DAB hat Aussetzer

KK2404

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.11.2020
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Climatronic, Rückfahrkamera, Parkdis.vorn+hinten, verd.Scheiben, Sonnenrollos, Drehsitze, GRA, Mufu
Hallo zusammen,

mein Discover-Media hat DAB. Bei den Radiosendern soll er zuerst den DAB-Sender nehmen, falls verfügbar. Nun passiert es häufiger, dass der DAB-Sender immer Aussetzer hat, der Empfang ändert sich alle paar Meter (an/aus/an/aus/an/an/an/an/aus). Ist das bei euch auch so? Liegt hier ggf. eine technische Fehlfunktion zugrunde? Normalerweise sollte doch DAB in einer Großstadt eher reibungslos funktionieren, oder?

Gruß
Kai
 
Also meine Erfahrungen sind, dass dies fast normal ist. Du müsstest das mal genau beobachten. Ich habe diese Ausfälle an fast immer den selben Stellen...
 
DAB Antenne T5.2/6 soll nicht so gut sein, liest man hier.
Die Caddy Antenne stattdessen soll deutlich besser sein.
Suchfunktion?
 
Normal ist bei DAB jedenfalls i) die noch lückenhafte Abdeckung und ii) dass es hörbar nur "gut" oder "weg" gibt. Anders als beim analogen UKW rauscht es eben nicht erst. Solange der Datenstrom noch korrigiert werden kann hat man gutes Audio, ansonsten ist es eben ganz weg. Ich nutze meist Webradio / Spotify, das hat eine viel bessere Abdeckung als DAB.
 
Hast du einen USB-Lader im Zigarettenanzünder? Falls ja, viele stören den DAB-Empfang.
 
Huhu...hab zwar nem T5.2 aber bei mir ist es auschliesslich wenn ich an diesen großen LED Werbe Bildschirmen oder an ner Preissäule von Tankstellen vorbeifahre. Ich denke die Funkverbindungen zu den Dingern stören massiv und muss sagen es stört mich auch sehr .
 
Bei DAB+ Aussetzern würde ich zuerst mal ALLES ausstecken was du nachträglich eingesteckt hast.
Zu 95% ist irgend eine USB-Ladegerät oder LED-Treiber für DAB Störungen verantwortlich.
Also wenn du z.B.im Innenraum irgend einen Birne gegen eine LED getauscht hast, kann das schon verantwortlich sein
 
Jetzt funktioniert nur noch ein Lautsprecher vorn...oh man! Die Störungen sind immer noch da, ich habe keine anderweitigen Teile irgendwo reingesteckt. Alles Standard.
 
Ach ja, ein Ladekabel ist eingesteckt, allerdings das originale VW-IPhone-Kabel.
 
Willkommen bei der „Grüne-Bananen-Produktpolitik„ by VW. Die Ware reift beim Kunden....
 
Hallo zusammen,
ich sehe das Problem bei der lückenhaften Abdeckung in Deutschland, denn da habe ich auch häufig Aussetzer wenn es aus den Ballungsgebieten raus geht. Ich bin zur Zeit in England, wofür ich das DAB Radio eigentlich gekauft haben denn hier gibt es auf UKW fast nix mehr zu empfangen. Und hier funktioniert DAB einwandfrei, auch auf dem kleinsten Feldweg im Wald keinerlei Aussetzer. Wir haben da also noch viel Nachholbedarf, genauso wie beim Mobilfunk.
Viele Grüße,
Björn
 
Das stimmt, unter vielen anderen mangelhaften Entwicklungen ist Deutschland auch hier noch Entwicklungsland. Allerdings haben wir noch einen Nissan Qashqai von 2015 mit DAB+ und hier gibt es kaum Aussetzer. Deswegen erhoffe ich mir von dieser Dachantenne deutliche Verbesserung.
 
Es lag wohl an der generellen Abdeckung von DAB+. Jetzt habe ich zwar immer noch Aussetzer, aber wesentlich seltener als früher. Allerdings ist es für mich echt erschreckend, wie viel Nachholbedarf wir so in Deutschland überall haben...
 
Zurück
Oben