DPF Regeneration

Aldente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo,

wie fährt man am effektivsten während der Partikelfilterregeneration? Damit sie am schnellsten und wirkungsvoll abgeschlossen wird.

Danke im Voraus für Eure Antworten :)
 
Hallo
steht im Handbuch detailliert

Gruss
Peter
 
Das habe ich leider nicht. Und bei VW ist es online nicht abrufbar. Ein Grund mehr es zu kaufen ;)

Danke für die Info!!
 
ich kann jetzt leider nicht nachschauen

Aus dem Kopf bei Anzeige am Armaturenbrett Tempo 100 im 6 .Gang oder im DSG auf Autobahn für ca 15-30 Minuten. Nicht zu schnell und regelmässig. Es löscht dann selbst.
kleine Regenation allee 500-600 km :
Meist bemerkt man das nicht oder nicht alle Fahrer.
Falls nach dem Abstellen des Fz der "Ventilator " noch läuft nicht reagieren und lassen. Einmal habe ich das Fz nochmals neu gestartet und dann wars weg. 15 Minuten später beim erneuten Abschalten kam das Signal am Display.
Die kleine Regeneation merkt man allenfalls am erhöhten Verbrauch während der Regeneration.

So das ist aus dem Kopf.

Gruss
Peter
 
Hallo Peter!

Also dass auf der Armatur was angezeigt wird hab ich noch nicht bemerkt. Aber auf den km genau macht meiner die Regeneration. Und zwar bei 420 km. Macht sich bemerkbar an den schon von einigen 5.1-Fahrern beschriebenen Symptomen wie Ruckeln und verzögerte Gasannahme. Auf der Autobahn mit über 2000rpm wär das wohl eher nicht zu merken, aber ich fahre täglich 80km Bundesstraße und immer unter 2000rpm. Ob das beim 5.2 überhaupt noch zu merken ist weiß ich nicht.

Vielen Dank für die "Auszüge" aus dem Handbuch! :)
 
Hallo Aldente!

Wenn bei meinem die Regeneration einsetzt,versuche ich die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 1/min zu halten, auf der Landstraße und Autobahn funktioniert das ganz gut.

Wenn die Regeneration läuft, mekst du es am Nachlauf einer der Lüfter im Motorraum, aber auch nur wenn die aktuelle Software auf dem MSG ist (2605), war bei mir auch erst nach dem Update zu hören.

Eine mehrfache Unterbrechung der Regeneration, z.B. durch Kurzstrecke in der Stadt hat bei mir auch bis jetzt noch nicht zum Aufleuchten der Kontrolllampe im KI geführt.

Wenn diese Lampe mal aufleuchten sollte, wird laut Bordbuch empfohlen, mit Drehzahl 2000 bis 2500 gleichmäßig zirka 30 Minuten auf der AB zu fahren. Grund ist der, dass die Kontrolllampe erst bei einem sehr hohen Füllgrad des DPF leuchtet und dann der Ruß in einem Stück verbrannt werden soll.

Für die Verbrennung des Ruß wird die Abgastemperatur durch die zusätzliche Einspritzung von Diesel in den Brennraum auf ca.800 Grad gebracht, was für die Verbrennung des Rußes im DPF sorgt.

Bei mir kam die Kontrolllampe noch nie ( fahre das Auto jetzt über 100000km).

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!

Danke für die Antwort! Wie lange dauert denn der Spuk bei dir? Bei mir so ca. 20km. Ich höre während der Regeneration ein Brummen aus dem Motorraum. Konnte das noch nicht wirklich zuordnen aber das wird dann wohl der Lüfter sein. Hatte schon auf die 2605 geupdatet.
 
Hallo Aldente!
Auf der Landstraße auch so zwischen 10 und 20 km, auf der Autobahn auch mal bis 30km. Das Brummen sollte der Lüfter sein.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf, ja das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, auf der Bahn dauerts länger. Vielen Dank für die Tipps. Ich werd ihm dann mal n bisschen Drehzahl gönnen bei der nächsten Regeneration ;) Schönen Abend!!
 
Hi,
ein Bekannter ist Ingenieur und arbeitet am Motorprüfstand.
Er sass mal bei einer Regeneration mit im Auto.
Das brummen hört sich für mich wie ein Loch im Auspuff an, es tritt tatsächlich nur während der Regeneration auf.
Seine ausführliche Erklärung war, dass Drosselklappen geöffnet werden, um die Abgastemperatur für die Rußverbrennung zu erreichen....:eek:
 
Auch wenn das Thema nicht mehr neu ist, stelle ich hier eine Grafik ein, die schön zeigt, wie im Normalfall das Freibrennen des DPF abläuft.
Hier im konkreten Fall war von mir beim Abstellen die Regeneration am Vortag mittendrin abgebrochen worden. Am Folgetag war das Kühlwasser über die Standheizung auf >50 Grad vorgewärmt und 2 Minuten nach Motorstart begann wieder die Regeneration. Die Temperatur am Turbo (graue Kurve) steigt auf rund 800 Grad, sinkt aber im Schubbetrieb entsprechend schnell (erst Landstrasse, dann Autobahn). Im DPF wirds auch schnell schön warm und der Russ dort zündet (Temperatur kurzzeitig hinter dem DPF über 700 Grad, dann meist um die 650), blaue Kurve. Dabei sinkt der Beladungskoeffizient (schwarze Kurve) kontinuierlich von über 20% auf nahe Null, erreicht nach Ende der Zusatzeinspritzung (Temperatur am Turbo fällt ab Minute 18 deutlich ab) aber noch nicht Null, sondern erst einige Zeit danach, wobei auch die DPF-Temperatur sinkt und sich dann bei 400 Grad einpegelt (flache Autobahn 120 Km/h). Der ganze Abrennvorgang dauert also rund 15 Minuten.

Verlauf DPF-Regeneration.jpg

Bei leeren DPF, also Beladung 0,0%, lag der Vollgas-Differenzdruck bei 2500 U/min bei etwas über 100 mbar, ein Wert der auch im Neuzustand ähnlich war. D.h. der DPF dürfte auch nach 170 Tkm noch nicht zu sehr durch Asche belastet sein, so meine Einschätzung.
 
Zurück
Oben