DPF schon nach 77.000 km kaputt

hubbes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo T5 Fahrer und Fahrerinnen,
ich habe jetzt seit 12/2006 ´nen T 5 Multivan Trendline mit 131 PS für unsere Familie. ( Bj. 03/06 )

Hatte vor ´ner Woche erst PDF dann gelbe Motorleuchte blinken - in der VW-Werkstatt stellte man fest, dass der DPF ausgetauscht werden muss. - Kosten 1.664,00 € brutto -
Kulanz gibt es lt. VW bei diesem Auto nicht mehr- habe es auch privat versucht keine Chance.

Hatte schon mal vor 2 Jahren eine größerers Problem mit der Steuerung unterem Beifahrersitz am Fahrzeug - hat auch richtig Geld gekostet - auch keine Kulanz. Man schrieb mir nur " Wir leiten Ihren Mangel und Ihre Idee an unsere Techniker weiter."

Kann es sein , dass jetzt schon der DPF kaputt ist ?

Warum muss ich als 3-facher Familienvater die Mängel am familienfreundlichen VW-Bus der Techniker bei VW bezahlen ?

Hat jemand ´ne Idee wie man mit so ´nem Schaden auf Kulanz von VW hoffen kann.

hubbes
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo,
wie wurde denn der DPF überprüft?

Wenn defekt - was ist denn genau am DPF kaputt?

Bei manchen Baujahren wurden die Dinger nicht richtig verklebt - dazu gibt es eine TPI. Wenn das der Fall ist würde ich beim Thema Kulanz nochmal gezielt auf die TPI hinweisen.

Einen Anspruch auf Kulanz gibt es generell nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hej hubbes,

ist schon doof, dass so ein DPF nach knapp 80tkm defekt soll.
Aber sehe es doch einmal positiv: Du hast nach knapp 5 Jahren mit dem Dicken den Weg zum Board gefunden :pro::pro:.
Willkommen im Club- und auf dass sich für dein Problem eine vernünftige Lösung findet.

Gr.
FISK
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hab das Ganze mal verschoben!!!;)
Herzlich Willkommen im Board!!!=)
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Wenn sich der Themenstarter jetzte noch deine Signatur genau anschaut wäre es ein Traum :-) Dann brauchen wir auch nicht immer hunderte freds zu diesem Thema.

Stichwort: Suche.....
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo T5-Board

bevor ich Los Fluche erst einmal ein dickes Lob an Euch alle Ihr habt mir schon so oftr weiter geholfen (Türgriff, Schwirrgeräusche beim Gas geben DDS und und und:danke:

Gestern habe ich dann doch einen Hals bekommen.
Unser Dicker (KM:82 000) hat nach dem dritten DDS und reichlich Dieselgeruch im Innneraum (Abgaskrümmer ist es zum Glück noch nicht) einen Defekten Partikel Filter. Beim öffnen kam dem :D gleich der erste Keramik Würfel entgegen - mir danach ein Kostenvoranschlag von knapp 2000€
Kulanz bei VW ist angefragt - dauert ca. 5 Wochen.

Soll ich auf VW pfeifen und es bei einem freien machen lassen - wer kennt einen im Raum München - oder auf VW Qualität :uuups: (vielleicht haben Sie ja mittlerweile das Thema doch im Griff) und evt. Garantie Ansprüche für neue Teile setzen.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Beste Grüße aus M
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Ich kann mich nur wiederholen - wie so oft...

Bei mir war das gleiche, den DPF hats mechanisch bei 65.000 km zerbröselt. 50 Prozent Kulanz auf die Teile.

Guckst du hier... und weiter in jenem Thread...

Falls du meinen Brief als Muster brauchst, melde dich.

Grüße
gb
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Mein DPF wurde nach 39000km ersetzt. Zu 90% geladen keine Regenerationsfahrt mehr möglich...... zum Glück war das, 2Tage bevor die Garantie abgelaufen ist....
mfg jörg
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Meiner war nicht verstopft, sondern zerbröselt.

Hat bei dir das normale Freibrennen nicht funktioniert???
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Laut Aussage der Werkstatt nicht. Der Werkstattmeister hat den Trapo nur Gefahren, weil er es mit den 22 Zöllern mal fahren wollte. Aber da in der Garantie, wurde nicht viel Aufhebens gemacht. Raus und neu- was mir natürlich sehr recht war.
MfG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hiho,

Eure Probleme hätt ich gern ;). Hab meinen am vergangenen Freitag wegen Leuchten der gelben Motorkontrolllampe zum :) gebracht. Hatte vorher den ADAC zum Auslesen da. Diagnose: Defekter Temperaturfühler am DPF Eingang. "Rechnen sie mal so mit 250€. Der DPF kann bei einer Laufleistung von 23000Km nicht schon defekt sein." ... Ihr wisst schon, was jetzt kommt!!!! Bin gerade zur Tür rein nach einem echt nervigen Arbeitstag. AB sagt: Bitte rufen Sie im Autohaus zurück!

Lange Rede...DPF kaputt. Anscheinend vom zerstörten Temperaturfühler mit ins Unheil gerissen. Kulanzanfrage bei VW wegen der geringen Laufleistung bereits ergangen. Es verbleibt ein Eigenanteil von ungefähr 1000€ !!!! Ohne Kulanz wären es ca. 1800€ gewesen.

Leider habe ich die Anschlussversicherung nicht;(, die neuen Preise haben mich davon abgehalten. Selbst Schuld, aber mit einem defekten DPF nach etwas über 20000Km halte ich den Rekord, oder nicht? Jetzt hab ich hier im Tread etwas von einer TPI betreffend des DPF für bestimmte Baujahre gelesen. Kann mir da jemand mehr Infos zu geben? Meint Ihr, es hat Sinn bei VW nochmal direkt nachzufragen?

Ich finde es einfach nur unglaublich. Da lese ich Jahr und Tag die Horrorgeschichten hier im Board und meiner lief bisher ohne ein Problem. Schöne Sch.

Sweeney
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo,
die TPI zu den DPFs betrifft nur die Autos der ersten Baujahre mit DPF.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Antwort nach 1 Minute!!! Ihr seid verrückt :tongue:! Vielen Dank!!!!!!!!!!
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Ich nochmal!

Würde mir jemand raten, den Fall nochmal direkt mit VW zu diskutieren oder muss ich froh sein, dass überhaupt Kulanz erteilt wurde?

Je mehr man darüber nachdenkt, desto ärgerlicher wird man auch. Meine Freundin hatte vor kurzem einen Federbruch vorne bei ihrem Fiesta. Glücklicherweise nicht während des Fahrens sondern auf dem Supermarktparkplatz! 4 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt ca 50k gelaufen, in freier Werkstatt reparieren lassen und die haben bei Ford einen Kulanzantrag gestellt, dem in voller Höhe entsprochen wurde. Ach ja, sie hatte den Fiesta nicht neu bei Ford sondern 2 Jahre vorher bei eben dem freien Händler gekauft. So kanns auch gehen!

Sweeney
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo sweeny,
nicht der Temperaturfühler himmelt den DPF, sondern umgekehrt: Der zerbröselnde Monolith im Filtergehäuse beschädigt den Temperaturfühler. Das Problem ist VWN wohl bekannt.
Die mangelhafte Verklebung des Monolithen (von der in der TPI die Rede ist) ging bis ins Modelljahr 2009. Leider verrätst du in deinem Profil nicht mal ansatzweise etwas von der FIN deines T5 :(
EZ 3/2009 hilft da leider auch nicht wirklich weiter...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hi Jochen,

sorry, bin kein Experte und nicht immer sicher, welche Infos relevant sind. Habs jetzt nachgeholt und hoffe, mit Hilfe der FIN noch ein paar Infos zu bekommen.

Vielen Dank für deinen Hinweis!

Gruß

Sweeney
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Sweeney,
lies dir diesen Beitrag von dentmen mal durch, ist auch ein nettes Foto dabei:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/61415-dds-ausbauen.html#post733185

Dentmen hat eine Info, dass bis zur Fahrgestellnummer Mj 09 04000 (in Hannover gebaute T5) mangelhaft verklebte DPF verbaut wurden. Ich bin zwar der Meinung, dass es richtig 040000 heißen muss, aber wurscht! Denn:
Dein T5 ist in Poznan, Polen gebaut worden, das sieht man an dem X in der FIN in deinem Profil :D
Und da gelten sicher andere 6 Endziffern der FIN, ab wo der DPF geändert wurde. Diese Info brauchst du!

Schreib dentmen per PN an, damit er dir weiterhilft. Ich wette, er tut es!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hallo Leidgeplagte

unser Dicker ist nun vom :D zurück. Mit einem neuen DPF und weil´s immer noch im Innenraum nach Abgas gerochen hat, wer hätt´s gedacht: Abgaskrümmer! Ich war ja durch Eure vielen Berichte Krumm - Krümmer.... etc. schon darauf gefasst.
Ich bin um 2400€ leichter, dafür läuft er nun wieder prima und stinkt nicht mehr.
Soll ich nun lachen oder fluchen?
Das nur zum Trost an alle die mit diesem dämlichen DPF und Abgaskrümmer so viel leidvolle Erfahrung machen dürfen.
Kulanzantrag läuft schon! Mal sehen was mir die Jungs aus dem Norden berichten werden. Ich halte Euch auf dem Laufenden

Beste Grüße aus München
 
AW: DPF schon nach 77.000 km kaputt

Hello again,

jetzt hab ich den Bus wieder abgeholt. Kostenpunkt 830€! DPF getauscht und TempFühler erneuert. Für alle Positionen den DPF betreffend hab ich Kulanz von 70% bekommen. Insgesamt erreicht der Kulanzbetrag eine Höhe von ebenfalls knapp 830€. Doch jetzt kommts!!!

Auf meine Frage, was denn nun genau mit dem DPF passiert wäre (ich hatte schon alle Hintergrundinformationen parat, wollte die interne TPI ansprechen, nochmal auf den KM-Stand pochen und mich eigentlich nicht mit der Kulanz zufriedengeben), sagt mir der :), nein nein, das Innenleben des Filters war in Ordnung! Häh? Es sei das Schraubgewinde abgerissen, mit dem der Temperaturfühler im DPF fixiert wird. Erstmal war ich baff und dann habe ich mal vorsichtig nachgefragt, warum ich das bezahlen sollte, wenn es ihnen doch abgerissen ist. Antwort: Das muss ein Materialfehler am DPF gewesen sein und deshalb habe ich ja auch 70% Kulanz bekommen, obwohl die Werksgarantie seit kurzem abgelaufen sei. Weiter könnte man mir jetzt nicht entgegenkommen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich da was falsch sehe. Der Schaden ist bei der Reperatur des Temperaturfühlers eingetreten. Das heißt, die beschädigen ein Bauteil beim Einbau eines anderen und beteiligen mich anteilig bei den Folgekosten? Was kann ich für den Materialfehler im Schraubgewinde? Also irgendwie...

Jetzt hab ich den Wagen aber natürlich mitgenommen. Stand lange genug da herum. Von Dentman habe ich den Tipp bekommen, mich an den Autobild-Kummerkasten zu wenden (da dachte er aber noch, dass der DPF "normal" zerbröselt ist:D). Wie läuft denn dort so eine Sache ab? Bekommt man da Empfehlungen? Sorry, keinen Schimmer. Vielleicht kann hier irgendjemand mal ganz kurz posten, mit was ich da rechnen kann.

Dank schonmal im Voraus!

Sweeney
 
Zurück
Oben