DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

VT800

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9 - 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Deckenmonitor, 18" Alu, komische Schwellerrohre, hoffentlich bald mehr
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
habe seit gestern endlich einen T5 MV "Highline". Das Teil hat einen eingebauten Deckenmonitor Marke "Roof Mount" - die Anleitung ist nur in englisch und chinesisch - ok- Billigware aus Nahost (?). Dabei waren 2 Funkkopfhörer die auch toll funktionieren. Aber trotzdem würde ich gerne den Sound über die eingebauten Lautsprecher der Radioanlage hören können - weiß jemand, wie ich das realisieren kann?
Und noch ne Frage: der Monitor bietet AV1, AV2 und DVD an - bedeutet das, man könnte evtl. irgendwo ne Antenne anschließen und "normales" Fernsehprogramm empfangen? Oder gar ne ext. Festplatte?
Wär super, wenn mir da jemand nen Tip geben könnte.
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Also am einfachsten wäre ein fm-transmiter! Av out vom player anschliessen am transmiter und frequewenz am radio einstellen fertig
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Ja, dachte ich auch schon mal kurz drüber nach - hab es mal mit dem Apfelfon getestet und war überhaupt nicht zufrieden. Im Stand war`s ok, aber während der Fahrt ne Katastrophe. Aber danke für Deine Antwort!
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Du musst dann ein Kabel zum Radio ziehen. Funktioniert natürlich nur wenn das Radio einen AUX Eingang hat.

Antenne anschließen zum Fernsehen genügt natürlich nicht. Dafür brauchst Du einen TV Tuner.

Gruß, Marcus
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Du musst dann ein Kabel zum Radio ziehen. Funktioniert natürlich nur wenn das Radio einen AUX Eingang hat.



Gruß, Marcus

Erst mal danke für Deine Antwort!
Der Monitor sieht aus, als wäre er werkseitig eingebaut - dazu kommt, daß das Auto ein Firmenwagen war, ob die nachträglich so was einbauen lassen? Heute hab ich rechts unten, am Beifahrersitz ein Kästchen mit Chinch-Buchsen entdeckt - ob das wohl irgendwie zusammenhängt? Der Monitor hat zumindest äußerlich keine Anschlußmöglichkeiten.

Antenne anschließen zum Fernsehen genügt natürlich nicht. Dafür brauchst Du einen TV Tuner.

Gibt`s sowas zum festen Einbau oder als mobiles Teil?Antenne anschließen zum Fernsehen genügt natürlich nicht. Dafür brauchst Du einen TV Tuner.
Könnte man wohl an den Chinch-Steckern ne Festplatte anschließen?
Kann man eigentlich feststellen, ob das Chinch-Eingänge oder Ausgänge sind?
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Hallo VT800,

wir haben in unserem Bus auch einen werkseitig verbauten Deckenmonitor mit TV-Tuner unter dem Beifahrersitz. Bei uns sind zwei Fernbedienungen dabei, mit der einen wird der Deckenmonitor bedient, mit der zweiten der TV-Tuner. Ohne Fernbedienungen ist eine Steuerung der Geräte nur eingeschränkt möglich. Kannst du mal Fotos von dem Deckenmonitor und dem Gerät unter deinem Beifahrersitz einstellen, dann kann ich ja mal vergleichen und bei identischen Geräten gerne eine Kopie der Bedienungsanleitungen zur Verfügung stellen. Hat denn dein Bus ein Navi mit TV-Funktion? Falls ja, ist der TV-Zugang sicher auch über den Deckenmonitor möglich. Bei mir kann ich über die Fernbedienung die Eingangsquelle wechseln und komme so von DVD auf DVB-T.

Sofern der Bus vorher ein Werksfahrzeug war, würde ich nochmals beim :D nachhaken und nach den Fernbedienungen verlangen, die sind nun mal entscheidend für die Bedienung des Deckenmonitors. Rein über die Tasten am Gerät selbst kann man nur eingeschränkte Funktionen aufrufen.

Um bei uns den Ton des Deckenmonitors auf die Lautsprecher zu bringen, muss zunächst hinten der Deckenmonitor laufen und ich muss dann vorne aus dem Navi (RNS 510) eine eingelegte DVD herausnehmen. Dann schaltet der Deckenmonitor auf Lautsprecher um. Eine andere Lösung haben wir bisher noch nicht entdeckt, aber wir haben unseren Bus auch noch nicht so lange. Wir testen weiter und ich kann gerne bei Bedarf berichten.

Gruß, robokaefer
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Hallo robokaefer,
danke für Deine Antwort!
Entgegen seiner ersten Aussage meinte der :D jetzt der Monitor wäre doch nicht serienmäßig :confused:.
Ich hab mal Fotos gemacht von dem Gedöns unterm Beifahrersitz - außer dem CD-Wechsler konnt ich nix mediales finden.
Der Tip mit der Fernbedienung war vielleicht hilfreich - wenn die dann mal funktionieren sollte, kann ich womögl. damit den Sound auf die Lautsprecher lenken.
Hast Du auch so Chinch-Buchsen unten am Beifahrersitz?
Was für ein Radio hast Du drin?

Gruß, Rüdiger
 
AW: DVD-Player mit Deckenmonitor über normale Lautsprecher?

Nochmal hallo robokaefer,
jetzt mit Bildern :)
Wo sitzt denn der TV-Tuner?
Mein Radio heißt "VW Radio Navigation S2 7H0035191F" - weißt Du was die anderen Nummern bedeuten?
Bei der Einstellung "Aux" kann ich unter TV, AV1, AV2 usw. wählen - tut sich aber nix :(

Gruß, Rüdiger
 

Anhänge

  • Monitor 001.jpg
    Monitor 001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • Monitor 003.jpg
    Monitor 003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • Monitor 004.jpg
    Monitor 004.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 85
  • Monitor 005.jpg
    Monitor 005.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
  • Monitor 006.jpg
    Monitor 006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Monitor 008.jpg
    Monitor 008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben