DSG-Mechatronik tauschen

Oviii

Jung-Mitglied
Ort
Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Moin,

da meine Mechatronik wahrscheinlich das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich die zur Reparatur bringen.

Meine Frage:
Kann man beim T5.2 MV mit 7 Gang-DSG die Mechatronik ausbauen ohne den Hilfsrahmen abzunehmen. Eigentlich sieht es da ganz geräumig aus. Hat das schonmal wer von euch gemacht?

Die Suche hat mir keine verwertbaren Ergebnisse gebracht.

Viele Grüße
Jan

PS: ich hoffe das ist im richtigen Forenbereich.
 
Hey,

jupp, habe ich schon mal ausgebaut. Geht ohne alles abzubauen, ist zwar Fummelarbeit, geht aber.
Sind einige Schrauben, muss man teilweise mit einem Spiegel lokalisieren, ist aber dann kein Ding.

Gruß
Torsten
 
Vielen Dank! Das spart ne Menge Arbeit. 👍
 
Auf jeden Fall.

viel Erfolg und mach vorsichtig. Das Ding ist empfindlich. Putz vorher bitte die Träger und alles drum rum geht ab, mit Bremsenreiniger zum Beispiel, damit nichts dort rein kommt, beim Aus- und auch Einbau. Und mach den Deckel wieder drauf, wenn die Mechatronik eingeschickt ist ;-)
 
Hab das Teil eben erfolgreich ausgebaut. Danke nochmal für die Tipps. Die Schrauben waren alle TX 30. Vier halten den Deckel. Den Stecker muss man drehen und kann ihn dann abziehen. Man muss, wenn der Stecker ab ist, noch einen Halteclip aus Metall von der Buchse nach oben abziehen. Das hatte ich nich gleich kapiert weil man den nicht sieht. Der Clip hält den Deckel an der Buchse. Man kann den mit einem kleinen Schlitzschraubendreher nach oben schieben. Dann kann man den Deckel abnehmen.
Die Mechatronik selbst wird von sieben Schrauben TX30 gehalten. Vier links, vier rechts und eine oben. Ich habe die ertastet weil ich keinen Spiegel hab.😅
Dann zieht man den ganzen Kasten raus. Es hängt dann noch an einem Kabel. Den Stecker kann man mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher aus der Buchse schieben. Auf dem Foto sieht man die eckige Buchse in der Bildmitte. In dem Schlitz hab ich mit dem Schraubendreher den Stecker rausgeschoben. Mit der Hand geht das nicht wegen dem Öl.
 

Anhänge

  • 16228217402594718784644858630940.jpg
    16228217402594718784644858630940.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 134
Hi Oviii,

sag mal hast Du das DSG Öl abgelassen bevor Du den Deckel von der Mechatronic abgenommen hast? Falls nicht wie viel Öl kam Dir ca. entgegen?

Oder hat jemand anderes das schon mal gemacht und kann mir ein paar Antworten und Tipps liefern.?

Habe nämlich vor den Deckel zu erneuern... da meiner sehr viel Rost hat. Ich hoffe das der noch Dicht ist.? Zum Glück habe ich bis jetzt keine Probleme mit dem DSG :)


Grüße aus dem Westerwald
 
Hi AX106,

ich hab das Öl vorher abgelassen. Solltest du auch machen. Ich schätze das würde sonst eh alles oder zumindest zu großen Teilen raus kommen und das würde ne ziemliche Sauerei geben. :)

Wie lange ist dein Öl schon drin? Ein Wechsel schadet nie. Sollte alle 60tkm gemacht werden weil der Kupplungsabrieb im Öl landet soweit ich weiß.

Ich hab gelesen man soll auf jeden Fall das NICHT-syntetische Öl nehmen. Guck mal bei Kleinanzeigen. Ich hab da den Satz original VW Öl mit Filter für 85 Euro bekommen.

Du brauchst aber auf jeden Fall so einen Schlauch um das über die Ablassschraube einzufüllen.

Ach das weißt du bestimmt. Was rede ich.

Viele Grüße aus der Region Hannover
 
Hi Oviii,

okay dann werde ich das wohl bei Zeit in der Werkstatt machen lassen. Die Teile kann ich denen ja anliefern :) habe mir die schon etwas voreilig bestellt und ins Regal gelegt.

DSG-Öl ist jetzt ca. 40 Tkm drinnen. Möchte aber keine 60 Tkm fahren.... werde es zwischen 40 - 50 Tkm wechseln lassen.
Würde es eigentlich gerne selber machen... habe aber keine möglichkeit den Trapo Waagerecht zustellen und dann die Temperatur vom Getriebe auszulesen.
Habe mir schon Angebote eingeholt, liegen zwischen 220€ bis 350€. Werde mal schauen was die sagen zur Montage des Deckels bezügl. Kosten und Anlieferung vom DSG-Öl.

Danke für deine Antwort und Hinweise


Viele Grüße aus dem Westerwald
 
Moin.
Ich hab auch das Problem mit dem Steuergerät. Ich hab gestern die Mechatronik raus und das Steuergerät eingeschickt zum reparieren. Fehler P60700. Anscheinend muss das Steuersystem geflasht werden. Jetzt zu meiner Frage. Auf der Mechatronik sind um ein paar Kanälen so eine Dichtmasse dran. Muss man da was neu machen? Habt ihr die Drehmomente, von den Schrauben der Mechatronik?
Viele Grüße Torsten
 
Moin,
mir ist da keine Dichtmasse aufgefallen. Ich hab da auch nichts neu gemacht. Da waren verschiedene Gummidichtungen aber gewechselt habe ich die nicht. Kannst du mal ein Foto von der Dichtmasse machen?

Die Schrauben sowohl vom Deckel als auch von der Platine habe ich nach Gefühl angezogen. Bis jetzt hält es. Evtl. weiß ja jemand anderes mehr?

VG Jan
 
paar Kanälen so eine Dichtmasse dran.

Mach mal bitte ein Foto! Außer an den Flächen der Gehäusehälften ist an den Kanälen keinerlei Dichtmasse. Da gehören nur Ölführungshülsen mit Dichtringen hin. Beim Tausch der Mechatronik wird da nichts angerührt. Wenn da Dichtmasse drann ist, war da schon jemand am Werkeln, ohne Ahnung zu haben. Wenn dann Dichtungsreste im System sind, führt das zu Fehlfunktionen. Ich empfehle einen Filterwechsel. Der Filter hat ein Bypassventil. Dort hatte ich schon mal einen Fall von klemmenden Dichtmittelresten (kleine Silikonraupe), welche den Bypass (kleines Kugelventil) offen gehalten hat und so ungefiltertes Öl den Filter passieren konnte.

Die Schrauben der Mechatronik bekommen 10Nm + 30° und sollen eigentlich ersetzt werden.
Die Schrauben des Deckels bekommen 10Nm + 45° und sollen ebenfalls ersetzt werden.

Viel Erfolg
 
Moin.
Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und den Drehmomenten. Ich bin mal gespannt, was mit dem Steuergerät rauskommt.
Viele Grüße Torsten
 

Anhänge

  • 20210922_122407.jpg
    20210922_122407.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 54
Zum Filterwechsel, hat die Mechatronik einen eigenen Filter, oder meinst Du den Getriebeölfilter?
 
Diese Dichtstreifen sind Bestandteil der Dichtplatte einer neuen Mechatronik. Wie die Instandsetzer das handhaben, wenn sie die Mechatronik reparieren, weiß ich nicht.

Zum Filterwechsel, hat die Mechatronik einen eigenen Filter, oder meinst Du den Getriebeölfilter?


Gemeint ist der Getriebe/DSG-Ölfilter.

Gruß
 
Ok. Den Getriebeölfilter Wechsel ich sowieso.
Übrigens stell ich das Öl auf Rowe um. Mal schauen, angeblich, laut Getriebedoc soll das ja top Eigenschaften haben. Ich berichte.
 
Zurück
Oben