Einstellung der Luftstandheizung über Nacht

Ja das ist ein Problem
Ich habe auch die Planar und die 5 Grad Differenz ist viel zu hoch.
Ich meine es ist so (hab das mal durchgespielt) das die Heizung nach erreichen der Set Temperatur erst in den Standby Modus (hier niedrigste Heizleistung geht) und weiter heizt. Aus geht meine erst wenn es merklich über die gesetzte Temperatur ansteigt (5 Grad über Set Temp), dann geht sie aus und läuft im Gebläsemodus weiter.
An wird sie dann aber erst wieder gehen, wenn der Wert Set Temp minus 5 Grad erreicht ist.
Also haben wir dann 10 Grad Temperaturunterschied zwischen ganz aus und wieder anspringen. Vollkommen unbrauchbar meiner Meinung. Ausserdem macht mich das andauernde Regeln währen des Schlafens wahnsinig.
Ich habe auch das PU27 und hoffe das die die Software updaten und die Temperatur auf 2 bis 3 Grad reduzieren.
Als Beispiel bei 5 Grad:
Set Temp ist 19 Grad
Standby (niedrigste Heizleistung) bei Erreichen 19 Grad
Aus geht sie dann bei Erreichen 24 Grad, Lüfter läuft weiter
An springt sie dann erst wieder bei Erreichen 14 Grad, dann natürlich mit hoher Leistung um die Set Temp zu erreichen.

Kann ich jetzt genau bestätigen!
Bei ca 10 grad Außentemperatur ist die regelung nicht brauchbar. Man müsste tatsächlich mit den fenstern nachregeln....
 
Ja das ist ein Problem
Ich habe auch die Planar und die 5 Grad Differenz ist viel zu hoch.
Ich meine es ist so (hab das mal durchgespielt) das die Heizung nach erreichen der Set Temperatur erst in den Standby Modus (hier niedrigste Heizleistung geht) und weiter heizt. Aus geht meine erst wenn es merklich über die gesetzte Temperatur ansteigt (5 Grad über Set Temp), dann geht sie aus und läuft im Gebläsemodus weiter.
An wird sie dann aber erst wieder gehen, wenn der Wert Set Temp minus 5 Grad erreicht ist.
Also haben wir dann 10 Grad Temperaturunterschied zwischen ganz aus und wieder anspringen. Vollkommen unbrauchbar meiner Meinung. Ausserdem macht mich das andauernde Regeln währen des Schlafens wahnsinig.
Ich habe auch das PU27 und hoffe das die die Software updaten und die Temperatur auf 2 bis 3 Grad reduzieren.
Als Beispiel bei 5 Grad:
Set Temp ist 19 Grad
Standby (niedrigste Heizleistung) bei Erreichen 19 Grad
Aus geht sie dann bei Erreichen 24 Grad, Lüfter läuft weiter
An springt sie dann erst wieder bei Erreichen 14 Grad, dann natürlich mit hoher Leistung um die Set Temp zu erreichen.
Kann ich so absolut NICHT bestätigen ;-)
Und steht auch anders in der Bedienungsanleitung:
upload_2018-10-21_13-49-59.png
So ist es auch bei mir.
Was die Unbrauchbarkeit der Regelung bei nicht allzu kalten Temperaturen angeht, stimme ich aber weiterhin zu.
 
Kann ich so absolut NICHT bestätigen ;-)
Und steht auch anders in der Bedienungsanleitung:
Anhang anzeigen 234899
So ist es auch bei mir.
Was die Unbrauchbarkeit der Regelung bei nicht allzu kalten Temperaturen angeht, stimme ich aber weiterhin zu.
Ist aber so, zumindest bei meiner mit PU27! Welches Bedienteil hast du?
 
Ja, und welches Bedienteil nutzt du jetzt?
Die Passage "Bereitschaftsmodus" in deiner Bedienungsanleitung (s. o.) gibt es bei mir auch gar nicht.:confused:
 
Das PU22. Hatte mich undeutlich ausgedrückt.

Strange ....
 
Ich war das Wochenende Unterwegs und habe Nachts die erst vor kurzem eingebaute Planar 2D eingeschaltet da die Außentemperatur um die 5 Grad lag.
Irgendwann bin ich dann aufgewacht weil es richtig warm war. Panel zeigte 32 Grad und die Heizung lief auf kleinster Stufe. Ansaugluft (Trittsufe Beifahrerseite) lag bei 23 Grad.
Vorne hatte ich die beiden Fenster einen Spalt (ca 3-4 cm) geöffnet.
Den T Setpoint des Panels CP-27 hatte ich auf 20 Grad gestellt und als Quelle der Regelung das Panel selbst (By T-Panel) eingestellt da es in der Höhe und in der Nähe des Betts angebracht ist.
Ich dachte auch die Heizung geht dann irgendwann in den "stand by" Betrieb und verwandelt den Bus nicht in eine Sauna.
Allerdings hatte ich bei "Ventilation" den Haken nicht gesetzt, vielelicht lag es daran. Laut Beschreibung sollte die Heizung dann gänzlich aus gehen und nicht weiter die Luft umwälzen.
Ich muss mich wohl genauer damit auseinandersetzen, oder man heizt den Bus vor dem Schlafen gehen hoch und schaltet die Heizung dann aus, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. :(
Das hätte ich dann auch mit dem serienmäßigen Zuheizer machen können, denn der schaltet nach einer gewissen Zeit automatisch aus.
 
Ich war das Wochenende Unterwegs und habe Nachts die erst vor kurzem eingebaute Planar 2D eingeschaltet da die Außentemperatur um die 5 Grad lag.
Irgendwann bin ich dann aufgewacht weil es richtig warm war. Panel zeigte 32 Grad und die Heizung lief auf kleinster Stufe. Ansaugluft (Trittsufe Beifahrerseite) lag bei 23 Grad.
Vorne hatte ich die beiden Fenster einen Spalt (ca 3-4 cm) geöffnet.
Den T Setpoint des Panels CP-27 hatte ich auf 20 Grad gestellt und als Quelle der Regelung das Panel selbst (By T-Panel) eingestellt da es in der Höhe und in der Nähe des Betts angebracht ist.
Ich dachte auch die Heizung geht dann irgendwann in den "stand by" Betrieb und verwandelt den Bus nicht in eine Sauna.
Allerdings hatte ich bei "Ventilation" den Haken nicht gesetzt, vielelicht lag es daran. Laut Beschreibung sollte die Heizung dann gänzlich aus gehen und nicht weiter die Luft umwälzen.
Ich muss mich wohl genauer damit auseinandersetzen, oder man heizt den Bus vor dem Schlafen gehen hoch und schaltet die Heizung dann aus, was aber auch nicht das gelbe vom Ei ist. :(
Das hätte ich dann auch mit dem serienmäßigen Zuheizer machen können, denn der schaltet nach einer gewissen Zeit automatisch aus.
Wie ich im post#19 geschrieben habe, ist es leider genau so
 
Hi Marle66,
hätte die Heizung denn nicht aus gehen müssen ?
Bei einem delta T von 5 Grad hätte die Heizung doch bei erreichen von 25 Grad aus gehen müssen, nicht auf kleinster Stufe weiterheizen dürfen und sich dann bei 15 Grad wieder einschalten müssen.
Bei mir lief sie bei 32 Grad munter auf kleinster Stufe weiter.

Edit: habe in einem andren Post gelesen das die Heizung eben nicht aus geht wenn bei Ventilation der Haken nicht gesetzt ist.
Werde das die Tage noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr nette Überschritt, wie immer...

""Ich habe eine WM die nicht schleudert...." "

Wo finde ich den Fühler?
Oh es ist eine Planar.... Da bin ich jetzt raus...
 
Hallo zusammen,
ich kann obrige Beiträge zu den "5 Grad sind zu viel Differenz" nur bestätigen. Habe deshalb mal bei Autoterm nachgefragt aber keinen brauchbaren Lösungsvorschlag erhalten. Hat jemand schon mal versucht das PU27 umzuprogrammieren? Wenn ja wie kann man den Quellcode bearbeiten? Müsste ja nur ein Wert von 5 auf 2 geändert werden :D
Gruß aus Darmstadt
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner PLANAR 2D LSH.
Wenn ich (egal ob über By T Panel oder By Heater einstelle). Geht die Temperatur über den Sollwert.
Beim ausschalten kam jetzt zum 1. mal Error 78?!

was kann ich da machen?

danke an alle!
 

Anhänge

  • A21A8BA1-8E90-4718-A62C-D5D5C18C2156.jpeg
    A21A8BA1-8E90-4718-A62C-D5D5C18C2156.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 35
  • 905471FC-B5EF-4EA7-B9DF-1817E4150E3F.jpeg
    905471FC-B5EF-4EA7-B9DF-1817E4150E3F.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 33
  • DC4D5E17-3C45-4BC4-BD1C-8DE125B9D8F6.jpeg
    DC4D5E17-3C45-4BC4-BD1C-8DE125B9D8F6.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

lebt der Thread hier noch?

Aussentemperatur: 14 Grad
T Setpoint: 23 Grad
Haken Gebläse: Nein (Soll man laut Planar nicht machen weil das dann so oft neu starten muss)
Modus: Temp. Bedienteil (PU27)

ISTTEMPERATUR: 32 Grad

Kauft keine Planar, das Teil ist Schrott!!!!!
 
Hallo,

lebt der Thread hier noch?

Aussentemperatur: 14 Grad
T Setpoint: 23 Grad
Haken Gebläse: Nein (Soll man laut Planar nicht machen weil das dann so oft neu starten muss)
Modus: Temp. Bedienteil (PU27)

ISTTEMPERATUR: 32 Grad

Kauft keine Planar, das Teil ist Schrott!!!!!
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Meine läuft soweit gut, und zeigt auch nicht dieses Verhalten. Liegt glaube ich eher am neuen Bedienpanel. Ich nutze noch das ältere mit dem einfachen Display.
 
Meine 2D läuft auch gut und zwar mit dem PU27. Allerdings lasse ich sie schon immer auf By Power durchlaufen, denn 1. nervt mich das An-/Abschalten der Temperaturführung und 2. verkokt bei Temperaturführung außer im ganz harten Winter die Brennkammer zu stark, weil sie kaum auf die zum Freibrennen notwendigen Temperaturen kommt (gilt auch für Webasto). Lässt man sie auf kleiner Stufe durchlaufen, schläft man viel besser und wenn's auf kleinster Stufe zu warm wird, braucht man keine Heizung ;)
 
Meine 2D läuft auch gut und zwar mit dem PU27. Allerdings lasse ich sie schon immer auf By Power durchlaufen, denn 1. nervt mich das An-/Abschalten der Temperaturführung und 2. verkokt bei Temperaturführung außer im ganz harten Winter die Brennkammer zu stark, weil sie kaum auf die zum Freibrennen notwendigen Temperaturen kommt (gilt auch für Webasto). Lässt man sie auf kleiner Stufe durchlaufen, schläft man viel besser und wenn's auf kleinster Stufe zu warm wird, braucht man keine Heizung ;)
.

Danke für die Rückmeldung. Problem bei mir ist nur, dass die bei der niedrigsten Stufe auf (by Power) auch auf 32 Grad aufheizt. 🤷🏻
 
Hi zusammen,

Danke für die Rückmeldung. Problem bei mir ist nur, dass die bei der niedrigsten Stufe auf (by Power) auch auf 32 Grad aufheizt. 🤷🏻

also der "Trick" beim PU27 und der Planar ist, in den Einstellungen das Häkchen bei "Ventilation" zu setzen (das geht nur, wenn sie gerade nicht läuft) und das ganze mit T by Panel bzw. T by Heater zu kombinieren.

Einen "Standby" Modus, wo die Heizung quasi aus ist, gibt es wohl nicht. Da ist die Anleitung leider etwas verwirrend.

  • Wenn man "Ventilation" setzt, bedeutet Standby, dass einfach das Gebläse läuft - aber OHNE Wärmeerzeugung. Merkt man daran, dass nur Raumtemperatur ausströmt und die Pumpe nicht mehr klickt.
  • Wenn man "Ventilation" nicht setzt, bedeutet Standby, dass es auf der niedrigsten Stufe heizt - was bei kleinen Fahrzeugen wie T5 etc. dann mit der Zeit sehr warm werden kann ;-) bei großen Wohnmobilen hingegen die Temperatur vielleicht gerade so hält.
Man setzt also den T Setpoint auf 20 Grad und das Häkchen bei Ventilation - die Heizung heizt bis 20 Grad und geht dann in den Ventilation Modus, bis es auf 15 Grad abgekühlt ist - dann zündet sie wieder und heizt bis 20 Grad.. dann wieder Ventilation usw.

Das löst zumindest das Saunaproblem.

Die 5 Grad Differenz bleibt natürlich - ist aber meiner Meinung nach absolut okay, da sie bei 2 Grad oder so ja ständig anspringen würde.

Ein Delta von 10 Grad gibt es auch nicht.

Haken Gebläse: Nein (Soll man laut Planar nicht machen weil das dann so oft neu starten muss)
Modus: Temp. Bedienteil (PU27)

ISTTEMPERATUR: 32 Grad

Kauft keine Planar, das Teil ist Schrott!!!!!

Wo steht, dass man das nicht machen soll ?

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein Problem, das bei der Einstellung t by Power die Heizung nach einigen Minuten runterregelt und dann ganz aus geht. Nach ein paar weiteren Minuten geht sie wieder an. Meine Erwartungshaltung ist, das sie mit einer eingestellten Leistung konstant durchheizt, richtig? Ist das Bedienteil defekt? Lg, Marc.
 
@Mplu Mit t by Power heizt sie durch, korrekt. Wenn sie bei Dir aus und an geht (taktet), hat sie die Einstellung noch auf temperaturgeführt also vielleicht nicht übernommen?
@boehmi Mir riet man von Ventilation on auch ab, weil die Brennkammer alle paar Minuten abkühlt und neu hochheizt, das führt zu schnellerer Verrußung, die Glühkerze wird stärker beansprucht und der Stromverbrauch steigt deutlich. In der Startphase zieht die Heizung wegen der Glühkerze rund 10A, im Betrieb weniger als 1A.
 
Zurück
Oben