boarderenzo
Jung-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 7/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- 96 kw
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Langer Radstand, Luftstandheizung, Drehkonsolen, Recaros
- Umbauten / Tuning
- SCA 199 Aufstelldach mit Heckaufstellung für den langen Radstand, 230V-Anlage, Heckschublade
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HCA
Hallo Teefünfer!
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und reisefreudiges 2012!
Ich habe in meinen Trapo eine dritte Batterie unter dem Beifahrer-Einzelsitz eingebaut. Die Batterien sind parallel geschaltet, d.h. Plus mit Plus, Minus mit Minus. Hier die Einbaubeschreibung mit den VW-Ersatzteilnummern und VW-Netto-Preisen (o. MWST):
In meinem Trapo ist serienmäßig schon eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Es ist eine Varta 12V 80 Ah 380A (Nassbatterie). Ein Relais, das die Starter- von der Zweitbatterie trennt, ist ebenfalls verbaut. Original ist die Zweitbatterie mit einer Maxi-Sicherung 80A abgesichert.
Als Batteriehalterung verwendete ich die Original-VW-Konsole der Starterbatterie im Motorraum (preisgünstiger als die für die Sitzkiste) (7H0805283F - 20,70€). Diese muss an die Sitzkiste leicht angepasst werden (ist im Forum bereits gut beschrieben). Das geht gut mit einem kleinen Handflex. Die Schnittkanten werden rostgrundiert und nachlackiert.
Ich baute beide Sitze aus. Zuerst den Pluspol, dann den Minuspol der Zweitbatterie abklemmen. Alle Muttern der Sitzbefestigungsschrauben beider Sitzkisten werden gelöst, damit später die Batteriekabel unter den Sitzkisten und dem Gummiboden verlegt werden können. In der Beifahrersitzkiste war bei mir seitlich ein kleines Kästchen mit einem Elektrobauteil von unten angeschraubt. Dies habe ich abgeschraubt (Torxbit mit Stift) und später mit Kabelbinder an der vorderen Steckerleiste fixiert.
Das Plus-Batterieverbindungskabel von Zweit- zu Drittbatterie wie folgt konfigurieren: 6mm Ringöse - 30 cm rotes Kabel - Sicherung 80A - 120 cm rotes Kabel - Sicherung 80 A - 30 cm rotes Kabel - 6mm Ringöse. Das Pluskabel muss spätestens nach 30 cm von jedem Pluspol entfernt, also von Zweit- und Drittbatterie, abgesichert werden. Hierfür kann man 2x den VW-Sicherungsträger (wie er zwischen Erst- und Zweitbatterie auch verwendet wird) (3A0937501A - 2,90€) und 2x die Maxi-Sicherung 80A (N10251905 - 1,85€) einbauen. Es werden im Kfz nur flexible Kabel verwendet, keine starren "Eindrahtkabel".
Für die beiden 30 cm Kabelstücke gibt es von VW vorgefertigte Einzelleitungen (000979406E - 6,15€) 6qmm mit je 2 Flachfederkontakten. Ein Kontakt wird abgezwickt, 3 cm Schrumpfschlauch übergestreift und mit einem Kabelschuh 6 qmm mit Ringöse 6mm verquetscht (Profikabelschuh verwenden, nicht die billigen gelben Teile). Den Schrumpfschlauch über die Quetschverbindung streifen und mit Föhn erhitzen.
Für das 120 cm lange Plusverbindungskabel verwendete ich ein rotes 10 qmm Kabel. Dies wird in ein 110 cm langes Schutzwellrohr (vom Baumarkt DN16) durchgezogen und an jedem Ende mit einem Flachfederkontakt für den Sicherungsträger gecrimpt (Dieser Flachfederkontakt mit Crimpanschluss für 10 qmm ist schwierig zu bekommen. Zwei Probestücke schickte mir Tyco Electronics, Teilenr. 3024837844/1 vwt5/1, passt perfekt in den VW-Sicherungsträger. Alternativ könnte man auch die beiden abgezwickten Flachfederkontakte 6 qmm mit Stoßverbinder mit einem 120 cm langen Kabel verbinden - vorher durch 110 cm Schutzwellrohr ziehen).
Für das 180 cm lange Minusverbindungskabel verwendete ich ein schwarzes 10 qmm Kabel. Dies zog ich auch durch ein ca. 150 cm langes Schutzwellrohr. Auf beide Enden wird ein ca. 3 cm langes Stück Schrumpfschlauch übergestreift. Die Enden werden mit Kabelschuhen 10 qmm und Ringöse 6mm verquetscht. Schrumpschlauch über die Quetschverbindungen streifen und mit Föhn erhitzen.
Beide langen Verbindungskabel verlegte ich zwischen den Sitzkisten unter dem Gummiboden. Hierfür eignet sich eine Sicke im Bodenblech auf Höhe der Handbremse. Die Kabelenden mit Flachfederkontakt der 30 cm Pluskabel und der langen Plusleitung in beiden Sicherungsträgern einrasten und die 80A Maxi-Sicherungen stecken. Der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz kann auf den Relaisträger neben der 80A-Sicherung Starter-Zweitbatterie geschoben werden. Den Sicherungsträger unter dem Beifahrersitz habe ich auf den Träger der Steckverbindungen geschoben (Den Sicherungsträger mit Cuttermesser ca. 0,5 mm aufgeweitet).
Als Drittbatterie habe ich eine Varta Professional LFD 90 12V 90Ah (Deep Cycle für Marine & Caravan) gekauft (353 l x 175 b x 190 h mm). Diese braucht einen Entlüftungsschlauch (7H0915531B - 3,05€). Diesen habe ich um ca. 10 cm verlängert. Den Schlauch zog ich durch ein Schutzwellrohr. Zwischen den Sitzen im Bodenblech verschließt eine Gummitülle ein Loch nach draußen. Die Gummitülle mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen und ein Schlauchende einführen. Den Schlauch unter dem Gummiboden unter der Beifahrerkiste verlegen.
Danach habe ich den Batteriehalter über die beiden hinteren Sitzbefestigungsschrauben eingesetzt. Wenn die Verbindungskabel und der Entlüftungsschlauch unter den Sitzkisten verlegt sind, können die Muttern der Sitzbefestigungen wieder festgezogen werden. Die Drittbatterie wird jetzt eingesetzt und der Entlüftungsschlauch eingesteckt. Die Batterie richtig positionieren. Befestigt habe ich die Batterie mit der Klemmleiste für die Batteriekonsole (8D0803123A - 1,20€) und Schraube für Klemmleiste (N10155906 - 0,48€).
Dann werden die beiden Plus (3A0915135A - 6,55€)- und Minusbatterieklemmen (3A0915137A - 6,55€) auf die Drittbatterie geschraubt. VORSICHT beim Anschluss der Batteriekabel! Das Plusverbindungskabel steht nach Anschluss sofort unter Spannung, egal ob von der Zweit- oder Drittbatterie. Zuerst habe ich an die Zweitbatterie die Plusleitung wieder angeschlossen. Dann mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Plusverbindungskabels an den Pluspol der Zweitbatterie (das andere Ende darf jetzt keinen Kontakt mit Fahrzeugmasse bekommen) und dann an den Pluspol der Drittbatterie festschrauben. Anschließend wurde der Minuspol der Zweitbatterie wieder angeschlossen und mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Minusverbindungskabel an den Minuspol der Zweitbatterie und dann an den Minuspol der Drittbatterie festgeschraubt.
Zuletzt noch die Gummischutzhaube auf die Zweitbatterie setzen. Über die Drittbatterie habe ich einen ca. 50 cm langen und 15 cm breiten Gummistreifen gelegt. Sitzbefestigungsschrauben nochmals kontrollieren und Sitze wieder einbauen.
Jetzt hoffe ich, dass ich genug Saft für mehrere Tage habe für die Standheizung und eine Kühlbox .
Die Einbauanleitung wurde gewissenhaft erstellt. Jedoch übernehme ich keine Gewähr. Bei mir funktioniert alles tadellos. Anbei noch einige Fotos.
Viel Spaß beim Einbauen !
boarderenzo
Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und reisefreudiges 2012!
Ich habe in meinen Trapo eine dritte Batterie unter dem Beifahrer-Einzelsitz eingebaut. Die Batterien sind parallel geschaltet, d.h. Plus mit Plus, Minus mit Minus. Hier die Einbaubeschreibung mit den VW-Ersatzteilnummern und VW-Netto-Preisen (o. MWST):
In meinem Trapo ist serienmäßig schon eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Es ist eine Varta 12V 80 Ah 380A (Nassbatterie). Ein Relais, das die Starter- von der Zweitbatterie trennt, ist ebenfalls verbaut. Original ist die Zweitbatterie mit einer Maxi-Sicherung 80A abgesichert.
Als Batteriehalterung verwendete ich die Original-VW-Konsole der Starterbatterie im Motorraum (preisgünstiger als die für die Sitzkiste) (7H0805283F - 20,70€). Diese muss an die Sitzkiste leicht angepasst werden (ist im Forum bereits gut beschrieben). Das geht gut mit einem kleinen Handflex. Die Schnittkanten werden rostgrundiert und nachlackiert.
Ich baute beide Sitze aus. Zuerst den Pluspol, dann den Minuspol der Zweitbatterie abklemmen. Alle Muttern der Sitzbefestigungsschrauben beider Sitzkisten werden gelöst, damit später die Batteriekabel unter den Sitzkisten und dem Gummiboden verlegt werden können. In der Beifahrersitzkiste war bei mir seitlich ein kleines Kästchen mit einem Elektrobauteil von unten angeschraubt. Dies habe ich abgeschraubt (Torxbit mit Stift) und später mit Kabelbinder an der vorderen Steckerleiste fixiert.
Das Plus-Batterieverbindungskabel von Zweit- zu Drittbatterie wie folgt konfigurieren: 6mm Ringöse - 30 cm rotes Kabel - Sicherung 80A - 120 cm rotes Kabel - Sicherung 80 A - 30 cm rotes Kabel - 6mm Ringöse. Das Pluskabel muss spätestens nach 30 cm von jedem Pluspol entfernt, also von Zweit- und Drittbatterie, abgesichert werden. Hierfür kann man 2x den VW-Sicherungsträger (wie er zwischen Erst- und Zweitbatterie auch verwendet wird) (3A0937501A - 2,90€) und 2x die Maxi-Sicherung 80A (N10251905 - 1,85€) einbauen. Es werden im Kfz nur flexible Kabel verwendet, keine starren "Eindrahtkabel".
Für die beiden 30 cm Kabelstücke gibt es von VW vorgefertigte Einzelleitungen (000979406E - 6,15€) 6qmm mit je 2 Flachfederkontakten. Ein Kontakt wird abgezwickt, 3 cm Schrumpfschlauch übergestreift und mit einem Kabelschuh 6 qmm mit Ringöse 6mm verquetscht (Profikabelschuh verwenden, nicht die billigen gelben Teile). Den Schrumpfschlauch über die Quetschverbindung streifen und mit Föhn erhitzen.
Für das 120 cm lange Plusverbindungskabel verwendete ich ein rotes 10 qmm Kabel. Dies wird in ein 110 cm langes Schutzwellrohr (vom Baumarkt DN16) durchgezogen und an jedem Ende mit einem Flachfederkontakt für den Sicherungsträger gecrimpt (Dieser Flachfederkontakt mit Crimpanschluss für 10 qmm ist schwierig zu bekommen. Zwei Probestücke schickte mir Tyco Electronics, Teilenr. 3024837844/1 vwt5/1, passt perfekt in den VW-Sicherungsträger. Alternativ könnte man auch die beiden abgezwickten Flachfederkontakte 6 qmm mit Stoßverbinder mit einem 120 cm langen Kabel verbinden - vorher durch 110 cm Schutzwellrohr ziehen).
Für das 180 cm lange Minusverbindungskabel verwendete ich ein schwarzes 10 qmm Kabel. Dies zog ich auch durch ein ca. 150 cm langes Schutzwellrohr. Auf beide Enden wird ein ca. 3 cm langes Stück Schrumpfschlauch übergestreift. Die Enden werden mit Kabelschuhen 10 qmm und Ringöse 6mm verquetscht. Schrumpschlauch über die Quetschverbindungen streifen und mit Föhn erhitzen.
Beide langen Verbindungskabel verlegte ich zwischen den Sitzkisten unter dem Gummiboden. Hierfür eignet sich eine Sicke im Bodenblech auf Höhe der Handbremse. Die Kabelenden mit Flachfederkontakt der 30 cm Pluskabel und der langen Plusleitung in beiden Sicherungsträgern einrasten und die 80A Maxi-Sicherungen stecken. Der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz kann auf den Relaisträger neben der 80A-Sicherung Starter-Zweitbatterie geschoben werden. Den Sicherungsträger unter dem Beifahrersitz habe ich auf den Träger der Steckverbindungen geschoben (Den Sicherungsträger mit Cuttermesser ca. 0,5 mm aufgeweitet).
Als Drittbatterie habe ich eine Varta Professional LFD 90 12V 90Ah (Deep Cycle für Marine & Caravan) gekauft (353 l x 175 b x 190 h mm). Diese braucht einen Entlüftungsschlauch (7H0915531B - 3,05€). Diesen habe ich um ca. 10 cm verlängert. Den Schlauch zog ich durch ein Schutzwellrohr. Zwischen den Sitzen im Bodenblech verschließt eine Gummitülle ein Loch nach draußen. Die Gummitülle mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen und ein Schlauchende einführen. Den Schlauch unter dem Gummiboden unter der Beifahrerkiste verlegen.
Danach habe ich den Batteriehalter über die beiden hinteren Sitzbefestigungsschrauben eingesetzt. Wenn die Verbindungskabel und der Entlüftungsschlauch unter den Sitzkisten verlegt sind, können die Muttern der Sitzbefestigungen wieder festgezogen werden. Die Drittbatterie wird jetzt eingesetzt und der Entlüftungsschlauch eingesteckt. Die Batterie richtig positionieren. Befestigt habe ich die Batterie mit der Klemmleiste für die Batteriekonsole (8D0803123A - 1,20€) und Schraube für Klemmleiste (N10155906 - 0,48€).
Dann werden die beiden Plus (3A0915135A - 6,55€)- und Minusbatterieklemmen (3A0915137A - 6,55€) auf die Drittbatterie geschraubt. VORSICHT beim Anschluss der Batteriekabel! Das Plusverbindungskabel steht nach Anschluss sofort unter Spannung, egal ob von der Zweit- oder Drittbatterie. Zuerst habe ich an die Zweitbatterie die Plusleitung wieder angeschlossen. Dann mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Plusverbindungskabels an den Pluspol der Zweitbatterie (das andere Ende darf jetzt keinen Kontakt mit Fahrzeugmasse bekommen) und dann an den Pluspol der Drittbatterie festschrauben. Anschließend wurde der Minuspol der Zweitbatterie wieder angeschlossen und mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Minusverbindungskabel an den Minuspol der Zweitbatterie und dann an den Minuspol der Drittbatterie festgeschraubt.
Zuletzt noch die Gummischutzhaube auf die Zweitbatterie setzen. Über die Drittbatterie habe ich einen ca. 50 cm langen und 15 cm breiten Gummistreifen gelegt. Sitzbefestigungsschrauben nochmals kontrollieren und Sitze wieder einbauen.
Jetzt hoffe ich, dass ich genug Saft für mehrere Tage habe für die Standheizung und eine Kühlbox .
Die Einbauanleitung wurde gewissenhaft erstellt. Jedoch übernehme ich keine Gewähr. Bei mir funktioniert alles tadellos. Anbei noch einige Fotos.
Viel Spaß beim Einbauen !
boarderenzo