sich auch nicht falsch konfiguriert.

Allerdings: deine Anlage ist meiner Meinung nach unterdimensioniert. Von den 100 Wpeak bleibt nämlich ned viel übrig, wenn das nicht sauber ausgerichtet (also ohne Nachführung eigentlich dauernd falsch), teilverschattet, bewölkt oder je nach Paneltechnik auch nicht ausreichend hinterlüftet (manche mögens nicht heiß) ist. Kommen da noch 2 Faktoren zusammen, geht die Ausbeute ganz schnell in den Keller...

Gruß
 
Und ein Wirkungsgrad von 19% sind auch nicht übermäßig viel
Sogar die billigen Chinapannel bringen so um die 23%
 
Hallo

Hast du ein Photo von dem ganzen?

Tobi
 
Wir haben seit ca. 5 Jahren eine ähnliche Solaranlage. Funktioniert bei Sonnenschein im Süden ganz gut. Bei wechselhaftem Wetter im Norden aber nicht ausreichend, speziell wenn man einen WiFi-Hotspot offen hat und ständig auf Smartphones, Tablets oder Laptops Streamings anschaut. Grössere Batterien (z.B. 100 Ah 12V AGM, 15Ah Powerbank fürs Laden über USB, ...) wären eine Lösung. Ev. auch ein Ladebooster. Lg Roger
 
Hallo Tobi,

Foto wäre wenig ergiebig. Der Solsum klebt direkt auf der Batterie unter dem Fahrersitz. Mehr ist da nicht zu sehen.

Waren jetzt gerade vier Tage an der sonnigen Mosel. Dort hat die Anlage eigentlich gut funktioniert und die Batterie (anscheinend) auch einen Tag komplett voll geladen (Solsum blinkt dann grün).
Trotzdem leuchtete dann nachts die orange Leuchte, was eine "schwache Batterie, Verbraucher an" bedeutet.

Fazit derzeit: Entweder hat die Batterie einen Knacks weg und lässt sich nicht mehr wirklich voll laden oder die 75Ah reichen dann doch nicht aus, obwohl nur die Kühlbox auf niedriger Temp an war.

Wie könnte ich die aktuelle Kapazität der Batterie testen?
 
Wenn neue Batterie fällig wäre:
Gel oder AGM ?

Muss dann eh sehen, welche vom Platz her unter den Vordersitz passt.
 
Hi,

falls eine Gel oder AGM platzmäßig nicht passen sollten:
Was wäre denn hiermit (Link Link) oder habt ihr andere Empfehlungen?

Holger
 
Die Winnerbatterie ist nur eine 80Ah-Batterie. Bei Automotiv ist die 20-stündige Entladung relevant und nicht die 100-stündige! Die Batterie ist auch zu leicht und zu klein für eine 100Ah Bleibatterie.
Meine Empfehlung die ich seit Jahren selber zur Zufriedenheit nutze:
Reimo - Solar Batterie / Wohnraum AGM Batterie GP100T, 100 Ah

LG Roger
 
Aha, wieder etwas gelernt. Danke!
Passt denn diese AGM problemlos unter den Fahrersitz (ohne Drehkonsole)?

Den Steca Solsum 6.6F müsste ich doch eigentlich weiter benutzen können, da er standardmäßig auf GEL eingestellt ist - oder?

Es werden ja beide Batterien (Bord- und Starterbatterie) bei Fahrt oder bei Landstromanschluss (dann über den Waeco-Lader) geladen. Ist das problemlos machbar, da es dann bei Einbau einer AGM zwei unterschiedliche Batterietypen wären? Hatte da mal was dazu gelesen.

Danke schon mal.
Holger
 
AGM-Batterien haben ca. 14.8 V Ladeschlußspannung, normale Batterien ca. 14,2 oder 14,3V. Ich würde AGM nur einsetzen wenn ich ein geeignetes Ladegerät hätte. Ein AGM-Ladegerät wiederum kocht normale Batterien, sodaß deren Lebensdauer deutlich verkürzt wird.
Autos mit Start- Stop-Automatik haben in der Regel AGM-Batterien eingebaut und eine entsprechend angepasste Lichtmaschine. Baust du dort eine normale rein ist diese nach 2Jahren vermutlich defekt.

Also: besser nicht mischen.
 
Stimmt, da war etwas mit der Lichtmaschine. Ist das demnach auch hier relevant, wenn ich eine AGM als Bordbatterie parallel zur normalen Starterbatterie einbauen würde?!

Also kommt eigentlich nur eine "normale" Bleibatterie wie die oben verlinkte in Frage.
Aber wie machen die Leute das dann mit GEL/AGM? Werden diese dann nicht über die Lichtmaschine geladen??

Ob der Waeco-Lader für GEL/AGM geeignet wäre, müsste ich nachsehen.

Danke vielmals für eure Hilfe.
Holger
 
Aber wie machen die Leute das dann mit GEL/AGM? Werden diese dann nicht über die Lichtmaschine geladen??

Mit einem Ladebooster kannst du die 14,4V der Lichtmaschine auf die richtige Ladespannung erhöhen.
 
Das wird dann wahrscheinlich zw. Lichtmaschine und AGM geklemmt.
Was kostet so ein Gerät?
Lohnt sich das dann noch, wenn die Ausgaben für die AGM noch dazu kommen?

Dann besser eine 100 Ah-Nassbatterie und evtl. ein weiteres Panel.
 
Oder du verzichtest auf die erhöhte Ladespannung und nimmst trotzdem eine AGM, die stört sich nicht wirklich an der etwas zu geringen Ladeschlußspannung und dankt dir das dann mit etwas verlängerter Lebenszeit.

Gruß
 
Und was sagt meine Lichtmaschine dazu - auf Dauer?
 
Der LiMa ist das mal sowas von egal sein, was ihr die 14,4 Volt abnimmt...
 
Meiner Erfahrung nach halten die AGM, wenn sie nur auf 14.2 V geladen werden auch nicht länger. Hatte mal eine in meinem New Beetle. Die war nach drei Jahren komplett platt. War ne Berga Power Pack. Es gibt die Möglichkeit die Lichtmaschine umzubauen. Da müsstest du mal guugeln. Auf jeden Fall musst du dann beide Batterien wechseln. Mischbestückung ist Schrott und für eine der beiden Batterien Lebensdauer verkürzend

Edith: Beetle mit Standard-Lima. .
 
Zurück
Oben