hjeuck
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo,
bräuchte mal den Rat und/oder Tipps der Profis hier:
Fahren einen ausgebauten T5 und haben uns ein faltbares Solarpanel (Solarswiss KVM 100-12: mopp-Spannung 18,7 V, Leerlaufspannung 22,7 V, Kurzschlussstrom 5,69 V, max. Spannung 48 V)) mit einem Steca Solsum 6.6 F (PWM-Regler) zugelegt.
Die Bordbatterie ist eine ad AD75 Power Plus (75 Ah, Calcium/Calcium, 680 A [EN]), die grundsätzlich von einem Dometic MCA1215 geladen wird.
Als Verbraucher hängen dran: Eine Saeco CDF35-Kühlbox (0,75 - 1,13 Ah), max. 5 LED Lampen und max. 4 Handys zum Laden. Eine Trump-Gasheizung für die kühle Jahreszeit (im Winter campen wir nicht).
Waren nun bei Berlin am Flakensee (und das zweite Mal mit der Solaranlage unterwegs) und hatten uns erhofft, möglichst unabhängig vom Landstrom sein zu können. Leider hat das nicht ganz so geklappt, da der Platz doch immer wieder teilverschattet und der Himmel auch mal bedeckt war. Trotz Neuausrichtung des Panels hat der Solarertrag nicht so groß und des nächtens hat dann der Solsum geblinkt und Stromknappheit signalisiert (es liefen hier nur die Kühlbox und max. 2 Handys). Wir waren mit dem Bus zwischendurch nicht unterwegs, d.h. die Batterie ist zwischendurch nicht vollgeladen worden.
Nun meine Frage, da ich mich mit der Materie (noch( nicht so gut auskenne:
Sind meine Ausführungen klar genug?
Ist die Anlagenkonfiguration prinzipiell ok oder gibt es Verbesserungspotential? Wenn ja, wo?
Könnte/Sollten wir noch ein festes Panel aufs Dach montieren und/oder einen mppt-Regler einsetzen und/oder eine größere Batterie einbauen?
Herzlichen Dank für alle Tipps, Rückfragen und Hilfe!
Holger
bräuchte mal den Rat und/oder Tipps der Profis hier:
Fahren einen ausgebauten T5 und haben uns ein faltbares Solarpanel (Solarswiss KVM 100-12: mopp-Spannung 18,7 V, Leerlaufspannung 22,7 V, Kurzschlussstrom 5,69 V, max. Spannung 48 V)) mit einem Steca Solsum 6.6 F (PWM-Regler) zugelegt.
Die Bordbatterie ist eine ad AD75 Power Plus (75 Ah, Calcium/Calcium, 680 A [EN]), die grundsätzlich von einem Dometic MCA1215 geladen wird.
Als Verbraucher hängen dran: Eine Saeco CDF35-Kühlbox (0,75 - 1,13 Ah), max. 5 LED Lampen und max. 4 Handys zum Laden. Eine Trump-Gasheizung für die kühle Jahreszeit (im Winter campen wir nicht).
Waren nun bei Berlin am Flakensee (und das zweite Mal mit der Solaranlage unterwegs) und hatten uns erhofft, möglichst unabhängig vom Landstrom sein zu können. Leider hat das nicht ganz so geklappt, da der Platz doch immer wieder teilverschattet und der Himmel auch mal bedeckt war. Trotz Neuausrichtung des Panels hat der Solarertrag nicht so groß und des nächtens hat dann der Solsum geblinkt und Stromknappheit signalisiert (es liefen hier nur die Kühlbox und max. 2 Handys). Wir waren mit dem Bus zwischendurch nicht unterwegs, d.h. die Batterie ist zwischendurch nicht vollgeladen worden.
Nun meine Frage, da ich mich mit der Materie (noch( nicht so gut auskenne:
Sind meine Ausführungen klar genug?
Ist die Anlagenkonfiguration prinzipiell ok oder gibt es Verbesserungspotential? Wenn ja, wo?
Könnte/Sollten wir noch ein festes Panel aufs Dach montieren und/oder einen mppt-Regler einsetzen und/oder eine größere Batterie einbauen?
Herzlichen Dank für alle Tipps, Rückfragen und Hilfe!
Holger