Dachzelt

... Es war nichts Nass. Im schlechtesten Fall minimal klamm ...
Danke für die Info, dass hilft doch schon mal weiter.
Mit welchem Auto bist Du zurzeit unterwegs? Ich frage nur wegen der Höhe. Das ist nämlich mein 2. Problem: Ich bin nur 175cm und sehe mich schon mit 'ner Leiter rund um den Bulli klettern um die Abdeckung abzunehmen oder festzuzurren.
 
Leiter? Ich empfehle ja immer eine Bierzeltgarnitur dabei zu haben. Kann man prima längs an den Bus stellen um das Zelt zu verpacken... :D
T5 mit Anhänger Bilder
 
Und ganz praktisch: Ich bin 1,78 und konnte mit den beiden offenen Schiebetüren und dem offenen Schiebedach drei Seiten gut erreichen. Für die Rückseite braucht es aber definitiv was zum draufstehen, da kommt man sonst nicht dran um den Zeltbalg unter die Abdeckung zu stopfen. Ich hab mich auf den Tisch gestellt, die Bänke waren zu niedrig.

Cheers, Michael
 
Um das Problem zu umgehen, tendiere ich eher zu einer Hartschalenversion. Die sind deutlich einfacher auf- und abzubauen..... Aber auch teurer. :uuups:
Mein derzeitiger Favorit: Das Skycamp von iKamper. Aber der Preis! ?(
 
Faltet sich bei denen der Balg immer sauber von alleine nach innen, auch bei Wind?

Beim Gordigear kann man IIRC innen Gummizüge einhängen, die den Balg nach innen ziehen. Ausprobiert hab ich es aber nicht.

Bei den Hartschalenzelten würde mich massiv stören ungeschützt "aussenrum" ins Zelt klettern zu müssen. Dafür sind sie wohl einfacher auf- und abzubauen. Hartschale mit Vordach wäre der Königsweg...

P.S. Gerade mal geschaut, das Skycamp sieht echt prima aus. Allerdings musst Du auch da den Balg vorne und hinten in die Schale stopfen, ergo eine Leiter o.ä. dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Wahl ist auf ein James Baroud Extreme XXL Evolution gefallen. Ich bin begeistert.
Anhang anzeigen 192902 Anhang anzeigen 192903
Anhang anzeigen 192904
Also ich habe eine Hardschale (siehe Zitat) und habe eigentlich kein Problem mit dem Einstieg bei Regen. Auf die Oberschale kommt ein Saugnapf (oder mehrere, je nach Anwendungsfall) und da dann eine Ecke des Tarps dran. An die Ecken rechts und links je eine Tarpstange und die 4. Ecke an einem Baum oder auf dem Boden verspannt. Da regnet nix rein. :D
 
P.S. Gerade mal geschaut, das Skycamp sieht echt prima aus. Allerdings musst Du auch da den Balg vorne und hinten in die Schale stopfen, ergo eine Leiter o.ä. dabei haben.
Ja, richtig. Aber ich glaube das verbleibende stopfen ist vertretbar.

Beim Gordigear kann man IIRC innen Gummizüge einhängen, die den Balg nach innen ziehen.
Das habe ich auf der Messe auch gesehen. Ist doch 'ne klasse Idee ... wenn's denn funktioniert. Evtl. kann man so etwas ja (vom Fachmann) nachträglich einnähen lassen.
 
Also ich habe eine Hardschale (siehe Zitat) und habe eigentlich kein Problem mit dem Einstieg bei Regen.

Wenn ich das richtig sehe, steigst Du seitlich von links ins Zelt. Wie breit ist dein Dachzelt? Hast Du da noch genug Platz zwischen Leiter und Bulli für die Füße?
 
Wenn ich das richtig sehe, steigst Du seitlich von links ins Zelt. Wie breit ist dein Dachzelt? Hast Du da noch genug Platz zwischen Leiter und Bulli für die Füße?
Das Dachzelt ist 160cm breit, allerdings verstehe ich die Frage nicht. Meinst Du, Du könntest den Bus mit den Füßen beim Hochklettern treten? Da gibt's keine Gefahr.
Ich kann übrigens von links oder rechts in fas Zelt, es hat auf beiden Seiten Eingänge.
 
Na dieses Zelt in Kombination mit E-Türen ist aber nix...
 
P8295731 (1).jpg

Hallo Leute
Dachzelt mit zusätzlicher Regenschutzdoppelzeltwand und Tarp. Ich habe Airline Schienen aufgeklebt - Die Befestigungsgummis beim Tarp waren noch zu lang.
Ich habe ein neues Hardschalendachzelt mit Dachschale aus Alu gesehen - das sieht mal super aus.
Gruß
Tom
 
Hmmm...und auf die andere Seite baue ich mir nen Balkon. :D

Cheers, Michael - dessen Bus zwei Schiebetüren hat
 
Hallo Michael
Ich bin echt schon am Überlegen ob ich unter das Dachzelt Schwerlastauszüge mit Alu Riffelblech packe. So entsteht ein zusätzlicher Tritt- die Distanz bei geöffneter Schiebetür kann überbrückt werden und ich könnte einen Frontrunnertisch drunter verstauen. Wäre dann ein kleiner Balkon.
Außerdem kann man die dreckigen Schuhe oben abstellen.
Gruß
Tom
 
Cool. Ich war kurz davor für das Ahrtreffen noch ein Trägerpaar hinter das Zelt zu bauen mit ner Platte drauf. Balkon und Einpackplattform in einem...
 
Die Idee mit der Schublade hat was.
Aber das zusätzliche Gewicht auf dem Dach ..... :uuups:
Das müsste schon möglichst leicht bleiben. Aber ist's dann noch stabil genug?

..... und stehen die Schuhe dann im Regen ?
 
Hallo Leute
Die "Schublade" wird natürlich aus leichten Aluprofilen gestaltet - man kann Konstruktion dann auch nutzen um ein OZ Tent RV3 oder ein Kajak zu transportieren. Hinsichtlich Stabilität habe ich da keine Bedenken so lange nur eine Person den Balkon benutzt. Ich werde an den Airline Schienen eine Kederschiene befestigen dann kann man das OZ an der oberen Dachschale einkedern- die Schuhe stehen dann im Trockenen.
Der Landcruiser auf dem mein Dachzelt vorher montiert war hatte so eine Plattform hinten dran.

Gruß
Tom
 
Ich suche Erfahrungen zu einem Autocamp Family Dachzelt. Ich könnte eines mit 2 Meter Breite günstig erwerben.
Wie wird das Dachzelt auf die Träger montiert? Ist es ratsam mehr als 2 Träger zu verwenden? Das Zelt wiegt 75 kg.
Auf was sollte ich sonst noch bei einem gebrauchten Autocamp Family achten?
Wird etwas besonders schnell kaputt?
Wie zufrieden sind andere Besitzer dieses Dachzelts?
Eventuell kann @Volki etwas dazu sagen.

Ich hoffe ihr hattet einen guten Rutsch.
Ich träume schon vom nächsten Urlaub :D
 
Zurück
Oben