DPF schon nach 77.000 km kaputt

AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Sweeney

Klemmende Gewinde, zwar vom DDS, beim DPF gabs auch schon hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-dpf-abschaltung-erwuenscht-2.html#post736172

Wenn man in so einer Situation einfach weiter rupft dann wird irgendwann eine Komponente nachgeben..

Aber soweit ich informiert bin musst nicht du, sondern die Werkstatt (Verursacher) die zusätzlich entstandenen Kosten übernehmen, dein DPF wäre ja sonst grundsätzlich noch intakt.

Die Schiedsstelle des KFZ Gewerbes wurde in solchen Fällen auch schon genannt. Bei der regionalen IHK sollte eine Stelle in deiner Nähe auffindbar sein, vielleicht können die dir genauere Infos geben.

Grüsse
Mathias
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

...
jetzt hab ich den Bus wieder abgeholt. Kostenpunkt 830€! DPF getauscht und TempFühler erneuert. Für alle Positionen den DPF betreffend hab ich Kulanz von 70% bekommen. Insgesamt erreicht der Kulanzbetrag eine Höhe von ebenfalls knapp 830€. Doch jetzt kommts!!!

Auf meine Frage, was denn nun genau mit dem DPF passiert wäre (ich hatte schon alle Hintergrundinformationen parat, wollte die interne TPI ansprechen, nochmal auf den KM-Stand pochen und mich eigentlich nicht mit der Kulanz zufriedengeben), sagt mir der :), nein nein, das Innenleben des Filters war in Ordnung! Häh? Es sei das Schraubgewinde abgerissen, mit dem der Temperaturfühler im DPF fixiert wird. Erstmal war ich baff und dann habe ich mal vorsichtig nachgefragt, warum ich das bezahlen sollte, wenn es ihnen doch abgerissen ist. Antwort: Das muss ein Materialfehler am DPF gewesen sein und deshalb habe ich ja auch 70% Kulanz bekommen, obwohl die Werksgarantie seit kurzem abgelaufen sei. Weiter könnte man mir jetzt nicht entgegenkommen.
...

Hallo sweeny,
mit 77.000km hatte der DPF in etwa ein Drittel seiner Lebensdauer erreicht. Insofern finde ich den Kulanzanteil auf das Material durchaus in Ordnung. Verstehe ich das aber richtig, dass du auf die Lohnkosten keine Kulanz bekommen hast? Die Materialkostenkulanz geht m.W. auf VW, das heisst die Werkstatt bleibt da auf keinen Kosten sitzen. Bei den Lohnkosten würde ich noch mal nachhaken - denn diese wären höchstwahrscheinlich geringer ausgefallen, wenn sie den DPF wegen des abgerissenen Tempfühlers nicht hätten austauschen müssen. Vielleicht könnt ihr euch ja so arrangieren, dass du einen Gutschein für die nächste Inspektion bekommst?
Bei all dem solltest du der Werkstatt zugute halten, dass sie wegen des DPF Kulanz erreicht haben und mit offenen Karten gespielt haben - das ist imho nicht unbedingt selbstverständlich, dass eine Werkstatt freiwillig (nach hartnäckiger Nachfrage) was zugibt.

Viel Erfolg
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Sweeney!

Das bestätigt mich nur in meiner Auffassung,das man die Werksgarantie unbedingt verlängern muß,billiger kann man kein Auto nach den ersten 2 Jahren fahren!Nur wenn nichts passiert,weiß man,das man das Geld in den Sand gesetzt hat,aber wehe wenn nicht!!!!
Gruß an alle Mitlesenden,Rainer
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hi Jochen,

leider war der DPF mit 77tKm der des Treadstarters, meiner hatte erst 23tKm auf dem Buckel. Insofern hatte er erst knapp über 10% seiner Lebenserwartung hinter sich!!! Die Besten sterben jung ;).

Sweeney
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Das bestätigt mich nur in meiner Auffassung,das man die Werksgarantie unbedingt verlängern muß

Die alte Anschlussgarantie beinhaltet aber keinerlei Teile, die im Abgasstrang liegen. Also weder DPF noch den Temp.sensor. Ich hatte die Anschlussgarantie, hat aber gar nichts gebracht. Erst die neue Garantie, die für wesentlich mehr Geld seit Anfang dieses Jahres angeboten wird, beinhaltet auch den DPF.

gb
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Aus meiner Erfahrung sind 90 Prozent der DPF nicht defekt sondern nur "voll".
Weil die Regenerationsphase des DPF nur in bestimmten Drehzahlbereichen arbeitet. Bei VW werden die DPF dann nicht mehr manuell freigebrannt wenn diese zu voll sind sondern ein neuer DPF verbaut.
Aber jemand mit nem VCDS könnte es.
Ich habe viele bekannte die mit dem T5 auf Montage sind und dann auf der Autobahn nur vollgas fahren und da passiert das häufiger.
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo
meinen DPF hat es bei 92000 zerrissen!

MfG

Alex
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

so, ich bin dabei - 94.000 km
Nachdem ich immer mal wieder keine Leistung habe und ab und zu die Meldung "Motorsteuerung Fehler - Werkstatt!" kommt, habe ich bereits einen neuen Turbo, einen neuen Krümmer, Unterdruckventil, irgendwelche Schläuche und was weiß ich nicht alles getauscht bekommen.
Jetzt kann es gar nichts mehr sein ... denkste, am WE wieder die Fehlermeldung und heute Morgen gleich zum :). Am Nachmittag dann der Anruf - DPF und Sensor defekt, deshalb die Fehlermeldung - Materialkosten alleine ca 1400 € netto und keine Kulanz von VW. Zu alt ...
Dass es sich um ein bekanntes Problem und Produktionsfehler mit dem Zerbröseln des DPF handelt ist scheinbar nebensächlich.

Was kann ich denn noch unternehmen?
Wen muss ich anschreiben? was steht in der TPI?

noch Ideen?

Danke

ingo
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Was kann ich denn noch unternehmen?
Wen muss ich anschreiben? was steht in der TPI?

schwuuups - nochma nach oben. Gibt es hier noch Infos? ich habe mal gesucht und nicht wirklich was gefunden.

Ich reihe mich dann auch ein... 133.000km, DPF kaputt, 59 gramm Restasche nach Regeneration. Trotz Anschlussgarantie wurde derzeit noch gesagt es gäbe keine "Beihilfe".

Zudem gesellt sich noch ein Krümmerriss. Natürlich wird dieser schon länger da sein und jetzt weil ich es moniert hatte kommt halt doppelt die Quittung. Aber auch hier.... Anschlussgarantie? "Aber doch nicht für den Krümmer...."

Anyway - morgen sollte ich hierzu nochmal eine Info vom :D erhalten, ich geb euch dann mal bescheid wie es gelaufen ist.
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

...
Ich reihe mich dann auch ein... 133.000km, DPF kaputt, 59 gramm Restasche nach Regeneration.
...

Hallo Andreas,
die "Restasche" ist ein sich kontinuierlich hochzählender Wert im Motorsteuergerät, und zwar in etwa mit dem Faktor 1g=2200km. Kommt bei dir ja auch ziemlich gut hin. Dieser Wert ist unabhängig von Regenerationen. Bei 95gr heisst es lt. VW: DPF austauschen. Aber da bist du weit von entfernt.

Was sagt denn der aktuelle Beladungszustand des DPF? Geht der beim Regenrieren auf 0% runter? Oder wie äußert sich "DPF defekt"?

Gruß
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Jochen,

danke für deine Info. Es macht sich für mich so bemerkbar, dass der DPF ca alle 300 - 350km regeniert.
Das ist mittlerweile auch sehr deutlich zu spüren. Ich vermute ebenfalls dass durch den höheren Abgasgegendruck das Abgas aus dem Krümmer kommt (Riss) und deswegen stinkts auch im Innenbereich so. Anders wäre ich vermutlich gar nicht auf den Riss gekommen. Gerissen sei er auf der Beifahrerseite. Dort sind deutliche Rußspuren.

Bezüglich des DPF:

Ich habe mir das Protokoll ausdrucken lassen und werde dies heute noch erhalten. Das Auto wird mir erst um fünf wieder zurück gebracht. Das kann ich dann gerne posten.

Ich mach mir dann gleich mal noch Gedanken wie ich den "kurzen" erkläre warum es so kahl unterm Christbaum ausschaut...?(?(
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo,

hier im Anhang der Kostenvoranschlag für Krümmerwechsel sowie DPF Wechsel. Ebenso noch der Bildschirmausdruck vom DPF sowie eine Erklärung zum Thema Aschemasse (Füllungsgrad)

kann mir einer mal bitte in der Datei KV 3 die untere Tabelle erklären (Aschemasse im DPF)??? mir wird das alles zu hoch.
Was ist der Unterschied zwischen EU4 und EU4 mit DPF wenn es in der Tabelle um DPF geht? Meint man hier einen nachgerüsteten?

Es wäre auch schön wenn sich jemand mal den KV anschauen könnte da ich da echt vor böhmischen Dörfen stehe.

Vielen Dank!

KV 1.jpgKV 2.jpgKV 3.jpgKV 4.jpg
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Andreas,
mir wird grad fürchterlich schlecht, weil dass die größte Verarsche ist die ich je von einer Werkstatt gesehen habe. Vorweg: Deinem DPF geht es supergut, bitte nichts austauschen lassen!!! In Weihnachtsgeschenke investieren, das Geld ist da 100mal besser angelegt!

Also: Der Zustand eines DPF wird hauptsächlich anhand 2 Parametern ermittelt:
1. Die Aschemasse in gr (rechnerischer Wert, der linear zur Laufleistung des Motors ansteigt), Messwertblock 68
2. Dem aktuellen Beladungszustand in % (Messwertblock 73)

zu 1: Der Wert in diesem "Messwertblock" zählt kontinuierlich hoch und soll die Gesamtlebensdauer eines DPF anzeigen. VW schreibt beim T5 den Austausch des DPF vor, wenn dieser Wert bei 95gr liegt, das ist in etwa bei 200.000-220.000km der Fall. Solange vorher nichts passiert, das würde dir das MSG aber durch entsprechend rote Lampen im KI anzeigen. Meist lösen sich Monolithen (kleine "Würfelstückchen") des DPF und beschädigen bei ihrem Weg nach draußen Richtung Auspuff einen oder mehrere Abgassensoren. Die wiederum bringen einen Fehlereintrag. Liegt bei dir offensichtlich nicht vor, sonst hättest du es sicher erwähnt.

zu 2: Der aktuelle Beladungszustand zeigt an, wieviel Ruß der DPF zwischen 2 Regenerationen angesammelt hat. Dafür ist der Differenzdrucksensor zuständig, der den Druck vor und hinter dem DPF misst. Wenn dieser Druck einen Unterschied in Höhe von ca. 40-45% erreicht hat wird eine Regeneration angestoßen. Unmittelbar nach einer Reg. liegt dieser Wert idealerweise bei 0% (wie bei dir, er hat es dir ja sogar ausgedruckt!!!), im Laufe der nächsten 250-430 (manche T5 schaffen auch über 600km) km steigt dieser Wert dann wieder auf bis zu 40-45%.

Fazit: Deine Werkstatt möchte dir einen neuen DPF verkaufen, obwohl dieser nach den Werten völlig in Ordnung ist. Hammer! Den Grenzwert von 95 findest du in seiner tollen Tabelle, den hast du aber noch lange nicht erreicht. Der andere Wert liegt bei dir bei 0% - also alles gut!

Zu dem Ruckeln: Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät? Sind es wirklich 300-350km? Fährst du überwiegend Stadt oder Langstrecke/Autobahn? Dein Verbrauch?

Nun zum Krümmer: Ein DPF-Krümmer reißt im Regelfall nicht! Das Problem hatten die Krümmer der Nicht-DPF-T5 mit dem 5Zylinder.
Der DPF-Krümmer verzieht sich gerne mal. Zwar auch nicht viel besser, aber es gibt auch noch die Möglichkeit, dass nur eine Dichtung im Bereich Turbolader undicht ist, manchmal ist es auch das Rohr welches zum Abgasrückführventil führt. Du siehst das am besten, wenn du vorne mal die Nase reinsteckst (bitte nicht zu weit!) und dann eine zweite Person mal richtig Gas geben lässt. Am besten gerade wenn es so richtig ruckelt, also während einer Regeneration.

Wenn dir die Abstände zwischen den Reg's zu gering sind käme auch noch der Tausch des Differenzdrucksensors iin Frage. Das Teil kostet um 50€ und macht auch gerne Ärger. Dazu müsste man aber mal deinen Bus in kurzen Abständen auslesen und man sieht dann im MWB 73 sehr schön, wie schnell er die 45% Beladungszustand erreicht. Vielleicht doch in ein VCDS-Kabel investieren? Dann kannst du dir bzgl. des DPF selber die besten Fehlerdiagnosen stellen - oder dir wird hier geholfen!

Sorry für den langen Text, ich hoffe es hilft!

Bitte such dir eine Werkstatt mit Ahnung!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Jochen,

ich verneige mich vor dir!

Jedoch möchte ich nochmal auf ein paar Fakten absichern:

1. in der "tollen Tabelle" gibt es zwei Messwerte, einmal Euro4 mit DPF und einmal ohne. Das habe ich nicht gerafft. Mein DPF ist ein werksinstallierter DPF und kein nachgerüsterer. Ich habe noch keine Meldungen im KI erhalten, jedoch finde ich bei gleichem Fahrprofil die Regenerationen in immer kürzeren Abständen. Es stinkt auch mittlerweile im Innenraum. Kann das die Dichtung sein? Das wäre ja nicht das Drama...

2. Der Diff - Sensor wurde vor nicht all zu langer Zeit ersetzt, ich hatte auch vor ca. 3 Wochen ein VCDS am Auto, da war kein Fehler. Aussage des :D wenn da ein Fehler am Diff - Sensor wäre würde es diesen anzeigen. Soll ich den einfach mal austauschen lassen? das wäre ja finanziell ertragbar.

Deine erwähnten 95 (Grenzwert) stehen bei Euro 4. Gilt für mich nicht Euro 4 mit DPF? Weil da wäre ja der Grenzwert quasi erreicht.

Software vom MSG lasse ich auslesen und werde es dir mitteilen, vermutlich schaffe ich das aber so schnell nicht da ich in den nächsten 6 Tagen noch ca. 5.000km vor mir habe. Hier noch die Gretchen - Frage: Wird das das Auto, respektive der DPF packen oder ist hier Gefahr im Verzug? Also wenn ich dich richtig verstanden habe und dir glaube ich im Gegensatz zum :D dann ist der DPF eigentlich gar nicht im Eimer. Ich beantworte mich jetzt selbst und sage, du kannst ruhigen Gewissens fahren... :cool::cool:

Nochmal zum ruckeln. Mein Fahrprofil schaut folgendermaßen aus: Ich fahre manchmal in der Früh 2 km in die Arbeit, abends zurück. (faule Sau). Dann aber wieder 3000km oder mehr in der Woche. Also entweder fahre ich kalt, dann aber sehr schonend, und wenn er warm ist dann fahre ich in de Regel nicht mehr als 160km/h. Vollgas sehr selten.

Das mit der Dichtung am Turbo werde ich ausprobieren, die nächste Reg wird nicht so weit weg sein, und dann lass ich mal jemanden ans Gas und ich halte meinen Schnabel in den Triebwerksraum.

Jochen, nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für deine Info, hat mir seeeehr geholfen.

ich wünsche mir jetzt übrigens zu Weihnachten ein VCDS. ;)
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Zu dem Ruckeln: Welche Software ist auf dem Motorsteuergerät? Sind es wirklich 300-350km? Fährst du überwiegend Stadt oder Langstrecke/Autobahn? Dein Verbrauch?

Hallo Jochen, Software MSG weiss ich noch nicht, aber ich wollte noch den Verbrauch nachtragen. Ich verbrauche so zwischen 9 und 12 liter. Entweder extrem Langstrecke oder extrem Kurzstrecke. Also mal nur 2 - 4km oder dann gleich mal 700km am Stück, bis halt der Tank leer ist und dann gleich nochmal nen Tank am gleichen Tag. Das kann schon vorkommen. Fahrprofil zügig, aber nicht sportlich ambitioniert. Vernünftiges warmfahren (sofern möglich) ist obligatorisch.

Das Regenerieren ist zur Zeit messbar (fühlbar) alle gut 300km. Heute auch wieder. Stubaital hin und zurück, 2 Reg´s.

Danke nochmals für deine Hilfe.
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Andreas,
zu der Tabelle (übrigens sehr lieblos gemacht, denn offenbar steigen selbst die :D da nicht durch):

Für dich gilt die Zeile mit EU4 (obwohl du einen DPF hast, frag mich bitte nicht warum!).
Erste Spalte: Bei 95% aktuellem Beladungszustand gilt der DPF als nicht mehr regenerierbar, beim Anstoßen einer Zwangsreg. besteht die Gefahr, dass der DPF zu brennen beginnt. GuzziTom hat das glaube ich schon gemacht, das Auto ist nicht abgefackelt.
Zweite Spalte: Das ist wohl der Wert bzgl. aktuellem BelZustand, wo die DPF-Leuchte im KI brennt und dich zu einer RegFahrt einlädt. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich diesen Wert und die Kuchenblechleuchte im KI noch nie hatte.
Dritte Spalte: Das ist der Grenzwert der Aschemasse, die berühmten 95 Gramm!

In dem Screenshot den du beigefügt hast sieht man sehr deutlich: 0% Beladungszustand, 59 gr Aschemasse. Alles gut!

Zum Ruckeln: Das habe ich auch seit einiger Zeit, allerdings nur während einer Reg. Meist hilft es, etwas hochtouriger zu fahren, also über 2000 U/min. Dann stinkt es bei mir auch im Innenraum, merke ich aber nur in der Stadt wenn ich an der Ampel warte. Ich weiß auch, dass es entweder die berühmte Dichtung am Turbo ist oder aber ein krummer (nicht gerissener!) Krümmer. Beides kann für eine "saubere" Regeneration nicht gut sein, da ja durch die Nacheinspritzung ohnehin der Strömungsverlauf im Motor völlig auf den Kopf gestellt ist.
Aber solange der DPF keine Leuchte wirft werde ich mich hüten, da freiwillig Geld rein zu investieren. Ich lebe damit und ran muss ich an die Sache ohnehin, wenn es den DPF zerreist. Das ist dann früh genug.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Jochen,

Vielen Dank. Das beruhigt.

Seit gestern Abend / heute früh habe ich jetzt auch noch dieses Ruckeln im Stand. Ich häng mich mal an den ZMS Tread dran. Das hat allerdings nix mit einer Regeneration zu tun.

Scheinbar will mein Dicker es jetzt wissen...
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

nach Warnleuchte zu VW, dachte es sei Krùhmer oder Turbolader...... Nein nach 44.000 km ( 4 Motion 172kw Highline ez 5/2007 ) ist die DPF explodiert
kosten zirka 2000 euro....
mier fergeht bald die lust auf dasAuto :-((
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

dass bis zur Fahrgestellnummer Mj 09 04000 (in Hannover gebaute T5) mangelhaft verklebte DPF verbaut wurden.

Heißt das, daß alle (ab 2006) in Hannover gebauten DPF-T5 bis 2009 diese Mist-Filter drin haben? Oder gab es da auch andere Lieferanten, die "gute" Filter geliefert haben?

Grüße,
Stefan
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

nach Warnleuchte zu VW, dachte es sei Krùhmer oder Turbolader...... Nein nach 44.000 km ( 4 Motion 172kw Highline ez 5/2007 ) ist die DPF explodiert
kosten zirka 2000 euro....
mier fergeht bald die lust auf dasAuto :-((

Hallo,

Wie soll der DPF denn explodieren? Und wieviel kW hast du? 172?? Das sind doch sicherlich 128kw oder 174 PS. Oder hast du deinen T5 gechippt?
 
Zurück
Oben