Business/MV Deckenmonitor-Ton über Anlage laufen lassen?

Chacka

Aktiv-Mitglied
Ort
LK GÖ
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Xenon
Umbauten / Tuning
Prins-LPG
Moin,

in meinem Executive/Business sind folgende Komponenten eingebaut:
Deckenmonitor Axion LCM 102 mit integriertem DVD-Player,
Visteon DVB-M2 Digital TV-Tuner - ich weiss, dass das DVB-T Signal zum 31.03. abgeschaltet wurde ;)
Autosonik Multimedia Adapter A-1414 VW
RNS2-DVD mit Wechsler.

Meine Fragen:
Wenn ein Film über den Axion läuft, ist der Ton nur über (zwei) Funkkopfhörer zu hören. Kann ich das Tonsignal irgendwie über das RNS2 laufen lassen?
Da der Multimedia-Adapter verbaut ist, sollte imho auch ein Signal auf dem RNS2 erscheinen (im Stand, Motor aus?). Hier passiert leider nichts. Woran könnte das liegen? Kann hierüber ggf. auch der Ton für den Axion abgegriffen werden? Falls ja, wie?
Der Visteon ist nun überflüssig, kann der einfach rausfliegen? Ebenso mein CD-Wechsler, den benutze ich nie. Einfach raus?

Evtl. hat ja jemand von euch dieselbe Kombo oder kennt sich mit dem älteren Zeugs aus, danke :D
 
image.jpg IMG_8901.JPG
Moin, ich hole das nochmal hoch ;)
Besteht eine Möglichkeit, den Ton des Deckenmonitors auch über das RNS2-DVD laufen zu lassen oder geht dieser nur über die Axion Cordless Kopfhörer?
Danke :)
 
Evtl. hat ja jemand von euch eine vergleichbare Kombo im Auto ;)
 
Hi Jörg,

warum sollte das nicht gehen? Wenn ich mir das Datenblatt zum Deckenmonitor anschaue, lese ich da 1xA/V Eingang, 1xA/V Ausgang. Den Sound müsstest Du dann doch über AUX auf das RNS bringen können.

Grüße in meine alte Heimat
Timo
 
Hast Du den Klinken "Aux-Eingang" im Handschuhfach? Wenn ja, würde ich ein Kabel vom DVD Monitor "Aux Ausgang" bis zum Handschuhfach legen. Ca. 4 Meter. Cinch auf 3,5mm Klinke.
 
Danke @xHerrVorragendx und @roby_naish :)
Den Sound bekomme ich leider nicht über Aux auf das RNS2, daher meine Nachfrage. Ich hatte gehofft, dass ich das DVD-Signal (Ton und ggf. Bild) vom Deckenmonitor über das RNS2 zum laufen bekomme, da ich den Dietz 1414-Adapter verbaut habe - ich habe allerdings keinen Plan, wo der sich versteckt. Laut Datenblatt sollte ich über Aux einen Ton bekommen.
Nun weiss ich allerdings nicht, ob der 1414 überhaupt mit dem DVD-Player verbunden ist. Ist es möglich, dass der für das Signal der Rückfahrkamera verantwortlich ist? Ich vermute, das Zeugs wurde serienmäßig verbaut. Daher meine Nachfrage, ob jemand eine ähnliche Kombi verbaut hat.
:danke:
 
Danke, in Ermangelung der "Rausziehdinger" ist das bislang nicht passiert und wird schnellstmöglich nachgeholt, ich berichte dann als Nichtwissender weiter ;)
 
Moin.
Ich habe zwar keinen Monitor, aber einen Multimediaadapter (Suwtec 19e3) im Auto. Da kann ich eine externe Audio/Videoquelle und gleichzeitig eine Rückfahrkamera anschließen.
Das Teil wird genauso ans Navi angeschlossen wie der Dietz 1414.
Ich vermute mal dass der Adapter unter dem Handschuhfach rumfliegt.
 
Moin,
mein Handschuhfach hatte ich raus, dahinter ist nichts zu finden. Die "Rausziehdinger" für das Radio habe ich geordert, ich gehe das dann kommende Woche mal an.
:danke:
 
Moin,
hatte nun endlich das Radion mal draußen ... nix.
Ich finde den Dietz-Adapter nicht, wo kann der (serienmäßig) sein? Hinter dem Radio, Handschuhfach, mittleren Fach, unter den vorderen Sitzen finde ich nichts ...
:danke:
 
1414.jpg
Ist in dieser Buchse vom RNS2 ein Stecker mit Kabel? Wenn ja, müsste an dem Kabel dann das "1414" sein. Also bitte mal fischen und den FISCH an Land ziehen... ;-)

VG Johannes
 
Welcher Stecker ist das? Der schwarze?
 

Anhänge

  • IMG_8952.JPG
    IMG_8952.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 72
Denke schon.
 
RNS2 Aufkleber.jpg
Laut deinem Foto sind noch PIN's in deinem grünen Stecker frei. Evtl. auch die hier rot eingekreisten Audio In L und R für AUX.
Falls das so ist, könntest Du ein Audio Kabel vom AXION hier einpinnen und über AUX den AXION hören!!! Habe leider mein RNS 2 verkauft und kann nicht nachschauen, aber Du hast ja den Aufkleber auf dem RNS2 und kannst nachsehen.
 
Anhang anzeigen 188335
Ist in dieser Buchse vom RNS2 ein Stecker mit Kabel? Wenn ja, müsste an dem Kabel dann das "1414" sein. Also bitte mal fischen und den FISCH an Land ziehen... ;-)

VG Johannes

Moin,
ich war mal fischen ;) Wie im realen Leben hatte ich allerdings nichts am Haken/am anderen Ende. Die ganze Anlage ist offensichtlich serienmäßig verbaut worden, vom 1414 habe ich nur eine Einbauanleitung in meinen Unterlagen gehabt, daher gehe ich davon aus, dass das Teil verbaut ist, wissen ist etwas anderes :cool:
Laut Beschreibung meines Axion-Deckenmonitors kann ich hier über "setup" neben Kontrast, Helligkeit, Farbe ... auch den Tonausgang bestimmen, dieser Punkt wird beim Axion allerdings nicht angezeigt, könnte hier das Problem liegen?
:danke:
 
Hier der Auszug aus der Beschreibung des Axion.
 

Anhänge

  • IMG_9252.JPG
    IMG_9252.JPG
    275,8 KB · Aufrufe: 44
Noch eine weitere Frage zum RNS2: Auf AUX hat man ja zwei verschiedene Möglichkeiten, AUX und AV. An AUX hängt bei mir der 3,5-Klinkenanschluss im Handschuhfach dran, über AV tut sich nichts (auch nicht nach Umstellung auf nur A oder V). Was hängt denn dort serienmäßig dran?
Ich gehe davon aus, dass in meinem T5 alles serienmäßig verbaut wurde und es keine Bastellösungen gibt, leider kann ich den Vorbesitzer nicht fragen.
 
Dietz gefunden, war natürlich hinter dem rechten Handschuhfach *blind*
Aber: es geht nur ein Video-Eingangs-Chinch-Kabel rein, und das ist von der Rückkamera.

Daher wieder gefragt: die Audio-Out-Kabel vom Deckenmonitor verschwinden im Dach, da ich den Ton nur über die Kopfhörer hören kann, wo könnte sich der Sender der Kopfhörer befinden? Wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass sich im Wagen alles im Originalzustand befindet.

:danke:
 
Achso: wenn ich an dem Dietz an die beiden freien Audio-Chinch-Eingänge was stecke, habe ich einen Ton über AV ;)
Daher meine Frage nach dem Sender der Kopfhörer, denn ich würde es gerne vermeiden, Kabel zu durchtrennen.
 
Zurück
Oben