Hallo Aldente!
Wenn bei meinem die Regeneration einsetzt,versuche ich die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 1/min zu halten, auf der Landstraße und Autobahn funktioniert das ganz gut.
Wenn die Regeneration läuft, mekst du es am Nachlauf einer der Lüfter im Motorraum, aber auch nur wenn die aktuelle Software auf dem MSG ist (2605), war bei mir auch erst nach dem Update zu hören.
Eine mehrfache Unterbrechung der Regeneration, z.B. durch Kurzstrecke in der Stadt hat bei mir auch bis jetzt noch nicht zum Aufleuchten der Kontrolllampe im KI geführt.
Wenn diese Lampe mal aufleuchten sollte, wird laut Bordbuch empfohlen, mit Drehzahl 2000 bis 2500 gleichmäßig zirka 30 Minuten auf der AB zu fahren. Grund ist der, dass die Kontrolllampe erst bei einem sehr hohen Füllgrad des DPF leuchtet und dann der Ruß in einem Stück verbrannt werden soll.
Für die Verbrennung des Ruß wird die Abgastemperatur durch die zusätzliche Einspritzung von Diesel in den Brennraum auf ca.800 Grad gebracht, was für die Verbrennung des Rußes im DPF sorgt.
Bei mir kam die Kontrolllampe noch nie ( fahre das Auto jetzt über 100000km).
Gruß Ralf