Dauerplus und CAN-Bus

JoachimK

Jung-Mitglied
Ort
Oberndorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.05.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
ich habe eine Anhängerkupplung eingebaut. Alles habe ich über CAN-Bus angeschlossen.
Ich habe im Forum gesucht. Habe ich das richtig verstanden. Wird Dauerplus direkt im Multivan abgegriffen und auf die Anhängersteckdose angeschlossen, ohne über die Anhängerverkabelung zu gehen?

Vielen Dank für die Aufklärung.

Grüße

Joachim
 
AW: Dauerplus und CAN-Bus

Hallo Joachim,

hab - wie in meiner PDF T5.2 Nachrüstung AHK insbes. Elektrosatz


beschrieben - Dauerplus auf die 2.Batterie gelegt. Dazu hab ich den JAEGER-E-Satz aufgeschnitten, und hier die Dauerplusleitung von der AHK-Steckdose direkt unterm Fahrersitz zur 2.Batt gelegt . Das Dauerplus geht nicht über das Anhängersteuergerät, sondern wird unmittelbar an die (2.)Batterie angeschlossen, dabei ist noch eine Sicherung zwischengeschaltet. Dauerplus wird weder mit dem AHK-Steuergerät und schon gar nicht mit dem Canbus verbunden.


Gruß Ulli
 
AW: Dauerplus und CAN-Bus

Vielen Dank für die Antwort. Genauso habe ich es jetzt gemacht.
Diese "ohne Worte" Anleitungen sind echt zum Ko...

Grüße

Joachim
 
AW: Dauerplus und CAN-Bus

Noch eine Frage an den Spezialisten:
Wenn die AHK nicht codiert ist, was funktioniert denn dann nicht?
Und was geht wenn die AHK codiert ist?

Vielen Dank und Grüße

Joachim
 
AW: Dauerplus und CAN-Bus

Hallo,

ich vermute mal, daß das ESP ohne Codierung nur nach dem "Normalprogramm" arbeitet, also Probleme im Anhängerbetrieb (durch den Anhänger verursacht) nicht erkennt und entsprechend reagieren kann.

Ulli
 
Zurück
Oben