Der 'LowBudget' Reise-Ausbau ist (fast) feritg...

KoKoKombi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
ne
Antrieb
Front
Hallo allerseits & ein frohes Osterfest.

Habe mir jetzt kurz nach dem Osterschmaus ( bei uns meist schlimmer weil mehr als zu Weihnachten ) mal die Zeit genommen, ein paar Bilder zu machen und ein paar Zeilen zu meinem Ausbau zu schreiben. Evtl. interessant für all die, die im Alltag die Sitze benötigen, aber für einen Urlaubstrip kurzfristig gerne ein Bettchen und Stauraum haben möchten; was mir wichtig war: praktisch und GÜNSTIG.

Hatte mir damals zu T4 Zeiten schon desöfteren vorgenommen, ein kleines und kompaktes Campingmöbel zu bauen, wozu es nie gekommen ist. Habe also die letzten Wochen im INet viele verschiedene, selbstgemachte, Ausbauten angeschaut und Vorteile wie Nachteile aufgelistet. Habe letztenendes die für mich/uns praktischste Variante gebastelt, und hoffe dass sie sich in der Praxis auch als solche erweist.

Ich fange mal an:

Habe drei einzelne Boxen gebaut. Eine lange Box, die in Fahrtrichtung links steht; Maße hier 140cm x 70cm x 40cm ( LxBxH ).

mittel-1325.jpg


Der Korpus besteht aus Reststücken eines Holzfachhandels, welche ich zum Nulltarif abholen durfte. Die beiden 'Deckelplatten' sind aus relativ schwerem MDF Gehölz, welche ich bei der 20% Aktion des ortsnahen Praktikers recht günstig abgegriffen habe. Samt Klavierscharnier lassen sich diese schön übereinander klappen und ergeben so eine schöne Sitzfläche. Durch das recht hohe Gewicht habe ich eine Gasfeder ( beim Schrotthandel 10,- ) montiert:

mittel-1330.jpg


So lässt sich die Deckelkonstruktion auch von meiner Freundin ohne Anstrengung öffnen.

Im Heck stehen zwei weitere Boxen, deren Abmaße jeweils 70cm x 60cm x 40cm betragen. Ebenfalls mit Deckeln versehen, um den Stauraum gut nutzen zu können. Übrigens nach hinten aufklappend, da ich im Urlaub einen Radträger an der AHK Habe, und von hinten schlecht rankommen würde.

mittel-1324.jpg


mittel-1326.jpg


Für den Tag oder den abendlichen Aufenthalt im Auto entsteht mit dem Drehsitz auf der Beifahrerseite eine ganz gute Sitzecke, ein Klapptisch findet mittig auch noch Platz:

mittel-1329.jpg


Zur Nacht hin wird lediglich der große Deckel mit den vier Standbeinen versehen ( diese werden ganz einfach auf die schwarzen Kunststoffnöppel aufgesteckt ) und umgeklappt. Darauf kommen dann zwei Würfelmatratzen die im Heck ihren Platz finden werden:

mittel-1327.jpg


mittel-1328.jpg


So hat man eine entspannte Liegefläche von 140cm x 200cm :D

Die gesamte Konstruktion habe ich dann mit Nadelfilzteppich bezogen; den Boden, auf dem ansonsten die Sitzaufnahmen gestört hätten ( welche ich aber nicht unbedingt demontieren wollte ) habe ich direkt mit ausgelegt. Kosten für den Teppich 2,- / m² ( 16m² wurden verarbeitet ).

Kostenpunkt für die gesamte Geschichte ( es sollte ja eine LowBudget Aktion werden ) liegt bei: ??? Ihr könnt ja mal tippen. Ich schreibe es am Ende dieses Beitrags ;)

Dann hab ich pünktlich zum Frühjahrsstart auch direkt die Sommerschluffen montiert. Sind zwar 'nur' 17 Zöller, wobei ich finde, dass sie ein ganz guter Kompromiss aus Optik, Funktion und Folgekosten im Hinblick auf Reifenverschleiss dastellen:

mittel-1332.jpg


mittel-1333.jpg


Ich bin wie gesagt gespannt, wie sich die ganze Sache in der Praxis bewähren wird; im Juni ist eine Reise im Bus nach Italien geplant, die Westküste runter bis etwa Höhe Rom, dann quer rüber' zur Ostküste und entlang dieser wieder retour in Richtung heimat; alles möglichst unabhängig von Campingplätzen, sofern es möglich sein wird.

Wer nützliche Tipps zur Verbesserung hat -> immer her damit :D
Sonstige Ausrüstung wie zusätzliches Zelt( falls es von Nöten ist ), Belüftung an Schiebefenster und Fahrerhaus-Fenstern, Gas- und Elektro Zubehör etc. liegt schon bereit.
Jetzt warten noch Gardinen darauf, von mir ( als absoluten Laien im Umgang mit der Nähmaschine ) zusammengeflikt zu werden, um die neugierigen Blicke von darußen zu eliminieren.

So, das wars fürs erste, ein paar weitere Details werden die Tage folgen.

Gruß, Steffen

Wer jetzt den Preis für die Bauteile geschätzt hat, kann vergleichen, ob er/sie richtig lag: Für sämtliche Teile waren 92,56 € fällig, wobei der Teppich, die Gasfeder und die MDF Platten plus Winkel und Schrauben den Hauptbetrag ausmachten. Die Arbeitszeit incl. Planung würde ich auf circa 40h beziffern, eher ein bischen mehr.
 
Was noch fehlt sind die Abdeckungen für die Aufstellfenster, damit man nachts nicht in das Fahrzeug auf einer Raststätte greifen kann.

Ich muss dort auch noch etwas basteln, damit die Frischluftzufuhr erhalten bleibt.

Michael
 
Hallo,

habe mir für das Schiebefenster das Belüftungsgitter samt Moskitonetz von Reimo gekauft. Das soll laut Händler, und dem was ich bisher darüber gelesen habe, relativ sicher sein. Muss mich leider noch ein wenig gedulden, da anfangs das falsche geliefert wurde, zum Urlaub sollte es aber angekommen sein.

Gruß, Steffen
 
Hallo Steffen,

hast Du eine Teilenummer und URL.

Danke.

Michael
 
Im Juni war ich zwar noch nicht in Italien kann mir aber vorstellen das es dort ziemlich viel Urlauber gibt und das freistehen ein gewisses Problem darstellt.
Was deine Route angeht würde ich dir empfehlen erst ab der Höhe Rom richtig zu Urlauben und den ganzen Stiefel bis runter nach Calabrien zu fahren dort ist es am schönsten wenn du dann noch Zeit hast fahr die Stiefelsohle ab und über den Gargano wieder zurück.
Meiner Meinung nach fängt Italien erst auf der Höhe Rom an intresant zu sein.
Früher war ich eigentlich kein Italien Fan aber das hat sich geändert als ich 1999 das erste mal nach Calabrien und Sizilien gefahren bin.

Dein Ausbau ist nicht schlecht ebenfalls Gratulation von mir




Gruß BD JE
 
Hallo,

super, auf solche Tipps hab ich gewartet =)
Bin bisher lediglich desöfteren auf dem Luftweg nach Italien gereist, mit dem Bus hab ich bisher erst die franz. Atlantikküste erkundet, allerdings nicht mit dem T5.
Hast du evtl. noch Unterlagen von deiner bzw. deinen Fahrtroute(n) ? Daran könnte man sich ja u.U. orientieren. Ein zwingend notwendiger Aufenthalt ist in jedem Fall in der Toskana geplant; hier gitb es einige MTB Strecken, die wir gerne in Angriff nehmen möchten, soweit es die Temperaturen zulassen.
Jetzt wirds mir ein wenig spät, das Bettchen ruft...
Wäre wirklich toll, wenn du mir ein paar Infos zukommen lassen kannst.
Danke vorab ;)

@ Michael:

Schau mal hier: Reimo Airvent -> gibts für links und für rechts

Gruß, Steffen
 
Werd morgen mal schauen was ich posten kann bin im Moment auf Arbeit (Dritte Schicht) kann daher auch nicht an meinen Computer.
Nur soviel vorab, War 1999 ganz allein in Sizilien im September, war öfters freigestanden. (ohne Probleme)
2001 dann nochmal diesmal mit meiner jetztigen Lebensgefährtin damals Ende März, Wetter ziemlich verschieden von 30Grad Hitze !!! bis 15Grad Kälte und Regen mit weißem Ätna war alles dabei und das in zwei Wochen.
2001 im September war dann nochmal Italien dran (eigentlich sollte es nach Libyen gehen aber durch den Anschlag in USA machten wir nen Rückzieher) daher fuhren wir zu sechst mit drei T3 Bullis durch Italien und wie schon erwähnt mehr den Südlichen Teil des Stiefels der uns voll begeisterte.
2004 im September gings auf den Stiefelsporen dem Gargano und 2005 im Mai gings dann erst nach Neapel mit Amalfiküste und dann runter nach Calabrien.
Heuer im September ist Sardinien in Planung.

Werd Morgen ein paar Photos Posten.
Gute Nacht muß wieder was Arbeiten Gruß BD JE

PS wie lange hast du denn Zeit würde mich mal intresieren.?
 
Hallo,

da scheinst du ja bereits einiges dort gesehen zu haben. 8)
Die Sache mit dem Freistehen werden wir halt vor Ort und Stelle kurzfristig entscheiden (müssen), wobei ich optimistisch bin, es größtenteils hinzubekommen.
Wir werden zwischen 20 und 24 Tagen Zeit haben. Ein etwas größeres Polster an Zeit wäre schön gewesen, da spielt leider der Geldgeber nicht mit.
Wie lange haben deine bisherigen Trips denn i.d.R. gedauert ? Ich mach mir schon vorab wieder Stress, dass es nicht reichen wird, um entspannt die Strecke zu bewältigen...
Freue mich bereits auf kleinere Details; evtl. kannst du ja einzelne Streckenabschnitte, die besonders wertvoll waren, auflisten.

Danke =) & Gruß,

Steffen
 
Hallo Steffen,
Drei Wochen Urlaub ist ja schon mal was obwohl der Urlaub ja immer zu kurz ist :D
Wie gesagt im Juni war ich noch nicht in Italien, zu dieser Zeit ist mit Sicherheit mehr los als im Frühjahr oder im September wenn die Saison zu Ende ist.
Ich denke mal die Carabinieris werden da schon öfters mal den einen oder anderen Strandplatz leerfegen. Ich bin mal gespannt was du da für Erfahrungen machst.
Ich persönlich bin bisher noch von keinem Polizisten davongeschickt worden aber wie gesagt alles in der Vor oder Nachsaison.

Ich mache meine Urlaube im Süden immer zur Vorsaison oder eben im September wenn der ganze Rummel vorbei ist. Wenn der Norden ansteht gehts dann eher im Juni Juli oder August los.
Zu deinen Fragen.
Sizilien da war ich zweimal jeweils 2 Wochen und es hat eigentlich gut gereicht. Am Gargano war ich auch zwei Wochen und die große Italien Rundfahrt 2001 da hatte wir knapp vier Wochen Zeit.
Falls du in die Umgebung von Neapel kommst solltest du wenn möglich auf nem C Platz nächtigen erstens ist es hier mit Freistehen sehr schwierig zweitens mußt du mit Aufbruch des Fahrzeuges rechnen.
An meinem lieben guten alten T3 hat man mir auf einem Supermarkt parkplatz das hintere linke Schiebefenster eingeworfen. Das nichts geklaut wurde verdanke ich dem Umstand das mein Bulli mit Zusatzschlössern innen zusätzlich gesichert waren und Gott sei Dank ein Parkwächter es noch rechtzeitig gemerkt hat das da eine Fensterscheibe zu Bruch ging.
Erzählen könnt ich noch viel und leider ist das große Board Treffen ja erst im August wenn du wieder zuhause bist aber vielleicht kommst du ja dorthin und kannst uns von deinen Erlebnissen erzählen.
Mal schaun wenn ich diese paar Tage Zeit hab liste ich mal was auf .
Also bis dann Gruß BD JE
 
Das stimmt mich ja schonmal positiv, dass der Zeitraum von ~ 3 WOchen nicht direkt als zuuu kurz gewertet wird.
Ich hätte den Reisezeitpunkt auch lieber etwas von der Hauptsaison entfernt gelegt, aber dann wären es maximal 10 Tage am Stück gewesen, das lohnt dann auch nicht wirklich.
Ich werde in jedem Fall probieren, Standmöglichkeiten etwas abseits zu nutzen, wegscheuchen lassen können wir uns ja immernoch :D
Werde mich in den nächsten Tagen dann mal mit den Karten des südlichen Zipfels vertraut machen, eine ungefähre Route müssen ( oder wollen ) wir vorab schon erstellen. Kannst du spezilles Kartenmaterial empfehlen ? Hatte überlegt, mir eine Navi CD für Italien zuzulegen, wobei eine gescheite Karte mit ein paar fundierten Tips und Ratschlägen sicherlich noch die bessere Alternative ist ? Deine Meinung dazu ?
Hoffe zwar nicht, dass mir ähnliches mit den Scheiben passiert, aber danke für die Warnung; hier werden dann 'sichere' Plätze angesteuert.

Wenn es zeitlich im August zum Treffen klappt, mach ich mich gern auf den Weg zum Info-Austausch =)

Gruß, Steffen

P.S. Ansonsten keiner Erfahrungen ? Evtl. aus der Cali-Fraktion ?
 
Original von KoKoKombi
Kannst du spezilles Kartenmaterial empfehlen ? Hatte überlegt, mir eine Navi CD für Italien zuzulegen, wobei eine gescheite Karte mit ein paar fundierten Tips und Ratschlägen sicherlich noch die bessere Alternative ist ? Deine Meinung dazu ?

Was Navi betrifft kann ich nix sagen da ich weder in meinem T3 sowas hatte und auch jetzt in meinem T5 keines eingebaut ist.
Für mich lautet der Leitsatz >Der Weg ist das Ziel < das mach ich jetzt seit 17Jahren auf all meinen Reisen so.
Ich lege mir vorher fest wo ich ungefähr hin will und fahre dann immer dort wo es schön sein könnte also direkt am Meer entlang oder auch mal ne Stichstraße Richtung See oder Meer .
Für mich ist nach wie vor eine gute Karte eine wichtige Vorraussetzung, möglichst Groß also 1:250.000 und dann noch eine Übersichtskarte über das jeweilige Land.
Nach Italien zu driven ist ja nich unbedingt ein großes Problem da die Straßen relativ gut ausgeschildert sind. Ein guter Reiseführer ist auch nicht zu verachten denn da sind auch Karten und Reiserouten drin, solltest halt einen Reiseführer für Wohnmobile nehmen, die gibts in jedem Guten Buchhandel.
Einen Tip auf eine HP hab ich hier noch geh mal auf www.the-bochumers.de da findest du gut gemachte Reiseberichte.
Gruß BD JE
 
Italien

@ kokokombi Ist zwar Off Topic aber gut was solls

Hab mir heut mal die Italien Karte hergenommen.

An der Westküste ist die Amalfi Küste die nach Neapel beginnt sehr schön aber auch überlaufen und Null Aussicht auf Freie Stellplätze.

Neapel selbst ist ein Moloch, bin mit meinem T3 dort durchgefahren und war froh wieder draussen zu sein. Ist aber trotzdem erlebenswert (vor allem das gekurve der Italo Mopedfahrere)

Pompei die Ausgrabungsstätte ist sehenswert aber auch hier gilt Null Aussichten auf Freies Stehen.

Weit nach Salerno bei Cosenza sind schöne Strände wo man es mal versuchen kann frei zu stehen.

Von Nord nach Süditalien ist es natürlich ne große Entfernung du solltest da etwas abwägen entweder Calabrien oder mehr die Ostseite mit der Stiefelsohle und dem Absatz (da ist es schöner).

Die Sohle rüber nach Taranto hat teils schöne Strände aber ab Taranto bis runter nach Galipolli Marina di Leuca und dann hoch immer an der Küste entlang bis Bari ist Traumhaft (da waren wir 2001 (leider hab ich da nur Dias).


Photos von Links nach Rechts

Neapel mit Vesuv - Amalfi Coast der Ort Positano - Amalfi Coast am Abend

Vieste auf dem Gargano - Nationalpark Gargano-
Weiter oben bei Foggia ist der Stiefelsporen der Gargano dort ist es auch schön mit den Orten Vieste und Rodi di Gargano.

Ich persönlich fahre lieber die Ostküste wieder hoch weil da schönere Promenaden am Strand zum Übernachten sind (zumindest hatte ich in Vor und Nachsaison keine Probleme)

Gruß´BD JE
 

Anhänge

  • vdUrlaub_Italy05_04Mai05_02.jpg
    vdUrlaub_Italy05_04Mai05_02.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 679
  • vdUrlaub_Italy05_04Mai05_71.jpg
    vdUrlaub_Italy05_04Mai05_71.jpg
    104 KB · Aufrufe: 680
  • vdUrlaub_Italy05_04Mai05_118.jpg
    vdUrlaub_Italy05_04Mai05_118.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 663
  • vdUrlaub_Italy04_26Sep04_59.jpg
    vdUrlaub_Italy04_26Sep04_59.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 673
  • vdUrlaub_Italy04_26Sep04_83BlueStar.jpg
    vdUrlaub_Italy04_26Sep04_83BlueStar.jpg
    99 KB · Aufrufe: 696
  • vdUrlaub_Italy04_26Sep04_58Menschen.jpg
    vdUrlaub_Italy04_26Sep04_58Menschen.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 670
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Tipps ! :danke:

Haben uns jetzt eineordentliche Karte besorgt, und werden in den nächsten Tagen eine grobe Route zusammenstellen; auf der von Dir verlinkten Seite von dem Bochumer Pärchen stehen ausführliche Reiseberichte mit Bildern & Karten; mit Hilfe davon und deinen Empfehlungen werden wir sicherlich was hinbekommen.

Hast du evtl. auf deinen bishrigen Reisen noch bestimmtes Zubehör angeschfft bzw. benötigt, an welches man im Vorfeld nicht denkt ? Möchte vermeiden, obwohl ich vorab schon vieles eingeplant hab, unterwegs noch etwas nachzukaufen weil es zwangsweise benötigt wird... u.U. auch etwas Landesspezifisches ?

Danke & Gruß,

Steffen
 
Original von KoKoKombi
Hast du evtl. auf deinen bisherigen Reisen noch bestimmtes Zubehör angeschfft bzw. benötigt, an welches man im Vorfeld nicht denkt ?Steffen

Hallo Steffen,
wichtig ist unterwegs die Wasserversorgung. Ein Wasserkanister mit Tauchpumpe, Schlauch und Gieskannenausgießer, in der Größe passend für den Schlauch, ergeben eine hervorragende Low-Budget-Lösung. Willst Du mehr ausgeben, schau zu www.fritz-berger.de dort gibt es fertige Lösungen. Ich habe seit einem Jahr so eine und nun ist meine bessere Hälfte auch zufrieden, da sie auch auf stillen Plätzen duschen kann. Vergiß´ aber bei empfindlichen Damen nicht, vorher einen Pott heißes Wasser in den Kanister zu gießen.
Neuerdings haben wir auch noch ein Duschzelt, ebenfalls bei vorgenannter Adresse, angeschafft. Jetzt kann auch auf Autobahnparkplätzen in Italien geduscht werden. Allerdings wäre das nicht erforderlich gewesen, da man auf fast allen Parkplätzen gegen Trinkgeld die Fernfahrer-Duschen (bei den Toiletten) benutzen darf. Hierzu sind allerdings Plastiklatschen umbedingt empfehlenswert.
Was verwendest Du als Matratze? Hierzu ist entweder eine Matratze von Ikea oder ähnliches wie Thermarest empfehlenswert. Die Ikea-Matratzen sind größer vom Stauvolumen, aber bequemer, die selbstaufblasenden (zum Teil) Matratzen sind etwas (?) härter aber dafür klein im Packmaß und zu Beginn der Reise-(Bade-)saison bei vielen Discounter günstig zu erstehen.

Wünsche Dir viel, viel Spaß und eine unfallfreie Reisezeit!
Vergiß auf alle Fälle nicht, beim ADAC (wo den sonst) entsprechende Versicherungen abzuschließen. Mich haben sie schon einmal mit T4 aus Rom geholt!

Servus hakopa :P
 
Hallo,

in Sachen Wasserversorgung steht in der Tat noch ein Gang zum Camping Spezi vor Ort an. Sind uns noch nicht ganz schlüssig, was wir da wollen, ich denke aber dass wir am Ende drei bis vier Kanister mit einfachen Ausgießern plus ein Duschzelt an Bord haben werden.

Bei der Matratze haben wir noch zwei Möglichkeiten, da jeweils eine Faltmatratze in 65x190 sowie eine Ikea Kindermatratze in 70x200 vorhanden ist. Wir werden es vorab noch testen, und dann dementsprechend eine zweite von der 'besseren' anschaffen.
Auf der Faltmatratze habe ich schon diverse Nächte im T4 verbracht, ohne großartig unkomfortabel gelegen zu haben...
Die selbstaufblasenden hab ich direkt abgehakt, die werden es definitiv nicht werden.

In Sachen ADAC sind wir natürlich mit dem EU Schutzbrief & PlusMitgliedschaft abgedeckt, wobei ich es natürlich lieber nicht in Anspruch nehmen mag ;)

Was ich in einem der Camping Kataloge gelesen habe, ich glaube er war von Frankana, ist die Geschichte mit den geforderten Warntafeln für Heckträger am Fahrzeug. Brauche ich die wirklich in Italien, oder soll der Hinweis der Pflicht im Katalog nur zum Kauf animieren ?

Danke & Gruß,

Steffen
 
Original von KoKoKombi

Was ich in einem der Camping Kataloge gelesen habe, ich glaube er war von Frankana, ist die Geschichte mit den geforderten Warntafeln für Heckträger am Fahrzeug. Brauche ich die wirklich in Italien, oder soll der Hinweis der Pflicht im Katalog nur zum Kauf animieren ?

Danke & Gruß,

Steffen

Da hört man vieles, in der Hauptsaison machen die Carabinieris angeblich gleich hinter der Grenze "Jagd" auf Autofahrer die dieses Schild nicht haben, ich persönlich hab auf auf meinen Reisen nach Italien diese Warntafel immer an Bord (übrigens soviel ich weiß in Spanien und Frankreich auch Pflicht Schlagt mich nicht wenns falsch ist)

Gruß BD JE
 
Original von KoKoKombi

Brauche ich die wirklich in Italien, oder soll der Hinweis der Pflicht im Katalog nur zum Kauf animieren ?
Danke & Gruß,
Steffen

Mich haben sie letztes Jahr in Triest, weit ab vom Brenner, abkassiert. 60 € mit Quittung!!!
hakopa
 
Original von hakopa
Original von KoKoKombi

Brauche ich die wirklich in Italien, oder soll der Hinweis der Pflicht im Katalog nur zum Kauf animieren ?
Danke & Gruß,
Steffen

Mich haben sie letztes Jahr in Triest, weit ab vom Brenner, abkassiert. 60 € mit Quittung!!!
hakopa

Ich Glaube die Warntafel ist billiger :D
Gruß BD JE
(@ hakopa Ist nicht auf dich gemünzt ;))
 
Dankeschön :D

Bin ich froh, gefragt zu haben; ich hätte sie nämlich nicht angeschafft ! Obwohl ich dieses Gesetz nicht ganz nachvollziehen kann, da der Träger ja die volle Beleuchtung dran hat, werd ich mir so eine Tafel holen; für die Differenz zu den 60,- 8o gehen wir lieber ein lecker Eis essen :D Habe schon bei den Warnwesten gezögert, wobei die ja in der Tat Sinn machen...

Bei der Matratze haben wir uns übrigens für die Faltmatratze entschieden, die gibts grad bei nem örtlichen Möbeldiscounter für schmales.

Kennt ihr evtl. eine gute Möglichkeit, verschiedene Fahrtrouten, bei denen man explizit die Mautstrecken, soweit möglich, aussen vor lassen kann, berechnen zu lassen ? ( klasse Satz :rolleyes: ) Gibts da nicht auch ne Möglichkeit, sich vom ADAC diverse Routen berechnen und zusenden zu lassen, oder verwechsle ich was ?

Gruß, Steffen
 
Zurück
Oben