Dachzelt

Stimmt, das wäre mal was...
Dann lernt man mal die ganzen T5-Bekloppten mal kennen...:D

Dann kommste ja fast aus der Nachbarschaft...;)


Gibt's hier viele aus unseren Breitengraden?
 
Laut der Mitgliederkarte schon einiges.
Da müsste Mann sich nur mal Treffen um dann was größeres zu planen.
 
Moin...

Hab mir grad mal diese Mitgliederkarte angeschaut...
Mit sovielen aus unserer Ecke hätte ich garnet gerechnet...

Das mit dem Treffen sollte man mal ins Auge fassen...

Meld dich einfach mal per pn... Oder ich meld mich, wer halt schneller is...

Nicht das wir hier zu sehr im :ot:landen...
 
Schon coole Lösungen, was ich mich immer Frage, wie ist es da oben bei richtig Wind, Regen, Gewitter? Also letztens stand ein Cali neben uns, die wurden in der Nacht bei Windstärke 7 (40-50km/h) schon ganz gut geschüttelt. Wie ist es dann bei so einen Dachzelt?
 
Würde mich auch mächtig interessieren...
 
Also letztes Jahr hatte wir in Kroatien einen sehr schnell aufziehenden und heftigen Sturm.
Die Kids waren oben und hatten ihren Spaß , ich war dann auch kurz oben und es war kein Thema von wegen Wind, Wasser und Sturm. Eigentlich alles Easy und Angst wegen Blitzschlag hatten wir auch nicht.
Das Teil ist steifer und stabiler als es aussieht. Es hat innen mehrere Metallbügel die es aussteifen und mit d GFK Bodenplatte passt das schon.
 
servus, wir sind aus dem kalten Dänemark geflohen und treiben uns an der Ostseeküste rum.
Auf Römö war ordentlich Sturm und wer nicht halbtaub ist bekommt nachts nur schlecht ein Auge zu bei dem Zeltgeflatter.
Das Roof Lodge ist superstabil und ziemlich regensicher aber nach drei Tagen Sturm nervt es irgendwann.
In Kombination mit dem Vorzelt aber immer wieder schön. Man kann auch mal kochen usw. eben auch bei schlechtem Wetter.

Gruss Erik
 

Anhänge

  • 20150720_114606.jpg
    20150720_114606.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 720
  • 20150720_114644.jpg
    20150720_114644.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 699
Hallo,

schön, dass es anderen auch so geht . Wir haben dann auf Ohrstöpselmodus umgeschaltet. Dann geht das auch, aber nur, wenn es nicht jede Nacht im Urlaub so ist.
Ansonsten ist so ein Dachzelt eine super Sache. Am Besten ist der Blick Morgens auf das Meer oder in die schöne Kandschaft, insbesondere beim Wildcampen . Wann kommt der nächste Urlaub ? Das dauert noch so lange.

Achja wir haben ein Rooflodge Basic (übrigens zur Abgabe - Bulli hat es pberflüssig gemacht ).

Gruß

Dirk
 
Hey wie lange dauert denn der Auf- bzw Abbau von dem Dachzelt incl Vorzelt?
 
wir haben das Columbus Variant von Autohome drauf und ich finde den schnellen und unkomplizierten Auf bzw. Abbau bestechend (unter 2min.). Das Schlafgefühl ist schlichtweg "erhaben" und dank der großen Öffnung kann man vom Schlafsack aus Sterne schauen (wenn es das Wetter zulässt). Mit 140cm Breite ist es für zwei Erwachsene ausreichend, aber schon mit Kleinkind (+Klamotten,+Wickelzeugs) wird es eher eng.
Das es beim Dachzelt nicht schaukeln soll, kann ich mir fast nicht Vorstellen. Den Bus evtl. mit dem Wagenheber aus den Federn heben?! Also ich merk jeden Hopser meiner 5jährigen Tochter, wenn sie sich unten im Bus rumdreht.

Einziger Minuspunkt bisher: nach 1400km Nonstop im Dauerpiss auf der Autobahn hat es etwas Wasser zwischen den Schalen reingedrückt.
 
ok merci für die infos..
 
Hi,

das Vorzelt montieren wir einmal zu Beginn des Urlaubs. Wenn wir umziehen lasse ich es dran und stopfe es mit unter die Abdeckhülle.
Aufbau wenn man geübt ist mit abspannen und allem drum und dran ca. 20-30min.
Unser alter T5.1 hatte das KW Gewindefahrwerk drin - da hat nichts geschaukelt - bretthart.
Der neue, auf Seikel umgebaute T5.2, schaukelt etwas mehr. Gestört hat es mich beim schlafen aber nicht. Den Wind spürt man nicht und wenn sich unsere großen Mädels im Bus gedreht haben war das auch in Ordnung.

Gruss Erik
 
Hallo
Also für das Rooflodge Basic braucht man mit etwas Übung für den Aufbau 6 und Abbau 8 Minuten.
Machen bei mir eh die Kids weil ja auch sie drin Schlafen. :-)))

Gruß Donnnerkeil
 
@Erik: hast Du ev. mal Fotos wie das von innen aussieht? Im Netz finde ich zwar immer schöne Außenfotos von den ganzen Dachzelten, aber wie man da reinklettert und schläft etc. wird nie dokumentiert. IMHO macht ein Dachzelt nur Sinn wenn man da von unten geschützt reinkommt, statt durch den Regen über eine Außenleiter zu klettern...

Merci vielmals, Michael
 
Ich war zehn Jahre in einem Roof Logde unterwegs, ich habe es immer genossen. Es gibt auch eine Variante wo man von unten einsteigt und alternativ noch ein Heckzelt quasi anbringen kann sozusagen das zwei Zimmer Dach Zelt. Es hat auch in allen Stürmen immer gehalten, natürlich ist es dann recht laut, hier hat immer eine Flasche Wein geholfen die Nacht zu überstehen.
 
Hier sieht man den Einstieg von unten. Das Heckzelt wird mit Reißverschlüssen befestigt.

17201690nv.jpg
 
Impression: Autocamp Family 190 (vorne), Original Aircamping aus den frühen 70ern hinten = Platz für 5 auf dem Dach.P1050125.jpg
 
hi,

ich habe leider von innen keine Bilder aber das 220er Roof Lodge kann man als sehr geräumig bezeichnen.
Wir schlafen zu viert oben.

gruss erik
 
hi,

ich habe leider von innen keine Bilder aber das 220er Roof Lodge kann man als sehr geräumig bezeichnen.
Wir schlafen zu viert oben.

gruss erik
Muss hier diesen Tread nochmal auf machen. Das Roof Lodge 220 könnte mir auch ganz gut gefallen. Auf wie vielen Trägern hast Du das bei 4 Leuten? Wie lange braucht man für den Aufbau etwa, wenn man das ein paar mal gemacht hat? Eigentlich reicht auch ein 165, da die 3 Kiddies oben schlafen sollen...

Ansonsten...gibt es andere (vielleicht neue) Dachzelte, bei denen es sich lohnen würde, mal ein Auge drauf zu werfen?
 
Zurück
Oben