RNS 510 plötzlich kein OPS mehr

Dr.Hasenbein

Aktiv-Mitglied
Ort
Lahr
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.07.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
-siehe Liste unten-
Umbauten / Tuning
- RCD 330 Radio
- Osram H7 LED
- DSG Schaltpunkte modifiziert
- Sitzheizung
- Nebelscheinwerfer
- PDC vorne/hinten
- Rückfahrkamera
- Lenkrad mit Schaltwippen
- Zuheizer zur Standheizung aufgerüstet
FIN
WWW2ZZZ7HZBH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJX49
Hallo,

ich habe ein RNS 510, PDC vorne und hinten nachgerüstet, sowie eine, mithilfe des Multimedia Adapter Basic Plus, nachgerüstete Rückfahrkamera.
Das ganze System hat bisher normal funktioniert, d. h.
- wenn ich den PDC Taster drücke funktioniert die akkustische UND optische PDC im RNS.
- wenn ich den Rückwärtsgang einlege erscheint das Kamerabild und zusätzlich die optische PDC Anzeige

Nun habe ich einige Umbauten im Bereich des Armaturenbrett vorgenommen, unter anderem den CAN-Bus vom Multimedia Adapter neu verlegt und den PDC Schalter neu eingepinnt.

Seitdem funktioniert die optische PDC im Display nicht mehr, wenn ich den PDC Taster drücke. Das akustische PDC funktioniert nach wie vor.
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, funktioniert auch die optische PDC, nur eben nicht mehr über den Schalter außerhalb des Rückwärtsganges.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte. Meine Vermutung war, dass ich die Kabel teilweise falsch eingepinnt habe. Allerdings funktioniert ja im Prinzip der PDC Schalter, die Rückfahrkamera und die Steuergeräte sind alle über VCDS ansprechbar und fehlerfrei.

Ich bin echt ratlos.
 
Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen.
Der Multimedia Adapter Basic Plus wird in der Verbauliste als "TV-Tunder" und "Rückfahrkamera" erkannt.
Beide Steurgeräte hatte ich bisher aktiviert, auch als noch alles funktioniert hat.
Wenn ich nun die Rückfahrkamera aus der Verbauliste nehme, funktioniert wieder alles, wie es soll.
 
Zurück
Oben