Caravelle Sitzaufteilung ändern

Vepa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten T6 Caravelle mit einer 2-2-2-3 Sitzaufteilung (langer Radabstand). Jedoch findet man auf dem Markt überwiegend den Caravelle mit der 3-3-3 Sitzaufteilung. Ist es möglich so einen Caravelle (langer Radabstand) auf eine 2–2-2-3 Sitzaufteilung umzubauen? Die vordere zweier Beifahrerbank kann man doch so ohne weiteres durch einen Einzelsitz tauschen oder?
Kann man den Rest im Fahrgastraum umbauen?
Was wird dazu alles benötigt?
Und kennt einer eine gute Adresse wo man Sitze kaufen kann?
 
Möglich ist es grundsätzlich, aber der Aufwand bzw die Kosten dafür sind meist erheblich.
Letzten Endes brauchst du die Sitzbank für die 3. Reihe (2. Reihe sollte schon passen, entweder Einzelsitz links + Zweierbank rechts bei einer Schiebetür, oder 3 Einzelsitze bei zwei Schiebetüren, und ich glaube die 3er Bank passt auch in der 4. Reihe, wobei es da Unterschiede gibt mit einer Ausnehmung im Sitzpolster rechts).
Die Zweierbank ist leider bei Camperumbauten sehr beliebt und daher gebraucht teuer.

Und dann bleibt die Frage der Sitzbefestigungen, sowie der äußeren Gurte in der 4. Sitzreihe.
Die Verstärkungswinkel für das Bodenblech gibt es teilweise (je nach genauem Einbauort) nicht mehr zu kaufen, die Seitenverkleidungen hinten werden keine Ausnehmungen für die Gurte haben (also neue Seitenverkleidungen), die Gurtaufnahmen im Dach werden fehlen (Also Dachhimmel auch noch neu oder bearbeiten), und wenn man alle Teile hat sind einige Löcher in den Boden zu bohren und die Verstärkungswinkel unter dem Auto zu vernieten, wofür untenrum einiges zu demontieren ist (Tank bspw)...
In der ersten Sitzreihe muss dann der Doppelsitz raus (weil du ja max. 9 Sitzplätze haben darfst) und dafür ein Einzelsitz samt neuer Sitzkonsole und Airbag rein (Doppelbank hat einen größeren Airbag).

Wird dich in allem zusammen mehrere tausend Euro kosten.

Mfg
 
Besser bist Du sicher dran, wenn Du nach einen Multivan mit LR suchst. Ins Schienensystem bekommst Du hinten die 3er Sitzbank, dann 2 Reihen Einzelsitze und vorne Fahrer und Beifahrer.

Bei all der Möglichkeiten solltest Du die Abnahme einer solchen Geschichte nicht aus dem Auge verlieren. Ich wollte damals für unseren Multivan insgesamt 8 Sitze beim Neukauf. Das wurde mir von VW verwehrt, da das Gesamtgewicht des Fahrzeuges damit überlastet gewesen wäre. Wenn dann musst Du ein Auto kaufen, wo die 9 Sitzplätze schon eingetragen sind, oder aber Du musst es Auflasten auf z.b. 3,5 Tonnen und dann den 9. Sitz eintragen lassen. Ich habe 3080 kg und nur 7 Sitze bekommen. Jeder Sitz schlagt wohl zusätzlich mit 75kg Beladung zu Buche.
 
Zurück
Oben