Lefty75
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Spessart
- Mein Auto
- T6 California
- Erstzulassung
- 11/2015
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- wer braucht das schon bei 75 kw ;-))
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- California-Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Eibach Pro-Lift Kit +35 mm mit Gewindefedern und Bilstein Komfortdämpfern
BF Goodrich T/A KO2 225/70 16 auf Platin P55
ESP-OFF Taster nachgerüstet
Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
- FIN
- WV2ZZZ7HZG044xxx
Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen Auskunft darüber, ob
es schädlich ist den Bus auf der Stellung "N" des DSG rollen zu lassen.
Ich habe es in der Vergangenheit gemacht. Derzeit unterlasse ich es
da ich mir nicht 100% sicher bin ob es irgendwie auf die Lebensdauer
des DSG geht. Allerdings würde ich gerne ab und zu auf "N" rollen, da
es Fahrsituationen gibt, in denen man einfach Sprit spart weil man
weiter rollt.
Mir ist bewusst, dass diese Thematik hier und da bereits am Rande
diskutiert wurde. Auch die Hinweise aus dem Bordbuch sind mir be-
kannt, wo gesagt wird dass man nicht auf "N" rollen sollte (besonders
nicht bei abgestelltem Motor, was ich natürlich sowieso nicht vor hab).
Die Frage ist ganz einfach die, ob es sich nachteilig auf die Haltbarkeit
des DSG auswirkt, wenn man öfters auf "N" rollt. Interessant wäre, wenn
sich mal jemand dazu melden könnte, der sich wirklich mit dem DSG aus-
kennt. Villeicht lesen hier ja auch Leute mit, die diese Dinger bauen oder
entwickeln.
Außerdem habe ich dazu einen interessanten Beitrag in einem anderen
Forum gelesen. Da geht es allerding um ein DSG im Golf, das ja ein anderes
ist als das was im Bus verbaut wird. Ich hänge die Antwort von VW trotz-
dem einmal hier an, da dort nämlich hervorgeht, dass es dem DSG an sich
nicht schadet, und dass der Hinweis im Bordbuch der Sicherheit dient.
Aber lest selbst: (http://www.motor-talk.de/forum/dsg-der-richtige-umgang-t2092064.html?page=22)
Datum: 12.04.2010
Betreff: Freilauffunktion für das 7-Gang DSG im VW Golf VI
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2010 bin ich ein glücklicher Besitzer eines VW Golf VI (Highline, 90 kW TSI, 7-Gang DSG). Fahrzeug-ID: WVWZZZ1KZAWXXXXXX.
Ich hätte zwei Fragen zum 7-Gang DSG in meinem Golf und nehme Bezug auf den VW Passat mit 7-Gang DSG und BlueMotion Technology (90 kW):
1. Frage: Ist es für das DSG in meinem Golf schädlich, es während der Fahrt manuell in N-Stellung zu schalten, um zu "Segeln", z.B. bei leichtem Gefälle, - entsprechend der Freilauffunktion im Passat? (Nur bei laufendem Motor, selbstverständlich!)
Anmerkung zur 1. Frage:
Auf der Seite 174 der Betriebsanleitung (Ausgabe 11.2009) konnte ich zwar etwas dazu finden:
2. Frage: Wird es die Freilauffunktion auch für das DSG im Golf VI geben (per Software-Update)? Dieser Schritt würde nicht nur helfen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, sondern – gerade angesichts des relativ großen Marktanteils, den VW Golf VI bedient – wäre er sicherlich ein großer Pluspunkt für das umweltpolitische Image der Volkswagen AG!
Ich bitte um Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
==== Antwortschreiben der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====
Datum: 23.04.2010
Betreff: Doppelkupplungsgetriebe DSG
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihren Brief. Gern beantworten wir Ihre Frage zum Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.
Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.
Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG.
In jedem Falle empfehlen wir jedoch, den Hinweis in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen, da es durch häufig notwendige Bremsmanöver bei Fahrten im Gefälle zu einem erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage führt und Sie bei der Wählhebelstellung in einer Fahrstufe auch die Motorbremse effektiv nutzen können, was dem Bremsenverschleiß entgegenwirkt und die Umwelt schont.
Für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich ein Sachkundiger hier meldet!
es schädlich ist den Bus auf der Stellung "N" des DSG rollen zu lassen.
Ich habe es in der Vergangenheit gemacht. Derzeit unterlasse ich es
da ich mir nicht 100% sicher bin ob es irgendwie auf die Lebensdauer
des DSG geht. Allerdings würde ich gerne ab und zu auf "N" rollen, da
es Fahrsituationen gibt, in denen man einfach Sprit spart weil man
weiter rollt.
Mir ist bewusst, dass diese Thematik hier und da bereits am Rande
diskutiert wurde. Auch die Hinweise aus dem Bordbuch sind mir be-
kannt, wo gesagt wird dass man nicht auf "N" rollen sollte (besonders
nicht bei abgestelltem Motor, was ich natürlich sowieso nicht vor hab).
Die Frage ist ganz einfach die, ob es sich nachteilig auf die Haltbarkeit
des DSG auswirkt, wenn man öfters auf "N" rollt. Interessant wäre, wenn
sich mal jemand dazu melden könnte, der sich wirklich mit dem DSG aus-
kennt. Villeicht lesen hier ja auch Leute mit, die diese Dinger bauen oder
entwickeln.
Außerdem habe ich dazu einen interessanten Beitrag in einem anderen
Forum gelesen. Da geht es allerding um ein DSG im Golf, das ja ein anderes
ist als das was im Bus verbaut wird. Ich hänge die Antwort von VW trotz-
dem einmal hier an, da dort nämlich hervorgeht, dass es dem DSG an sich
nicht schadet, und dass der Hinweis im Bordbuch der Sicherheit dient.
Aber lest selbst: (http://www.motor-talk.de/forum/dsg-der-richtige-umgang-t2092064.html?page=22)
Datum: 12.04.2010
Betreff: Freilauffunktion für das 7-Gang DSG im VW Golf VI
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Januar 2010 bin ich ein glücklicher Besitzer eines VW Golf VI (Highline, 90 kW TSI, 7-Gang DSG). Fahrzeug-ID: WVWZZZ1KZAWXXXXXX.
Ich hätte zwei Fragen zum 7-Gang DSG in meinem Golf und nehme Bezug auf den VW Passat mit 7-Gang DSG und BlueMotion Technology (90 kW):
1. Frage: Ist es für das DSG in meinem Golf schädlich, es während der Fahrt manuell in N-Stellung zu schalten, um zu "Segeln", z.B. bei leichtem Gefälle, - entsprechend der Freilauffunktion im Passat? (Nur bei laufendem Motor, selbstverständlich!)
Anmerkung zur 1. Frage:
Auf der Seite 174 der Betriebsanleitung (Ausgabe 11.2009) konnte ich zwar etwas dazu finden:
Zitat:
„Fahren im Gefälle. Je steiler das Gefälle, umso kleiner muss der Gang gewählt werden. Dadurch wird die Bremswirkung des Motors erhöht. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.“
Allerdings vermute ich und vermutet mein betreuender Volkswagen Partner (Autohaus XXX, Aschaffenburg), dass dieser Hinweis eher durch die Verkehrssicherheit und das Schonen der Bremsanlage als durch die DSG-technische Notwendigkeit begründet ist.„Fahren im Gefälle. Je steiler das Gefälle, umso kleiner muss der Gang gewählt werden. Dadurch wird die Bremswirkung des Motors erhöht. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.“
2. Frage: Wird es die Freilauffunktion auch für das DSG im Golf VI geben (per Software-Update)? Dieser Schritt würde nicht nur helfen, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen, sondern – gerade angesichts des relativ großen Marktanteils, den VW Golf VI bedient – wäre er sicherlich ein großer Pluspunkt für das umweltpolitische Image der Volkswagen AG!
Ich bitte um Aufklärung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
==== Antwortschreiben der VW Kundenbetreuung in Wolfsburg ====
Datum: 23.04.2010
Betreff: Doppelkupplungsgetriebe DSG
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für ihren Brief. Gern beantworten wir Ihre Frage zum Doppelkupplungsgetriebe DSG.
Die Freilauffunktion für das DSG, die im Passat BlueMotion angeboten wird, ist für den Golf in der nahen Zukunft nicht geplannt.
Eine Nachrüstung der Freilauffunktion durch ein Softwareupdate ist leider nicht möglich, da hierzu Änderungen an den Bauteilen notwendig sind.
Der Hinweis zum Rollbetrieb in der Wählhebelstellung "N" ist ein Fahrsicherheitshinweis. So lange der Motor läulft, hat die Wählhebelstellung "N" keinen Einfluss auf die Belastung des DSG.
In jedem Falle empfehlen wir jedoch, den Hinweis in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs zu befolgen, da es durch häufig notwendige Bremsmanöver bei Fahrten im Gefälle zu einem erhöhten Verschleiß an der Bremsanlage führt und Sie bei der Wählhebelstellung in einer Fahrstufe auch die Motorbremse effektiv nutzen können, was dem Bremsenverschleiß entgegenwirkt und die Umwelt schont.
Für weitere Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gern wieder zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt bin ich mal gespannt ob sich ein Sachkundiger hier meldet!