Diagnosetuning T5

Joey

Jung-Mitglied
Hi, hat wer von Euch schonmal selbst Diagnosetuning durchgeführt?

Wenn ja welche Software braucht man dazu und gibt es eine Liste mit Werten die verändert werden müssen?

Danke für Info, nice Sunday!!
 
Was bitte schön ist Diagnosetuning??? Ist es das gleiche wie Chiptuning? Klär' uns Unwissende bitte mal auf.

Danke vom Nordlicht
 
Diagnosetuning wird über Laptop via Diagnoseschnittstelle gemacht. Damit lassen sich noch bessere Werte als mit einer Box erzielen.
Kenne einen der das macht, lohnt sich nur für mich finanziell nicht weil ich meinen Wagen alle 6 Monate verkaufe. Kostet etwa 400,-€!
 
hi Joey, hi Nordlicht,

hast Du das verstanden Nordlicht??? Also ich tappe immer noch im dunkeln! Welche Werte??? Was für eine Box??

Gruß
steveb
 
@steveb
also ich denke mit "Box" meint er eine Tuning-Box zur Leistungssteigerung ("Chiptuning") die dem Motorsteuergerät vor- oder nachgeschaltet (???) wird. Vorteil: beim Verkauf kannst du die Box wieder ausbauen und keiner merkt, dass die evtl. jahrelang ein Chiptuning hattest.

Was er mit "Diagnosetuning" meint, verstehe ich immer noch nicht. Meines Wissens kann man per Diagnosestecker nur auf die normalen, nicht sicherheitsrelevanten Steuergeräte zugreifen. Aber ich weiß ja auch nicht alles. :D Ob man da noch was "optimieren", sprich: leistungssteigern kann weiß ich nicht. Würde ich auch nicht machen, Stichwort: Garantie. ;)

Gruss vom Nordlicht
 
vielleicht ist das gemeint:

VAG-COM - Die Diagnosesoftware

Von RossTech. LLC entwickelt und von MFT in Europa vertrieben!

Neueste und aktuellste Version: MFT 404.0

Unsere deutschsprachige Version ist der z.Zt. neueste Stand der Entwicklung,
inkl. kompletten Funktionszugriff auf "kwp 2000" Steuergeräte!
(Freeze Frame, STG Sicherheitszugang, STG ID-Infos)
Voller Zugriff auf EDC 16 Diesel Steuergeräte
Lieferung inkl. der aktuellen deutschen Fehlercodetextdatei mit über 5692 Einträgen!
"Es ist als wenn Sie ein original Hersteller Test Gerät haben,
nur ist es einfacher zu benutzten!"

http://www.diagnosetool.de/index_2.html

ob das tunt, wohl eher nicht.
 
Diagnosetuning

Hi ihr Tuner,
was bitte ist Diagnosetuning. Wer kann dazu etwas ordentliches sagen.
 
Edc16

Hallo, bin kein Tuner aaber :
gemeint ist das Ändern der Motorkennfelder über die genormte Diagnoseschnittstelle im Fahrzeug. Keine Extrakästchen, keine Steuergerätebastelei. Einfach nur an die "Nabelschnur", wenn vom Werk allerdings ein Update kommt, sind die Kennfelder aber wieder weg. Allerdings spielen die meisten Diagnosetuner danach kostenlos das bereits gekaufte Tuning auch noch mal aufs Steuergerät.

Das Werk allerdings merkts auf jeden Fall, sobald der Wagen bei VW an der Diagnose hängt und nach Hause telefoniert.

Gruss, Nja
 
Diagnosetuning >> oder auch OBD(OnBoardDiagnose) Tuning ist nichts anderes wie Chiptuning über die Diagnosebuchse am Fahrzeug(hierüber kann ja der Freundliche auch Softwareupdates fahren). Ähnlich ist Chiptuning per Serieller Programmierung , wo das Steuergerät geöffnet wird und hier der Prozessor des Steuergerätes umgeschrieben wird.
Chiqpuning ,also "keine Box", ist in der Regel besser da man(Der Tuner) hier viel besser auf die Steuerungsrelevanten Daten des Steuergerätes also der Wichtigen Daten die mit der Motoransteuerung zu tuen haben eingehen kann .
Bei einer Box werden in der Regel... nur ein paar Werte verfälscht und hierdurch spritzt der Motor dann mehr ein , somit hat man eine Mehrleistung.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen (Bei den Boxen) welche Prozessorgesteuert sind und einem echten Chiptuning nahe kommen!!! Diese bekommt man aber auch nicht grade geschenkt.
Nicht richtig ist das das vom Werk nicht nachgewiesen werden kann!!!
Wenn die nämlich wollen können die alles nachweisen :D Da nunmal die normmesswerte überschritten wurden und somit auch im Steuergerät hinterlegt sind! Also vorsicht nicht soetwas denken, wenns hart auf hart kommt können die schon!!! ;)

Beim seriösen Chiptuning wie auch bei einer seriösen Box kann man ja schlieslich eine Zusatzversicherung abschliessen die dann das Abdeckt was das Werk dann ausschliesst! :P

Allerdings bekommt man grundsätzlich eine gute Box oder ein gut abgestimmtes Chiptuning nicht zum Billig Preis ... an die 1000Euro kann das schon kosten.

Ich werde ein Chiptuning per Diagnose oder Seriell im Januar bei einem Guten Bekannten machen lassen welcher sich auch mit der Materie T5 auseinander gesetzt hat, da er u.a. selbst T5 fährt und mir meinen auf dem Prüfstand einstellen wird. Ich hab ja schon mehrmals hier geschrieben das ich dann auch gerne hier berichten werde über diese Maßnahme und sich kann dann gerne jeder selbst ein Urteil bilden ob er soetwas durchführen lässt oder nicht.
 
OBD ist eine serielle Schnittstelle.
Zum "in circuit programming" über JTAG oder ä. muss das Steuergerätegehäuse ebenso geöffnet werden wie für EPROM-Tausch früher und genau DAS ist nicht wünschenswert.
1) wg. Ausbauaufwand und 2) weil die Büchse verklebt ist. Das fällt überhaupt nicht auf, wenn daran geschmiedet wurde.. 8o

OBD-tuning ist also eigentlich die edelste Variante.

Thema Prüfstand : Vorsicht, wenn kein ausreichender Kühlluftstrom auf dem Stand zu Verfügung steht, besteht eine gute Chance, die Maschine zu zerheizen - im wahrsten Sinne.

Einen hab ich noch : Russfilter ab Werk mitbestellt? Da bin ich auf den Tuner gespannt, der sich da rantraut.

Gruss, Nja !
 
Gibts den schon mit Russpartikelfilter?
Dann hat mein Händler mir etwas verschwiegen...
Egal ... Aber es gibt ja diverse andere Fahrzeuge aus der VW -Gruppe welche mit RPF ausgestattet werden und diese werden schon lange auch getunt... :D :D :D
Ausbauaufwand...
Naja Batterie raus und darunter sitzt die Kiste :P
Und Stg. öffnen gibt normal wenn derjenige es beherscht auch kein Problem das geht auch spurlos :]
Prüfstand : Da hast Du absolut recht!!!
Der Tuner hat einen MaHa Prüfstand mit nem Mega Gebläse also das Passt schon.
Aber wie willst Du ohne Prüfstand wirlich sicher sein was Du da im Steuergerät drin hast bzw. ob sich die Mehrleistung nur im Kopf abspielt der echte Mehrleistung ist....
 
Ja, da ist der Händler nicht ganz aktuell.
"schon lange" - wie lange soll das sein?

Der DPF liegt bei VW schon lang in der Schublade, die Lösung ist seit anno Zopp fertig, aber wir kleinen Bullitreiber bekommen das so ziemlich zuletzt. Das Fahrzeug ist wohl zu billig....

Klar kann jeder munter tunen. Der DPF soll laut Werk nach 120 tkm "reif" sein, da wird dann zur Kasse gebeten. Ist es eines der Tuning-Ziele, den "Kassierimpuls" zeitlich deutlich vorzuverlegen?

Jedenfalls gibts für das teure Geld neben dem Russendlager einiges : 2 Temperatursensoren, einen Differenzdrucksensor und ne Lambdasonde.
Und neue Software, die zeitweise die AGR-rate ändert und nacheinspritzt...... blabla.... usw.

Das einer an der Box ( Gehäuse) dran war, sieht man, egal wie schlau der Kollege sich angestellt hat.

Wg. Prüfstand : gut, dass der Lüfter dick genug ist !

Die Originalsoftware überdeckt für Otto-Normal perfekt die Eigenheiten, die die Maschine hat. Beim Tuning muss dann doch etwas "Zuckerguss" von der Torte : je heftiger das Tuning, um so unharmonischer die Leistungsabgabe. Ich habs aber gerne harmonisch. Wenn ich die Kennfelder sehe, weiss ich was ich bekomme.

Die Spitzenleistung ist mir egal, die Differenzen liegen im Bereich der Unterschiede, die Aussentemperatur und Höhenunterschied verursachen können. Musst Du mal schauen, manche Diagramme sind bei 22°C aufgenommen, das Tuning aber mit 10°C. Am besten bei nassem Wetter. Ein Schelm....

Tschüss, Nja
 
Vmax aufheben

moin & hallo,
weiß wenigstens jemand, ob man beim Diagnosetuning so "einfach" die Vmax-Aufhebung machen kann!? Angeblich kann das selbst VW nicht, aber richtige Tuner können das wohl auch ohne Stg-Tausch!? Wie geht das denn?

Gruß Guido, der hofft, dass sein Kombi MJ06 offene Vmax hat....
 
Man kann via OBD-Tuning jeden Wert im Steuergerät ändern, demnach auch die evtl. vorh. Vmax Sperre aufheben. Grundsätzlich hat auch der Händler Zugriff auf diese sog. Flash/Updatevorgänge, jedoch nur in einem bestimmten Rahmen und diektes Tuning bzw. Veränderungen sind auf diesem Weg über den Händler nicht möglich.
 
Zurück
Oben