Composition Media

Terex75

Jung-Mitglied
Ort
Oer-Erkenschwick
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
31.07.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, aber - zumindest auf dem Papier - seit gestern Besitzer eines T6 Comfortlinemit 150 PS-Diesel in Rot-weiß. Auto bekomme ich nächsten Sonntag :)
Ich kenne mich - noch nicht - mit den originalen Radios aus.
Lt. Kaufvertrag hat der Wagen ein "Composition Media". Navi ist nicht an Bord.
Nun zu meinen Fragen:
Auf dem Handy habe ich eine Navi-App. Kann man das über Bluetooth oder per Kabel auf den Bildschirm spiegeln?
Kann man bei dem Radio eine RFK nachrüsten?

Vielen Dank vorab für jede Hilfestellung!

Beste Grüße

Thomas

P.S.: Mein Profil ändere ich noch in den kommenden Tagen
 
Navigation über Android Auto oder Carplay (Apple) geht über das Composition Media, wen Du "Car-Net App Connect" mit dabei hast.
So funktioniert es bei mir einwandfrei über Google Maps oder Waze vom Samsung Handy aus. Ist aber Kabelgebunden. Gibt aber auch USB Wireless Adapter, dann geht Android Auto auch Kabellos.

Ob Du App Connect hast wirst Du vermutlich erst rausfinden wenn Du das Fahrzeug hast und es probierst, oder es steht evtl. schon im Kaufvertrag drin.

RFK, sollte gehen, aber dazu kann ich Dir nichts im Detail sagen. ISt bei mir auch schon original drin.
 
Danke, Gunnar, für die fixe Antwort.
Das mit dem Android Auto weiß ich tatsächlich nicht. Ist das ein Dienst, den man im Nachgang dazubuchen kann?
Aber dann wäre ja wahrscheinlich noch die Frage, ob er meine App (HereWeGo) anzeigen kann...

Welche originalen Radios mit Navi gab es eigentlich? Mein Modell ist von 2018.
 
Discover Media war das Gerät mit Navi, ist aber auch nicht einfach getauscht und fertig. Das ist ab dem T6 alles etwas komplizierter geworden. STICHWORT Geräteschutz oder war es Komponentenschutz? Weiß nimmer.

App-connect kann man freischalten lassen. Entweder im VW Autohaus für bares (ich meine es waren über 200 €), oder bei einigen Usern hier oder in der Facebook Gruppe für etwas weniger als bei VW direkt. Details weiß ich leider auch nicht.

Google mal herewego und Android Auto. Da solltest dann rausfinden ob es geht. Android Auto ist ja ein offizieller Dienst. Ansonsten ist Google maps als Navi wirklich gut im Auto.
 
aber muss man dann nicht die ganze zeit online sein? Bei google maps?....das mag ich mir bei den Internetlücken gar nicht vorstellen.
 
Also seit 2018 navigiere ich nur so. Bei allen Urlaubsfahrten (Kroatien, Österreich, Norwegen usw) eigentlich keine Probleme gehabt.

Vorteil von Google maps und permanenter Internet Anbindung ist eben auch die relativ gute Anzeige von verkehrsaufkommen.

Aber ist ein Punkt dem jeder selbst entscheiden muss.
Bei maps kann man routen ja auch offline nutzen.

herewego scheint leider nicht mit androidauto zu funktionieren.
Screenshot_20220221-132642_Chrome.jpg
 
oh man, das ist ja blöd, aber ich habe so etwas schon befürchtet. Dass Google Maps auch offline genutzt werden kann, wusste ich nicht, weil ich anderen Diensten mehr vertraue. Also müsste man sich doch GoogleMaps auch Karten herunterladen können, wenns offline geht. Aber, das ist keine Frage ans Forum, das kann ich auch googlen.

Und ein anderes - originales - Radio einzubauen ist heutzutage auch schon ein Problem?! Wieder zu VW mit der Bitte, das freizuschalten?
 
Jetzt warte doch bis das Fahrzeug da ist. Dann sieht man was Sache is.
 
Ja, klar, ich bitte um Verständnis: ich bin maximal aufgeregt, dass ich mein Traumauto bekomme
 
Hallo

Also mit Maps navigieren läuft einwandfrei.
Auch offline wenn die Karten vorher runtergeladen worden sind.
Eine Kamera nachrüsten ist kein Problem.
Ein anderes Radio kann man einbauen.
Ich würde an Deiner Stelle auch erst einmal abwarten.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,
das Auto ist da und ich habe heute App Connect bei VW aufspielen lassen. Ich habe hier in diesem Thread gelesen, dass AppConnect auch über einen USB-Dongle Wireless betrieben werden kann. Hat einer einen Tipp, welchen man da braucht?

Viele Grüße

Thomas

P.S.: Wo muss eigentlich das Kabel angeschlossen werden? im Handschuhfach? Sorry wegen der doofen Fragen aber ich bin Novize
 
Zurück
Oben