Dämmglas oder nicht?

JimboCliff

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
...nö..🤷🏼‍♂️
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin, nach langer Zeit habe ich meinen G6 endlich bekommen. Nachdem ein paar Teile fehlten und der Stoßdämpfer schon bei 463km defekt war und VW mir für den Leihwagen jetzt 550€ anknüpfen will, hege ich im Moment ernste Zweifel, dass bei mir HINTEN Dämmglas verbaut wurde. Wie kann ich das erkennen? Ich halte die Scheiben einfach für sehr dünn. Vorne ist die charakteristische Sicke zwischen den beiden Scheiben, aber hinten finde ich nichts ..
 
Moin, nach langer Zeit habe ich meinen G6 endlich bekommen. Nachdem ein paar Teile fehlten und der Stoßdämpfer schon bei 463km defekt war und VW mir für den Leihwagen jetzt 550€ anknüpfen will, hege ich im Moment ernste Zweifel, dass bei mir HINTEN Dämmglas verbaut wurde. Wie kann ich das erkennen? Ich halte die Scheiben einfach für sehr dünn. Vorne ist die charakteristische Sicke zwischen den beiden Scheiben, aber hinten finde ich nichts ..

Hab gerade ein Video mit Klopftest gemacht, kann ich dir gerne schicken per WhatsApp wenn du mir deine Handynummer per PN mitteilst, musst du aber nicht.

Rein vom Klopfen her würde ich sagen nur die Seitenfenster der Fahrerkabine und die Frontscheibe sind Dämmglas Ausführung.

Die Scheiben an Schiebetür/en, Seitenwand und Heckfenster klingen beim klopfen dünner, wenn man seitlich hinsieht sehen sie auch wie einfache Scheiben aus und nicht wie die Dämmglas Seitenscheiben der Fahrerkabine.

Denke wird schon seine Richtigkeit haben, sonst hätte ich auch die falschen.
 
Jetzt bin ich mir auch nicht sicher ob mein GenSix ab den Schiebetüren Dämmglas bekommen hat.

Hat jemand die Teilenummer von Schiebetürscheibe und Heckscheibe?

Die Frage ist ob man die Nummer auf der Scheibe der Teile Nummer ableiten/zuordnen kann.

Vielleicht hat jemand mehr Ahnung, hier mal Fotos von der Schiebetürscheibe und Heckscheibe.

Gen Six mit Dämmglaspaket
Heckscheibe:
20220822_202333.jpg

Seitenscheibe Schiebetür:
20220822_202208.jpg

20220822_202551.jpg

Hier jemand:

Original VW T6 T5 California Seitenscheibe (Akustik-Dämmglas schwarz, etwas dickere Scheibe) für Schiebetür rechts.

Teilenummer: 7E5845306E (A6) A
Neue OE Nummer: 7E5845306G

Bild einer Verkaufsanzeige:
Screenshot_20220822-205724_eBay Kleinanzeigen.jpg

Die Nummer auf der Schiebetür-Scheibe von der Verkaufsanzeige ist absolut identisch mit meiner Scheibe der Schiebetür, bis auf die letzte einzelne Ziffer, bei mir steht 1 und bei der die zu verkaufen ist steht 6.


 
Muss ich morgen mal nach messen oder auch ein kariertes Blatt hinhalten und schauen ob das knappe 5mm sind, auf Anhieb ohne nach gemessen zu haben würde ich sagen es müssten knappe 5mm sein.

20220822_202534.jpg
 
Ich hatte damals bei meinem T6 auch das Dämmglaspaket bestellt. Leider kann ich das jetzt nicht mehr nachprüfen, welche Infos da auf den Scheiben standen. Beim 6.1 habe ich wieder das Paket bestellt. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind tatsächlich nur im Fahrerhaus Dämmglasscheiben verbaut sowie eine extra Gummilippe bei der Heckklappe. Die sitzt oberhalb (zur Dachkante hin) der normalen Dichtung.
 
Die Gummilippe hat nichts mit dem Dämmglas zu tun - afaik.

Die ist eher Teil des "Aussendichtungs-Pakets PR-Code 6U2"
Dessen Bestandteile haben wir mal versucht, zu klären, kamen aber zu keinen Ergebnis.
Es wurde mit dem T6.1 plötzlich "bestellbar für ca 135 EUR" ... und keiner wusste, was das ist.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch immer gedacht Martin. Aber wenn du in den Konfigurator gehst und das Bild mit der geöffneten Heckklappe hast und dann das Dämmglaspaket auswählst, siehst du das die Leiste dazukommt. Was komischerweise - da ja wirklich naheliegend - nicht der Fall bei diesem Staubschutzding der Fall ist. Kann natürlich auch ein Fehler im Konfigurator sein - siehe schwarze Aussenspiegel beim CL.

Nachtrag - ich bin mir nicht mehr ganz sicher, obwohl ich da so oft sauber gemacht habe... aber ich meine, ich hätte diese Gummilippe auch bei meinem T6 gehabt. Wie gesagt - mit Dämmglas, definitiv ohne diese Extradichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 6.1 habe ich wieder das Paket bestellt. Wenn ich das aber richtig verstehe, sind tatsächlich nur im Fahrerhaus Dämmglasscheiben verbaut sowie eine extra Gummilippe bei der Heckklappe.
Wie es beim konkreten Fahrzeug aussieht, kann ich nicht sagen, nur, wie es eigentlich aussehen müsste. Der Threadersteller hat ja einen 6.1 GenSix. Der hat das Dämmglas serienmäßig rundum. Eine Ausnahme bilden die Schiebefenster, sofern sie in den Schiebtüren, bzw. gegenüber verbaut sind. Die gibt es nicht in Dämmglas deshalb fällt hier das Dämmglas dann auch weg, sobald Schiebefenster bestellt werden.
 
ich hätte diese Gummilippe auch bei meinem T6 gehabt. Wie gesagt - mit Dämmglas, definitiv ohne diese Extradichtungen.
Die 6U2 waren beim T6 G6 Serie ;)

Der Threadersteller hat ja einen 6.1 GenSix. Der hat das Dämmglas serienmäßig rundum.
Sagen wir ja ... ab B-Säule ist "Dämmglas" aber einfach nur "dicker" ... Es ist niemals (man beweise mir das Gegenteil) diese "Doppelverglasung" wie die drei Scheiben vorne.

Ein Foto ist ganz schnell gemacht und zeigt die

charakteristische Sicke zwischen den beiden Scheiben

Genauso war es beim T6 auch schon.
- dünne Scheiben (serie)
- Sonderausstattung: Dämmglas (vorderen 3 "doppel", ab B-Säule "dickere einfach")
-- Ausnahme "Schiebefenster", die basieren auf den "serien-dünnen" Scheiben.

Grüße
m;
 
Wenn ich das aber richtig verstehe, sind tatsächlich nur im Fahrerhaus Dämmglasscheiben verbaut
So wie es aussieht: JA

Eine Ausnahme bilden die Schiebefenster, sofern sie in den Schiebtüren, bzw. gegenüber verbaut sind. Die gibt es nicht in Dämmglas deshalb fällt hier das Dämmglas dann auch weg, sobald Schiebefenster bestellt werden.
Für mich sind an Schiebetür, Seitenteil und Heck ganz normale Privatcy Scheiben drin.

Ob die jetzt minimal dicker oder es welche gibt die dünner sind weiß ich nicht.

Sind um die 5mm dick sein.
20220823_114142.jpg
 
Sagen wir ja ... ab B-Säule ist "Dämmglas" aber einfach nur "dicker" ... Es ist niemals (man beweise mir das Gegenteil) diese "Doppelverglasung" wie die drei Scheiben vorne.
Ah okay... danke für die Erklärung. Ich hab mir schon fast sowas gedacht.
Hab grade nochmal meine AB von damals 2018 rausgekramt... die haben einfach alle Scheiben als Dämmglas bezeichnet.
Also die extradicken im Fahrerhaus und die übrigen im Fahrgastraum.

Noch zur Erklärung - das damals war ein G6 (ob diese Wortwahl auch beim T6.1 G6 noch galt, weiss ich nicht). Diesmal habe ich einen T6.1 CL bestellt mit dem Paket und beheizter Frontscheibe - fakt ist, diesmal werden die hinteren Scheiben nur noch im Bezug auf die privacy Verglasung erwähnt.

Dämmglas.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zur Erklärung - das damals war ein G6 (ob diese Wortwahl auch beim T6.1 G6 noch galt, weiss ich nicht). Diesmal habe ich einen T6.1 CL bestellt mit dem Paket und beheizter Frontscheibe - fakt ist, diesmal werden die hinteren Scheiben nur noch im Bezug auf die privacy Verglasung erwähnt.
In meiner AB zur 6.1-Bestellung ist die Wortwahl dieselbe wie bei Deinem damaligen T6: "..., Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt". Da haben sie dann wohl zwischenzeitlich etwas verändert? Die Frage ist, ob am Auto oder am Text?
 
Für mich sind an Schiebetür, Seitenteil und Heck ganz normale Privatcy Scheiben drin.

Wie die Dämmglasscheiben hinten konstruktiv ausgeführt sein müssen, weiß ich nicht. Die Unterlagen zu meinem Fahrzeug sagen zum Thema:

Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas. 4GL
Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy). QL6

Heckscheibe hat bei mir übrigens das identische Zeichen wie bei dir auf dem Foto. Die anderen habe ich noch nicht verglichen.
 
Moin,
Wir haben einen T6 Generation Six mit Dämmgla.
Ich glaube, dass ggf. Dämmglas nichts anderes als grün getöntes Glas ist im Gegensatz zu „Klarglas“.
Grün getöntes Dämmglas abgedunkelt ab der B-Säule ist Privacy-Glas.

Das Glas, was als „Dämmglas“ hier als Geräusche „dämmendes“ Glas diskutiert wird, dürfte „Akkustikglas“ sein.
Ggf. steht der Aufdruck "A" unten rechts in der Kennzeichnung für Akustik-Glas, jedenfalls haben die Seitenscheiben in den vorderen Türen und die Frontscheibe dieses A mit in der Kennzeichnung, die Scheiben ab der B-Säule und die Heckscheiben haben diesen Zusatz „A“ in der Kennzeichnung hingegen nicht.

Die Frontscheibe hat zudem die Kennung „II“, steht m.E. für Verbundglas.
Beide Fronttürscheiben haben die Kennung „XI“; die Scheiben ab der B-Säule und die Heckscheibe die Kennung „V“.

Die Kennungen mit den römischen Ziffer stehen für:
I – für Einscheibensicherheitsglas also „vorgespanntes Glas“ und I/P wenn diese hinzu noch beschichtet sind

II – reguläre Verbundglaswindschutzscheibe und II/P wenn beschichtet

III – vorbehandeltes Verbundglas, bei dem eine Glasscheibe eine Spezialbehandlung zur Erhöhung der Festigkeit bekommen hat und III/P wenn diese noch beschichtet ist

IV –Glas-Kunststoff

V – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

VI – Sicherheitsverglasungen mit einer normalen Lichtdurchlässigkeit von weniger als 70 %

VII – gleichmäßig vorgespannte Windschutzscheiben, die in langsam fahrenden Fahrzeugen aufgrund ihrer Bauart nicht mehr als 40 km/h fahren dürfen

VIII – Verglasungen aus inflexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um weniger als 50 mm durchbiegt

IX – Verglasungen aus flexiblem Kunststoff, der sich bei der Flexibilitätsprüfung um mehr als 50 mm durchbiegt

X – Isolierverglasungseinheit aus unflexiblem Kunststoff

XI – Verbundglasscheiben abgesehen von Windschutzscheiben



Gruß ebbodrölf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ggf. Dämmglas nichts anderes als grün getöntes Glas ist im Gegensatz zu „Klarglas“.
VW unterscheidet die Glasarten aber. Das grün getönte ist das "Wärmeschutzglas". Das "Klarglas" gibt es im MV nicht. Ich teile aber die Ansicht, dass das "Dämm-" im Dämmglas sich weder auf die Farbe, noch auf die Wärme-, sondern auf die Geräuschdämmung bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TwinOttwer,
stimmt, Wärmeschutzglas ist Grünglas.
Aber warum tragen dann nur die Frontscheibe und die Scheiben in den beiden vorderen Türen die Kennung „A“?
Und warum sind nur die Scheiben in den vorderen Türen „gedoppelt“ ausgeführt?

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich glaube langsam auch, dass die hinteren Scheiben als Dämmglas nicht dicker sind als die „normalen“ Scheiben.

Vielleicht kann ja mal jemand ohne Dämmglas die Scheibstärke ab B-Säule messen.

Gruß ebbodrölf
 
Vielleicht kann ja mal jemand ohne Dämmglas die Scheibstärke ab B-Säule messen.
Hat doch schon jmd im von mir oben verlinkten Thread.

Ich biete mal - hintere Kante rechte Schiebetür:

2016er T6 G6 mit "Dämmglas" - 4,9 mm (dann wohl das genannte Standard Maß 4,85 mm)

2006er T5 Trapo - 3,2 mm (wohi der 3,15 mm Standard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuuh...
Also ich hab jetzt auch nochmal in meiner aktuellen Bestellung nachgelesen.
Da ist drin:
4GR - Verbundglas Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
Z2A - Akustik-Dämmglaspaket mit dunklen Scheiben hinten

Der Konfigurator sagt dazu:


  • Akustik-Paket Extra

  • Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt

  • Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar
    Also - "Akustik" - demnach müssten doch auch die hinteren Scheiben EIGENTLICH die dickeren sein, oder? Akustik lautet der Paketname und die Scheiben werden immer gleich als Dämmglas bezeichnet. Macht für mich vom Verständnis her, sollten überall die gleichen Scheiben drin sein. Oder???
 
Moin, wieder was dazugelernt, besten Dank, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Gruß ebbodrölf
 
Zurück
Oben