DPF gemessene Rußmasse steigt schneller als berechnete Rußmasse

Chris_unterwegs

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

bei mir steigt die gemessene Rußmasse deutschlich schneller an als die berechnete. Mein DPF regeneriert alle 40-70km, gemessen mit Android VAG DPF. Der DPF wurde bereits gereinigt und auch entsprechend zurückgesetzt. Vorher hatte ich einen ähnlichen Effekt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wass denkt ihr? ist er defekt? Mein Bus verbrennt aktuell ca. 0.7l Öl auf 1000km. Kann das auch ein Grund sein?

Grüße!
Christian
 
Dein Bus verbrennt vermutlich mehr als 0,7 l Öl pro 1000 km, da durch die 5 x häufigere Regeneration sehr viel Diesel ins Öl gelangt und es quasi nachfüllt.

DPF ist dein kleineres Problem, da dein Motor defekt ist. Das ist laut Definition von VW ab 0,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km der Fall.

Du brauchst also leider einen neuen Motor und einen neuen DPF. Wenn du noch länger so fährst vermutlich auch einen neuen Turbolader.

FAQ 132 kw Ölverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort. Das Problem mit dem Motor ist mir bewusst und ich kenne den Thread. Ist es also so, dass der DPF so oft regeneriert, weil der Motor Öl verbrennt? Oder kann man das nicht so sagen? AGR ist schon seid mehreren tkm getauscht und er hat sich bei 0.7l/1000km eingependelt, denke ich.
Grüße!
 
Danke für die Antwort. Das Problem mit dem Motor ist mir bewusst und ich kenne den Thread. Ist es also so, dass der DPF so oft regeneriert, weil der Motor Öl verbrennt? Oder kann man das nicht so sagen? AGR ist schon seid mehreren tkm getauscht und er hat sich bei 0.7l/1000km eingependelt, denke ich.
Grüße!

Der DPF regeneriert so häufig, da er voller Ölasche ist. Die Reste des verbrannten Öls hängen im DPF und verstopfen ihn.

Wenn das Auto erst mal mehr als 0,5l Öl auf 1.000km braucht, ist der Motor eh hin - ein Tausch des AGR Kühlers ist dann reine Geldverschwendung - am neuen Motor ist ein neues AGR incl. Kühler dran.
 
Zurück
Oben