Diagnoseinterface Datenbus, Steuergerät falsch codiert, Code 01044

mc_flash

Aktiv-Mitglied
Ort
Konstanz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
mit ABT Motorsteuergerät auf 239 PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Leder-Alcantara, Side Assist, Bi-Xenon, integr. Kindersitze, elektr. Schiebetüren, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
ABT Chiptuning, Dynamikfahrwerk mit 20 mm Tieferlegung mit ABT Federn ab Werk. Motor- Tausch bei 111.000 km
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EMCF9
Hi zusammen,

seit dieser Woche habe ich OBDeleven und nach dem ersten Scan haben mich 20 Fehler angelächelt. Super Sache, so eine Anschaffung... ;)

18 Fehler bin ich los geworden, war auch altes Zeug dabei. 2 Punkte sind noch offen.

Der hintere Geber für Fahzeugniveau fürs Xenon scheint defekt zu sein. Ehrlich gesagt bislang nicht bemerkt. Mal schauen, ob der TÜV es bemerkt :)

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was will mir das Diagnoseinterface für Datenbus sagen mit der Fehlermeldung?
Wie finde ich heraus, was ich umcodieren soll?
Screenshot_20221217-171638.png

So sieht es in den Codierungen aus:
Screenshot_20221217-150454.png
Screenshot_20221217-150445.png
Screenshot_20221217-150435.png

Warum ist da nur so wenig ausgewählt?
Eine Differentialsperre habe ich ja z.B., warum ist die da nicht ausgewählt?

Effektiv funktioniert ja alles. Die Fehlermeldung verwirrt mich daher.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Sebastian
 
Jetzt fällt mir gerade noch was ein. Den ersten Scan habe ich Anfang der Woche gemacht.

Da sieht man, bei welcher Laufleistung der Fehler (das erste Mal?) auftrat:
Screenshot_20221217-190736.png

Wenn das stimmt, dann war das ungefähr zu dem Zeitpunkt, als ich die Freisprecheinrichtung nachgerüstet habe.
War eine gebrauchte Premium UHV. Dazu Kabel von ebay, angeschlossen und das ganze lief plug and play. Wurde also nichts codiert.

Könnte es damit zusammen hängen?
 
Wird so sein.

Ich hatte mir in meinen Trapo ein original Radio nachträglich eingebaut. Dann kam auch die Meldung Steuergerät falsch codiert. Hatte auch jede Menge Fehler abgelegt von Lautsprecher die das Fahrzeug gar nicht hat. Es wurde dann das richtige Radio im Steuergerät codiert seitdem ist Ruhe.
 
Kann VW ganz einfach richtig codieren… aber wenn alles funzt kannst du den auch ignorieren
 
Kann VW ganz einfach richtig codieren… aber wenn alles funzt kannst du den auch ignorieren
Gehen tut alles.

Geht mir doch nur um die Ordnung :)
Warum ignorieren, wenn es vielleicht easy zu lösen ist. Aber zum Händler gehen und dafür Geld bezahlen, ne ne. Hab ja keinen Mehrwert.

Dachte nur, dass einer von euch mir vielleicht sagen kann, was ich wo eintippen müsste.
 
Ignorieren weil du kein Geld ausgeben musst zum codieren. Aber was wo codiert werden muss 🤷🏼‍♂️
Bei VW wird der Tester angeschlossen und ODIS codiert die Sache online oder per Maßnahmecode
 
Zurück
Oben