Einstellung der Luftstandheizung über Nacht

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,

wie stellt Ihr Eure Luftstandheizung über Nacht ein? Ich habe eine Planar 2D verbaut, die aber wohl recht ähnlich funktioniert wie Webasto etc. Kurz die Einstellmöglichkeiten, die sich bieten:

1) Leistungsgesteuert: Stufe 1-8 auswählen, die Heizung läuft dann mit der entsprechenden Leistung durch
2) Temperaturgesteuert (Sensor in Heizung oder Bedienelement auswählbar): Temperatur auswählen, die Heizung verringert dann die Leistung immer mehr, je näher sie an die Temperatur kommt. Bei Erreichen läuft sie auf niedrigster Stufe weiter. Wenn die Temperatur dann absinkt, wird entsprechend wieder hochgeregelt
3) Bereitschaftsmodus: wie 2., allerdings geht der Brenner bei Erreichen der Zieltemperatur aus und springt erst wieder an, wenn es 5 Grad kälter wurde. Lüfter läuft zur Umwälzung weiter.

1) habe ich bisher noch nicht getestet, sondern nur 2) und 3).

Zu 3): Eingestellte Temperatur 17°C (Sensor im Bedienteil über dem Bett), Außentemperatur müsste so um die 10°C gewesen sein, eventuell bisschen weniger.
Das Problem: Die Heizung geht wie geplant nach dem ersten Aufheizen aus, springt dann aber nicht mehr an, da es nie kalt genug wird im Bus, aber eine Wohlfühltemperatur ist es halt auch nicht mehr. Einfach Pech auf Grund von ungünstiger Konstellation? (Heizleistung zweier Schlafender plus relativ hohe Außentemperatur)
Wenn ich eine höhere Zieltemperatur einstelle, zB 20 Grad, dann springt die Heizung zwar wieder an, aber es ist einfach viel zu warm zum Schlafen ...
Zu 2): Da wurde es zu warm, da selbst auf niedrigster Stufe die Heizleistung zu hoch war....
1) habe ich wie gesagt nicht getestet, da ich vermutete, dass es zu warm werden würde.

Wie stellt ihr eure LSH zum Schlafen ein?

Welchen Sensor benutzt ihr bzw. wo sitzt der?
Als nächstes würde ich jetzt mal den Sensor in der Heizung testen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, da die Temperatur da ja immer viel zu hoch sein müsste ... es kommt ja (hoffentlich) keine 20°C warme Luft raus, um den Raum auf 20°C zu heizen ....

Danke & Grüße
Felix
 
Die LSH bietet nur eine Möglichkeit, nämlich die Temperaturregelung. Eingestellt werden aber keine Grad-Zahlen sondern, wie z.B. bei einem Termostatventil zu Hause Stufen. Meine LSH steht zum Schlafen auf Stufe 1 oder 2. Sie regelt selbständig. Je nach Temperaturverlust tourt sie ab und zu hoch, meist läuft sie im Minimalbetrieb, manchmal geht sie auch in Standby. Der Sensor sitzt ungünstig in der Luftansaugung im Heizgerät. Einen externen Sensor gibt es nicht. Die Regelung ist ziemlich grob, die Temperatur schwankt, je nachdem wo gemessen wird, auch um mehrere °C. Deshalb wird die Temperatur wahrscheinlich auch nicht in °C eingestellt sondern in Stufen.
 
Die planar kann wie oben beschrieben beides.
 
17 grad ist doch eine super Schlaftemeratur! Und nach dem munter werden würde ich sie etwas höher drehen.
Hab selbst die originale Eberspächer verbaut und heuer beim Winterurlaub in England bei Außentemperaturen um die 0 Grad die Heizung nicht durchlaufen lassen. Wir schlafen mit normaler Bettwäsche wie zu hause.
Ich glaube aber da muss jeder für sich selbst die passende Regelung finden. Wenn 17 zu kalt und 20 zu warm ist wird das ideale dazwischen liegen!
Lg
 
17 grad ist doch eine super Schlaftemeratur! Und nach dem munter werden würde ich sie etwas höher drehen.
Hab selbst die originale Eberspächer verbaut und heuer beim Winterurlaub in England bei Außentemperaturen um die 0 Grad die Heizung nicht durchlaufen lassen. Wir schlafen mit normaler Bettwäsche wie zu hause.
Ich glaube aber da muss jeder für sich selbst die passende Regelung finden. Wenn 17 zu kalt und 20 zu warm ist wird das ideale dazwischen liegen!
Lg
Stimmt, deswegen habe ich ja 17°C eingetellt - nur leider ist es entweder deutlich wärmer oder deutlich kälter .... wenn es 4 Grad abkühlt (auf Grund der Differenz zur Außentemperatur), ist es zu kalt zum angenehm Schlafen, aber zu warm, als dass der Brenner wieder anspringen würde... die Regelung ist halt leider nicht sehr feinfühlig. In ganz kalten nächten wird's einfacher, da die Innentemperatur dann weiter absinkt, und die Heizung wieder anspringt. Das Problem sind glaube ich die Übergangszeiten so wie jetzt grad
 
Hallo Felix,

ich kenne die Planar nicht, aber gibt es da evtl. die Möglichkeit einen externen Temperaturfühler anzuklemmen, bzw. die/den Fühler an eine andere Stelle zu versetzen?
 
Hallo Felix,

ich kenne die Planar nicht, aber gibt es da evtl. die Möglichkeit einen externen Temperaturfühler anzuklemmen, bzw. die/den Fühler an eine andere Stelle zu versetzen?
Die gibt es, allerdings habe ich auch in der Bedieneinheit einen Temperaturfühler, und der sitzt eigentlich genau da, wo mich die Temperatur interessiert, nämlich über dem Bett ....
 
Vielleicht Mal mit dem Ansauglufttemperaturfühler spielen? Wenn die 17 Grad erreicht sind schauen was der Ansauglufttemperaturfühler anzeigt, und die Temperatur regeln lassen ?
 
und der sitzt eigentlich genau da, wo mich die Temperatur interessiert, nämlich über dem Bett ....

Klar, aber wenn die Temperaturregelung über dem Bett nicht komfortabel ist, würde ich mal an einer Stelle probieren, wo der Temperaturunterschied schneller auftritt als über dem Bett.
 
Vielleicht Mal mit dem Ansauglufttemperaturfühler spielen? Wenn die 17 Grad erreicht sind schauen was der Ansauglufttemperaturfühler anzeigt, und die Temperatur regeln lassen ?
Jupp, das werde ich beim nächsten Ausflug testen. Hoffentlich am Wochenende. Wobei, da soll es wieder wärmer werden .... naja dann brauch ich eh keine SH zum schlafen :)
 
Klar, aber wenn die Temperaturregelung über dem Bett nicht komfortabel ist, würde ich mal an einer Stelle probieren, wo der Temperaturunterschied schneller auftritt als über dem Bett.
Werde ich mal machen. Anfangs war das kabel zu kurz, daher lag die Bedieneinheit knapp über dem Boden - Folge: ich musste irgendwas um die 13°C einstellen, damit es unterm Dach (= im Bett) erträglich war... Vielleicht finde ich noch einen optimalen Platz irgendwo dazwischen. Wobei theoretisch ja schon sinnvoll wäre, da zu messen, wo die Temperatur am wichtigsten ist.
 
Ich finde die Platzierung im Schaltelement, welches an der Außenwand montiert ist, suboptimal. Da bekommt der Sensor immer die Außentemperatur mit. Deshalb schaltet die Heizung wohl nie ab im Modus 2.
Ich würde mal den Sensor in der Ansaugstrecke aktivieren.

Selbst habe ich eine D2000 unter dem Beifahrersitz und da sitzt der Sensor in der Luftansaugstrecke (die bei mir sehr kurz ist, wohl nur 5 cm).
Mit der Regelung bin ich zufrieden. Ich käme aber auch nicht auf die Idee eine Regelungsgenauigkeit wie zuhause zu erwarten.

Falls Ihr im Bus Federbetten habt, kann das auch suboptimal sein. Wegen des kleinen Volumens des Busses fällt die Atemfeuchtigkeit sehr viel schneller aus.
 
Servus zusammen,

wie stellt Ihr Eure Luftstandheizung über Nacht ein? Ich habe eine Planar 2D verbaut, die aber wohl recht ähnlich funktioniert wie Webasto etc. Kurz die Einstellmöglichkeiten, die sich bieten:

1) Leistungsgesteuert: Stufe 1-8 auswählen, die Heizung läuft dann mit der entsprechenden Leistung durch
2) Temperaturgesteuert (Sensor in Heizung oder Bedienelement auswählbar): Temperatur auswählen, die Heizung verringert dann die Leistung immer mehr, je näher sie an die Temperatur kommt. Bei Erreichen läuft sie auf niedrigster Stufe weiter. Wenn die Temperatur dann absinkt, wird entsprechend wieder hochgeregelt
3) Bereitschaftsmodus: wie 2., allerdings geht der Brenner bei Erreichen der Zieltemperatur aus und springt erst wieder an, wenn es 5 Grad kälter wurde. Lüfter läuft zur Umwälzung weiter.

1) habe ich bisher noch nicht getestet, sondern nur 2) und 3).

Zu 3): Eingestellte Temperatur 17°C (Sensor im Bedienteil über dem Bett), Außentemperatur müsste so um die 10°C gewesen sein, eventuell bisschen weniger.
Das Problem: Die Heizung geht wie geplant nach dem ersten Aufheizen aus, springt dann aber nicht mehr an, da es nie kalt genug wird im Bus, aber eine Wohlfühltemperatur ist es halt auch nicht mehr. Einfach Pech auf Grund von ungünstiger Konstellation? (Heizleistung zweier Schlafender plus relativ hohe Außentemperatur)
Wenn ich eine höhere Zieltemperatur einstelle, zB 20 Grad, dann springt die Heizung zwar wieder an, aber es ist einfach viel zu warm zum Schlafen ...
Zu 2): Da wurde es zu warm, da selbst auf niedrigster Stufe die Heizleistung zu hoch war....
1) habe ich wie gesagt nicht getestet, da ich vermutete, dass es zu warm werden würde.

Wie stellt ihr eure LSH zum Schlafen ein?

Welchen Sensor benutzt ihr bzw. wo sitzt der?
Als nächstes würde ich jetzt mal den Sensor in der Heizung testen, wobei mir noch nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, da die Temperatur da ja immer viel zu hoch sein müsste ... es kommt ja (hoffentlich) keine 20°C warme Luft raus, um den Raum auf 20°C zu heizen ....

Danke & Grüße
Felix

Hallo felix,
Wie stellst du die variante mit bereitschaftsmodus ein?
In meinem cp 27 steuergerät gibt es nur
By T heater
By T panel
By T air
By Power

Nachfolgend die power bzw. Temperature setpoints.

Wie waren die erste nacht mit heizung unterwegs, und es war viel zu heiß. Die planar hat auf kleinste stufe runtergeregelt, aber nie abgeschaltet.

Sg, stefan
 
Ich meine die Planar schaltet sich erst an, wenn die Wunschtemperatur um 5°C unterschritten wird. Wahrscheinlich hast du bei 17°C als Wunschtemperatur die Schwelle von 12°C nicht unterschritten. Ich habe mal irgendwo gelesen, es soll langfristig ein anderes Panel geben, welches bereits bei geringerer Abweichung nachregelt.
 
Hallo felix,
Wie stellst du die variante mit bereitschaftsmodus ein?
In meinem cp 27 steuergerät gibt es nur
By T heater
By T panel
By T air
By Power

Nachfolgend die power bzw. Temperature setpoints.

Wie waren die erste nacht mit heizung unterwegs, und es war viel zu heiß. Die planar hat auf kleinste stufe runtergeregelt, aber nie abgeschaltet.

Sg, stefan
Du meinst das PU-27? Das habe ich nicht, kann dir da also nicht helfen, aber das sollte doch im Manual stehen? Findet man auch online als pdf
 
Ich meine die Planar schaltet sich erst an, wenn die Wunschtemperatur um 5°C unterschritten wird. Wahrscheinlich hast du bei 17°C als Wunschtemperatur die Schwelle von 12°C nicht unterschritten. Ich habe mal irgendwo gelesen, es soll langfristig ein anderes Panel geben, welches bereits bei geringerer Abweichung nachregelt.
Das mit den 5°C Differenz stimmt.
Wär schön, wenn man die Schwelle einfach selbst einstellen könnte.
 
Hallo felix,
Wie stellst du die variante mit bereitschaftsmodus ein?
In meinem cp 27 steuergerät gibt es nur
By T heater
By T panel
By T air
By Power

Nachfolgend die power bzw. Temperature setpoints.

Wie waren die erste nacht mit heizung unterwegs, und es war viel zu heiß. Die planar hat auf kleinste stufe runtergeregelt, aber nie abgeschaltet.

Sg, stefan
upload_2018-10-15_7-32-28.png

Da steht's doch: Wenn der Setpoint im Modus "By T Heater/panel/air" erreicht ist, geht der Heizer aus (Gebläse bleibt an! Zumindest bei mir), und schaltet sich erst bei 5 Grad unter dem Setpoint wieder an.
 
Anhang anzeigen 234309

Da steht's doch: Wenn der Setpoint im Modus "By T Heater/panel/air" erreicht ist, geht der Heizer aus (Gebläse bleibt an! Zumindest bei mir), und schaltet sich erst bei 5 Grad unter dem Setpoint wieder an.

Macht die heizung aber leider nicht. Sie läuft auf kleinster stufe weiter, wie du oben auch beschrieben hast. Die spritpumpe klackert muter weiter. Ist bei rd 10 grad außentemp aber zu viel.
Wir haben ein baby im bus, sonst würde ich da gar nicht heizen...
Ich weiß nicht was ich umstellen muss, damit sie auch wirklich abschaltet??
 
Macht die heizung aber leider nicht. Sie läuft auf kleinster stufe weiter, wie du oben auch beschrieben hast. Die spritpumpe klackert muter weiter. Ist bei rd 10 grad außentemp aber zu viel.
Wir haben ein baby im bus, sonst würde ich da gar nicht heizen...
Ich weiß nicht was ich umstellen muss, damit sie auch wirklich abschaltet??
Ja das ist ein Problem
Ich habe auch die Planar und die 5 Grad Differenz ist viel zu hoch.
Ich meine es ist so (hab das mal durchgespielt) das die Heizung nach erreichen der Set Temperatur erst in den Standby Modus (hier niedrigste Heizleistung geht) und weiter heizt. Aus geht meine erst wenn es merklich über die gesetzte Temperatur ansteigt (5 Grad über Set Temp), dann geht sie aus und läuft im Gebläsemodus weiter.
An wird sie dann aber erst wieder gehen, wenn der Wert Set Temp minus 5 Grad erreicht ist.
Also haben wir dann 10 Grad Temperaturunterschied zwischen ganz aus und wieder anspringen. Vollkommen unbrauchbar meiner Meinung. Ausserdem macht mich das andauernde Regeln währen des Schlafens wahnsinig.
Ich habe auch das PU27 und hoffe das die die Software updaten und die Temperatur auf 2 bis 3 Grad reduzieren.
Als Beispiel bei 5 Grad:
Set Temp ist 19 Grad
Standby (niedrigste Heizleistung) bei Erreichen 19 Grad
Aus geht sie dann bei Erreichen 24 Grad, Lüfter läuft weiter
An springt sie dann erst wieder bei Erreichen 14 Grad, dann natürlich mit hoher Leistung um die Set Temp zu erreichen.
 
Moin. Nutze die Heizung nur wenn Nachts Tiefstwerte unter 5 Grad sind, ansonsten ist der Bus gut gedämmt und es waren auch morgens noch 16 Grad im Bus ohne Heizung (2 Humanheizungen).
Ansonsten bin ich dazu übergegangen "durchlaufen" zu lassen auf niedrigster Stufe und über offene Fenster (hinter Windabweiser) zu regulieren damit es nicht zu heiß wird... Hat auch den netten Nebneeffekt, dass kaum mehr Kondenswasser sich niederschlägt.
Mit den andere "Regelmöglichkeiten" gleich Probleme wie ihr auch...
 
Zurück
Oben