Codierung RNS510, OPS, PDC und RFK

franks

Jung-Mitglied
Ort
7xxxx Süddeutschland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Motion, Climatronic, Standheizung, Schiebedach, el. Schiebetür, el. Heckklappe, Sitzheizung,....
FIN
WV2ZZZ7HZHH*****
Guten Morgen liebe T5-Freunde,

vor wenigen Tagen habe ich das Fahrzeug eines Kollegen übernommen: einen T5.2 (Modelljahr 2015), Multivan Comfortline mit RNS510 (ab Werk), PDC (8 Sensoren, ab Werk) und RFK (Nachgerüstet, angeschlossen über den RGB-Eingang an der 26-poligen Buchse des RNS510).

Fast alles funktioniert wie gewünscht:
Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird PDC, RFK und OPS aktiviert und funktioniert. Bei Geschwindigkeiten über 20 km/h wird alles wieder deaktiviert (ist wohl gegenüber dem Wert 10km/h ab Werk geändert worden - ist für mich aber so vollkommen in Ordnung).
Beim Schalten in den Vorwärtsgang bleiben PDC, RFK und OPS aktiv.

PDC, RFK und OPS funktionieren vollkommen fehlerfrei, bei PDC und OPS sind alle 8 Sensoren aktiv und werden (optisch und akustisch) dargestellt.

Aktiviere ich PDC von Hand (Drücken des PDC-Tasters) wird PDC (akustisch) eingeschaltet, OPS und RFK bleiben aber aus, hier muss erst kurz in die Rückwärtsgang geschaltet werden, dann sind PDC, RFK und OPS aktiv bis ich schneller als 20 km/h fahre oder das ganze manuell (PDC-Taster) deaktiviere - also auch wenn ich rangiere (Wechsel zwischen Vor- und Rückwärtsgang).

Was ich gerne hätte: auch bei der manuellen Aktivierung über den PDC-Taster soll OPS und die RFK mit eingeschaltet werden, ohne den Umweg über den Rückwärtsgang.

Wer kann mir helfen, was muss ich wo codieren (lassen)?

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Liebe Grüße, Frank

P.S.: ich weiß, ich muss mein Profil noch aktualisieren, da steht noch der T5.1 drin - mache ich später, wenn ich den Schein zur Hand habe.
Und: Ja, ich habe erst die Hilfe bemüht und auch Infos zur Codierung gefunden, die betreffen aber nur die Darstellung von OPS zusammen mit der RFK oder auch die Darstellung der RFK auch beim Vorwärtsgang...
 
Zurück
Oben