Dämmglas oder nicht?

Aber warum tragen dann nur die Frontscheibe und die Scheiben in den beiden vorderen Türen die Kennung „A“?
Und warum sind nur die Scheiben in den vorderen Türen „gedoppelt“ ausgeführt?
Das weiß ich nicht.

Akustik-Paket Extra
Genau zu dem Paket gehörten die Dämmglasscheiben bei meinem auch. Und dieses Paket ist (jedenfalls im 21er) GenSix Serie - ohne allerdings die beheizbare Frontscheibe - daher bei mir vermutlich auch 4GL und nicht 4GR.

Also - "Akustik" - demnach müssten doch auch die hinteren Scheiben EIGENTLICH die dickeren sein, oder?
Sehe ich auch so. Ob die nun dicker, doppelt oder wie auch immer sonst konstruiert sind. Und unabhängig von der Frage, ob es etwas bringt (Sonderfall Schiebefenster beachten). Was ich nicht weiß, ist, ob da ein Unterschied zwischen "Akustikpaket" oder "Akustikpaket extra" (ich habe "Extra") besteht.

Aber Aufpreis zu verlangen, um unter anderem Namen exakt dieselbe Scheibenart einzubauen, wäre wohl nicht ganz korrekt.

Messschieber sagt bei meiner Schiebetürscheibe 5,2 mm (durchgehende Scheibe, kein Schiebefenster).


Bemerkung zu der oben erwähnten Dichtung/Lippe: Die habe ich auch und das Staubschutzmaßnahmenpaket habe ich nicht. Möglicherweise dient die Lippe auch weniger dem Staubschutz als dem Verhindern von Luftverwirbelungen in den Spalten und ist damit als Bestandteil eines "Geräuschdämmungspaketes" wieder einleuchtend? Wie die zusätzlichen Dichtungen an den Türen evtl. auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte tatsächlich so sein. Das "extra" Paket beinhaltet zusätzlich zu den Dämmscheiben eben auch noch hier und da eine Gummidichtung um am Ende halt die Akustik im Innenraum generell zu verbessern. Vermutung - nicht Wissen! Vielleicht ist es einfach - warum auch immer - technisch notwendig bei der Dämmscheibe. Das "extra" kann sich aber auch auf das Komplettpaket (also rundum) beziehen. Denn die Dämmglasfrontscheibe ist ja auch einzeln bestellbar.


In myVW wird sie jetzt übrigens so beschrieben:
Frontscheibe in Verbundsicherheitsglas, wärme- und geräuschdämmend, beheizbar
 
Ja, das könnte tatsächlich so sein. Das "extra" Paket beinhaltet zusätzlich zu den Dämmscheiben eben auch noch hier und da eine Gummidichtung um am Ende halt die Akustik im Innenraum generell zu verbessern. Vermutung - nicht Wissen! Vielleicht ist es einfach - warum auch immer - technisch notwendig bei der Dämmscheibe. Das "extra" kann sich aber auch auf das Komplettpaket (also rundum) beziehen. Denn die Dämmglasfrontscheibe ist ja auch einzeln bestellbar.
Hallo, weiß jemand mittlerweile ob es sich bei dem "Akustik- Paket Extra" einfach nur zusammenfassend um die Dämmglas scheiben handelt oder ob dies neben den Scheiben auch weitere Dämmmaterialien z.B. an der A Säule verbaut sind. Ich habe einen T6 und T6.1 beide Beachs und beiden haben das Dämmglas Paket. Trotzdem ist der T6.1 auf der AB deutlich leiser was Windgeräusche betrifft.
Ich vermute, dass das Akustik- Dämmglas Paket auch neben den Scheiben weitere geräuschhemdende Maßnahmen enhält. Im Konfigruator ist das Akustik-Paket Extra ja als Inhalt das Akustik-Dämmglaspakets enthalten. Wenn ich einen weiteren 6.1 kaufe und Dämmglas vorne nachrüste befürchte ich, dass der trotzdem lauter sein wird (vergleichbar mit T6) oder?
 
Ich denke nicht, dass da zusätzlich noch was ist. Hab Akustik Paket und in den A Säulen war definitiv nix. Türen vorne auch nix extra
 
Aber warum ist der T6.1 dann leiser als T5 und T6? Einbilde tuen ich mir das eigentlich nicht. Geänderte Aerodynamik kann es ja eigentlich nicht wirklich sein?
 
In einem Ocean wird serienmäßig zB. ein "Komfortinstrumententräger" verbaut.Vielleicht wurde der bei deinem T6.1 ebenfalls verbaut.
 
Vielleicht ist auch das neugestaltete Armaturenbrett beim T6.1 aus Kunststoff einfach nur geräuschdämmender als das vom T5/6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch das neugestaltete Armaturenbrett beim T6.1 aus Kunststoff einfach nur geräuschdämmender als das vom T5/6.
Beim T 6.1 ohne Twin-Dosing ist grundsätzlich etwas mehr Platz im Motorraum als beim T 6 .
 
Der Motor des T6.1 verfügt über Ausgleichswellen, die die Motorgeräusche reduzieren.
 
Da müsste @BraunerBus mal die Geräusche spezifizieren, die lauter sind.

Bei meinem TSI ist es definitiv nicht der Motor, sind eher die allgemeines Rauschen (Fahrtwind) und Abrollgeräusche.
 
Ne also Motor ist definitiv leiser das ist klar aber das meine ich nicht
Ich meine die Windgeräusche und da speziell so von vorne oben kommen also so A Säule / Dachspoiler.
Es sind alles Calis von den ich spreche.
 
Es gibt ja auch einen kleinen Unterschied am Fensterformat an den vorderen Seitenscheiben zwischen T6.1 und den Vorgängern.Erkennbar wird das,wenn man die Thermomatten für die vorderen Seitenscheiben eines T6.1 und T6 zB. von Projekt Camper aufeinander legen würde.Es gibt leichte Nuancen Höhe Außenspiegel.
 
Dieser Unterschied kommt aber nur durch die Innenverkleidung der Türen.
Genauso beim T5 -> T6

Die Scheiben sind ziemlich sicher gleich.
 
Ja richtig...Doof ausgedrückt von mir.
 
Innenverkleidung dämmt ja auch
 
Innenverkleidung dämmt ja auch
Genau !

und die 10mm Unterschied am Ansteig nach vorne zum Armaturenbrett machen es aus. :D

Dann muss der T6 aber leiser sein, denn der hat noch Stoff auf der Türverkleidung .. beim T6.1 nicht mal für Geld zu bekommen.
 
Denke auch,daß es nicht der entscheidende Geräuschdämmer im T6.1sein muss,aber es ist zumindest mal ein kleiner Unterschied zwischen T6.1 und den Vorgängern.Vielleicht gibt es ja noch andere Unterschiede,welche für die niedrigere Geräuschkulisse im T6.1 verantwortlich sein können.
 
Ja. Der 6.1 hat keine Servopumpe.
 
Zurück
Oben