DCC mit Standardfahrwerk, Federung+Dämpfung verstärkt, oder Fed+Dämpfer verstärkt m Stabilisatoren!?

roadrunner28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin, moin,

ich bin leider noch kein T6-Fahrer, stelle mir gerade aber einen PanAmericana zusammen, weil ich mehr Platz brauche als derzeit in meinem Touareg. Mit alle den netten Extras ist hinterher kein Preisunterschied zum Neupreis des Touareg damals.....

Im Prinzip habe ich meine Konfiguration fertig, nur beim Fahrwerk bin ich mir nicht sicher.

Konfiguration:
18-Zöller glanzgedreht (Schneekettentaugliche 17er Stahl für den Winter hole ich mir noch)
150kw TDI DSG 4 motion
Mech Diff-sperre Hinterachse
LED-Scheinwerfer, Reinigungsanlage
ACC bis 160kmh
WWZ mit FB
Dämmglaspaket
Radio Composition Media
Anhängevorrichtung
Bodenbelag im Fahrgastraum aus Aluminium-Riffelblech
80Liter Tank
ParkPilot vorn und hinten mit Rückfahrkamera
Zuziehhilfe Schiebtür rechts
Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags
Leder Nappa BiColor.

Scheint mir so ganz stimmig zu sein, oder!?


Was mich noch so ein wenig umtreibt ist das Thema Fahrwerk.
Serienmäßig steht im Konfigurator "Federung und Dämpfung, verstärkt (die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen)". Für weitere 97,58€ bekommt man dann "Federung, Dämpfung und Stabilisatoren, verstärkt (schlechtwegetauglich); zul. Vorderachslast 1.680 kg". Und alternativ kann ich den Haken bei "Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Standardfahrwerk" für 1356,60€ machen.

Lohnt sich die adaptive Fahrwerksregelung mit DCC!? Im Touareg habe ich derzeit Luftfederung, da merkt man schon leichte Unterschiede, und auf der Autobahn bin ich dann auch im Sportmodus, sonst meist Normal oder Comfort. Aber bei einer Luftfederung ist das ja ein ganz anderer Schnack.

Grundsätzlich finde ich ein straffe Abstimmung ganz gut. Ich bin mit dem Wagen aber häufiger mit Frau 2 Kindern und Hund (und Gepäck) auf der Autobahn unterwegs, für die soll es auch bequem sein und bleiben.
Lohnt sich DCC mit Standardfahrwerk? Oder ist das andere Fahrwerk besser, weil robuster!? Wie würdet Ihr Euch aus welchem Grund entscheiden?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!!
 
Suche hier bei Fahrwerk mal nach Twin Mono Tube. Das wäre für mich die erste Wahl statt DCC. In den Beiträgen wird auch viel über die Funktionsweise des DCC berichtet.

Und dann ist die Frage was man am besten bestellt, weil ja wieder der neue Dämpfer wieder raus geschmissen wird und ggf. auch die Feder.
 
Ich habe auf das DCC verzichtet und das Dynamikfahrwerk (20mm tiefer) gewählt.

Bisher bin ich ganz zufrieden damit, wobei es auf holperigen Pisten durch die straffe Auslegung natürlich etwas Qualität einbüst.
DCC hatte ich im Testfahrzeug probegefahren und die Unterschiede in den einzelnen Modis waren mir den Aufpreis nicht wert.
Das Luftfahrwerk im Touareg ist da schon etwas feines, ist aber mit dem DCC nicht zu Vergleichen.

Da es bei mir ein Leasingfahrzeug ist kamen allerdings irgendwelche Nachrüst oder Umbaulösungen nicht in Frage. Wenn das bei Dir geht wird das Bilstein Fahrwerk hier im Forum oft empfohlen.

Zu Deiner restlichen Konfiguration würde ich nur noch statt dem 160er ACC das 210er nehmen. Beim 150kw Motor macht das Sinn. Ich habe nur das 160er gewält und auf der AB fehlen mir dann ab und an doch 10-20 km/h die ich noch hochregeln würde. Auf der Autobahn fahre ich fast nur noch mit ACC. Entspannter geht es fast nicht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben