DSG verliert Öl und schaltet nicht

Chimpepe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und denke das es ähnliche Probleme hier schon gab. Allerdings habe ich nichts passendes gefunden. Hier mal zum Sachverhalt:

Ich habe vergangenen Samstag eine Probefahrt mit einem VW T5 BJ. 2011 mit einem 140PS 2.0 TDI und DSG gemacht.
Dabei ist aufgefallen, dass der Wagen Öl verliert und das DSG nicht schaltet. d.h. der erste Gang und Rückwärtsgang funktionieren, der Wagen schaltet allerdings nicht hoch, weder automatisch noch manuell. Kurzzeitig hat er, laut Kombiinstrument, bis in den vierten Gang geschaltet allerdings ohne Leistung.

Ich weiss, das eine Diagnose mit den wenigen infos schwierig ist, hoffe allerdings das jemand leider ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Hallo,
das Wort "Probefahrt" läßt hoffen, dass das wg. einer evtl. Kaufabsicht gemacht wurde.

Wenn der Kaufpreis so günstig ist, das dabei ohne Probleme ein neues DSG verbaut werden kann,
könnte man sich das überlegen (Dann hätte man ja ein neues DSG).

Andernfalls hat man ein Fahrzeug, bei dem man davon ausgehen muss,
dass das DSG (kommt der Ölverlust vom DSG?) so stark geschädigt wurde,
das auch eine Spülung mit frischem Öl keinen jungfräulichen Zustand mehr herstellen kann.

Falls das Fahrzeug aber schon Dein Eigentum ist, könnte man mit einem Ölwechsel versuchen,
das Schaltverhalten wieder herzustellen.
Das ist viel kostengünstiger als sofort ein neues DSG einzubauen.

Und der Ölverlust muss natürlich auch geklärt werden.
Ggf. die verölten Stellen mit Bremsenreiniger sauber machen und dann schauen, wo es wieder rausölt.

Gruß Ludger
 
Hallo,

gekauft habe ich noch nichts. Allerdings ist der Preis so attraktiv das ich tatsächlich stark überlege.

Der Wagen ist ansonsten Scheckheftgepflegt und hat „frischen“ TÜV.

Motoröl kann es nicht sein. Die Farbe war sehr hell.

Wenn ich das richtig gegoogelt habe, kann es auch „einfach“ am fehlenden Öl liegen das dass Getriebe sich so verhält.
 
Wenn ich das richtig gegoogelt habe, kann es auch „einfach“ am fehlenden Öl liegen das dass Getriebe sich so verhält.

Ja, möglich.
Aber das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass das DSG (wie lange schon?) mit Ölmangel betrieben wurde.
Selbst wenn es dann erst mal wieder funktioniert, weiß man nicht, wie stark das DSG schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Also sollte man schon mal das Geld für ein neues DSG zur Seite legen.

Und der Ölverlust muss ja auch noch geklärt werden.

Vermutlich ist es auch noch ein "Privatverkauf", ohne Garantie bzw. Kulanz.
 
Da ist bestimmt nur ein Kabel lose. Und sonst freut sich das Forum gerne über weitere Threads zu Problemen mit dem DSG.

Frage mich gerade wie man TÜV bekommt, wenn nur der erste Gang und der Rückwärtsgang funktioniert? 😂
 
Das riecht nach "Hinterhof" TÜV, da wird dann noch mehr zweifelhaft sein.
 
Da es ein Sonderfahrzeug ist und jährlich zum TÜV musste, denke ich nicht das da so gemauschelt wurde.
 
Gut, andere Frage. Was hat er runter und wurde alle 60.000 beim DSG das Öl gewechselt? Kosten für ein neues DSG oder eine teilweise zweifelhafte Überholung sind dir bekannt?
 
Zurück
Oben