Dieselgate: Nachrüstungskosten für Hardware aus Steuermitteln?

Tja, die Amerikaner haben's in dem Punkt besser: Die können ihren VW zurückgeben oder eine hohe Entschädigungssumme kassieren. Ganz ohne Bittebittemachen und Anwalt. Wie selbstverständlich. Und hier zu Lande? Wut, Frust, Unverständnis. Immerhin sind diese VW-Kriminellen konsequent in ihrem verwerflichen Tun. Die Praxis gibt Müller&Co. ja Recht, sie werden in ihrer Trickser-Mentalität immer wieder positiv bestätigt. Wo sonst gibt es solche ungesühnten Rechtsbeugungen noch?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich unter diesen Umständen aktuell und auch in Zukunft keinen VW kaufen würde. Paradoxerweise sind die Absatzzahlen bei VW in 2017 ja unglaublich hoch gewesen. Den Käufer scheint's also nicht zu scheren, dass er nach Strich und Faden verarscht wird. Deshalb hält sich – zugegebenermaßen – mein Mitleid mit T6-Käufern (und anderen Kunden dieses "Traditions-Unternehmens") in überschaubaren Grenzen. Vor jeder Vertragsunterzeichnung sollte man sich drei Mal überlegen, wem man da sein Geld überlässt.

Wer kennt nicht 'Biedermann und die Brandstifter' von Max Frisch! Da lässt der Biedermann die Brandstifter ganz bewusst ins Haus, weil er es nicht wahr haben will, dass sie das tun, was man ihnen unterstellt. Es ist eine Art Grundglaube an das Gute, das dem Bösen erst Tür und Tore öffnet.

Schaut Euch doch den fast parallell laufenden Skandal mit den Zweiliter-BiTDI-Motoren an, die reihenweise den Tod starben und sterben. Gab oder gibt es da jemals eine Art "Solidaritätsaktion" der Betroffenen? Haben die sich – außer miteinander über ihr Leid zu klagen – sich organisiert und sind, bildlich gesprochen, gegen die Wolfs-Burg in den Kampf gezogen? Hat je ein Magazin oder ein Nachrichtensender über diesen großflächigen Motorenskandal berichtet? Der Leidensdruck kann nicht so groß gewesen sein...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich unter diesen Umständen aktuell und auch in Zukunft keinen VW kaufen würde.
Hi Dirk,

das kannst du aber auch nur deshalb so lässig schreiben, weil du deinen Traumwagen - von VW :p - bereits auf dem Hof stehen stehen hast.

Wenn du jetzt, aus welchen Gründen auch immer, zu einer Neuanschaffung gezwungen wärest, würdest du auch wieder bei einem T-Dingens landen ;).

In der Polo- und Golfklasse mag es Alternativen geben, aber halt nicht bei den Bullis.
 
Welches Fahrzeug würdest du denn ruhigen Gewissens kaufen?
Das ist für mich wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Die bescheissen doch alle!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich muss gestehen, dass ich ganz schön auf dem Schlauch stünde! Natürlich würde ich auch mit einem T6 liebäugeln! Doch aktuell würde ich wohl eher eine "Übergangslösung" anstreben. Sprich: abwarten, was passiert, ob man wieder Vertrauen haben kann.

Ein Leben ohne Bulli, so liest man oft hier, sei denkbar, aber nicht zu wünschen. Nun, dumm ist, dass es derzeit keine Basis für diese Philosophie gibt.

Wer weiß, was VW im Moment wieder für Schweinereien plant, riskiert, in Kauf nimmt? Dieser Laden hat so was von Null Ehrenhaftigkeit, dass sich die Balken biegen. Das tut mir tatsächlich weh, denn Volkswagen ist nicht irgendwer. So ein Monster-Unternehmen hat auch eine Verantwortung, eine Signalwirkung. Was lernt der junge, aufstrebende Mensch? Du kannst bescheißen nach allen Regeln der Kunst – aber mache es so gut, dass Du nicht erwischt wirst. Und wenn Du erwischt wirst, dann schiebe die Schuld den Kollegen zu, Du hast "ja nichts gewusst!". Und wenn das nicht funktioniert, dann lass den Kunden die Zeche zahlen. Was ist der auch so einfältig, sein Vertrauen in Dich gesetzt zu haben. "Volkswagen – da weiß man, was man hat." Stimmt – auf dem Gehaltskonto des Vorstands.

Mein "Traumauto" steht tatsächlich unten in der Garage, doch auch dieses ist nicht fehlerfrei. Ohne das Engagement, was wir alle hier an den Tag legen, würde der Bulli von Zeit und Werkstatt daran erinnert, dass sein Lebenszyklus beendet ist.

VW hat mit dem T5 das RIESENGLÜCK, dass sich so eine große Gemeinde zusammentut und die Fehler ausmerzt, die die Controller (weniger die Ingenieure) so angerichtet haben.

Kundenorientierung wird in Wolfsburg gewiss nicht als Unternehmensziel geführt. Da zählen nur und ausschließlich Profit, Boni und erfolgreiche Lobbyarbeit.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit Leidensdruck nicht viel zu tun.
Die Lobbyisten verhindern erfolgreich Sammelklagen und VW hat überall finanziell die Finger mit im Spiel z.B. über Werbung in vielen Zeitungen.
Die Hand die einen ernährt, schlägt man nicht.
Wer klagt schon gerne ohne Aussicht auf Erfolg?
Der Depp ist am Ende der Verbraucher!

Gruß Slide
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Amerikaner haben's in dem Punkt besser: Die können ihren VW zurückgeben oder eine hohe Entschädigungssumme kassieren.
Oder beides! Tja, und mancher Ami ist mit noch viel mehr nach Hause gegangen.

Anwalt gegen Volkswagen: „VW hat den Verstand verloren“


VW hat in den USA schon einige Vergleiche abgeschlossen kurz bevor das Urteil spruchreif wurde.

Im o.g. Fall möchte David Doar, einen Mann aus North Carolina, der 2014 für knapp 25.000 Dollar die Dieselversion eines VW Jetta gekauft hat und sich wegen der Abgasschummeleien betrogen fühlt, neben der Rückerstattung noch 725.000 Dollar Entschädigung. Und ich denke, so wie sein Anwalt die Affenabgastests "vermarktet", er wird sie bekommen! (Verlgeichbar müsste ich für meine Familientouran 925 000 € erhalten;):D)

Während die Regierung hier Sammelklagen verhindert und die EURO5 Dieselbesitzer komplett verarscht werden, erhalten Neukunden in Amerika 6 Jahre Vollgarantie bis 150 000 Meilen.

Während der Vorstand weiterhin seine Boni einstreicht, können die VW-Steuerberater alle "Unkosten" (Entschädigungen, Umweltprämie, Firmenerweiterungen im Ausland etc.) schön vom Steuerzahler hier finanzieren lassen.

Während KIA und Hyundai die komplette Motorenpalette (Diesel, Beniner, Wasserstoff, Elektro, Hybrid, Plug-in-Hybrid etc.) inklusive 7 Jahre Garantie anbieten, laufen trotzdem alle weiterhin zu VW.

Während hier manche seit Wochen auf ihren T6 (für 35 000€ bis 75 000€) warten und VW (inklusive der Medien und des KBA) sich in Schweigen hüllt und keiner weiß, was genau auf ihn zukommt, freuen sich hier viele schon über eine kostenlose, einjährige Verlängerung der Garantie. Seltsam! Mit uns kann man es echt machen. Selbst dran schuld?:uuups: Was würden die Amis von VW bekommen und die Gerichte machen, wenn die Kunden dort seit Wochen auf ihre Autos (mit unklaren technischen Veränderungen und Werten) warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Slide,

da muss ich leider widersprechen. Wer sich etwa mit solchen Rechtschreib-Nachlässigkeiten schriftlich bewirbt, dessen Bewerbungsmappe fliegt gleich in den Papierkorb, unabhängig von der Qualifikation. Und das zu Recht. Hundertscharen von mühselig die zugegebenermaßen die sehr komplizierte deutsche Sprache erlernende Zuwanderer werden durch solche "Gegenbewegungen" doch vor den Kopf gestoßen. Wer möchte eine Tagesschausprecherin oder den ZDF-Anchorman so nachlässig erleben?
Was in zwanzig Jahren hier im Forum für eine Grammatik vorherrscht, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass die deutsche Sprache nicht noch weiter verkommt durch den Schlendrian, der hier so verharmlost wird.
Ich kapiere bis heute nicht, wo das Problem ist, Groß- und Kleinschreibung anzuwenden und ein Komma und einen Punkt da hin zu setzen, wo es bzw. er hin gehört. Das hat auch etwas mit Höflichkeit dem Gegenüber (also dem Leser) zu tun. Hingerotzte Texte signalisieren doch nur: Ich teile Euch eine Botschaft mit geringstmöglichem Aufwand mit, kommt mit dem Rest klar.
Das ist wie mit der grassierenden Unhöflichkeit, den Blinker nicht mehr zu benutzen. Pfft, was kümmern mich die anderen, sollen sie doch klarkommen.

Sorry für komplett :ot:, aber Sprache ist ein verteidigungswertes Gut.

Zurück zum Thema.

@Parasol

lies dir bitte mal den rotmarkierten Satz durch und dann meinen Link. Meiner Meinung nach ist da auch der Wurm drin.
index.html

Jürgen
 
@ Parasol:
Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen und musste erstmal bei den "Eilmeldungen" herzlich lachen (und das schon beim Frühstück). Vielen Dank dafür.
Leider geht es mir so, wie Dir: ich bin echt angefressen; was sich die oberen Herren bei VW oder in der Politik leisten, ist schon als abenteuerlich zu bezeichnen.
Leider sind wir nur alle zu bulliverstrahlt ( man könnte das auch blöd nennen :-) und unterstützen VW durch unseren Konsum. Ich würde gern einen japanischen Bus fahren,
um den Halsabschneidern eine lange Nase zu drehen, aber da gibt es nichts vergleichbares zum Tx.....
Ich glaube VW schon lange nichts mehr; Vertrauensbildung siecht anders aus.
 
Ich würde gern einen japanischen Bus fahren,
um den Halsabschneidern eine lange Nase zu drehen, aber da gibt es nichts vergleichbares zum Tx.....

Naja... kann man so sehen. Muss man aber nicht.
Du hast eine Caravelle. Sitze sind nicht verschiebbar. Den Wagen brauchst Du zum Motorradtransport.
Ein Lieferwagen, in den zwei Mopeds passen - mir fallen da spontan ungefähr vierzig bis siebzig Alternativen ein.
 
Aber die gefallen mir zumindest optisch überhaupt nicht.
Das ist der Punkt.....
Beim Tx kommt im inneren etwas PKW-Feeling auf. Ich möchte nicht hinter einem Cockpit sitzen, dass nach Transporter oder LKW Aussieht.
 
Naja... kann man so sehen. Muss man aber nicht.
Du hast eine Caravelle. Sitze sind nicht verschiebbar. Den Wagen brauchst Du zum Motorradtransport.
Ein Lieferwagen, in den zwei Mopeds passen - mir fallen da spontan ungefähr vierzig bis siebzig Alternativen ein.
50 Trapos und 20 Caravelles :D ?
 
Oder beides! Tja, und mancher Ami ist mit noch viel mehr nach Hause gegangen.

Anwalt gegen Volkswagen: „VW hat den Verstand verloren“


VW hat in den USA schon einige Vergleiche abgeschlossen kurz bevor das Urteil spruchreif wurde.

Im o.g. Fall möchte David Doar, einen Mann aus North Carolina, der 2014 für knapp 25.000 Dollar die Dieselversion eines VW Jetta gekauft hat und sich wegen der Abgasschummeleien betrogen fühlt, neben der Rückerstattung noch 725.000 Dollar Entschädigung. Und ich denke, so wie sein Anwalt die Affenabgastests "vermarktet", er wird sie bekommen! (Verlgeichbar müsste ich für meine Familientouran 925 000 € erhalten;):D)

Während die Regierung hier Sammelklagen verhindert und die EURO5 Dieselbesitzer komplett verarscht werden, erhalten Neukunden in Amerika 6 Jahre Vollgarantie bis 150 000 Meilen.

Während der Vorstand weiterhin seine Boni einstreicht, können die VW-Steuerberater alle "Unkosten" (Entschädigungen, Umweltprämie, Firmenerweiterungen im Ausland etc.) schön vom Steuerzahler hier finanzieren lassen.

Während KIA und Hyundai die komplette Motorenpalette (Diesel, Beniner, Wasserstoff, Elektro, Hybrid, Plug-in-Hybrid etc.) inklusive 7 Jahre Garantie anbieten, laufen trotzdem alle weiterhin zu VW.

Während hier manche seit Wochen auf ihren T6 (für 35 000€ bis 75 000€) warten und VW (inklusive der Medien und des KBA) sich in Schweigen hüllt und keiner weiß, was genau auf ihn zukommt, freuen sich hier viele schon über eine kostenlose, einjährige Verlängerung der Garantie. Seltsam! Mit uns kann man es echt machen. Selbst dran schuld?:uuups: Was würden die Amis von VW bekommen und die Gerichte machen, wenn die Kunden dort seit Wochen auf ihre Autos (mit unklaren technischen Veränderungen und Werten) warten?

Und, wie von mir prophezeit, hat der Amerikaner David Goar seine "Entschädigung" erhalten.

Ob es die ganzen 725 000 Dollar waren für einen VW Jetta Diesel, lässt sich aus dem Artikel nicht schließen. Aber bestimmt nicht viel weniger!:confused:

VW entgeht dem Affen-Prozess
VW wendet Abgas-Prozess in USA ab

VW bezahlt bis zu 10 000 € Umweltprämie (steurlich absetzbar) für die Verchrottung von (saubereren) Euro 4 Diesel!
VW bezahlt in Amerika sehr hohe Entschädigungen, kauft die Autos zum Neupreis zurück und nimmt auch komplett ausgeweidete PKW zurück!
VW macht Rekordgewinne!

Warum weigert sich VW die technische Nachrüstung der VW EURO5 Diesel (95% weniger NOx) für 1500 - 3000 (netto vermutlich 600 €) zu ermöglichen?:confused::uuups:

;):D8)
 
Zurück
Oben