DPF häufige Regeneration, Ölstand steigt

rostkiel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo Gemeinde,

die Vorgeschichte: Motortausch bei ca 145.000 km wegen hohem Ölverbrauch (Teile VW, Einbau ich).
seitdem Leistungsmangel (bei 180 km/h nach Tacho ist Schluss) und hoher Dieselverbrauch (ca 1-2 liter mehr als mit dem alten Motor) Serviceintervalle haben sich von 40.000km auf 22.000 reduziert, Ölstand steigt rapide an.

Die VW-Werkstatt stellt einen vollen DPF fest (wäre keine Wunder nach dem hohen Ölverbrauch...) und schlägt den Einbau eines neuen DPF vor. Nach VCDS hat er ein Füllgrad von 160ml, VW gestattet 225ml. Eigentlich ist er nicht voll. Ich habe den DPF extern und professionell reinigen lassen, VW baut alles wieder zusammen und 1.500 Euro später ist das Problem dasselbe.

Ich habe mit VCDS Logfahrten gemacht, LMM, AGR, Ladedruck sind in Ordnung. Druckdiffernenz im Lerrlauf 5 hP, im Fahrbetrieb zwischen 20 und 300 hP. Erscheint mir unauffällig. Der Wert Russmasse berechnet steigt sehr langsam, der Wert Russmasse gemessen allerding innerhalb von 40 km auf 24 gr, was eine aktive Regeneration auslöst. (Abgastemperatursensor 3 steigt auf mehr als 630 °C durch Dieselnacheinsprizung.

Nach ca. 70km auf der AB bei 120-140 km/h sind die Beladungswerte wieder auf 5 gr runtergebrannt. Nach 40 km geht das Spiel wieder von vorne los.

Auf Verdacht wurde der Differenzdrucksensor ersetzt, angelernt. Ohne Einfluss. Die häufige Regeneration ist sicherlich Grund für die Ölverdünnung durch Diesel. Entweder spinnt das MSG (letzter Softwarestand) bei der Berechnung der "gemessenen Russmasse" oder es wird tatsächlich soviel Russ produziert. VW ist ratlos, ich sowieso.........habt Ihr eine Idee dazu?
 
Das ist alles schwierig zu diagnostizieren.

Leider wird bei den Werten fast nichts wirklich gemessen - es wird alles nur hochgerechnet.

Das Reinigen des DPF ist ohnehin eine zweifelhafte Geschichte. Hier im Forum hat es meist nicht funktioniert. Vor allem wenn Dein DPF durch verbranntes Öl verstopft ist glaube ich nicht, dass eine Reinigung da hilft.

Für 1500 EUR hättest Du locker einen neuen DPF bekommen.

Gruß, Marcus
 
Das Reinigen hat 400 Euro gekostet, der Rest war für Diagnose und Ölwechsel (wegen Dieseleintrag). Für die Reinigung hat es ein Protokoll gegeben mit Gewichtsangabe vorher/ nachher und Differenzdruckwert. Erscheint mir alles plausibel.
Der neue DPF hätte 1.500 Euro gekostet zzgl. Einbau, und nur auf Verdacht zu tauschen, war mir zu teuer.
Mein Verdacht geht eher in Richtung verkokte Injektoren oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung, also irgendwie eine unsaubere Verbrennung und damit zuviel Rußerzeugung. Oder ein verwirrtes MSG.
Interessant wäre es, wenn jemand ähnlich Erfahrung gemacht hat. Bei meiner VW-Werkstatt scheinen sie den ganzen DPF-Prozess nicht verstanden zu haben.
 
Wie ging denn diese Geschichte damals aus? Das Problem hier liest sich ja mal sehr ähnlich: Partikelfilter oder Differenzdrucksensor
Dort zog am Ende am Filter ein Teil der Abgase vorbei. Wenn du allerdings den Filter zur Reinigung hattest, müssten die "Reinigerleute" das gesehen haben. Natürlich können die das auch wegignorieren und einfach die Kohle einstreichen...

Leider habe ich ähnliche Messwerte und quasi Dauerregeneration. Ich befürchte bei mir wird es (leider) auch nicht nur der DDS sein. Eieieieiei. Komme von einem sehr zuverlässigen Vito aus 2005... bereue aber bisher noch nichts.

Gruß

P. S den gurkig alten Thread wollte ich zumindest mit dem anderen etwas Aktuelleren linken, weil das Fehlerbild doch arg ähnlich ist.
 
Hi , ich hole diesen Beitrag auch nochmal nach oben... gleiches Problem. Ziemlich identisch. Keinerlei Fehlermeldung, auch keinen Leistungsverlust. Jedoch alle 50km Regeneration und Öl wird langsam mehr. Ich mache jetzt erstmal schnell einen Ölwechsel. Aber wo zum Teufel liegt das Problem???? Muss ich jetzt auf Verdacht DPF und Sensoren und AGR oder sonst was alles tauschen?
Viele Grüße
 
Wie stellst du das genau fest (die Regenerationen)? Ich habe bisher nur in VAG DPF (also APP und simples obd-Dongle) so etwas bei mir nachvollziehen können.

Und erhöhten Ölstand.

Der Meister hat nun DDS, getauscht (keine Änderung in meiner APP), einen der Temperatursensoren am DPF (keine Änderung) und der DPF wurde mit Lampe etwas ausgeleuchtet (sieht sauber aus).

Nun stehe ich da und er hat keine Lust mehr auf mich als Kunde. Weil ich nichts belegen kann ("so komische Apps, da geht er gar nicht drauf ein...", ist ja schließlich keine Lampe an und auch kein Fehler im Speicher). Analyse der Regeneration lehnt er ab, weil ich außer App und Ölstand auf Max nichts vorzuweisen habe. Man muss dazu sagen, dass ich vor 3 Wochen von ihm einen Ölwechsel bekommen habe und seitdem 500km Autobahn gefahren bin (nach meiner Theorie quasi in Dauerreg). Brauche jetzt also eine andere Werkstatt, die nochmal wirklich auf das Reg.-verhalten prüft und mir das schriftlich gibt. Dann muss leider wieder er ran, weil dort die Gewährleistung liegt.

Ich verstehe nicht wieso der nich einfach mal ne Probefahrt machen und das auslesen kann. Bin mit VW als Marke damit grad echt durch. Das Auto hat 100k km und ATM vor 7k wegen Ölverbrauch. Spricht für mich schon für einen DPF.

Einzig stelle ich noch fest, dass ich an Ampeln sobald er warm ist (nach meiner App mit Reg beginnt/wieder aufnimmt) mit dem Gaspedal starken Qualm aus Auspuff hab. Das aber nur aus dem Stand.

Nachtrag
Meine Regs sind übrigens immer auf Basis des gemessenen Rußwertes (kann man in der App mit Gas circa 1g / km steigen sehen) - wie im verlinkten Thread geschrieben. Sobald er bei 20-25g ist, beginnt er. Wenn ich manuell fahre bei hoher Drehzahl, bekomme ich das auch in 10km hin. Er regeneriert bei mir übrigens im Stand auch schnell zu Ende. Manchmal auch im Stau (wenn wenig Gas) oder im allerbesten Fall auch mal sehr langsam im 7 Gang bei 80/90 km/h. Also immer nur wenn das Pedal quasi nicht benutzt wird.

Eigentlich regeneriert er also auf der Autobahn konstant. Bin halt bisher nur 160 km (1,5h) am Stück gefahren. Eventuell reicht das nicht für eine Fehlermeldung duech das Steuergerät a la "Regenerationsdauer" zu lang. Dafür müsste er aber wenigstens recht oft abbrechen, denn meine Frau lässt ihn nicht im Stand mit laufendem Motor stehen. Die verdammte Lampe (gelbe DPF) gebt aber seit letztem Werkstattbesuch vor 3 Wochen nicht mehr an). Vielleicht ist die App ja doch nicht die beste Lösung und ich spinne. Aber warum dann das öl...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal noch 4 Bilder angehängt. Ihr seht an der Uhrzeit oben rechts bzw. am Bildnamen ja, dass ich es "geschaft habe" von 18:37 Uhr bis 19:03 Uhr (27 km laut Anzeige in der APP) von ~7g auf ~25g Soot Mass Measured zu kommen. Demnach hat er dann natürlich am Ende angefangen. Sieht man ja auch irgendwie an der Temperatur vor/nach DPF. Genau diese "Analyse" (ich gebe zu, ich bin weder Profi noch kann ich meine Hand für die APP ins Feuer legen) ist Hexerei für die Werkstatt und ich werde als völlig panischer Kunde abgetan. Krass ist, dass mir sogar empfohlen wurde das Auto doch wieder zu verkaufen (VW Händler!). Ich würde nicht glücklich wenn ich so voller Angst fahre obwohl keine Lampe angeht. Ich würde ja quasi nach Fehlern suchen.

Eventuell habt ihr noch einen Anstoß für mich oder einer hier sagt, dass die APP bekannt dafür ist, einfach nur Quark auszugeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171212-183753.png
    Screenshot_20171212-183753.png
    464,1 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot_20171212-185634.png
    Screenshot_20171212-185634.png
    470,4 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20171212-190111.png
    Screenshot_20171212-190111.png
    479 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20171212-190359.png
    Screenshot_20171212-190359.png
    469,8 KB · Aufrufe: 90
Das Auto hat 100k km und ATM vor 7k wegen Ölverbrauch. Spricht für mich schon für einen DPF.
Ähm, wieso wurde der DPF nicht mit dem ATM neu gemacht ?
Wurde das nicht auf Garantie von VW gemacht ?
Die TPI schreibt den Austausch von DPF,KAT und Lamdasonde ja vor.
 
Hallo Spuki,
die App ist kein Quark ... dein DPF ist mit Sicherheit voll oder kaputt. Du schreibst, dass ...
"Einzig stelle ich noch fest, dass ich an Ampeln sobald er warm ist (nach meiner App mit Reg beginnt/wieder aufnimmt) mit dem Gaspedal starken Qualm aus Auspuff hab. Das aber nur aus dem Stand."

... das ist ein Indiz für einen vollen oder defekten DPF. Bei meinem Dicken habe ich das noch nie erlebt! Wurde beim Motortausch aufgrund von hohem Ölverbrauchauch der DPF mit gewechselt ... wohl nicht!?
Wie sieht es mit dem Kraftstoffverbrauch aus? Bei so häufiger Regeneration sollte dieser auch "recht hoch" sein?!
Such Dir eine andere Werkstatt!
VG Jann
 
Habe das Auto erst vor zwei Monaten gekauft und bin deshalb auf die Gewährleistung des Händlers angewiesen. Der hat mich zu einer VW-Werkstatt geschiickt.

Ich habe alle Rechnungen beim Kauf bekommen und sehe, dass der DPF nicht beim Motortausch gewechselt wurde. Obwohl es eine VW Werkstatt war (der Tausch wurde in 2017 gemacht). Ich dachte mir damals beim Kauf noch nicht, dass das ein Problem ist. Nach ausführlicher Recherche hier im Forum schwant mir auch, dass der DPF eigentlich hätte getauscht werden müssen.

Den Kraftstoffverbrauch kann ich nicht so richtig einschätzen. Habe das Auto ja so bekommen und kenne den Zustand nicht anders. Habe einfach keine Erfahrungen mit dem Auto, wie es sich "normal" verhält. Wie vollzieht ihr das nach? An der Tankstelle oder über das Kombinstrument mit dem Wert "aktueller Verbrauch" oder ganz anders?

Ich gehe zu einer anderen Werkstatt und lasse mir dort (zur Not einfach bezahlt) eine Analyse geben. Danach bin ich aber auf den Händler angewiesen. Der kann meiner Meinung nach von mir verlangen, dass ich wieder zu der VW-Werkstatt fahre und es dort machen lasse. Bei der Werkstatt bin ich mittlerweile sehr ungern, weil ich dort einfach als panisch abgetan werde. Wäre mir am Ende auch egal, solange die es einfach machen würden.

Danke für eure Antworten!
 
Klingt für mich alles sehr wüst?(
Ferndiagnose ist in deinem Fall wirklich schwierig, weil da viel mit reinspielen kann.
Fakt ist aber, dass die VW-Werkstatt wo der Motortausch vollzogen wurde nicht nach TPI gehandelt hat und somit in meinen Augen schon das Grundproblem liegt.
Also da mal nachhaken und vorstellig werden.

Was für ein Rauch kommt aus dem Auspuff? Schwarz, weiß, blau?
Für den Rußeintrag spricht eine schlechte Verbrennung, unter der Vorraussetzung das der DPF bei der Reinigungsfirma wirklich vernünftig gecheckt wurde.
Schlechte Verbrennung würde heißen, dass es ein Problem bei in Kraftstoffaufbereitung gibt.
Entweder stimmen die Werte der Sensoren und die Einspritzung wird falsch berechnet, oder andersrum, die Einspritzventile spritzen nicht sauber ein und die Verbrennung ist deswegen schlecht.
Das sollte das Steuergerät aber bemerken, da sie ja den Wert der Lambdasonde hat. Da schließt sich der Kreis zum falschen Vorgehen beim Motortausch. Wurde vielleicht nicht nur der DPF vergessen zu wechseln, sondern vielleicht auch die Lambdasonde?
 
Auf den Rechnungen finde ich dazu nichts, zumindest wenn dort etwas ähnliches wie "Lambda" auftauchen sollte. Der ATM-Vorgang beinhaltet lediglich Rumpfmotor, Dichtungen, Schellen, Nadellager, Montage sowie "Komplettierung". Letztere beiden Positionen scheinen Arbeitszeit zu sein. Die Werkstatt, bei welcher der Vorbesitzer war, ist an der Ostsee und einiges weit weg von mir.

Der Rauch ist nicht schwarz, sondern weiß/bläulich. Schwer zu sagen im Rückspiegel. Sauber-weiß ist er meiner Meinung nach nicht.


Meine eigene Reparaturhistorie ist ganz genau:
* DPF Lampe ging mal nach 150 km Autobahn an (direkt nach Kauf). Ich daraufhin OBDII-Leser und APP angeschmissen und die Regenrationen festgestellt. Die Lampe geht nur aus, wenn man ihn im Stand stehen lässt oder gar nicht. Bin auch schon 1,5h mit Lampe gefahren, weil im Handbuch steht, man soll ihm eine kleine Ausfahrt gönnen (wtf - wir sind im Jahr 2017, aber OK). Außerdem Rauch am Auspuff im Stand und Abgasgeruch im Innenraum, wenn er regeneriert und an Ampel steht (sonst nicht).

* Werkstatttermin 1: Ölstand kritisch hoch. Meine Erklärungen deuten auf defekten DDS. Ausgetauscht. Geruch haben sie erstmal ignoriert, weil man eins nach dem anderen machen will. Keine Probefahrt gemacht, sondern mir so zurückgegeben. Ich prüfe mal mit der APP. Gleiches Bild.

* Werkstatttermin 2: Nähere Analyse der Sache. Feststellung, dass Problem nicht behoben. Wechsel eines Temperatursensor am DPF und Sichtprüfung DPF (innen). Der ist verdächtig sauber. Der Temperatursensor war wohl tatsächlich mechanisch angegangen (eventuell von der Reinung, falls sie wirklich gemacht wurde). Man lässt ihn zu Ende regenerieren und stellt fest, dass alles prima ist. Leider wartet man nicht ab, ob die Werte nicht sofort wieder steigen. Klassicher Fall von Teil getauscht, aber für Prüfung des Zielzustands keine Zeit mehr gehabt). Geruch wird durch Rußspur irgendwo an der Abgasanlage (unten am Auto) bestätigt und durch Abdichtung behoben. Ich hole Auto ab und stelle fest, dass kein Geruch mehr da ist, Rauch an der Ampel nach warmen Auto noch immer da. APP angeschlossen - er regeneriert noch immer.

* Werkstatttermin 3: Ich möchte Bestätigung haben, dass er wirklich nicht mehr regeneriert. Hier stellen sie nun um auf "Kunde nervt langsam". Ich darf mit Meister Probefahrt machen. Er sagt, nichts vibriert (What?, warum sollte etwas vibieren, das ist doch ein T5.2 bei dem die Reg quasi ummerklich ablaufen sollte), keine Lampe an. Ist doch alles super. Ich biete an, dass ich ihm kurz meine Erfahrungen mit der APP zeige und ich einfach gern hätte, dass sie mir die KM und Dauer der letzten Regeneration mitteilen (die kenne ich zwar aus meiner APP, aber die willl er partout nicht ansehen). Das lehnt er ab, weil ich mich auf einen nicht vorhandenen Fehler versteife. Ich lasse ihn den Ölstand kontrollieren. Er stellt fest der ist auf MAX. Ich frage, wie dass denn geht, er war doch "... bei euch vor 3 Wochen zum Ölwechsel". "hm, naja Max ist schon auch noch in Ordnung". Er verliert die Lust am Gespräch und fährt das Auto aus der Werkstatt und wimmelt mich ab. Wenn ich so skeptisch bin, soll ich das Auto wieder verkaufen.

Nun plane ich nächste Woche einen Termin bei einer anderen Werkstatt und versuche dort eine schriftliche Analyse des Regenerationsverhaltens zu bekommen. Ich weiß noch nicht, ob ich meine OBD-APP erwähne, da das ja offenbar für mich eine Schublabe "komischer Kunde" öffnet. Eigentlich habe ich ohne die APP "nur" den Ölstand und den Rauch im Stand bei warmgelaufenen Motor. Sollte meiner Meinung nach aber auch reichen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und sehe, dass der DPF nicht beim Motortausch gewechselt wurde. Obwohl es eine VW Werkstatt war (der Tausch wurde in 2017 gemacht). Ich dachte mir damals beim Kauf noch nicht, dass das ein Problem ist. Nach ausführlicher Recherche hier im Forum schwant mir auch, dass der DPF eigentlich hätte getauscht werden müssen.
Wenn der Motor bei VWN getauschst wurde hätte hier auch definitiv der DPF mit getauscht werden müssen - so zumindest die Vorgabe von VWN.
 
Das denke ich auch, aber meine Handhabe denen gegenüber ist gleich Null, da ich dort nie Kunde war.

Ich habe etwas die Sorge, dass eine einfache Sichtprüfung des DPF nicht ausreicht und ich das gleiche Problem wie der Kollege hier: Partikelfilter oder Differenzdrucksensor habe. Dort war nur nach vollständiger Öffnung des DPF das Problem erkennbar (eines dr letzten Bilder im Thread). Was wäre im Falle der Lambdasonde zu machen? Stellt das MSG eine defekte Lambdasonde selbst fest?

Gruß & Dank
Spuki
 
Wurden die Lernwerte des DPF im Steuergerät nach der Reinigung angepasst, sodass dein Steuergerät weiß, dass der so gut wie neu war?
Aber nicht genullt, sodass die Beladung an Asche halbwegs passt?

Aber ich bleibe dabei. Mit der VW-Werkstatt telefonieren, die den Motortausch durchgeführt hat und mit der falschen Vorgehensweise beim Tausch konfrontieren.
Darauf bestehen, dass nachgebessert wird. DPF und Lambdasonde müssen neu. Dann kann die Fehlersuche weitergehen, falls dann überhaupt ein Fehler da ist.
 
Wenn du noch lange so rum fährst, ist der Motor wieder hin und dieses Mal gibt es keinen Cent mehr von VW.

Der Rauch aus dem Auspuff deutet auf einen defekten DPF hin, genau wie deine Messwerte.
Nach wenigen Kilometern Fahrt schon über 20 Gramm Ruß gemessen führt definitiv zu Dauerregeneration. Du kannst auf Verdacht den DDS tauschen, aber die Chance, dass es daran liegt sehe ich bei der Vorgeschichte bei nahe Null.

Ich hatte genau die gleichen Probleme. Nächste Stufe ist dann niedriger Öldruck im Leerlauf.
Habe dann den DPF erneuert (bei Ebay kriegt man oft neu oder fast neu Originalteile für unter 500 Euro) und seit dem ist alles perfekt. Den alten habe ich endoskopiert und da sieht man dann auch die Ursache und den Grund wieso reinigen nichts bringt. Wenn der DPF voll ist brennt das Trägergeflecht am Rand weg und der DPF ist offen. Daher gibt es den Rauch und daher kann er nicht mehr beladen werden und das Steuergerät interpretiert die Werte als ständig vollen DPF.

Medium 18378 anzeigen
 
Wurden die Lernwerte des DPF im Steuergerät nach der Reinigung angepasst, sodass dein Steuergerät weiß, dass der so gut wie neu war?
Aber nicht genullt, sodass die Beladung an Asche halbwegs passt?

Aber ich bleibe dabei. Mit der VW-Werkstatt telefonieren, die den Motortausch durchgeführt hat und mit der falschen Vorgehensweise beim Tausch konfrontieren.
Darauf bestehen, dass nachgebessert wird. DPF und Lambdasonde müssen neu. Dann kann die Fehlersuche weitergehen, falls dann überhaupt ein Fehler da ist.
Das weiß ich leider nicht. Die Werkstatt geizte hier sehr mit Informationen über den aktuellen Zustand des DPF. Muss ich nochmal prüfen lassen. Wie gesagt, ich weiß nicht einmal ob wirklich eine Reinigung des DPF stattgefunden hat. Das könnte der Kunde an der vorherigen Werkstatt vorbei aber gemacht haben. Es spricht einiges dafür. Das war dann aber wohl nicht so erfolgreich ...
 
Lernwerte bzw. Aschebeladungswert haben zwar Einfluss auf die DPF Regeneration aber nicht in dem Ausmaß hier.

Einzige sinnvolle Diagnose ist mit Endoskop. Mit dem Tester kann man leider über den wirklichen Zustand des DPF gar nichts sagen.
 
Einzige sinnvolle Diagnose ist mit Endoskop. Mit dem Tester kann man leider über den wirklichen Zustand des DPF gar nichts sagen.

Korrekt.

Das wird alles nur hochgerechnet. Das aber funktioniert nur solange, wie alles funktioniert. Bei irgendwelchen Problemen (DPF zu, erhöhter Ölverbrauch) kommt da nichts sinnvolles mehr raus.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
Ich habe derzeit ähnliche Probleme siehe hier
https://tx-board.de/threads/staendige-dpf-regeneration -ca-alle-100km-und-schnelle-russbeladung.123285/

Ich bin mir nicht sicher ob der gereinigte austausch DPF taugt.

Mich würde interessieren wie die Endoskopie gemacht wurde. @Christian1621: ist die Kamera durch den Schraubenschluss des vorderen DDS eingeführt worden?

Dankeschön
Fabian
 
Zurück
Oben