Drittbatterie unter Beifahrersitz

boarderenzo

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
96 kw
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand, Luftstandheizung, Drehkonsolen, Recaros
Umbauten / Tuning
SCA 199 Aufstelldach mit Heckaufstellung für den langen Radstand, 230V-Anlage, Heckschublade
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo Teefünfer!

Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und reisefreudiges 2012!

Ich habe in meinen Trapo eine dritte Batterie unter dem Beifahrer-Einzelsitz eingebaut. Die Batterien sind parallel geschaltet, d.h. Plus mit Plus, Minus mit Minus. Hier die Einbaubeschreibung mit den VW-Ersatzteilnummern und VW-Netto-Preisen (o. MWST):

In meinem Trapo ist serienmäßig schon eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Es ist eine Varta 12V 80 Ah 380A (Nassbatterie). Ein Relais, das die Starter- von der Zweitbatterie trennt, ist ebenfalls verbaut. Original ist die Zweitbatterie mit einer Maxi-Sicherung 80A abgesichert.

Als Batteriehalterung verwendete ich die Original-VW-Konsole der Starterbatterie im Motorraum (preisgünstiger als die für die Sitzkiste) (7H0805283F - 20,70€). Diese muss an die Sitzkiste leicht angepasst werden (ist im Forum bereits gut beschrieben). Das geht gut mit einem kleinen Handflex. Die Schnittkanten werden rostgrundiert und nachlackiert.

Ich baute beide Sitze aus. Zuerst den Pluspol, dann den Minuspol der Zweitbatterie abklemmen. Alle Muttern der Sitzbefestigungsschrauben beider Sitzkisten werden gelöst, damit später die Batteriekabel unter den Sitzkisten und dem Gummiboden verlegt werden können. In der Beifahrersitzkiste war bei mir seitlich ein kleines Kästchen mit einem Elektrobauteil von unten angeschraubt. Dies habe ich abgeschraubt (Torxbit mit Stift) und später mit Kabelbinder an der vorderen Steckerleiste fixiert.

Das Plus-Batterieverbindungskabel von Zweit- zu Drittbatterie wie folgt konfigurieren: 6mm Ringöse - 30 cm rotes Kabel - Sicherung 80A - 120 cm rotes Kabel - Sicherung 80 A - 30 cm rotes Kabel - 6mm Ringöse. Das Pluskabel muss spätestens nach 30 cm von jedem Pluspol entfernt, also von Zweit- und Drittbatterie, abgesichert werden. Hierfür kann man 2x den VW-Sicherungsträger (wie er zwischen Erst- und Zweitbatterie auch verwendet wird) (3A0937501A - 2,90€) und 2x die Maxi-Sicherung 80A (N10251905 - 1,85€) einbauen. Es werden im Kfz nur flexible Kabel verwendet, keine starren "Eindrahtkabel".

Für die beiden 30 cm Kabelstücke gibt es von VW vorgefertigte Einzelleitungen (000979406E - 6,15€) 6qmm mit je 2 Flachfederkontakten. Ein Kontakt wird abgezwickt, 3 cm Schrumpfschlauch übergestreift und mit einem Kabelschuh 6 qmm mit Ringöse 6mm verquetscht (Profikabelschuh verwenden, nicht die billigen gelben Teile). Den Schrumpfschlauch über die Quetschverbindung streifen und mit Föhn erhitzen.

Für das 120 cm lange Plusverbindungskabel verwendete ich ein rotes 10 qmm Kabel. Dies wird in ein 110 cm langes Schutzwellrohr (vom Baumarkt DN16) durchgezogen und an jedem Ende mit einem Flachfederkontakt für den Sicherungsträger gecrimpt (Dieser Flachfederkontakt mit Crimpanschluss für 10 qmm ist schwierig zu bekommen. Zwei Probestücke schickte mir Tyco Electronics, Teilenr. 3024837844/1 vwt5/1, passt perfekt in den VW-Sicherungsträger. Alternativ könnte man auch die beiden abgezwickten Flachfederkontakte 6 qmm mit Stoßverbinder mit einem 120 cm langen Kabel verbinden - vorher durch 110 cm Schutzwellrohr ziehen).

Für das 180 cm lange Minusverbindungskabel verwendete ich ein schwarzes 10 qmm Kabel. Dies zog ich auch durch ein ca. 150 cm langes Schutzwellrohr. Auf beide Enden wird ein ca. 3 cm langes Stück Schrumpfschlauch übergestreift. Die Enden werden mit Kabelschuhen 10 qmm und Ringöse 6mm verquetscht. Schrumpschlauch über die Quetschverbindungen streifen und mit Föhn erhitzen.

Beide langen Verbindungskabel verlegte ich zwischen den Sitzkisten unter dem Gummiboden. Hierfür eignet sich eine Sicke im Bodenblech auf Höhe der Handbremse. Die Kabelenden mit Flachfederkontakt der 30 cm Pluskabel und der langen Plusleitung in beiden Sicherungsträgern einrasten und die 80A Maxi-Sicherungen stecken. Der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz kann auf den Relaisträger neben der 80A-Sicherung Starter-Zweitbatterie geschoben werden. Den Sicherungsträger unter dem Beifahrersitz habe ich auf den Träger der Steckverbindungen geschoben (Den Sicherungsträger mit Cuttermesser ca. 0,5 mm aufgeweitet).

Als Drittbatterie habe ich eine Varta Professional LFD 90 12V 90Ah (Deep Cycle für Marine & Caravan) gekauft (353 l x 175 b x 190 h mm). Diese braucht einen Entlüftungsschlauch (7H0915531B - 3,05€). Diesen habe ich um ca. 10 cm verlängert. Den Schlauch zog ich durch ein Schutzwellrohr. Zwischen den Sitzen im Bodenblech verschließt eine Gummitülle ein Loch nach draußen. Die Gummitülle mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen und ein Schlauchende einführen. Den Schlauch unter dem Gummiboden unter der Beifahrerkiste verlegen.

Danach habe ich den Batteriehalter über die beiden hinteren Sitzbefestigungsschrauben eingesetzt. Wenn die Verbindungskabel und der Entlüftungsschlauch unter den Sitzkisten verlegt sind, können die Muttern der Sitzbefestigungen wieder festgezogen werden. Die Drittbatterie wird jetzt eingesetzt und der Entlüftungsschlauch eingesteckt. Die Batterie richtig positionieren. Befestigt habe ich die Batterie mit der Klemmleiste für die Batteriekonsole (8D0803123A - 1,20€) und Schraube für Klemmleiste (N10155906 - 0,48€).

Dann werden die beiden Plus (3A0915135A - 6,55€)- und Minusbatterieklemmen (3A0915137A - 6,55€) auf die Drittbatterie geschraubt. VORSICHT beim Anschluss der Batteriekabel! Das Plusverbindungskabel steht nach Anschluss sofort unter Spannung, egal ob von der Zweit- oder Drittbatterie. Zuerst habe ich an die Zweitbatterie die Plusleitung wieder angeschlossen. Dann mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Plusverbindungskabels an den Pluspol der Zweitbatterie (das andere Ende darf jetzt keinen Kontakt mit Fahrzeugmasse bekommen) und dann an den Pluspol der Drittbatterie festschrauben. Anschließend wurde der Minuspol der Zweitbatterie wieder angeschlossen und mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Minusverbindungskabel an den Minuspol der Zweitbatterie und dann an den Minuspol der Drittbatterie festgeschraubt.

Zuletzt noch die Gummischutzhaube auf die Zweitbatterie setzen. Über die Drittbatterie habe ich einen ca. 50 cm langen und 15 cm breiten Gummistreifen gelegt. Sitzbefestigungsschrauben nochmals kontrollieren und Sitze wieder einbauen.

Jetzt hoffe ich, dass ich genug Saft für mehrere Tage habe für die Standheizung und eine Kühlbox :cool:.

Die Einbauanleitung wurde gewissenhaft erstellt. Jedoch übernehme ich keine Gewähr. Bei mir funktioniert alles tadellos. Anbei noch einige Fotos.

Viel Spaß beim Einbauen :)!

boarderenzo
 

Anhänge

  • DSC04950.JPG
    DSC04950.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.249
  • DSC04951.JPG
    DSC04951.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.130
  • DSC04952.JPG
    DSC04952.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.089
  • DSC04953.JPG
    DSC04953.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.092
  • DSC04954.JPG
    DSC04954.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.034
  • DSC04955.JPG
    DSC04955.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 1.020
  • DSC04956.JPG
    DSC04956.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.046
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Hallo boarderenzo!

Danke, du hast den Einbau deiner dritten Batterie ausführlich
und sehr genau beschrieben.
Nur hast du dir imho keinen guten Dienst erwiesen, indem du
nicht absolut gleiche, sogar möglichst aus einer Serie stammende
Batterien verwendest. Durch die "Ungleichheit" der Batterien,
nicht nur in der Kapazität, sondern auch in ihrem Zustand, bzw.
Alter, werden sie nie auch nur einen ähnlichen Ladezustand
erreichen. das heisst, dass sie sich gegenseitig "auffressen".
Du musst dir das wie kommunizierende Gefässe vorstellen.
Da wird auch vom volleren etwas ins weniger volle fliessen,
wenn dieser Zustand hergestellt ist, geht es in der anderen Richtung
wieder los.Dieser Zustand wird solange im Fluss sein, solange
die Batterien verbunden sind.Das heisst, solange sie nicht einer
getrennten, separaten Ladung mit guten Ladegeräten, die die
Lichtmaschine sicher nicht ist, zugeführt werden. Die Lima kann nur
den Strom liefern der einer Batterieladung entspricht um dann mit ihrem
Regler den Strom mehr oder weniger abzudrehen und das ist sicher
die Starterbatterie, dabei bleibt eine, oder zwei Batterien unterversorgt.

Ich wollte dein euphorisches Tun nicht kritisieren, aber dich ev. vor einer
Entäuschung jetzt die addierte Kapazität zu haben, bewahren.

Gruß altbeton
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Da ist was dran. ;)

Wollte die schöne Einbaubeschreibung nicht zerraspeln...



Im Regelfall unter xyz (12,8?) Volts wird nur die Altbatterie von der Lima geladen und der neue Akku zerstört wegen Nichtladung.

Einziger "Way out" : Regelmäßig mit 220V Ladegerät den neuen Akku laden!
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Hallo Boarderenzo,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Es währe schön, wenn Du diese Anleitung auch noch als PDF unter Downloads / Tutorials einstellst.

Ich kann mir vorstellen, wie es ist, wenn man in mühevoller Arbeit sowas für's Board
fotografiert und dokumentiert und dann feststellen muss, das es doch nicht so "Rund" ist.

Was das Problem der Parallelschaltung anbelangt, würde ich einfach dafür sorgen, dass die 2te und 3te Batterie nur während der Fahrt verbunden sind ( Zusätzliches Trennrelais oder Batteriehauptschalter (Natoknochen)).
Die Aufladung der Batterien erfolgt dann durch die Lichtmaschine (Drehstromgenerator), sobald die Ladespannung hoch genug ist, dass das serienmäßige Trennrelais durchschaltet.
Da die Lichtmaschinenleistung aber gleich geblieben ist, dauert das Aufladen noch länger, weil sich der Ladestrom jetzt auf 3 Batterien aufteilen muss!
(Bei Kurzstreckenverkehr sollte man deswegen öfter mal mit einem Ladegerät nachhelfen)
Dabei kommt es naturgemäß zu ungleichmäßigen Ladezuständen der 3 Batterien, weil alterungsbedingt nie eine absolut gleiche Kapazität vorhanden ist. Auch bei 3 neuen gleichen Batterien würde das nach einiger Zeit so sein.
Sind aber im Ruhezustand die ungleichmäßig geladenen Batterien getrennt, kann dieses sich gegenseitige "auffressen" nicht stattfinden.

Wenn jetzt die Standheizung oder die Kühlbox in den Genuss der größeren Batteriekapazität kommen soll, muss man natürlich die Trennung der beiden Batterien für diesen Zeitraum aufheben*. Z.B. mit einem Schalter mit Kontroll-LED, damit man das Zurückschalten nicht vergißt (*während dieser Zeit kann dann evtl. ein Ladungsausgleich der beiden Batterien stattfinden).

Eine andere Möglichkeit währe, die Standheizung weiterhin nur mit der 2ten Batterie zu betreiben, und die Kühlbox mit der 3ten. Dann würde sich das Zusammenschalten der Batterien mit einem extra Schalter erübrigen.

Ich würde aber trotzdem dann doch lieber die gekoppelte Version verwenden, weil z.B. die Standheizung alleine damit deutlich länger durchhält.

In meinem Audi-Avant war nur eine kleine Starterbatterie unter der Rücksitzbank möglich. Wegen der Standheizung hatte ich deswegen eine 2te größere Batterie zusätzlich eingebaut und nach obigem Schema angeschlossen. Dadurch hatte ich immer eine Reservebatterie zum Starten, wenn die Starterbatterie mal wieder von der Standheizung leergesaugt worden war. Und das ganze hat jahrelang ohne Probleme funktioniert!

Viele Grüße Ludger
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Ich muss eine Teilenummer berichtigen: Der Federkontakt von Tyco für den Maxi-Sicherungshalter 80A für 10qmm-Kabel-Crimpanschluss hat die Teilenummer 962933-1. Danke an "gerby" für den Hinweis. Ich habe versehentlich die Bestellnummer angegeben.

Grüsse
boarderenzo
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

es gibt ja auch die Möglichkeint ein Trennrelais zwischen die 2te und 3te Batterie zu hängen..
weiß irgendwer welches reilais das ist???
würde mich auch intressieren
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Meines Wissen´s die preiswerteste Möglichkeit außer Selbstbau:

IVT Zweitbatterie Lader im Conrad Online Shop

lass Dich vom Werbetext nicht verwirren, das ist ein Trennrelais, kein Ladegerät;) +++ man kann das Ding nicht nur zwischen 1. + 2t Batterie packen, sondern auch zwischen 2t + 3.

Gruß Jürgen
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Moin,

schöne Beschreibung!

Ich schreib hier mal meine Batterieerfahrungen dazu...

Hatte mir auch eine Zweite unter dem Fahrersitz nachgerüstet und aus langjähriger Erfahrung mit meinen Pick Up auf ein Trennrelais verzichtet.
Bei dem Pick Up waren beide Batterien paralell geschaltet und haben verdammt lange gehalten. Als die eine hin war habe ich auch nur diese getauscht und es hat wieder lange funktioniert.....
Nun ist er 16 Jahre alt und hat immer noch den zweiten Satzt Akkus drin.

Beim Bus hab ich allerdings zur Sicherheit einen manuellen Schalter zum trennen verbaut, lass die Akkus aber eigentlich immer zusammen, da so die Belastungen nicht so hoch sind.
Die Starterbatterie ist so alt wie das Auto und die Zweite ca zwei Jahre jünger, da geerbt :D.
Beide Akkus sind nass und haben 88 Ah.

Erfahrung ist nach 4 Jahren Alltag und Camping folgende:

Nach vier Tagen Standzeit mit 35L Kompressorkühlschrank, LED-Licht und ein wenig Musik, ist die Spannung bei 12,2 Volt und er springt noch ohne Probleme an.
Die letzten sechs Wochen in Spanien hatte ich zur Unterstützung noch ein amorphes 15 Watt Solarpanel dran und da war nach sechs Tagen noch alles im Lot.

Gruß, Arne
 
AW: Drittbatterie unter Beifahrersitz

Freut mich Arne, dass Du so "viel Glück" mit Deinen Batterien gehabt hast. Mit dem Solarpanel als "Stütze" wirst Du sicherlich auch noch länger gut von Deinen Batterien haben.

Trotzdem haben Trennrelais grundsätzlich eine Berechtigung > vermeiden Ent+ Tiefentladung der Starterbatterie. (Nicht nur im Campingbereich - sondern auch auf Schiffen -
(Starthilfe auf dem Wasser immer so ein kleines Problem - der ADAC ....;))


Meine Erfahrung bei einem Fahrzeug mit Trennrelais ab Werk (eleganter Bayer), der eine Zweitbatterie für die Standheizung hat: Hab nur die 2te Batterie erneuert und die
Starterbatterie "gebraucht" gelassen. Nach ca. 4 Monaten "sudden death" der Neubatterie - weil der Strom der Lichtmaschine zur Erhaltung der "Altbatterie" draufging.

Der Erfahrungen sind Viele (warum nicht auch welche mit "Glück") - die mit "Unglück" wegen Nichtbeachtung von ein paar Grundreglen der Elektrotechnik in der Mehrzahl.

Gruss
Jürgen
 
Hallo, der Threadersteller - danke an dieser Stelle - hat die Tyco Kabelschuhe in 9,5x1,2 beschrieben, die bis 10mm2 Querschnitt aufnehmen können und in der Aufnahme mit der 80A-Sicherung sitzen. Meine Frage - womit presst Ihr die Dinger!? Wenn jemand eine Zange kennt oder empfehlen kann freue ich mich sehr darüber!

Zweite Frage geht zum Trennrelais. Ich habe auch vor 2x100Ah ein zu bauen, parallel, evtl. mit zweitem Trennrelais. Sollte man das Original dann lieber gegen ein "intelligentes" tauschen oder ist das Geldrauswurf?

Danke und Gruß
Kristian
 
Hallo Kristian

hat die Tyco Kabelschuhe in 9,5x1,2 beschrieben, die bis 10mm2 Querschnitt aufnehmen können und in der Aufnahme mit der 80A-Sicherung sitzen. Meine Frage - womit presst Ihr die Dinger!? Wenn jemand eine Zange kennt oder empfehlen kann freue ich mich sehr darüber!
Meine Erfahrung dazu, ich kenne das Problem:
Ich hatte schon eine riesen Mühe nur die Kontakte zu besorgen, geschweige denn die entsprechende, korrekte Zange dazu. Bin dann auf andere Sicherungen umgestiegen, scheint etwas exotisch zu sein.
Bis 6qmm lässt sich noch gut Material finden, darüber wird es rar.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Kristian


Meine Erfahrung dazu, ich kenne das Problem:
Ich hatte schon eine riesen Mühe nur die Kontakte zu besorgen, geschweige denn die entsprechende, korrekte Zange dazu. Bin dann auf andere Sicherungen umgestiegen, scheint etwas exotisch zu sein.
Bis 6qmm lässt sich noch gut Material finden, darüber wird es rar.

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias,

danke für die Info. Genau das habe ich eben gemacht - mir Sicherungshalter mit Bolzen geholt um dann per dickem Ringkabelschuh da rauf zu gehen. Hier gibt es dann für 10 oder 16mm² auch günstige und halbwegs brauchbare Presszangen. Ist zwar nicht ganz original, aber wer schaut schon unter den Fahrersitz?

Gruß
Kristian
 
Hi zusammen,

Dieser Flachfederkontakt mit Crimpanschluss für 10 qmm ist schwierig zu bekommen. Zwei Probestücke schickte mir Tyco Electronics, Teilenr. 3024837844/1 vwt5/1, passt perfekt in den VW-Sicherungsträger.

jemand eine Idee wo die Flachfederkontakte für den Sicherungsträger 3A0937501A für 16mm2 zu bekommen sind?

Gruß
Christian
 
Hallo Teefünfer!

Zunächst einmal wünsche ich euch allen ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes und reisefreudiges 2012!

Ich habe in meinen Trapo eine dritte Batterie unter dem Beifahrer-Einzelsitz eingebaut. Die Batterien sind parallel geschaltet, d.h. Plus mit Plus, Minus mit Minus. Hier die Einbaubeschreibung mit den VW-Ersatzteilnummern und VW-Netto-Preisen (o. MWST):

In meinem Trapo ist serienmäßig schon eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz eingebaut. Es ist eine Varta 12V 80 Ah 380A (Nassbatterie). Ein Relais, das die Starter- von der Zweitbatterie trennt, ist ebenfalls verbaut. Original ist die Zweitbatterie mit einer Maxi-Sicherung 80A abgesichert.

Als Batteriehalterung verwendete ich die Original-VW-Konsole der Starterbatterie im Motorraum (preisgünstiger als die für die Sitzkiste) (7H0805283F - 20,70€). Diese muss an die Sitzkiste leicht angepasst werden (ist im Forum bereits gut beschrieben). Das geht gut mit einem kleinen Handflex. Die Schnittkanten werden rostgrundiert und nachlackiert.

Ich baute beide Sitze aus. Zuerst den Pluspol, dann den Minuspol der Zweitbatterie abklemmen. Alle Muttern der Sitzbefestigungsschrauben beider Sitzkisten werden gelöst, damit später die Batteriekabel unter den Sitzkisten und dem Gummiboden verlegt werden können. In der Beifahrersitzkiste war bei mir seitlich ein kleines Kästchen mit einem Elektrobauteil von unten angeschraubt. Dies habe ich abgeschraubt (Torxbit mit Stift) und später mit Kabelbinder an der vorderen Steckerleiste fixiert.

Das Plus-Batterieverbindungskabel von Zweit- zu Drittbatterie wie folgt konfigurieren: 6mm Ringöse - 30 cm rotes Kabel - Sicherung 80A - 120 cm rotes Kabel - Sicherung 80 A - 30 cm rotes Kabel - 6mm Ringöse. Das Pluskabel muss spätestens nach 30 cm von jedem Pluspol entfernt, also von Zweit- und Drittbatterie, abgesichert werden. Hierfür kann man 2x den VW-Sicherungsträger (wie er zwischen Erst- und Zweitbatterie auch verwendet wird) (3A0937501A - 2,90€) und 2x die Maxi-Sicherung 80A (N10251905 - 1,85€) einbauen. Es werden im Kfz nur flexible Kabel verwendet, keine starren "Eindrahtkabel".

Für die beiden 30 cm Kabelstücke gibt es von VW vorgefertigte Einzelleitungen (000979406E - 6,15€) 6qmm mit je 2 Flachfederkontakten. Ein Kontakt wird abgezwickt, 3 cm Schrumpfschlauch übergestreift und mit einem Kabelschuh 6 qmm mit Ringöse 6mm verquetscht (Profikabelschuh verwenden, nicht die billigen gelben Teile). Den Schrumpfschlauch über die Quetschverbindung streifen und mit Föhn erhitzen.

Für das 120 cm lange Plusverbindungskabel verwendete ich ein rotes 10 qmm Kabel. Dies wird in ein 110 cm langes Schutzwellrohr (vom Baumarkt DN16) durchgezogen und an jedem Ende mit einem Flachfederkontakt für den Sicherungsträger gecrimpt (Dieser Flachfederkontakt mit Crimpanschluss für 10 qmm ist schwierig zu bekommen. Zwei Probestücke schickte mir Tyco Electronics, Teilenr. 3024837844/1 vwt5/1, passt perfekt in den VW-Sicherungsträger. Alternativ könnte man auch die beiden abgezwickten Flachfederkontakte 6 qmm mit Stoßverbinder mit einem 120 cm langen Kabel verbinden - vorher durch 110 cm Schutzwellrohr ziehen).

Für das 180 cm lange Minusverbindungskabel verwendete ich ein schwarzes 10 qmm Kabel. Dies zog ich auch durch ein ca. 150 cm langes Schutzwellrohr. Auf beide Enden wird ein ca. 3 cm langes Stück Schrumpfschlauch übergestreift. Die Enden werden mit Kabelschuhen 10 qmm und Ringöse 6mm verquetscht. Schrumpschlauch über die Quetschverbindungen streifen und mit Föhn erhitzen.

Beide langen Verbindungskabel verlegte ich zwischen den Sitzkisten unter dem Gummiboden. Hierfür eignet sich eine Sicke im Bodenblech auf Höhe der Handbremse. Die Kabelenden mit Flachfederkontakt der 30 cm Pluskabel und der langen Plusleitung in beiden Sicherungsträgern einrasten und die 80A Maxi-Sicherungen stecken. Der Sicherungsträger unter dem Fahrersitz kann auf den Relaisträger neben der 80A-Sicherung Starter-Zweitbatterie geschoben werden. Den Sicherungsträger unter dem Beifahrersitz habe ich auf den Träger der Steckverbindungen geschoben (Den Sicherungsträger mit Cuttermesser ca. 0,5 mm aufgeweitet).

Als Drittbatterie habe ich eine Varta Professional LFD 90 12V 90Ah (Deep Cycle für Marine & Caravan) gekauft (353 l x 175 b x 190 h mm). Diese braucht einen Entlüftungsschlauch (7H0915531B - 3,05€). Diesen habe ich um ca. 10 cm verlängert. Den Schlauch zog ich durch ein Schutzwellrohr. Zwischen den Sitzen im Bodenblech verschließt eine Gummitülle ein Loch nach draußen. Die Gummitülle mit einem spitzen Gegenstand durchstoßen und ein Schlauchende einführen. Den Schlauch unter dem Gummiboden unter der Beifahrerkiste verlegen.

Danach habe ich den Batteriehalter über die beiden hinteren Sitzbefestigungsschrauben eingesetzt. Wenn die Verbindungskabel und der Entlüftungsschlauch unter den Sitzkisten verlegt sind, können die Muttern der Sitzbefestigungen wieder festgezogen werden. Die Drittbatterie wird jetzt eingesetzt und der Entlüftungsschlauch eingesteckt. Die Batterie richtig positionieren. Befestigt habe ich die Batterie mit der Klemmleiste für die Batteriekonsole (8D0803123A - 1,20€) und Schraube für Klemmleiste (N10155906 - 0,48€).

Dann werden die beiden Plus (3A0915135A - 6,55€)- und Minusbatterieklemmen (3A0915137A - 6,55€) auf die Drittbatterie geschraubt. VORSICHT beim Anschluss der Batteriekabel! Das Plusverbindungskabel steht nach Anschluss sofort unter Spannung, egal ob von der Zweit- oder Drittbatterie. Zuerst habe ich an die Zweitbatterie die Plusleitung wieder angeschlossen. Dann mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Plusverbindungskabels an den Pluspol der Zweitbatterie (das andere Ende darf jetzt keinen Kontakt mit Fahrzeugmasse bekommen) und dann an den Pluspol der Drittbatterie festschrauben. Anschließend wurde der Minuspol der Zweitbatterie wieder angeschlossen und mit 6mm-Schrauben die Ringösen des Minusverbindungskabel an den Minuspol der Zweitbatterie und dann an den Minuspol der Drittbatterie festgeschraubt.

Zuletzt noch die Gummischutzhaube auf die Zweitbatterie setzen. Über die Drittbatterie habe ich einen ca. 50 cm langen und 15 cm breiten Gummistreifen gelegt. Sitzbefestigungsschrauben nochmals kontrollieren und Sitze wieder einbauen.

Jetzt hoffe ich, dass ich genug Saft für mehrere Tage habe für die Standheizung und eine Kühlbox :cool:.

Die Einbauanleitung wurde gewissenhaft erstellt. Jedoch übernehme ich keine Gewähr. Bei mir funktioniert alles tadellos. Anbei noch einige Fotos.

Viel Spaß beim Einbauen :)!

boarderenzo

Moin!
Hat die "grosse" Varta da ohne Probleme reingepasst? Die ist ja ca. 4cm länger als das Original...? Der Kapazitätsunterschied war unproblematisch?
 
Zurück
Oben