DPF ja/nein

YZ113

Jung-Mitglied
Ort
38704 Klein Mahner
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Umbauten / Tuning
LED Innenbeleuchtung, GRA nachgerüstet, Sitzheizung nachgerüstet, Ronal 47R 9,5 J 20, Reifen 255/40 ZR20.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo zusammen,

wie kann ich eigentlich erkennen, ob bei mir DPF ab Werk verbaut ist. Suche nun schon ein wenig, konnte aber nichts finden.
Kann mir hier jemand mal einen Tipp geben?
Danke.
 
AW: DPF ja/nein

Ich danke Dir,
MKB ist AXD also ohne DPF. Das FZ war immer beim selben :) und der hat SuperTronic 3 eingefüllt, dass enspricht der Spezification LongLife 3 50700. Damit hat er dann immer das falsche Öl bekommen und es droht ein Motorschaden. FZ hat nun 140 Tkm runter und noch keine Probleme. Werde nun mal VWN anschreiben und fragen wie ich mich verhalten soll.
Berichte wieder hier im Board.
Danke soweit.
 
AW: DPF ja/nein

Das Öl ist erstmal falsch.

Es gibt allerdings einige Autos aus den letzten Monaten die schon LL3 vertragen. Die haben mechanisch schon den neuen Motor aber noch keinen DPF. Dann sollte aber auf dem Motor ein entsprechender Aufkleber sein.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF ja/nein

Wieder ein Beleg dafür, dass die VW Werkstatt der größte Feind des T5 ist X(

Ich plädiere deshalb dafür, von der in unserem Board (und anderswo auch) üblichen Sprachregelung des "Freundlichen" bzw. des Emoticons ":D" abzurücken und durch praxisnähere Begriffe auszutauschen (absolut ernst gemeint!).

Hier ein paar Vorschläge von mir (bitte von Euch ergänzen):

- Inkompetenzzentrum 
- Angst- und Bange-Werkstatt 
- Tal der Ahnungslosen 
- Bulli-Friedhof 
- Motorschänder 

Ich weiß, dass es rechtliche und wirtschaftliche Einwände gibt, aber ich wünschte, es gäbe rote und grüne Listen. UNSERE wirtschaftlichen und psychologischen Risiken wollen auch beachtet werden.

Dirk

P.S.: Das frühere Gütesiegel "scheckheftgepflegt" ist ein Witz in sich und würde mich inzwischen vom Kauf eines jeden so titulierten Gebrauchtwagens abhalten.
 
AW: DPF ja/nein

Hallo YZ113,
welche Motornummer/welches Baudatum hat dein Motor?
EZ ist nicht zufällig der 23.01.06?
Steht auf dem kleinen Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube, kannst auch gerne ein Foto davon machen und hier einstellen.

Gruß
Jochen
 
AW: DPF ja/nein

Wieder ein Beleg dafür, dass die VW Werkstatt der größte Feind des T5 ist X(

Ich plädiere deshalb dafür, von der in unserem Board (und anderswo auch) üblichen Sprachregelung des "Freundlichen" bzw. des Emoticons ":D" abzurücken und durch praxisnähere Begriffe auszutauschen (absolut ernst gemeint!).

Hier ein paar Vorschläge von mir (bitte von Euch ergänzen):

- Inkompetenzzentrum 
- Angst- und Bange-Werkstatt 
- Tal der Ahnungslosen 
- Bulli-Friedhof 
- Motorschänder 

Ich weiß, dass es rechtliche und wirtschaftliche Einwände gibt, aber ich wünschte, es gäbe rote und grüne Listen. UNSERE wirtschaftlichen und psychologischen Risiken wollen auch beachtet werden.

Dirk

P.S.: Das frühere Gütesiegel "scheckheftgepflegt" ist ein Witz in sich und würde mich inzwischen vom Kauf eines jeden so titulierten Gebrauchtwagens abhalten.

Hallo Dirk,
mir fällt in letzter Zeit auf , das ganz schnell von Ursprungsthema ins off Topic abgeglitten wird und ,entschuldige bitte ,Grenzen der Sachlichkeit unterschritten werden.
Wenn wir mit dem Board auch weiterhin ernst genommen werden möchten, wäre es schön, wenn die Liste der Bezeichnungen nicht ergänzt wird. :(
 
AW: DPF ja/nein

Hallo Querkopf,

ich werde über Deine Worte nachdenken.

LG

Dirk

@ YZ113: Hoffentlich stellt sich in Deinem Fall heraus, dass Du einen "Übergangsmotor" aus dem ersten Quartal 2006 hast. So viel ich weiß, existiert hier im Board eine Liste dieser Modelle, so dass Du schnell Gewissheit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DPF ja/nein

Hallo Dirk,
mir fällt in letzter Zeit auf , das ganz schnell von Ursprungsthema ins off Topic abgeglitten wird und ,entschuldige bitte ,Grenzen der Sachlichkeit unterschritten werden.
Wenn wir mit dem Board auch weiterhin ernst genommen werden möchten, wäre es schön, wenn die Liste der Bezeichnungen nicht ergänzt wird. :(

Ich sehe hier nichts unsachliches, es ist leider einfach so, wie von Dirk aufgezählt.
Aber jeder weiß das eigentlich aus eigener Erfahrung, weshalb es auch dieser Liste nicht bedarf. Es reicht, den Freundlichen in "" zu setzen.
 
AW: DPF ja/nein

Hallo YZ113,
welche Motornummer/welches Baudatum hat dein Motor?
EZ ist nicht zufällig der 23.01.06?
Steht auf dem kleinen Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube, kannst auch gerne ein Foto davon machen und hier einstellen.

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

Motornummer sollte AXD 123656 sein, wenn ich sie richtig abglesen habe. Baudatum vom Motor ist 05.10.05.
EZ ist 08.11.05

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • dd0fe2ea-f830-4318-a53f-5ca880b3a01a.png
    dd0fe2ea-f830-4318-a53f-5ca880b3a01a.png
    25,5 KB · Aufrufe: 93
AW: DPF ja/nein

Bin am Freitag mal beim :D gewesen und habe mich dort mal erkundigt welches Öl mein Motor nun haben soll. Dort herrschte dann erstmal Verwirrung. nachdem der Verkäufer vom Teiletresen einen Meister und den zuständigen MA für Garantiefälle hinzu gezogen hatte, waren die drei Herren sich ziemlich sicher, dass der AXD-Motor mit 96kw LL3 50700 fahren kann/muss. Ist von denen ja auch immer so in meinen Bus gefüllt worden. Sie berichteten mir auch noch von einer VW-Schulung, das LL3 50700 das LL2 50600 ablösen soll :confused:. Die drei Experten kannten aber das Problem bei dem 128kw Motor ohne DPF mit dem LL3 50700 Öl.

Werde mich jetzt mal direkt an VWN wenden und hören was die so meinen.

Berichte wieder
 
AW: DPF ja/nein

Bin am Freitag mal beim :D gewesen und habe mich dort mal erkundigt welches Öl mein Motor nun haben soll. Dort herrschte dann erstmal Verwirrung. nachdem der Verkäufer vom Teiletresen einen Meister und den zuständigen MA für Garantiefälle hinzu gezogen hatte, waren die drei Herren sich ziemlich sicher, dass der AXD-Motor mit 96kw LL3 50700 fahren kann/muss. Ist von denen ja auch immer so in meinen Bus gefüllt worden. Sie berichteten mir auch noch von einer VW-Schulung, das LL3 50700 das LL2 50600 ablösen soll :confused:. Die drei Experten kannten aber das Problem bei dem 128kw Motor ohne DPF mit dem LL3 50700 Öl.

Werde mich jetzt mal direkt an VWN wenden und hören was die so meinen.

Berichte wieder

Dann haben sie leider völligen Mist erzählt.

128kw und 96kw sind vom Motorblock her IDENTISCH. Beide brauchen daher natürlich auch das gleiche Öl. DPF nachgerüstet oder nicht ist völlig egal. Der nachgerüstete DPF schützt den MOtor natürlich nicht vor Schäden durch falsche Öl.

Gruß, Marcus
 
AW: DPF ja/nein

Statt einer Öl-Nachschulung sollten die einen Praktikanten abstellen, der hier im Forum mitliest und jeden Abend dem Werkstattleiter Bericht erstattet.

Was allerdings mittelfristig die Konsequenz hätte, das das Werkstattniveau drastisch steigt und mit einiger zeitlicher Verzögerung der Jahresumsatz.

Btw: Wer weiß, wie viele das schon so handhaben...;)

LG

Dirk
 
AW: DPF ja/nein

Dann haben sie leider völligen Mist erzählt.

128kw und 96kw sind vom Motorblock her IDENTISCH. Beide brauchen daher natürlich auch das gleiche Öl. DPF nachgerüstet oder nicht ist völlig egal. Der nachgerüstete DPF schützt den MOtor natürlich nicht vor Schäden durch falsche Öl.

Gruß, Marcus

Was ist denn der Unterschied der beiden Motore ?

Es schreibt ein T5 Unerfahrener und unschlüssiger T5 kaufwilliges Mitglied :-))
 
AW: DPF ja/nein

Was ist denn der Unterschied der beiden Motore ?

Es schreibt ein T5 Unerfahrener und unschlüssiger T5 kaufwilliges Mitglied :-))

Auf jedenfall die Leistung.
 
AW: DPF ja/nein

Im Wesentlichen holt der 128 kW seine Mehrleistung aus dem größeren Turbolader. Der kleinere Lader des 96 kW hat allerdings den Ruf, bereits bei niedrigeren Drehzahlen den Abgasstrom zylinderfüllend nutzen zu können und so fast der harmonischere zu sein. Erst bei höheren Drehzahlen resp. höheren Geschwindigkeiten zieht der 128er davon.
 
AW: DPF ja/nein

Bin am Freitag mal beim :D gewesen und habe mich dort mal erkundigt welches Öl mein Motor nun haben soll. Dort herrschte dann erstmal Verwirrung. nachdem der Verkäufer vom Teiletresen einen Meister und den zuständigen MA für Garantiefälle hinzu gezogen hatte, waren die drei Herren sich ziemlich sicher, dass der AXD-Motor mit 96kw LL3 50700 fahren kann/muss. Ist von denen ja auch immer so in meinen Bus gefüllt worden. Sie berichteten mir auch noch von einer VW-Schulung, das LL3 50700 das LL2 50600 ablösen soll :confused:. Die drei Experten kannten aber das Problem bei dem 128kw Motor ohne DPF mit dem LL3 50700 Öl.

Werde mich jetzt mal direkt an VWN wenden und hören was die so meinen.

Hier ist auch ein Brief von VWN zu dem Thema mit enthalten:

http://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung
 
AW: DPF ja/nein

Hallo Jochen,

Motornummer sollte AXD 123656 sein, wenn ich sie richtig abglesen habe. Baudatum vom Motor ist 05.10.05.
EZ ist 08.11.05

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
damit ist dein Motor ca. 2 Monate zu früh gebaut worden, um eine Chance als "Übergangsmotor" zu haben (was ohnehin nur ein "Strohhalm" gewesen wäre, an den man sich hätte klammern können).

Und somit hast du auf jeden Fall auch das falsche Öl drin...
Ich würde an deiner Stelle eine Ölanalyse (bei www.oelcheck.de ) machen, dann hast du wenigstens einen kleinen Anhaltspunkt, ob das falsche Öl deinem Motor geschadet hat. Set1 (weiss) reicht völlig aus, bei der Deutung der Werte bin ich gerne behilflich!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben