DSG Ölwechsel: Wie empfindlich bei Intervallüberschreitung?

pulco

Aktiv-Mitglied
Ort
Kassel und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, LED, Light Assist, Climatronic
Umbauten / Tuning
Danhag-Zuheizeraufrüstung, Bearlock, ETON T6 F2.1, 100%-Armaflex-Dämmung, Twin-Adjust Sensitiv Fahrwerk, Planar 2D mit Frischluft-/ Umluftklappe, Pandora Camper Mini
Hallo Forum,

nach Stunden des hoch interessierten Lesens schier unendlicher Threads hier im Forum bin ich seit Mittwoch endlich glücklicher Besitzer eines T6 Multivan. Eigentlich wollte ich einen Cali haben, aber die Gebrauchtpreise haben mich total abgeschreckt und 45k Euro hatte ich einfach nicht über. Nun hatte ich Glück und einen Leasingrückläufer mit knapp 56tsd Kilometer direkt von VW für etwas über 30k Euro gefunden und dazu noch im schönen Acapulcoblau und habe sofort zugeschlagen. Ich glaub, die haben den viel zu billig verkauft. Bin auf jeden Fall total happy :) Und wenn ich ein Aufstelldach brauch, kann ich immer noch ein SCA verbauen lassen.

Eine Frage ans Forum: Beim letzten Service wurde bei 54tsd KM das DSG-Öl noch nicht mitgetauscht. Intervall ist meines Wissens 60tsd. Da aber Longlife-Öl für den Motor verwendet wurde, haben die im Scheckheft empfohlen bei 84tsd KM mit dem nächsten Motorölwechsel erst das DSG-Öl zu wechseln. Ist das nicht etwas spät?

Unabhängig davon würde ich eh auf jährlichen Motorölwechsel gehen. Ich mag diesen Longlife-Modus irgendwie nicht. Frisches Öl hat schließlich noch keinem Motor geschadet :)


Viele Grüße,
Johannes.
 
Das selbe gilt für das DSG Öl...
Also gleich tauschen
 
Hallo,
ch glaub, die haben den viel zu billig verkauft

na ja,



zum einen, ist der 132KW noch ein Motor aus der T5.2-Serie (EA189), und dort als ÖL-Säufer verschrien, zum anderen hat er nur EU5. Bei ersterem ist es zwar zu einer entscheidenden Verbesserung ab BJ 11/2015 gekommen (verbessertes AGR-Ventil)
gekommen- ich hoffe für dich, daß er bereits das AGR-Ventil mit dem Index D hat, sonst bei geringer KM-zahl auf jeden Fall durch das neue AGR-Ventil "D" ersetzen - unbedingt überprüfen, beides zusammengenommen sind aber schon starke Argumente für einen niedrigeren Preis.

Fall dir nicht bekannt: schau mal im t5.2 Bereich den FAQ, den ticker + Ölverbrauchsthread an.

@ DSG-Ölwechsel: das DSG ist sehr empfindlich und es muß daher zwingend das Intervall eingehalten werden, außerdem verlierst du bereits bei geringster Überziehung deine Gewährleistungs- bzw später mögliche Kulanzansprüche. Wenn ein DSG repariert werden muß, wird es teuer.

Gruß Ulli
 
Das es die Öl-Säufer-Probleme auch beim T6 geben soll, wäre mir neu...

... aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :-)
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich hab mich verrechnet ;) Es ist natürlich der 110kW, sprich 150PS Euro6 Diesel. Den EA189 gibt's gar nicht mehr im T6 Multivan. Also alles gut :)
 
Hallo,
Das es die Öl-Säufer-Probleme auch beim T6 geben soll, wäre mir neu...

der TE hatte ja versehentlich seine Motorisierung mit 132KW angegeben, aber tatsächlich gab es den T6 zumindest im ersten BJ 2015 auch mit den alten T5.2 Motoren, also u.a. den 140er und den 180PS Motor. zumindest in D wurden die Maschinen aber nur im Trapo angeboten. Der 180PS Biturbo EA189 ist aber erst seit 11/2015 mit dem abrasionsfesten AGR-Kühler ausgestattet worden, mithin können auch T6 bis 11/2015 mit dem besagten 180 PS Motor die gleichen Probleme bekommen wie im T5.2.

Ulli
 
Wieder was gelernt...
 
Zurück
Oben