Dauerplus an AHK plötzlich weg / Von Pin9 auf Pin2

xt 500

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

ich habe folgendes Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

am WE waren wir mit Wowa unterwegs und es funktionierte das Dauerplus an dem Stecker für die AHK nicht mehr. Ich dachte an eine Sicherung, die war es allerdings nicht. Bei meiner Suche und dazugehöriger Messerei bin ich dann darauf gekommen, dass nicht am Pin9 wie vorgesehen Dauerplus anliegt sondern an Pin2 am AHK Stecker. Das ist auch die offizielle rote Leitung die hinten extra nochmal mit einer Sicherung abgesichert ist.

Komischerweise funktionierte es bisher immer tadellos mit dem Dauerplus. Jetzt eben nicht mehr. Durch die rote Leitung ist jetzt Pin 9 abgesichert, das ist die Belegung für die NSL. Ziehe ich die Sicherung raus, geht die NSL am Wohnwagen nicht mehr.

Woran könnte das plötzliche umgepinne liegen? Es wurde an der Kabelage nichts verändert. Es handelt sich um eine werksseitig verbaute AHK an einem 2007er Atlantis.
Wie komme ich zu dem üblichen Dauerplus zurück?

Beste Grüße
Lippi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: es handelt sich um einen Westfalia Nachrüstsatz mit schwarzen Stecker, eben festgestellt.
 
Hallo, wenn nix verändert wurde tippe ich auf einen Massefehler (def)
 
Ich frage mich einige Dinge! :confused:

"... das Dauerplus an dem Stecker für die AHK ..." und "... sondern an Pin2 am AHK Stecker ..."
Sprichst du nun vom Stecker am Woni oder von der Kupplung am Bulli?

"... die offizielle rote Leitung die hinten extra nochmal mit einer Sicherung ..."
ebenfalls: " ... hinten eine Sicherung ..." - im Bulli oder Woni?

Wenn du an PIN2 in der Steck-Kupplung vom Bulli 12V gegen Masse messen kannst "OHNE die NSL" eingeschaltet zu haben, dann ist da wirklich was faul - und wenn's nur eine Isolierung am Kabel ist.
Du solltest wohl an PIN9 in der Steck-Kupplung-Bulli 12V gegen Masse haben. Ist das nicht der Fall, mußt du das Kabel soweit verfolgen, bis du auf den Fehler kommst. Wie sollen wir das durch's Netz machen? ;(

Ich würde zuerst mal die Steck-Kupplung am Bulli abschrauben und direkt die Kabel messen.
PIN2 sollte NUR bei eingeschalteter NSL 12V gegen "irgendeine" Masse und/oder PIN3/11/13 haben. (3 ist normal, 11 und 13 sind für 10 und 9 - sind aber auch "Masse")
Das "NUR" kann aber auch falsch sein, wenn in deinem Bulli die NSL über Masse geschaltet wird. :( Glaube ich aber mal nicht.

PIN9 sollte 12V gegen "irgendeine" Masse und/oder PIN3/11/13 haben. (3 ist normal, 11 und 13 sind für 10 und 9 - sind aber auch "Masse")

Achtung: PIN11 ist nicht immer verbaut!!!;)


Wie sieht es im Woni aus?
NSL geht beim ziehen einer Sicherung (wie wo was ??? ) nicht mehr.
Ich vermute mal eine fliegende SI im BULLI - oder?
Geht denn der Rest im Woni wie es soll oder ist dort ein Problem, welches wir ebenfalls durch's Netz nicht sehen?

Dies sind immer so schöne Baustellen, die meist eine kleine Ursache haben.
Ach, da frag ich halt mal im Forum ... bloß kann dir da keiner wirklich helfen.
Da mußt du schon vor Ort dran und ggf jemanden zur Hand nehmen der noch mehr weiß wie du.
 
Moin Worschtel, danke für die Antwort, also vorab:

Es geht um die Dose am Bulli!!
Gemeint ist die rote Leitung vom E-Satz, welche für die D+ Speisung zu verwenden ist (in meinem Fall geht sie an die 12V Steckdose hinten rechts mittels Stromdieb und Sicherung)
Im Woni funktioniert alles wie es soll. Habe unseren Zweitwagen mal angesteckt, da läuft D+ wie gewünscht. Der Fehler ist def. beim Bulli zu suchen. Die Dose habe ich bereits durchgemessen und die Kabel hinten dran auch. Es ist so, dass Pin2 D+ hat und Pin9 "tot" ist. In dem verbauten Blinkrelais UN-09 geht das rote Kabel noch mit D+ rein unten an der Dose hat D+ dann das Kabel für NSL. Diese funktioniert sowohl am Auto als auch am Anhänger ganz normal. Es sei denn man zieht die Sicherung an der roten D+ Leitung.

Ich habe meine Frage gestellt, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand einen gleichgelagerten Fehler hatte und mir so die Sucherei erleichtern könnte. Habe heute den ganzen Tag schon mit Messen und prüfen verbracht.

Die Kabel sind alle heile, nichts gescheuert oder geknickt. Inzwischen habe ich dieses UN-09 Relais im Verdacht. Leider gibt es das nicht einzeln zu kaufen nur zusammen mit dem Westfalia E-Satz.

Beste Grüße
Lippi
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, zum einen sollte man das D+ NICHT von der Steckdose holen. Wenn dies eine MagCode mit eckigen PINs ist, dann ist die für 25A, wenn runde PINs in der MagCode, dann 15A - je nachdem was du dann noch am Woni über D+ laufen läßt, hoffe ich dass die Kabel der Steckdose (normal rund bis max 20A) das dann noch abkönnen und dir nicht über den Jordan gehen.
Besser Kabel D+ und deren Masse (wenn gewünscht auch L+ mit Masse für den Kühlschrank) direkt vor bis zur Batterie in mind 2,5 besser 4mm² legen.

Zu dem Relais UN-09 kann ich nix sagen, das kenne ich so nicht und wüßte auch nicht für was das ist. Außer du meinst sowas:
AHK_UN-09_Blinkmodul.jpg

Stecker von Woni ist wohl 13 - sonst würden wir ja nicht über PIN9 reden - nur mal zur Klarstellung. Oder hast du ggf noch Adapter?

Mal zum Verständniss:
Du hast ein rotes Kabel mit 12V von der Steckdose hinten rechts.
Daran ist eine fliegende Sicherung (diese und die der Steckdose sind heile - sonst würde ja kein 12V anliegen)
Dieses Kabel geht an ein Relais (für was auch immer) und ...
... wird dort geschaltet "VON WAS"?
... schaltet dort "WAS?"

Das:
"... In dem verbauten Blinkrelais UN-09 geht das rote Kabel noch mit D+ rein unten an der Dose hat D+ dann das Kabel für NSL. Diese funktioniert sowohl am Auto als auch am Anhänger ganz normal. Es sei denn man zieht die Sicherung an der roten D+ Leitung. ..."
verstehe ich so nicht ganz. :confused:

Welches Kabel geht in der Kupplung an PIN2 und kommt von wo?
Welches Kabel geht in der Kupplung an PIN9 und kommt von wo?

Sollte das UN-09 defekt sein, dann nehm das hier:
Blinkmodul UN-09 14polig - bei Rameder
... von wegen das gibt es nicht einzeln. :tongue:
Außer du hast ein anderes "UN-09" was dann wohl wieder kein UN-09 ist. :confused:
 
Mal zum Verständniss:
Du hast ein rotes Kabel mit 12V von der Steckdose hinten rechts.
Daran ist eine fliegende Sicherung (diese und die der Steckdose sind heile - sonst würde ja kein 12V anliegen)
Dieses Kabel geht an ein Relais (für was auch immer) und ...
... wird dort geschaltet "VON WAS"?
... schaltet dort "WAS?"

..so ist es. Das Relais ist das von dir gezeigte UN-09. Dort gehen die Kabel rein, was das Ding genau macht kann ich dir nicht sagen. Vermutlich den Blinker am Anhänger takten, heißt ja Flasher.

Wenn ich das jetzt lahm lege, dann gehen am Anhänger/Woni die NSL nicht mehr.

Zum Verständniss: die Einbauanleitung von Westfalia

https://tx-board.de/attachments/107613_v1-1-pdf.174307/

Habe nun festgestellt, dass das Kabel in der Dose, rot-blau ist, an welchem D+ anliegen soll. Dieses Kabel ist oben mit einer gelben Leitung (vermutl. zum Laden) und noch einer anderen zu einem 3er Stecker zusammengelegt, welcher bei mir allerdings nicht gesteckt ist. Verstehe jetzt nur noch Bahnhof, da D+ defintiv funktioniert hatte...

lt. o.g. Anleitung soll man sich D+ an einer Innenraumleuchte holen mittels Stromdieb. Und genau um dieses Kabel geht es bei mir. Dieses verorgt quasi den Pin2 in der Dose...
 
Langsam Meister!
Du brauchst ein Dauerplus um dein UN-09 zu versorgen.
Dieses ist wie du richtig vermutest für die Steuerung der Beleuchtung.
Der PIN9 wird in der Regel auch als D+ bezeichnet und sollte wie ich schon oben geschrieben habe direkt von der Bat kommen. Gleich das Masse PIN13 in gleicher Stärke mit legen!
Hier wird zwar beides mit D+ bezeichnet, jedoch mit unterschiedlicher Aufgabe und wirkung.
Was ich vermute, daß dein "D+" im Woni nicht richtig ist. Oder noch "alt" und für 13er nicht richtig.
Das "D+" für den Woni ist bei der einfachen Montage der AHK am Fzg meist nicht versorgt. Deshalb liegt es frei in dem Dreier-Stecker. Vermutlich geht davon noch ein Kabel an PIN 10 und das andere ist ein braunes als Masse für 9+10
Wenn du nun sagst, in deinem Woni ging die Pumpe und das Licht wenn er am Bulli hängt, und jetzt nicht, frage ich mich "wie alt ist der" an welchem PIN hängt die 12V-Versorgung?
Im Moment müsste es an 2 hängen und nur mit der NSL gehen.
Wenn die Pumpe/Licht von Woni an anderem Fzg geht, ist dort alles in der Steckkupplung versorgt?
Wenn es ein älterer Woni ist, bei dem statt 7 ein 13er Stecker montiert wurde, dann mal schauen ob das D+ noch auf 2 hängt (wie früher) oder auf 9 was im Bulli nicht versorgt ist.

Stelle nur gerade fest, es ist so wie anfänglich erwartet "kleine Ursache die nur nach und nach ans Licht kommt - vor Ort wäre es schon fertig" :(

Ich würde dir ja gerne vor Ort helfen, wie viele machst du da ein Geheimniss draus.
Da ich ein Totalschaden im Knie hab, würde es eh nicht gehen. Kannst mir aber mal deine Handynr schicken, manches läßt sich verbal einfach schneller klären und auch erklären. :pro:
 
hey worschtel, das ist sehr nett, befinde mich 25 km südlich von Bremen, demnach etwas zu weit weg zur schnellen Hilfe! Der Woni ist ein 2007er Fendt, also recht modern. Wie wäre es wenn ich das D+ Kabel direkt von der 2.Batterie unterm Sitz hole. Kann ich dann das andere, was deiner Aussage nach nur zur Versorgung des UN-09 dient, einfach ignorieren und so lassen? Wäre jetzt die pragmatischste Lösung für mich...bloß wo lege ich es lang? Unterm Fahrzeug oder muss ich die ganze MV-Verkleidung abrupfen....?

Das Rätsel, dass es im Mai noch so wie es ist funktionierte bleibt...
 
Also wenn an deinem Kabel von PIN9 welches im Dreifachstecker endet jemal eine Pumpe oder Licht im Woni ging, dann wäre es ein Perpedomobile - oder wie das auch immer heißt. :D
Ich schreib dir gerne weiter, hab ja hier mit dickem Knie nix anderes zu tun :tongue: außer vlt mal auf Kerb gehen :D
Ansonsten Nummer per PN und wir klären das persönlich ;)

Dein UN- dingsbums braucht Strom. Das bekommt er von der Steckdose.
Dein Woni braucht Strom für Pumpe/Licht. Das bekommt er von PIN9/13.
Wenn dein Kühli im Woni nicht den Dicken leer ziehen soll, dann bekommt er es von PIN10/11 nur wenn Zündung AN.
Habe vor einiger Zeit (2011) mein D+ und L+ nachgerüstet unf auch nem Bekannten Anfang des Jahres.
Es gibt hier im Board eine gute Anleitung, da ist das auch gut beschrieben und bebildert.
Zum Verlegen muß die Stoßstange (also der Kunststoff hinten runter. :(
Bei Stefan sind wir knapp hinterm re Hinterrad mit anderen Kabeln in eine vorhandene Tülle.
Von dort hinter die Verkleidung. Einfach mit nem Holzpfannenwender (geht auch aus Plasze :D) dahinter stecken. Oder Verkleidung runter und mit Kabelbinder befestigen. Ich hab Lösung 1 ;)
Am besten gleich alle Kabel, wobei ich auch bei Stefan die Masse hinten an die Karosserie geschraubt hab. Soll aber nicht sein, geht aber.
Andere haben hier Berichte mit Bildern, die sind unter dem Fzg bis zum Sitz und dort in eine Tülle.
Ich hab letutes Jahr sogar noch eine "L+-Schaltung mit Relais" eingebaut. Da es aber nur die ZwBat ist, startet der Bulli - nur die el Schiebetüren gehen nicht mehr, wenn das Bier im Woni zwei Tage gekühlt wurde :p

Wie du siehst, wiedet viel Text. :(
Das meiste steht hier schon im Board und einiges wäre am Tel besser erklärt.
Wenn du nicht weiter kommst und mit der SUCHE nix findest (was ich mir nicht vorstellen kann :D) - RIF MICH AN! :tongue::pro:
 
Vielen Dank, deinem Knie und Dir gute Besserung. Werde mir Kabel besorgen, so einen Dreier Stecker und dann ans Werk gehen. Kann ich anstatt des Massepunktes hinten auch einfach direkt auf Minus der 2.Batterie gehen?

Dauerplus ist m.E. besser als Zündungsplus, so kann man auch mal darin übernachten mit Licht und Wasserhahn ohne abzukuppeln, quasi halb autark. Den Kühli würde ich nat. vorher ausmachen oder auf Gas umstellen.

Wenn Fragen sind, melde ich mich...

Grüße
Lippi
 
Vorsicht @xt 500 oder Lippi !!! ?(

Schmeiß mal nicht D+ und L+ durcheinander!
Das sind zwei Dinge die nicht wahlweise sondern nebeneinander laufen.

Erst mal muß man wissen, was und wie es im Woni angeschlossen ist und was dort für Komponenten verbaut sind!

Kurz gesagt:
D+ auf PIN 9und13 dient im Woni zur Versorgung von Pumpe und Licht.
L+ auf PIN 10 und 11 sollte deinen Küli bei Zündung/Motor AN versorgen.
Wenn du eine Bat im Woni hast und diese bei der Fahrt geladen werden soll, wird dies über D+ gemacht. Dann brauchst du ja kein Licht/Pumpe. Da wg der Länge der Leitung meist keine 14,???V ankommen, setzt man da noch einen Booster ein.
Das Um-/Einschalten von Licht auf Laden über D+ wird meist über L+ mit einem Relais oder Schaltung in CSV realisiert, da dann die CSV weis "jetzt wird gefahren und ich muß laden"

Du siehst, auch hier sind einige Vorkenntnisse erforderlich, die ich dir sicher mündlich besser erklären können.

Natürlich kannst/sollst du die Masse auch an die Bat legen.
Wenn bei der Fahrt Küli UND BatLaden erfolgen soll, dann bitte 13 UND 11 nach vorne ziehen. Ohne Bat laden reicht auch ein Kabel, da ja entweder Licht ODER Küli versorgt wird. Dafür ist ja im Dreierstecker nur ein Masse für 13 UND 11 vorhanden.
 
Habe nun ein wenig im Board gestöbert und werde nun wie so manch andere hier das D+ an der Zigarettendose hinten rechts abgreifen, Masse auf den bereits vorhandenen Punkt hinten links legen und das L+ Kabel einfach ignorieren (habe keine Batterie zum Laden im WoWa). Ein Stromdieb hängt ja schon abgesichert dort herum, um das "Steuergerät/Flasher UN-09" zu versorgen. Die vorhandene Zigarettendose läuft ja über 2.Batterie.

Das ist vorerst die schnellste und kostengünstigste Alternative.

Beste Grüße
Lippi
 
Und dein Küli vom "modernen" 2007er Fendt hängt am D+ :confused:
Sollte eigentlich auf L+ (10-11) hängen. ?(
Hoffe daß die Leitung der Steckdose das mit macht und du im Kofferraum dann dort nicht noch mehr dran hängst. :(

Probiere es und schönen Urlaub ;)
 
Und dein Küli vom "modernen" 2007er Fendt hängt am D+ :confused:
Sollte eigentlich auf L+ (10-11) hängen. ?(
Hoffe daß die Leitung der Steckdose das mit macht und du im Kofferraum dann dort nicht noch mehr dran hängst. :(

Probiere es und schönen Urlaub ;)

der Kühl läuft dann auf Gas oder mit Kühlakkus.

Gruß
Lippi
 
Du hast mich ggf nicht ganz verstanden.
Der Küli (die meisten) ziehen gut 10A - hält das die Steckdose aus?
 
Du hast mich ggf nicht ganz verstanden.
Der Küli (die meisten) ziehen gut 10A - hält das die Steckdose aus?


..dazu müsste ich ihn ja aber erstmal über 12 Volt betreiben. Ich weiß ja noch nicht mal ob der Küli im Wohnwagen auf die D+ oder L+ Leitung gelegt ist. Sollte letzteres der Fall sein, wird er ja dann gar nicht funktionieren.
 
So, habe fertig: nun doch 2,5er Kabel mit Sicherung von Zweitbatterie nach hinten gelegt und Masse vom Massepunkt der AHK Kabelbaum. Kabel wurde hinter die Verkleidung geschoben, ganz ohne Demontage. Es funktioniert alles.

Danke für die Hilfe!

Gruß
Lippi
 
Klasse, jetzt noch der Küli...:tongue:
 
Zurück
Oben