@Uwe!
Du hast aber mitbekommen, dass VWN von einem in der Realität erhöhten Schadstoffausstoß bei einigen T6 TDI Varianten mit E288 Motor ausgeht und es deswegen zu einem Auslieferungsstop gekommen ist?
Hallo JoRosenheim.
@Uwe hat das mitbekommen
Das Thema wurde hier in "News, Infos, Diskussionen" am Rande betrachtet.
Vllt. hast aber du nicht mitbekommen, dass VWN nie von "Schadstoffen" gesprochen hat, die nicht passen, sondern offiziell nur von CO2 und vom Regenerationsverhalten des DPF.
Von NOx haben nur die Medien und viele hier im Forum gesprochen, als kein Bulli mehr seine Fahrzeugpapiere bekam. Ist aber auch kein Wunder mit dem Medien- und Lobbyhype. Das Wort NOx ist gerade in Mode und super geeignet für einseitige Meinungsbeeinflussung.
Die zwei Themen sind grundsätzlich voneinander zu trennen (wenn es auch ein paar Parallelen gibt).
Und der Mangel, dass alle T6 M1 TDI "im Feld" zu geringe Verbrauchsangaben im Brief stehen haben, wird schwierig nachzuweisen sein.
Es will auch keiner nachweisen!
Der Verbraucher niemals, da er davon profitiert.
Die Zulassungsbehörde auch nicht, da sie mit im Boot sitzt (z.Bsp. ohne Regenerationsverhalten genehmigte Verbrauchswerte). Bleibt einzig das Finanzamt. Das Verkehrsministerium wird aber eine "Empfehlung" an das Finanzamt schreiben, dass der Vorfall erledigt ist.
Man sollte jetzt wirklich keine Brücke vom EA189 zum EA288 schlagen.
Und Uwe, wenn 1. kein Mangel, dann doch auch 2. keine Maßnahme erforderlich
Viele Grüße