Dieselgate: Nachrüstungskosten für Hardware aus Steuermitteln?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das Tollhaus in Berlin geht in die nächste Runde:

Plan der Regierungskommission: Experten wollen Dieselnachrüstung wohl auch mit Steuergeld finanzieren | BR.de

Demnach spricht sich eine "Expertenkommission" dafür aus, die Kosten einer Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen nicht den Skandal-Verursachern (Autohersteller, insbes. Volkswagen) aufzubürden, sondern den Steuerzahler heran zu ziehen.

Hierzu gibt es weitere Meldungen, die über meinen Newsticker hereinkamen:

Wolfsburg, 16.02.2018. dpa, eigene Meldung. Der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, Matthias Müller (53), wurde nach Agenturberichten heute Morgen völlig überraschend ins Klinikum Braunschweig eingeliefert. Die Krankenhausleitung sprach gegenüber der Presse von massiven Oberschenkelverletzungen und schweren Hämatomen im Nasenbereich. Müller selbst gab wenig später bekannt, dass er wegen heftigen Schenkelklopfens und ungezügelten Jemandem-eine-Nase-zeigen diese schweren Verletzungen davon trug. Müller nannte eine vom Söderfunk (zuvor Bayrischer Rundfunk) verbreitete Eilmeldung, wonach die Hardware-Nachrüstung im Dieselgate überraschend nun doch aus Steuermitteln bestritten werden soll. Müller zufolge, der sich im Krankenbett nur schwer artikulieren konnte, sollen auch weitere Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder erheblich verletzt worden sein. Es soll zudem im Beisein vom zufällig anwesenden Dr. Ferdinand Piech in der Vorstandsetage zu spontanen Sexparties, Konfetti-Böllerei und Champagner-Gelagen gekommen sein.

EILNACHRICHT. Ingolstadt, 16.02.2018, Donaukurier. In den Audiwerken ist um 11:20 Uhr nach ersten bestätigten Meldungen ein Brand ausgebrochen. Ausgelöst hat ihn vermutlich das spontane Brillantfeuerwerk, das der Vorstand abbrennen ließ. Während die Feuerwehr löscht, arbeitet der Vorstand emsig an einer Presseerklärung. Darin heißt es, Audi sei nie gegen eine Hardware-Nachrüstung gewesen.


Sarire? Nein. Die nackte Wahrheit....
 
Hallo,

Warum soll nur das Finanzwesen mit Steuermitteln gefördert und gerettet werden? Das ist gelebte Demokratie. Oder besser noch: in diesen Kreisen herrscht Sozialismus. Kosten werden solzialisiert und Gewinne einbehalten. Schließlich fährt ja der gemeine Kunde den Diesel und nicht der Vorstand.

Gruß
Daniel
 
Aber die vielen Arbeitsplätze...?(
 
Dirk, der Müller ist doch schon 64.
 
Da bin ich mal gespannt ob der 6er auch noch mit Hardware nachgerüstet werden muss . Beim 5er läuft es wahrscheinlich wie beim DPF
 
Kann vw eigentlich die Kosten für das software Update von der steuer absetzen?


Gruß,
Dödel
 
Seit wann bezahlt VW Steuern? :D:D:D
 
Oha...jetzt geht es langsam ans Eingemachte...
Daimler und Volkswagen: Rückrufe bei VW und Mercedes - SPIEGEL ONLINE

Zitat vom Ende des Artikels:
"Darüber hinaus ist nach Informationen des SPIEGEL ein weiteres Fahrzeug des Wolfsburger Konzerns im Visier der Behörden: der legendäre Transporter T6 von VW. Beim Verbrauch des Wagens und somit auch dem Ausstoß von Kohlendioxid sollen den Zulassungsbehörden zu geringe Werte angegeben worden sein, was VW bestreitet. Treffen die Vorwürfe zu, müsste der Konzern die Wagen wohl zurückkaufen, der Fiskus könnte entgangene Kraftfahrzeugsteuer einfordern."
 
Köstlich:

Ein Zitat am Schluus dieses Artikels:

Dieselaffäre: Autokonzernen droht neue Rückrufwelle - SPIEGEL ONLINE - Auto

lautet >>>

" (...) Nach SPIEGEL-Informationen liegen erstmals auch Messungen über die Stickoxidkonzentration im Regierungsviertel vor. Drei Messsonden hatten die Grünen etwa in der Dorotheenstraße platziert, dort, wo viele Abgeordnetenbüros liegen. Eine davon lag mit 45 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft deutlich über dem Grenzwert, zwei weitere lagen knapp darunter. Grünen-Verkehrsexperte Oliver Krischer fordert deshalb, der ehemalige Verkehrsminister Dobrindt solle ein Zimmer direkt an dieser Straße von der Bundestagsverwaltung zugewiesen bekommen: "Als Abgeordneter muss er (Dobrindt) das Recht haben, wenigstens ein bisschen des Drecks selbst einzuatmen, für den er durch sein Nichtstun als Verkehrsminister die Verantwortung trägt", sagte er dem SPIEGEL."


Und nicht vergessen (!): Dobrindts Parteilkollege Christian Schmidt (CSU), besser bekannt als Glyphosat-Spritze, wird die aus dem Ruder laufende Situation bestimmt auch nicht retten.

Ist schon toll: Diese Oberstrategen betrügen und tricksen immer noch und ungeniert weiter, finden immer wieder ein politisches Schlupfloch (siehe den Anfang dieses Threads). Woanders nennt man das Korruption. Hier in D aber.... ja wie eigentlich?
 
Auch Korruption... interessiert nur niemanden.

Gruß,
Dödel
 
Eine davon lag mit 45 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft deutlich über dem Grenzwert, zwei weitere lagen knapp darunter.
Ist doch alles super.

5 Mikrogramm Überschreitung bei 45 Mikrogramm absolut. Am Arbeitsplatz gelten 960 Mikrogramm als unbedenklich. Die anderen Sonden unterm Grenzwert, spitze.

Die Luft war noch nie so sauber wie heute.

Nur haben das die Grünen, die EU-Fritzen und unsere Umweltministerin noch nicht gecheckt.
 
An meinem Arbeitspalz gelten 80 Mikrogramm!
Und wo arbeitest du hjb?
 
An meinem Arbeitspalz gelten 80 Mikrogramm!
Und wo arbeitest du hjb?
Dann musst du besonders kostbar sein und dir deine eigenen Grenzwerte machen. Weichei :D.

Für alle anderen gelten 950 Mikrogramm am Arbeitsplatz als nicht gesundheitsschädlich.
 
Welcher hirnverbrannte Vollidiot hält sich 24 x 7 x 365 Stunden neben so einer ungeschickt platzierten Messapparatur auf?
Der 1€ Jobber, der in dem Container drin sitzt und die Messwerte durchgibt.:D
 
Zurück
Oben