Eberspächer LSH - kein durchgängiger Betrieb möglich?

t335

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayerischer Wald
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Sperre, LSH Eberpsächer Airtronic M D3 Plus, WWH Webasto Thermo Top C, Klima
Umbauten / Tuning
Reimo Hubdach, Markise Fiamma F 45S, Landstrom über den Motorraum, Scheibentönung 85%
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo,
wenn ich bei gezogenem Zündschlüssel die Heizung am Bedienteil auf “Heizen, Stufe 1, unendlich“ stelle, den Bus verlasse und per ZV verschließe, läuft die Heizung stundenlang einwandfrei. Sobald ich das Fahrzeug wieder aufsperre, einsteige und die Schiebetür schließe, schaltet sich die Heizung ab.
Beim Übernachten ist das ja ok, aber tagsüber lästig wenn man mal kurz den Bus verlässt.
Mache ich etwas falsch oder ist das normal?
In der beiliegenden Bedienungsanleitung ist darüber nichts beschrieben.
Danke, t335
 
Nein,

normalerweise muss sie weiterlaufen.
Nur, wenn man die Zündung einschaltet, geht der Dauerlauf aus, wonach die Heizung dann normal binnen 10 min ausschaltet.

Grüßle
 
An der SAFE-Verriegelung (die mich nervt) könnte es nicht liegen?
Irgendeinen Grund muss es ja geben wenn das Abschalten nicht normal ist. Der Tank ist übrigens 3/4 voll
 
Hallo,
das "Problem" hat sich von selbst gelöst:
Ich war davon ausgegangen, dass die Heizung auf Stufe 1 etc. bei der Stellung "unendlich" gleichmäßig durchläuft. Jetzt ist es aber so dass die Airtronic sich immer wieder selbst runterregelt (auch das Ticken der Dieselpumpe hört dann auf) und dann nach einiger Zeit wieder sanft anläuft. Unglücklicherweise fiel das "totstellen" der Heizung genau in den Zeitraum, in dem ich wieder in den Bus eingestiegen bin. Und ich bin nicht lang genug dringeblieben um das erneute Anlaufen mitzuerleben.
Weil ich dachte die Heizung sei aus, lief sie die ganze Nacht wahrscheinlich intervallmäßig und ich konnte am Morgen 20 Grad im Bus messen (Stufe 1, unendlich, knapp 10 Grad Außentemperatur).
Ägän wot lörnt
Gruß t335
 
Dann ab in die Natur mit dem Auto.
Viel Spaß damit.
 
Danke!
Morgen geht es in die kalte Oberpfalz - aber jetzt muss ich ja keine Angst mehr haben im kalten Bus zu erfrieren :D
 
Zurück
Oben