Dichtigkeitsproblem Frischwassertank

Uzi

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgwedel
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.12.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo ins Forum,

vor einem Jahr nun Schaden erkannt. Nach volltanken Frischwasser zeigte sich im Heckbereich eine große Wasserlache. Durch eine kruvenreiche Strecke war das Wasser irgendwie rausgeschwappt, nur wie und wo?
Im Garantiefall ist nur der Wasserstopfen getauscht worden, kein Erfolg, war ja klar. Nun im Sommerurlaub zeigte sich das Problem erneut.

Lösung:
Der Verbindungsschlauch zwischen Karosserie (Einfüllstutzen) zu Wassertank war

a)
schräg abgeschnitten, so dass auf dieser Seite eine Undichtigkeit auftreten musste

b)
der Schlauch war insgesamt zu kurz, wenn er auf Wassertankseite drauf saß (trotz des schrägen Schnittes) war er am Einfüllstutzen zu kurz

Denn, er handelt sich keinesfalls um einen verstärkten mit steifen Draht gemantelten Schlauch, sondern vielmehr um einen Ziehharmonikaschlauch, der eine gewisse Flexibilität aufbringen muss, wenn der volle Tank in den Kurven 1-2 cm oben hin und her schwankt. Zunächst hatte ich gedacht, dass die Schellen nicht fest genug runterdrücken und den Zwischenraum zwischen verstäktem Draht und Schlauch abdichten. Aber auch hier muss die Flexibilität für den Ziehharmonikaeffekt so ausgedehnt sein, dass er seine Funktion voll erfüllt. Aber wie gesagt er war zu kurz. Er hat sich scheinbar von dem einen oder anderen Stutzen heruntergezogen.


Problem am Rande, dass es auch von Bedeutung sein kann und eine Verbesserung bedeuten könnte:

Wenn ich den neuen Schlauch über den Tankstutzen stecke, kann es sein, dass bei Standardbefestigung der Schlauch erneut runterrutscht. Ich dachte, dass man eine Schlauchverbindung in den Stutzen steckt und dann von außen die Schelle um den Stutzen festziehe (also bisher ohne den eigentlichen Zuleitungsschlauch). Dann besteht nicht die Gefahr, dass die Schelle den PE-Stutzen evtl. einreißt, wenn man sie zu stark anzieht. Den Zuleitungsschlauch kann ich dann ebenfalls an die Schlauchverbindung mit einer Schelle gefahrlos festziehen.

Konnte ich mich ausdrücken?

In der Anlage könnt Ihr die Fotos von dem defekten Zuleitungsschlauch sehen, fotografiert aus dem Schrank.

Wie ist der Innendurchmesser des Stutzens Wassserzulauf Wassertank?

Danke!

Grüße ins Netz.

Geoluchs
 

Anhänge

  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    255,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2931.JPG
    IMG_2931.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben