DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Lefty75

Aktiv-Mitglied
Ort
Spessart
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
wer braucht das schon bei 75 kw ;-))
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Eibach Pro-Lift Kit +35 mm mit Gewindefedern und Bilstein Komfortdämpfern
BF Goodrich T/A KO2 225/70 16 auf Platin P55
ESP-OFF Taster nachgerüstet
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZG044xxx
Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft darüber, ob
es schädlich ist den Bus auf der Stellung "N" des DSG rollen zu lassen.

Ich habe es in der Vergangenheit gemacht. Derzeit unterlasse ich es
da ich mir nicht 100% sicher bin ob es irgendwie auf die Lebensdauer
des DSG geht. Allerdings würde ich gerne ab und zu auf "N" rollen, da
es Fahrsituationen gibt, in denen man einfach Sprit spart weil man
weiter rollt.

Mir ist bewusst, dass diese Thematik hier und da bereits am Rande
diskutiert wurde. Auch die Hinweise aus dem Bordbuch sind mir be-
kannt, wo gesagt wird dass man nicht auf "N" rollen sollte (besonders
nicht bei abgestelltem Motor, was ich natürlich sowieso nicht vor hab).

Die Frage ist ganz einfach die, ob es sich nachteilig auf die Haltbarkeit
des DSG auswirkt, wenn man öfters auf "N" rollt. Interessant wäre, wenn
sich mal jemand dazu melden könnte, der sich wirklich mit dem DSG aus-
kennt. Villeicht lesen hier ja auch Leute mit, die diese Dinger bauen oder
entwickeln.

Außerdem habe ich dazu einen interessanten Beitrag in einem anderen
Forum gelesen. Da geht es allerding um ein DSG im Golf, das ja ein anderes
ist als das was im Bus verbaut wird. Ich hänge die Antwort von VW trotz-
dem einmal hier an, da dort nämlich hervorgeht, dass es dem DSG an sich
nicht schadet, und dass der Hinweis im Bordbuch der Sicherheit dient.

Aber lest selbst: (http://www.motor-talk.de/forum/dsg-der-richtige-umgang-t2092064.html?page=22)

Datum: 12.04.2010
Betreff: Freilauffunktion für das 7-Gang DSG im VW Golf VI
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2010 bin ich ein glücklicher Besitzer eines VW Golf VI (Highline, 90 kW TSI, 7-Gang DSG). Fahrzeug-ID: WVWZZZ1KZAWXXXXXX.
Ich hätte zwei Fragen zum 7-Gang DSG in meinem Golf und nehme Bezug auf den VW Passat mit 7-Gang DSG und BlueMotion Technology (90 kW):
1. Frage: Ist es für das DSG in meinem Golf schädlich, es während der Fahrt manuell in N-Stellung zu schalten, um zu "Segeln", z.B. bei leichtem Gefälle, - entsprechend der Freilauffunktion im Passat? (Nur bei laufendem Motor, selbstverständlich!)

Anmerkung zur 1. Frage:
Auf der Seite 174 der Betriebsanleitung (Ausgabe 11.2009) konnte ich zwar etwas dazu finden:
Zitat:
„Fahren im Gefälle. Je steiler das Gefälle, umso kleiner muss der Gang gewählt werden. Dadurch wird die Bremswirkung des Motors erhöht. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.“
Allerdings vermute ich und vermutet mein betreuender Volkswagen Partner (Autohaus XXX, Aschaffenburg), dass dieser Hinweis eher durch die Verkehrssicherheit und das Schonen der Bremsanlage als durch die DSG-technische Notwendigkeit begründet ist.

2. Frage: Wird es die Freilauffunktion auch für das DSG im Golf VI geben (per Software-Update)? Dieser Schritt würde nicht nur helfen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, sondern – gerade angesichts des relativ großen Marktanteils, den VW Golf VI bedient – wäre er sicherlich ein großer Pluspunkt für das umweltpolitische Image der Volkswagen AG!

Ich bitte um Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Unterschrift



==== Antwortschreiben der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====

Datum: 23.04.2010
Betreff: Doppelkupplungsgetriebe DSG

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für ihren Brief. Gern beantworten wir Ihre Frage zum Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.

Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.

Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG.

In jedem Falle empfehlen wir jedoch, den Hinweis in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen, da es durch häufig notwendige Bremsmanöver bei Fahrten im Gefälle zu einem erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage führt und Sie bei der Wählhebelstellung in einer Fahrstufe auch die Motorbremse effektiv nutzen können, was dem Bremsenverschleiß entgegenwirkt und die Umwelt schont.

Für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Jetzt bin ich mal gespannt ob sich ein Sachkundiger hier meldet!
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ich bin kein Sachverständiger, hatte aber selbige Frage bezgl. meines DSG im Q5 an Audi gestellt.
Antwort aus Ingolstadt (sinngemäß)
Solange der Motor an ist und "N" gewählt ist, treten am DSG keine Kräfte auf. Man solle nur nicht zu hektisch wieder "D" wählen, da die Mechanik erst dann wieder die entsprechenden Übersetzungen neu sortiert und einlegt. Die Thematik Verschleiß wegen Nichteinsatzes der Motorbremse bei Gefälle wurde natürlich auch erwähnt, aber die ist ja ohnehin klar.

Ich vermute, dies sollte auf den Bus übertragbar sein.

hth - sundevit
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ich gehe davon aus, dass Dein DSG im Audi auch ein "nasses" ist, oder?
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ja, das Trockene gibt es nur für die "kleinen" VWs - der 3.0 TDI würde es zerlegen. ;)



PS & OT: Beim Wartburg konnte man übrigens per (Seilzug-)Schalter den Freilauf jederzeit wählen oder, z.B. für Gebirgsfahrten, abwählen, dieser wurde schön schlicht durch eine Fliehkraftkupplung realisiert. Eigentlich diente es bei Zweitaktmotoren dazu, eine zu geringe Schmierung durch längeres Benutzen der Schubabschaltung zu verhindern, hatte man den Freilauf deaktiviert, so war es verbreitet, ab und zu mal Gas, also Benzin & Öl zu geben, damit der Schmierfilm nicht abreißt ;)
"Wiederentdeckt" wurde der Freilauf 1987 in WOB (eigentlich an der TU Berlin) für den damaligen "Öko-Polo".
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Nutzt Du die Neutralstellung "N" zum gleiten?
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ja, regelmäßig, z.B. sehe ich über einen halben km vorher, ob die Ampel vor unserer einspurigen Meiningenbrücke rot ist - ab auf "N" und von 80km/h bis Stillstand heranrollen...
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Also keine Angst vor Schäden durch fehlende Schmierung im DSG?

In meinem Bordbuch steht dazu folgendes:

„Niemals das Fahrzeug in Fahrstufe „N“ rollen lassen, besonders
nicht bei abgestelltem Motor. Das automatische Getriebe wird
nicht geschmiert und dadurch beschädigt werden.“

Hast Du so einen Hinweis bei Deinem Audi auch? Ich weiß halt
nicht, ob sich der Hinweis dass nicht geschmiert wird nur darauf
bezieht wenn der Motor aus ist, oder generell bei N (was ich mir
eigentlich nicht vorstellen kann!!!)
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

UI, das weiß ich nicht aus dem Kopf.
Wie soll man denn sonst ein DSG-Auto abschleppen, wenn nicht in "N"?
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Bezüglich Spritsparen bei allen neuen Autos gibt es ein Automatische abschaltung der Dieseleinsprtizung. Gut zu beobachten im Bordcomputer sobald man vom Gas geht und dahin rollt mit eingelegtem Gang steht 0,00L/km am Display!
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Bezüglich Spritsparen bei allen neuen Autos gibt es ein Automatische abschaltung der Dieseleinsprtizung. Gut zu beobachten im Bordcomputer sobald man vom Gas geht und dahin rollt mit eingelegtem Gang steht 0,00L/km am Display!

Danke für den Hinweis. Das ist auch soweit klar, aber es gibt auch
Fahrsituationen in denen es mehr bringt zu rollen auch wenn man
die von Dir beschriebene Schubabschaltung vergeudet. Aber das
wollen wir hier nicht weiter diskutieren, das ist ein anderes Thema.

Es geht wirklich nur darum, ob das DSG beim Rollen auf N einen
Schaden nehmen kann.
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Genau und deshalb könnten wir eigentlich alle jederzeit nur ein Luft-Luft-gemisch tanken, da dieses ja nach dieser Hochglanzprospektaussage ausreicht, um einen Verbrennungsprozeß aufrecht zu erhalten ;)

Nix für ungut, eine Schubabschaltung gibt es nicht erst bei "modernen" Autos, aber 0,00 zeigt dir nur die "Lügenanzeige" - es sei denn, du wirfst derweil deinen Holzvergaser an, dann stimmt das sogar :D

Außerdem geht es wohl nicht um den maximalen Sparfuchs, das Rollen ist manchmal schlicht komfortabler, als Gasgeben - Bremsen - Gasgeben - Motorbremsen...
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

UI, das weiß ich nicht aus dem Kopf.
Wie soll man denn sonst ein DSG-Auto abschleppen, wenn nicht in "N"?


Das ist schon klar, nur steht dazu in dem Bordbuch zum
Thema "Abschleppen von Fahrzeugen mit DSG" auf Seite
423:

- Wahlhebelstellung N
- Nicht schneller als 50 km/h schleppen
- Nicht weiter als 50 km schleppen

Ob das ein Hinweis ist weil man davon ausgeht, dass bei
einem liegengebliebenen Auto auch der Motor beim Ab-
schleppen nicht laufen wird und dann wieder keine Schmierung
erfolgt - ich weiß es nicht!
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ich rolle auf N nahezu täglich und das seit 45.000 Km. Ob es schädlich ist oder nicht...keine Ahnung. Wenn es wirklich so wäre, dass das DSG durch fehlende Schmierung oder sonstwas Schaden nehmen könnte, dann hätte VW sicher die Wahlmöglichkeit während der Fahrt von D auf N gesperrt, genau so wie man ja auch nicht in R schalten kann:D
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Servus,

eine Sperrung der Position N bei Fahrt kommt IMHO schon aus Sicherheitsgründen nicht in Frage.
Sollte etwas im Antrieb passieren kann man so immer den Kraftfluss unterbrechen. In diesem Fall ist es auch egal, ob etwas Schaden nimmt.

Hilft nur leider Lefty nicht weiter ...

VG

trantüte
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ich hab jetzt mal direkt bei VW zu diesem Thema
nachgefragt. Ich werde die Antwort hier einstellen.
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Ich würde mir an Deiner Stelle mal 2 Fragen stellen.

1. Warum kaufe ich mir ein Automatikauto? Um dann doch wieder ständig an irgendwelchen Hebeln rumzuspielen?

2. Wie fährst Du mit einem Schaltwagen? Tritts Du auch ständig die Kupplung oder nimmst den Gang raus?

Ich würde hier mal einen Besuch in der nächsten Fahrschule empfehlen. Weiterhin ist Deine Spartheorie leider total falsch. Der Motor verbraucht keinen Sprit wenn er eingekuppelt im Schubbetrieb ist. Im Leerlauf verbraucht er aber ca. 1 Liter pro Stunde. Außerdem bezahlst Du die vermeindliche Einsparung doppelt, weil Deine Bremse nämlich stärker abgenutzt wird und wer schon mal Scheiben und Beläge gekauft hat, wird hier keinen Taschenrechner rausholen müssen.
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

1. Warum kaufe ich mir ein Automatikauto? Um dann doch wieder ständig an irgendwelchen Hebeln rumzuspielen?

Danke, das lag mir auch auf der Zunge
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

@düsentrieb

Zu 1: Nicht ständig aber wenn die Situation passt
Zu 2: Ja

Mit Deinem letzten Absatz liegst Du leider falsch, richtig angewendetes Segeln spart Treibstoff.

Gruss Andi
 
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Also wenn ich lange vor einer Ampel den Fuß vom Gas nehme, dann rollt mein Cali auf ebener Straße auch in Stufe D noch ziemlich weit bis zur Ampel aus. Das fühlt sich teilweise fast wie Freilauf an.

Bergauf funktioniert das allerdings nicht. :D


Ich fahr keine Automatik, um dann trotzdem ständig im Getriebe zu rühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSG auf "N" rollen lassen - schädlich oder nicht?

Vielen Dank an den Thread-Eröffner!

Auf diesen Thread habe ich schon sehr lange gewartet und habe mich auch an den vorherigen diesbezüglichen Diskussionen hier im Forum beteiligt. Ich bin sehr gespannt, was wir diesbezüglich von VWN hören werden. Bitte Antwort unbedingt einstellen!!!

Wenn natürlich die Freilauffunktion für unser DSG per update nachrüstbar wäre, wäre das super. Daran glauben tue ich aber eher nicht. Deshalb würde ich gerne bei langen leichten bergab Passagen auf N schalten.

LG
ter
 
Zurück
Oben