Drehkonsole mit Safe?

MAY1111

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no tuning please...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200
Extras
GRA Tempomat nachgerüstet, Ipod-Adapter nachgerüstet, Original VW Kühlbox, Sportfahrwerk und was man
Umbauten / Tuning
Eigenbau Heckküche ähnlich Vanessa kombiniert mit Eigenbau Multiflexboard, Eigenbau Dachstaukasten, Drehkonsole mit Safe für Beifahrersitz (Reimo).
FIN
WV2ZZZ7HZ8H06XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motor BPC
Hallo,
wie hier schon mehrfach gelesen und auch bei im Internet bei Drehkonsoledotcom gefunden, gibt es die Drehkonsole mit Safe, welche die Sitzhöhe nicht verändert.
Nun habe ich noch folgende Fragen:
1.) Zu welcher Seite ist den der Safe zu öffnen? Zum Beifahrerfußraum oder zum Fußraum der ersten Sitzreihe?
2.) Was passiert mit den Kabelln, Steckern bzw. Relais die derzeit in der Sitzkonsole gehaltert sind. Kommen die mit in den Safe oder sind die dann von außen sichtbar?
3.) Es ist die Rede davon, dass man eine neue Rurtpeitsche benötigt, ist das richtig?
Wo bezieht man diese, was kostet die?

Hat jemand Erfahrung? Habe SHZ und Airbag, kein Problem, oder?:danke:

Über eine Antwort von jemanden der hierzu eigene Erfahrung hat würde ich mich freuen!!

Grüße MAY1111
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

1. Die Klappe zum Safe zeigt in den Fahrgastraum. Du kommst also sehr gut ran,wenn du die Schiebetür aufmachst.

2. Das Kabelgedöns ist im Safe und nicht sicchtbar. Das schrägt natürlich auch den Saferaum ein.

3. Einen neunen Rutenpeitsche brauchst du beim Multivan nicht!

4. Die Safedrehkonsole ist saugeil ;)


Querkopf
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Ja vielen Dank, das hört sich ja vielversprechend an! Dann werde ich die Safekonsole bestellen und Ostern reinzimmern!!
:danke::pro::D
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Nun bin ich doch wieder ins Zweifeln gekommen. Es gibt ja unzählige Anbieter, bei manchen ist explizit darauf hingewiesen, dass die Safekonsole ohne Tüv-Gutachten kommt andere lassen das Thema offen. Sind das alles unterschiedliche Hersteller oder steckt da Sportscraft immer dahinter, sind manches billige Nachbauten?
Die Preise gehen ja von 199-270€... wo habt Ihr gekauft?
:confused:
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso ratloser bin ich...
Muss ich die Konsole Eintragen oder kräht kein Hahn danach??
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

@MAY1111
Bist du weitergekommen mit der Entscheidung?
Ich bin am selben Thema dran, tue mich mit den Kosten auch schwer. Ich habe mal bei Reimo geschaut, die haben welche für CHF 489 (Modell von Sportscraft) bzw 629, das ist dann noch etwas teurer als die von dir genannten Preise (beides mit Tüv).
Ich bin da noch nicht zu einem Schluss gekommen, möchte aber nicht durch eine Flachdrehsockel Höhe verlieren, deshalb ist das keine Alternative.
Vielleicht hat sogar jemand Erfahrung oder weiss sonst, ob dieser Umbau in der Schweiz geprüft werden müsste?

Grüsse tsj
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehkonsole mit Safe?

1. Die Klappe zum Safe zeigt in den Fahrgastraum. Du kommst also sehr gut ran,wenn du die Schiebetür aufmachst.
sicher, dass das bei allen so ist? Oder ist die, die ich neulich gesehen habe (auf Foto) falschrum eingebaut gewesen? Sah so aus als wenn die sich (wie beim T4) nach vorn oeffnen wuerde - hinten faend' ich aber auch besser.
2. Das Kabelgedöns ist im Safe und nicht sicchtbar. Das schrägt natürlich auch den Saferaum ein.
fliegen die Kabel lose im Safe herum, oder sind die irgendwie an der Seite/Decke festgemacht?
4. Die Safedrehkonsole ist saugeil ;)
:dito:
ndlz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Drehkonsole mit Safe?

Mal ne blöde Frage: warum soll der TÜV da überhaupt mit drin sein?

Normalerweise interessiert sich dieser überhaupt nicht für die Wahl Deiner Sitze, wenn Du Airbags und Gurt nicht demontierst...
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Mal ne blöde Frage: warum soll der TÜV da überhaupt mit drin sein?

Normalerweise interessiert sich dieser überhaupt nicht für die Wahl Deiner Sitze, wenn Du Airbags und Gurt nicht demontierst...
is' genauso wie mit'm Lenkrad...

Und da doch schon ordentliche Kraefte auf die Konsole wirken, weiss ich als normal eher Unerschrockener das gern geprueft - wenn ich sehe, was sich manche da fuer abenteuerliche Kontruktionen zusammenschustern (ich sag' nur "Sitzschienenverlaengerung"!) *schauder* :help:
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Lenkrad hat ja noch ganz andere Einflüsse...nämlich auf die Lenkung des Fahrzeugs...

Die StVo und HU gilt ja gleichermaßen für alle Autos, und da ich noch einen alten Mini hab, kann ich berichten, daß sich kein Mensch (außer der Liebhaber natürlich) dafür interessiert, welche Konsole (aus England) ich unter meinen Recarositzen (aus Italien) verbaut hab...

Beim Lenkrad ist das, wie gesagt, schon eine andere Sache.
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

@tsj
habe meine Drehkonsole bei drehkonsoledotcom gekauft, ist identisch mit der von Reimo vertriebenen Konsole, bin hoechst zufrieden...
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

sicher, dass das bei allen so ist? Oder ist die, die ich neulich gesehen habe (auf Foto) falschrum eingebaut gewesen? Sah so aus als wenn die sich (wie beim T4) nach vorn oeffnen wuerde - hinten faend' ich aber auch besser.
fliegen die Kabel lose im Safe herum, oder sind die irgendwie an der Seite/Decke festgemacht?
:dito:
ndlz

Kabel sind genauso festgemacht wie bei der Originalkonsole. Also was dort befestigt ist, ist in der Drehkonsole auch befestigt.
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

@MAY1111
Danke für die Info.
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Die StVo und HU gilt ja gleichermaßen für alle Autos, und da ich noch einen alten Mini hab, kann ich berichten, daß sich kein Mensch (außer der Liebhaber natürlich) dafür interessiert, welche Konsole (aus England) ich unter meinen Recarositzen (aus Italien) verbaut hab...
.

Die Adresse dieses TÜV hätte ich gerne mal erfahren :D.

Bei meinem Golf IV (nur noch Karosse in groben Zügen original) gab es beim TÜV einen riesen Tanz um Sitze und Konsolen. Überall müssen entsprechende Prüf-Kennzeichnungen vorhanden sein, die bescheinigen, dass die Konsolen bei einem Frontalzusammenstoß nicht aus der Führung reißen oder sich Schweißnähte öffnen.

Ich denke es ist ja auch in eines jeden eigenen Interesse, sich darauf verlassen zu können, dass man bei einem möglichen Unfall mit seinem Sitz nicht durch die Scheibe aussteigt. Als Feuerwehrmann habe ich dahingehend schon einiges gesehen...
 
AW: Drehkonsole mit Safe?

Hallo,

grab mal das Thema aus, da ich auch gerade über eine Safekonsole nachdenke. Habe zwei verschiedene Modelle gefunden, die sehr ähnlich sind. Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob die die Komfortsitze mit Höhenverstellung und Lordosenstütze direkt darauf verbauen kann und die Funktionen erhalten bleiben, oder ob da irgendwas umgebaut werden muss.

Vielen Dank und beste Grüße

Florian
 
Ich hätte eine Frage zu der Safedrehkonsole für den Beifahrersitz.
Wenn ich den Sitz um 180° gedreht habe wie weit kann ich den Sitz dann zurück schieben (also Richtung Amaturenbrett)?
Soweit bis die Rückenlehne am Amaturenbrett ansteht sodaß ich maximalen Raumgewinn im Fahrgastraum habe?

Brauche die Safekonsole da ich selbst in der tiefsten Position des höhenverstellbaren Sitzes blos 2cm Luft zum Dachhimmel habe. Eine normale Drehkonsole trägt ja rund 3cm auf was zuviel wäre.
 
Moin, schon lange her aber vielleicht sieht es jemand... hätte auch gern die drehkonsole mit safe. aber hab auch die frage zu dem sitzheizungskabel. läuft das quasi in der Mitte des safes runter und man kann zb keinen laptop reinschieben? oder kann man das Kabel drumherum legen?
und wie stabil ist so ein safe überhaupt an sich???
danke & grüße!
steve
 
Hallo liebe Bulligemeinschaft
Ich habe folgendes Problem:
Habe mir die Sportscraft Konsolen Art.-Nr.: 3348002 Fahrerseite und die Safekonsole Art.-Nr.:3348050 Beifahrerseite bei meinem T5 einbauen lassen und nun folgende Konstellation beim TüV:
Der TüV-Prüfbericht von der Fahrerseite für die Art.-Nr.: 3348000/3348001 wird vom Prüfer anerkannt und er Trägt mir die Art.Nr.: 3348002 damit ein, jedoch möchte er den TüV Bericht 85XS0372-00 für die Safe-Drehkonsole nicht anerkennen. Und die Safekonsole nicht eintragen.
Begründung: Das Gutachten ist auf Fa. Richard Keppler gelaufen und auf der Konsole steht Sportscraft drauf. Die Fa. Sportscraft hat mir sogar einen Lieferschein zur Verfügung gestellt aus dem hervorgeht, dass Sportscraft die Konsole von Keppler gekauft hat. Reicht dem Prüfer aber nicht, weil er nicht den Namen Keppler auf der Konsole findet. (Anbetracht der lockeren Haltung zur Konsole der Fahrerseite verstehe ich die Logik auch nicht)
Hat irgendwer die Safekonsole schonmal eingetragen bekommen? (wenn ja, dann wo?) bzw. Argumentationsstoff für mich?
Aktuell stehe ich noch im Dialog mit dem Prüfer und er erscheint mir so, als habe er ein Interesse an der Problemlösung. Daher gerne wenn möglich zeitnah antworten.
Danke für Eure Mithilfe

P.S.: Ich weiss, dass es eine Safekonsole mit ABE gibt, aber der Zug ist leider nun abgefahren. Bitte keine dummen Kommentare. Ich habe dem Reisemobilhändler der die Konsolen eingebaut hat halt vertraut. Er hat mir gegenüber versichert, dass eine Eintragung nicht notwendig sei und ich lediglich die TüV-Berichte zu den Bordpapieren legen müsse. Dem ist leider nicht so, wie ich nun auch weiss.
 

Anhänge

  • TÜV Prüfbericht T5 Safe-Drehkonsole 33480xx-2.pdf
    881,6 KB · Aufrufe: 55
hallo eydir,
ich hab die Konsole mit Safe und es dem Prüfer gar nicht erst gezeigt, weil ich auch einfach geglaubt hab, man braucht den Tüv-Bericht nur dabeihaben... Vorher hatte ich die ohne Safe, auch von Reisemobile Jesteburg, und genau so mit der Kopie der ABE im Handschuhfach... Muss man das denn dann wirklich eintragen lassen?
 
Hallo Steven,
Ja, der TüV-Prüfer (Sachverständige) sagte mir klar und deutlich, dass aktuell die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug im ganzen erloschen sei. Die "einfachen" Drehkonsolen von Sportscraft werden ohne Probleme von Ihm eingetragen nach §21, aber er hat Probleme mit der Safe-Drehkonsole.(TüV-Nord)
Gruss Eydir
 
Zurück
Oben