Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

DanielDust

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alcantara / Leder
Climatronic
Verdunkelte Scheiben ( Folie & Privacy Verglassung )
Verstärkter St
Umbauten / Tuning
EtaBeta Tetsutt 9x19 Schwarz glanz mit poliertem Rim
ABT Front | ABT Heck | ABT Dachkantenspoiler | ABT Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo Zusammen

Hat evtl. jemand zuverlässige Angaben, ob der ABT Dachkantenspoiler identisch mit dem Originalen von VW ist ? ABT verbaut ja auch sonst "fremd" Teile, und hat auch hier evtl. vom gleichen zulieferer wie VW bezogen ?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Gruss aus der Schweiz


Dani
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

..gute Frage.. würde mich auch interessieren...
aber ausser der Optik "verändert" das Spoilerchen wohl kaum das Fahrverhalten des T5, oder???
Gruss desert
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

..gute Frage.. würde mich auch interessieren...
aber ausser der Optik "verändert" das Spoilerchen wohl kaum das Fahrverhalten des T5, oder???
Gruss desert

Ja klar, das ist nur optisch, eventuell verbessert sich der CW Wert mit Fahrradträger (AHK) um 0,0000001 % ;)

Anscheinend weiss keiner was. Schade, der ABT Spoiler kostet doch immerhin 130.- Mücken mehr als der VW Original.
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den VW Original Dachkantenspoiler.

Wie wird das Teil montiert? Geklebt?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen (z.B. mit Dachboxen)? Den Fahrradträger für die Heckklappe werde ich definitiv nicht nutzen.
Hat irgendjmd nachträglich Probleme? Korrosion,...?
Sonstige Anmerkungen? :)

Mit welcher Summe muss ich für die Lackierung in Deepblack Perleffekt beim Freundlichen ca rechnen?

Danke schön :)
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

Hallo Maxchen

Ich hatte mich in der Zwischenzeit für den Spoiler von ABT entschieden. Vom Aufbau her ist er sozusagen identisch mit jenem von VW.
Zur Montage wird er lediglich geklebt. Montieren inkl. lackieren in Deep Black Pearl hat mich beim :) um die 900.- Schweizer Franken gekostet.

Habe Ihn nun seit knapp einem Jahr und keine Probleme soweit.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Danke und Gruss aus der Schweiz

Dani

p.s. Bilder davon findest Du in meinem Profil.
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

Hallo,

Montieren inkl. lackieren in Deep Black Pearl hat mich beim :) um die 900.- Schweizer Franken gekostet.

....ich glaube eure Händler in der Schweiz sind noch bekloppter als hier in D :D.

Der Vorteil des VW Spoilers ist, das man diesen nicht eintragen lassen muss, da es sich um ein Original Teil handelt.
Die Lackierung eines Spoilers lässt man grundsätzlich nicht beim :D machen, sondern in einer netten Lakier Werkstatt mit fairen Preisen - eine Lackierung dafür darf
150€ kosten, nicht mehr.

Der Spoiler wird nur geklebt - das kann man bei normalen Temperaturen selber machen, dafür sind keinerlei besondere Fähigkeiten erforderlich - man sollte nur nicht soviel vom Kleber drauf machen, das es aus allen Ritzen kommt.

eventuell verbessert sich der CW Wert mit Fahrradträger (AHK) um 0,0000001 %
wink.gif

Ich würde schon behaupten das der Spoiler etwas mehr bringt, da nachweislich hinter dem T5 weniger Verwirbelungen sind - das sieht man an der wesentlich saubereren Heckklappe bei
Sch.... Wetter.

Gruß
Claus
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

Hallo,



....ich glaube eure Händler in der Schweiz sind noch bekloppter als hier in D :D.

Der Vorteil des VW Spoilers ist, das man diesen nicht eintragen lassen muss, da es sich um ein Original Teil handelt.
Die Lackierung eines Spoilers lässt man grundsätzlich nicht beim :D machen, sondern in einer netten Lakier Werkstatt mit fairen Preisen - eine Lackierung dafür darf
150€ kosten, nicht mehr.

Der Spoiler wird nur geklebt - das kann man bei normalen Temperaturen selber machen, dafür sind keinerlei besondere Fähigkeiten erforderlich - man sollte nur nicht soviel vom Kleber drauf machen, das es aus allen Ritzen kommt.



Gruß
Claus

Hallo

Ich kann nicht behaupten, dass mein VW Händler bekloppt ist. Ich bin selbst gelernter KFZ Mechaniker und denke die machen Ihre Arbeit dort korrekt. Die Preise sind sicherlich nicht ganz billig, und ich hätte es evtl. auch selber geschaft den Spoiler zu kleben.
Da es sich aber um ein neues Fahrzeug handelt, und ich weder Zeit noch Platz hatte, habe ich es halt machen lassen.... gezwungen hat mich dazu keiner und ich schätze den Service dort.

Die Aussage mit dem Eintragen ist ebenfalls falsch, da der ABT Spoiler eintragungsfrei ist (Teilegutachten wir mitgeliefert und der Händler bestätigt das ebenfalls).

Aber jedem seine Meinung :rolleyes:


Gruss Dani
 
AW: Dachkantenspoiler Abt vs. VW Original

Danke für die Infos :)
 
Hallo

gibt es eigentlich auch einen Dachkantenspoiler, den man zusammen mit dem Fahrradträger nutzen kann? müsste dann natürlich einer sein, der nicht vollflächig über die ganze Heckklappe reicht, sondern so einer, der nur außen und in der Mitte am Fahrzeug sitzt und dazwischen Luftdurchlässe, durch die man den Fahrradträger trotzdem einhängen kann

Gruß
Janis
 
Hallo Jungs

Habe den Orig. VW Spoiler am Cali montiert.
Vorteil VW;
Er ist soweit vorbereitet, dass man nur noch lackieren kann. Das heisst, der Lacker weniger Arbeit hat und so die Lackierung weniger kostet. Ob der ABT auch soweit vorbereitet ist, weiss ich nicht.
Bei aufgestelltem Dach bei Regen, das ablaufende Wasser nicht mehr auf das nackte Blech der Heckklappe "klopft" und den schlaf stört.:pro:

Fahrradträger und Dachkantenspoiler? Noch nie gesehen, müsste mal wer testen...

Grüsse Michi
 
Hallo moin erstmal , habe mich für den originalen entschieden. Denn die Jungs aus dem Allgäu langen da ja gerne mal ordentlich hin. Habe ihn gleich lackieren lassen und selbst aufgeklebt. Das ausrichten hat ein bisschen gedauert und nach 12 Std war der dicke wieder startklar. Mein freundlicher hat mich aber gleich darauf hingewiesen, das es mit nem Fahrradträger nix mehr wird.
gruss michel
 

Anhänge

  • nov-14 381.jpg
    nov-14 381.jpg
    163 KB · Aufrufe: 122
Die Aussage mit dem Eintragen ist ebenfalls falsch, da der ABT Spoiler eintragungsfrei ist (Teilegutachten wir mitgeliefert und der Händler bestätigt das ebenfalls).

Wenn es für den Spoiler ein Teilegutachten gäbe, müsste es tatsächlich eingetragen warden- zumindest in Deutschland ;-).. ich geh mal davon aus, dass du ne ABE meintest, oder?
 
Zurück
Oben