Frage zu PR 1BL Federung Dämpfung geregelt

zielich

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Ich bin immernoch auf der Suche nach einem gebrauchten T6.
Habe einen G6 gefunden. Dieser hat in den PR stehen: 1BL Federung/Dämpfung geregelt.
Vorweg möchte ich erwähnen das ich den Bulli gerne etwas tiefer haben möchte.
Auch über dasBilstein B14 habe ich schon nachgedacht.
Aber was bedeutet jetzt dieses Fahrwerk welches da verbaut ist? Ist das 1BL das Dynamik Fahrwerk?
Kann jemand kurz erklären was ein DCC ist und was das Dynamik Fahrwerk?

Wie sind die Möglichkeit bei diesem 1BL es tiefer zu bekommen. Ist den Austausch gegen ein B14 möglich oder gar eine Sünde?

Danke im voraus!
 
Das Dynamikfahrwerk ist ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk ( kein wirkliches Sportfahrwerk ) mit verstärkten Stabilisatoren und einer Tieferlegung um 20 mm.

Das DCC bietet die Möglichkeit per Knopfdruck im Armaturenbrett die Dämpfung der Stoßdämpfer in drei Stufen einzustellen ( Sport, Normal und Comfort ).

Die Nachrüstmöglichkeit eines Bilstein B14 müsstest du abklären was da möglich ist.
 
Ich hab das DCC mit Dynamikfahrwerk (1BQ).
Ich könnte mir vorstellen, dass 1BL dann DCC mit Normalfahrwerk ist.

Trotzdem gilt weiter, was Axel sagte:
Die Nachrüstmöglichkeit eines Bilstein B14 müsstest du abklären was da möglich ist.
 
Das ist grundsätzlich kein Problem ein B14 nachzurüsten - aber du brauchst dann eine Stilllegung für das DCC - da liegt das Set bei ca. 300€. Dann das B14 + Einbau dazu.

Ich habe auch das DCC und nur Einfach Federn rein gemacht. Ich bin Glücklich damit - aber wer ein B14 hat sagt das selbe ;)
Seid ich die Federn drin habe fahre fast nur noch in der Einstellung Compfort - Sport ist zu hart bzw. Schlaglöcher melden sich gnadenlos zurück. Ist die Straße super macht Sport auch Spaß.

Also mit DCC ist der Umbau nicht schwerer, nur teurer. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Defekte DCC Dämpfer kosten aber 400-500€ das Stück.... Wenn da einer defekt ist, macht ein Komplettumbau durchaus Sinn.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Hilfe.
Der G6 mit dem Fahrwek 1BL wurde nichts. Der neue G6 für den wir schon den Kaufvertrag zu Hause haben hat jetzt 1BQ.
Das heißt ich habe ein DCC , Dynamik Fahrwerk mit verstärkten Stabis aber ohne 20mm tieferlefung richtig?
 
Ne

Dynamic ist immer tiefer und härtere Stabis.
 
Zurück
Oben