E-Satz - T6 Multivan - Remeder - Fragen zum Einbau

UweSchmeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gestern haben wir bei unserem T6 Multivan (Baujahr 2016 - keine AHK Vorbereitung) die AHK von Rameder verbaut. Durch Zeitmangel haben wir schonmal den Kabelbaum in den Innenraum unter den Fahrersitz gezogen und dort wollen wir nun weiter machen.

Unter dem Fahrersitz habe ich eine Aufnahme für Sicherungen - 2 Stecken auch schon drin. Betrachtet man sich nun die Anleitung (Ausschnitt habe ich hochgeladen), dann würde bei mir ja die Option 1 zutreffen. Allerdings verstehe ich das nicht. In der Anleitung wird hier ein Kabel in den Sicherungsträger gesteckt und die Sicherung. Das ist aber ja total unlogisch, da ja eine Verbindung zum plus fehlt.

Hat vielleicht jemand die gleiche AHK verbaut und einen Tipp?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo Stefan,

. Das ist aber ja total unlogisch, da ja eine Verbindung zum plus fehlt.

ohne jetzt die Anleitung von Rameder (bzw dem eigentlichen Hersteller des E-Satzes) zu kennen,

dürfte folgendes richtig sein:

die vorhandene Sicherungsleiste (in die der Maxi-Timer (rt) von unten gesteckt wird, ist bereits intern entweder mit Dauerplus oder Zündungsplus versorgt (Prüflampe) sieh auch die dicken roten(rt) Zuleitungen in die Sicherungsleiste). Wenn du die Leiste ausbaust/öffnest um den Timer einzustecken (am besten den kpl Sicherungshalter (2 TX35 oder 40) lösen, kann man die Brücke/ den Anschluß für Plus erkennen.
Zusammen bauen, Sicherung drauf , Plusverbindung fertig.

Ulli
 
Hi! Danke für Deine Antwort! Das hatte ich auch vermutet - aber ich glaube dann wurde bei uns im T6 etwas vergessen ;)

Bin selbst verwundert .... war gerade fix im Auto und habe ein Bild gemacht. Da ist kein Metall im Stecker - der Kontakt rechts ist der, den ich selbst reingesteckt hatte vom E-Satz der AHK.
 

Anhänge

  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    387 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

beim T5.2 war es noch so, dann würde ich mal mir die 2.Option näher anschauen, denn wenn kein Plus in der Leiste vorhanden ist (das Bild Option1 zeigt 3 zuführende Leitungen) könnte Option 2 weiterführen(die ich aber nicht kenne).

Ulli
 
Vier Leitungen inkl. der beiden Sicherungen sind dort ja vorhanden. Ich werde wohl mal mein Mulitmeter schnappen und einfach mal messen was dort wann anliegt und notfalls die plus 12v abzwacken
 
Hallo Uwe
Schreib mir bitte wie du weiter vorgegangen bist. Meine Sicherungsleiste sieht nämlich genauso leer aus.
 
Und wo finde ich eine Einbauanleitung für den E-Satz?
 
Hi! Die Anleitung war bei mir dabei. Wegen dem e-satz habe ich von der relativ dicken plus leitung einfach etwas für den e-satz geklaut :) Klappt wunderbar
 
Hallo,

war bei mir genau so wie oben beschrieben und ich musste auch ein Dauerplus nachträglich in die Sicherungsleiste unter dem Fahrersitz legen. Die wurde mir dann auch von Rameder bestätigt.

Nun aber eine andere Frage: welches OBD ist zu empfehlen, um die notwendige Codierung für die AHK durchzuführen? Ist das mit einem OBDeleven machbar? Welche Bits müssen gesetzt werden?
 
Zurück
Oben